Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht: Schwierigkeiten und Herausforderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 143 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 225-236 |
Beschreibung: | 236 Seiten 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783957861160 3957861160 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044727771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180605 | ||
007 | t | ||
008 | 180123s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132266777 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861160 |c Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT) |9 978-3-95786-116-0 | ||
020 | |a 3957861160 |9 3-95786-116-0 | ||
024 | 3 | |a 9783957861160 | |
035 | |a (OCoLC)1020585511 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132266777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mertens, Sebastian |0 (DE-588)1044912812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht |b Schwierigkeiten und Herausforderungen |c Sebastian Mertens |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c 2018 | |
300 | |a 236 Seiten |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 143 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 225-236 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Kommunizieren | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 143 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 143 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123896 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178220963069952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ..................................................... 9
Einleitung ................................................... 13
1 Theoretische Grundlagen sinnstiftenden Kommunizierens
im (Musik-)Unterricht..................................... 21
1.1 Sinnstiftendes Kommunizieren als ein Kriterium für
Unterrichtsqualität................................. 21
1.2 Sinnstiftungsprozesse im (AAusik-)Unterricht........... 25
1.3 Zum Beitrag der Ziele sinnstiftenden Kommunizierens
am Lernerfolg......................................... 30
1.3.1 Fachliche und überfachliche Interessenbildung:
Lernerfolgswirkung und Förderungsmöglichkeiten.... 32
1.3.2 Lernmotivation:
Lernerfolgswirkung und Erhöhungsmöglichkeiten ...... 35
1.3.3 Metakognition (Reflexionen zum Lernprozess) ........ 41
1.4 Problemstellung....................................... 44
2 Sinnstiftung als Kriterium für erfolgreiche Kommunikation
im Unterricht............................................. 49
2.1 Kommunikations- und bedeutungstheoretische Grundlagen 50
2.2 Qualitätszuschreibungen an „sinnstiftendes
Kommunizieren“ ....................................... 57
2.2.1 Kontingenz erfahren................................. 65
2.2.2 Bewusstmachen derTrennung von Geschmacksurteil
und ästhetischem Urteil ............................ 77
2.2.3 Eine „verständige Praxis erreichen................. 82
3 Zusammenfassung und Perspektiven ......................... 97
5
Inhaltsverzeichnis
4 Zur Anwendung im Unterricht dargestellt anhand Kubricks
Musikgebrauch im Fiim 2001-A Space Odyssey............. 101
5 Interpretation von Musik durch Kubrick und als Anlass
zur Interpretation durch die SuS ....................... 107
5.1 Kubricks imaginatives Vorgehen ..................... 107
5.2 Kubricks Umgang mit Konventionen ................... 110
5.3 Die Interpretation der Tonspur als Anlass sinnstiftenden
Kommunizierens ..................................... 118
6 Didaktische Analyse als Vorbereitung sinnstiftenden
Kommunizierens ......................................... 123
6.1 Gegenwartsbedeutung................................. 124
6.1.1 Zur aktuellen Bedeutung des Musikgebrauches in
Stanley Kubricks 2001 -A Space Odyssey als ästhetische
Praxis im Leben der SuS............................ 124
6.1.2 Zur Bedeutung des Themas für die Lehrkraft ....... 132
6.2 Vermutete Zukunftsbedeutung ....................... 138
6.3 Exemplarische Bedeutung............................. 139
6.4 Thematische Struktur ............................... 141
6.5 Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit................... 145
6.6 Zur Zugänglichkeit bzw. Darstellbarkeit............. 147
7 Mögliche Anlässe sinnstiftenden Kommunizierens in 2001 149
7.1 In-Geltung-Sein historischer Gehalte in 2001........ 149
7.1.1 Rezeptive Bedingungen der SuS in Bezug auf ästhetische
Praxis und deren Relevanz für das In-Geltung-Sein von
historischen Gehalten ............................. 151
7.1.2 Zum Kyrie......................................... 153
7.1.3 Zum Walzer ....................................... 158
6
Inhaltsverzeichnis
7.2 Ausdruckszuweisungen anhand von Gestaltungsregeln
von (Film-)Musik.................................... 164
7.2.1 Didaktische Vorüberlegungen zu Gestalt, Form, Formung
und Ihre ästhetische Relevanz für SuS ............ 164
7.2.2 Gestaltungsregeln des Musikgebrauches von Kubrick
in 2001 als bedeutungszuweisende Formung.......... 171
7.2.2.1 Organisation im Bild...................... 172
7.2.2.2 Ästhetische Zusammenhänge................. 173
7.2.2.3 Sinnlichkeit der Konstruktion............. 175
