K_eine Didaktik der performativen Künste: theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uckerland
Schibri-Vlg
[2018]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 Seiten 24 cm x 17 cm, 496 g |
ISBN: | 9783868631838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044727715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190426 | ||
007 | t | ||
008 | 180123s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1142254593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868631838 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-86863-183-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1021356691 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1142254593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BB | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a AP 77300 |0 (DE-625)7961: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hilliger, Dorothea |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)139154140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a K_eine Didaktik der performativen Künste |b theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm |c Dorothea Hilliger |
246 | 1 | 3 | |a Eine Didaktik der performativen Künste |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Uckerland |b Schibri-Vlg |c [2018] | |
300 | |a 198 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 496 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Performative Künste | ||
653 | |a Theaterpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schibri-Verlag |0 (DE-588)1064198872 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178220865552384 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG..........................................................................................................
9
1. ZWISCHEN THEATERKUNST UND PAEDAGOGIK -
ORIENTIERUNG FUER EINE ZUKUENFTIGE PRAXIS
........................................................... 9
2. DENKEN UND HANDELN IN UEBERGAENGEN -
WARUM EINE DIDAKTIK DER PERFORMATIVEN KUENSTE
........................................... 14
Z. DENKFORMEN UND LESARTEN - DER BUCHAUFBAU
............................................... 17
DANKSAGUNG..........................................................................................................
20
ALPHABETISCHES INHALTSVERZEICHNIS
......................................................................
22
II.
S
TARTING
P
OINTS
FUER EINE DIDAKTIK DER PERFORMATIVEN KUENSTE
........................
27
1. THEATER ALS KUNSTFORM DES UEBERGANGS
............................................................
28
2. THEATER IN DER SCHULE ALS ORT EXPERIMENTELLER AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
........
31
3. FRAGEN AN EINE DIDAKTIK DER PERFORMATIVEN KUENSTE
....................................... 35
4.
F
RAM ING
FUER EINE DIDAKTIK DER PERFORMATIVEN KUENSTE
.................................
37
5. THEATERPAEDAGOGISCH HANDELN IM
F
RAM ING
VON
R
IS K
, R
U L E S
, R
EALITY
U N D R
H Y TH M
.......................................................................
39
6. VON DEN SPUREN ZUR REZEPTION EINES THEATERSTUECKS
.....................................
45
7. ZU SPUREN DER
BUCHREZEPTION..........................................................................
47
III. HANDLUNGSFIGUREN
...........................................................................................
51
1. WAS MEINE ICH, WENN ICH VON THEATER SPRECHE?
VORSCHLAG FUER EIN KUENSTLERISCH-PAEDAGOGISCHES THEATERVERSTAENDNIS
.......................
57
1.1 T
URBO
P
ASCAL
:
PUBLIKUMSBESCHWOERUNG
............................................................
58
1.2 THEATERVERSTAENDNIS MIT PAEDAGOGISCHEM AKZENT
........................................... 62
1.3 PUBLIKUMSBESCHWOERUNG ALS KUENSTLERISCH-PAEDAGOGISCHES
THEATEREREIGNIS .... 69
1.4
M
EM O S
FUER EIN THEATERVERSTAENDNIS IN HANDLUNGSFIGUREN
........................... 72
2.
PERFORMATIVE PRAXIS ALS EINE
P
RAXIS
DER
F
REIHEIT
?
...............................................
75
2.1 UGO DCHAES: GIRLS
...................................................................................
76
2.2 GESELLSCHAFT ALS AERGERLICHE TATSACHE? ZUM TRADITIONELLEN
SUBJEKTVERSTAENDNIS IN DER AESTHETISCHEN BILDUNG
.........................................
81
2.3 GIRLS - VIELHEIT DER (TANZ-)KOERPER
........................................................ 89
2.4
M
EM O S
ZUM SUBJEKTVERSTAENDNIS KUENSTLERISCH-PAEDAGOGISCHEN HANDELNS .. 92
3. WIE WIRKLICH IST DIE THEATRALE WIRKLICHKEIT? ZUR SOZIALEN RELEVANZ
VON THEATERPAEDAGOGISCHEN PROJEKTEN
.................................................................
