Sprachlenkung - Aspekte einer übergreifenden Theorie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
[2018]
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Schriftenreihe: | Sprachwissenschaft
Band 38 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1. Einleitung 15
2. Forschungsstand 19
2.1. LPLP, Sprachplanung, Sprachpolitik..................... 21
2.1.1. Begriffssystematisierung........................ 22
2.1.2. Geschichte...................................... 25
2.1.3. Soziale Einbettung.............................. 29
2.1.4. Interdisziplinarität............................ 32
2.1.5. Modelle......................................... 34
2.1.6. Autoren......................................... 47
2.1.7. Erfolg.......................................... 49
2.1.8. Aktuelle Forschungsfragen....................... 51
2.2. Plansprachen........................................... 54
2.2.1. Gegenstand...................................... 55
2.2.2. Geschichte...................................... 65
2.2.3. Erforschung von Plansprachen als Disziplin...... 69
2.2.4. Autoren......................................... 78
2.2.5. Modelle......................................... 84
2.2.6. Erfolg.......................................... 89
2.2.7. Diskussion und Zusammenfassung.................. 93
2.3. Kontrollierte Sprachen................................. 97
2.3.1. Gegenstand...................................... 97
2.3.2. Geschichte..................................... 116
2.3.3. Erforschung von Kontrollierten Sprachen als Disziplin 119
2.3.4. Autoren........................................ 122
2.3.5. Modelle........................................ 123
2.3.6. Erfolg......................................... 130
2.3.7. Zusammenfassung und Diskussion................. 134
2.4. Terminologiearbeit.................................... 137
2.4.1. Gegenstandsdefmition........................... 137
© Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
7
Inhaltsverzeichnis
2.4.2. Charakterisierung................................ 139
2.4.3. Modelle.......................................... 144
2.4.4. Einordnung der Terminologielehre (und -arbeit) als
Disziplin........................................ 158
2.4.5. Geschichte....................................... 167
2.4.6. Zielgruppen...................................... 172
2.4.7. Werkzeuge........................................ 173
2.4.8. Autoren.......................................... 180
2.4.9. Erfolg........................................... 184
2.4.10. Zusammenfassung und Diskussion.................. 191
2.5. Forschungsstand - Fazit ................................ 196
3. Konzept der Sprachlenkung 199
3.1. Einleitung.............................................. 199
3.2. Zusammenfassung und Verallgemeinerung der bisherigen Er-
kenntnisse ...................................................200
3.2.1. Zusammenfassung der vier Gebiete bezüglich ihrer
Gegenstände.......................................200
3.2.2. Übertragbarkeit der theoretischen Modelle ........206
3.3. Weitere übergreifende Ansätze............................225
3.3.1. Sprachlenkung nach Ischreyt (1965)............... 225
3.3.2. Kommunikationsoptimierung nach Schubert (2003,
2009, 2011a, 2014)............................... 227
3.4. Eigene Konzeptualisierung der Sprachlenkung..............230
3.4.1. Festlegende Definition der Sprachlenkung..........231
3.4.2. Charakterisierung der Sprachlenkung...............241
3.5. Konzept der Sprachlenkung — Fazit........................251
4. Umsetzung und Erfolg der Sprachlenkung 255
4.1. Einleitung...............................................255
4.2. Zusammenfassung und Verallgemeinerung der bisherigen Er-
kenntnisse ...................................................256
4.3. Handlungstheoretische Konzeptualisierung des Erfolges . . 258
4.3.1. Definition erfolgreicher Sprachlenkungsmaßnahmen 258
4.3.2. Erläuterungen und weiterführende Überlegungen . . 261
4.4. Forschungsannahmen.......................................263
4.5. Identität................................................264
4.5.1. Kognitive Funktion: das Selbstbild................265
4.5.2. Affektive Funktion: das Selbstwertgefuhl..........268
8
© Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
Inhaltsverzeichnis
4.5.3. Konative Funktion..................................269
4.5.4. Theorien der Gruppenidentität......................270
4.6. Gruppe ...................................................273
4.6.1. Was ist eine Gruppe?.............................. 273
4.6.2. Gruppenprozesse in der Sozialpsychologie...........276
4.7. Mechanismen der Einstellungsänderung......................288
4.7.1. Zusammenhang von Einstellungen und Verhalten . . 289
4.7.2. Einstellungsänderung...............................293
4.7.3. Strategien zum Schutz gegen Einstellungsänderungs-
versuche ................................................. 298
4.7.4. Abschließende Bemerkungen .........................299
4.8. Sprache und Identität in der Linguistik.................. 300
4.9. Umsetzungsorientiertes Modell der Sprachlenkung...........306
4.10. Umsetzung und Erfolg der Sprachlenkung - Fazit...........309
5. Untersuchung 311
5.1. Datenerfassung........................................... 312
5.1.1. Zitatauswertung................................... 313
5.1.2. Technische Umsetzung.............................. 315
5.1.3. Abschließende Anmerkungen zur Datenerfassungs-
methode ...................................................323
5.2. Rohergebnisse: Analyse und Interpretation................ 325
5.2.1. Quantitative Vorstellung der Rohergebnisse.........326
5.2.2. Inhaltliche Vorstellung, Systematisierung und
Diskussion der Rohergebnisse...................... 327
5.3. Hauptergebnis: Zuordnungen Herausforderung— Vorgehen . . 362
5.3.1. Exemplarische Erläuterung der Analysemethode . . 363
5.3.2. Identität......................................... 368
5.3.3. Instrumentalität...................................371
5.3.4. Allgemeine außersprachliche Faktoren...............373
5.3.5. Gruppe.............................................373
5.3.6. Einstellungen......................................384
5.3.7. Kosten............................................ 387
5.3.8. Sprachökologie.....................................389
5.3.9. Persuasion ........................................390
5.3.10. Erlernbarkeit.....................................391
5.3.11. Arbeitsprozess....................................394
5.3.12. Machtmittel/Sanktionen............................397
5.3.13. Werkzeuge.........................................400
© Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
9
Inhaltsverzeichnis
5.3.14. Einhalten................................... 401
5.3.15. Bekanntmachen.................................405
5.3.16. Gebrauch......................................405
5.4. Untersuchung - Fazit..................................406
6. Fazit 411
Literatur 415
Anhang 451
10
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