7.2.2A Spiel mit Bedeutungszuweisungen............ 179
7.2.2.5 Rezeptionsästhetische Wahrnehmungsschulung 187
7.2.3 Zu den Gestaltungsregeln der Geräusche............ 189
7.3 Intentionalitätszuweisungen an Filmmusik in 2001 . 192
7.3.1 Musik und Programm................................ 192
7.3.2 Gebrauch und imaginative ästhetische Praxis....... 195
7.3.3 Der Musikgebrauch in 2001: nur Mittel zum Lernen oder
auch Anlass zu ästhetischer Praxis? .............. 199
8 Zur Gesprächsführung ................................... 203
8.1 Personen............................................ 203
8.2 Atmosphären......................................... 209
8.3 Formen ............................................. 210
8.3.1 Gespräche mit der ganzen Klasse................... 211
8.3.2 Partner-und Gruppengespräche...................... 213
8.4 Durchführung ....................................... 214
8.4.1 Fragenimpulse..................................... 214
8.4.2 Metaphern als interaktiver Anlass................. 216
9 Ausblick ............................................... 223
Literaturverzeichnis ...................................... 225
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Mertens, Sebastian |
author_GND | (DE-588)1044912812 |
author_facet | Mertens, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Mertens, Sebastian |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044727771 |
classification_rvk | LR 56900 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)1020585511 (DE-599)DNB1132266777 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044727771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180123s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132266777</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861160</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-116-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861160</subfield><subfield code="9">3-95786-116-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020585511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132266777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Sebastian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044912812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Schwierigkeiten und Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Sebastian Mertens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 143</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 225-236</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 143 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">143</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123896</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044727771 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861160 3957861160 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123896 |
oclc_num | 1020585511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-M29 DE-634 DE-824 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-M29 DE-634 DE-824 DE-N32 |
physical | 236 Seiten 21 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Mertens, Sebastian (DE-588)1044912812 aut Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen Sebastian Mertens Augsburg Wißner-Verlag 2018 236 Seiten 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 143 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Literaturverzeichnis: Seite 225-236 Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd rswk-swf Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd rswk-swf Didaktik Kommunizieren Musik Musikpädagogik Musikunterricht Pädagogik Unterrichtsqualität Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 s Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 143 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 143 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mertens, Sebastian Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen Forum Musikpädagogik Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031883-7 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4226105-3 (DE-588)4149651-6 |
title | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen |
title_auth | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen |
title_exact_search | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen |
title_full | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen Sebastian Mertens |
title_fullStr | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen Sebastian Mertens |
title_full_unstemmed | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Schwierigkeiten und Herausforderungen Sebastian Mertens |
title_short | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht |
title_sort | sinnstiftendes kommunizieren im musikunterricht schwierigkeiten und herausforderungen |
title_sub | Schwierigkeiten und Herausforderungen |
topic | Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd |
topic_facet | Kommunikation Metakognition Musikerziehung Sinnkonstitution Didaktische Analyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT mertenssebastian sinnstiftendeskommunizierenimmusikunterrichtschwierigkeitenundherausforderungen AT wißnerverlag sinnstiftendeskommunizierenimmusikunterrichtschwierigkeitenundherausforderungen |