95
3.1 CARLA MARIA VOM HOFF: ESELSSOEHNE
.............................................................
97
3.2 ZUM VERHAELTNIS VON THEATRALER HANDLUNG UND SOZIALER WIRKLICHKEIT
ODER:
WIE POLITISCH KANN, SOLL UND DARF DIE THEATERPAEDAGOGIK SEIN?
.................
102
3.3 ESELSSOEHNE : BIOGRAFISCHE ERZAEHLUNGEN UND IHRE KONTEXTUALISIERUNG
.....
108
3.4
M
EM OS
ZUR SOZIALEN RELEVANZ PERFORMATIVER PROJEKTE
................................
111
IV. HANDLUNGSRAEUME PERFORMATIVER KUENSTE
....................................................... 115
1. LERNEN IN DEN PERFORMATIVEN KUENSTEN
........................................................... 118
2. HANDELN IM RAUMBEZUG PERFORMATIVER KUENSTE
........................................... 127
3. HANDELN IM DEMOKRATIEBEZUG PERFORMATIVER KUENSTE
.................................
140
4. HANDELN IM KUNSTBEZUG PERFORMATIVER PRAXIS
............................................ 155
V. ANSTELLE EINES FAZITS:
KUENSTLERISCH-PAEDAGOGISCHE AKTEURE IN DER HANDLUNGSFIGUR DES
R
HYTHM
........
169
VI. SPIELEROEFFNUNG: VERORTUNGEN UND
UEBERGAENGE............................................... 173
1. WAHRHEIT UND LUEGE
.........................................................................................
175
2. BEGRIFFSSAMMLUNG FUER DIE PERFORMATIVE PRAXIS, STAND 2017
........................
183
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
185
|
any_adam_object | 1 |
author | Hilliger, Dorothea 1950- |
author_GND | (DE-588)139154140 |
author_facet | Hilliger, Dorothea 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Hilliger, Dorothea 1950- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044727715 |
classification_rvk | AP 77300 |
ctrlnum | (OCoLC)1021356691 (DE-599)DNB1142254593 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01851nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044727715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180123s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1142254593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868631838</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86863-183-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021356691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1142254593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilliger, Dorothea</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139154140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">K_eine Didaktik der performativen Künste</subfield><subfield code="b">theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm</subfield><subfield code="c">Dorothea Hilliger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eine Didaktik der performativen Künste</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Uckerland</subfield><subfield code="b">Schibri-Vlg</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 496 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performative Künste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schibri-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064198872</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123841</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044727715 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064198872 |
isbn | 9783868631838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030123841 |
oclc_num | 1021356691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 |
physical | 198 Seiten 24 cm x 17 cm, 496 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schibri-Vlg |
record_format | marc |
spelling | Hilliger, Dorothea 1950- Verfasser (DE-588)139154140 aut K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm Dorothea Hilliger Eine Didaktik der performativen Künste 1. Auflage Uckerland Schibri-Vlg [2018] 198 Seiten 24 cm x 17 cm, 496 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Didaktik Performative Künste Theaterpädagogik Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Schibri-Verlag (DE-588)1064198872 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hilliger, Dorothea 1950- K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4126991-3 |
title | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm |
title_alt | Eine Didaktik der performativen Künste |
title_auth | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm |
title_exact_search | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm |
title_full | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm Dorothea Hilliger |
title_fullStr | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm Dorothea Hilliger |
title_full_unstemmed | K_eine Didaktik der performativen Künste theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm Dorothea Hilliger |
title_short | K_eine Didaktik der performativen Künste |
title_sort | k eine didaktik der performativen kunste theaterpadagogisch handeln im framing von risk rules reality und rhythm |
title_sub | theaterpädagogisch handeln im framing von risk, rules, reality und rhythm |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Didaktik Theaterpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030123841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilligerdorothea keinedidaktikderperformativenkunstetheaterpadagogischhandelnimframingvonriskrulesrealityundrhythm AT schibriverlag keinedidaktikderperformativenkunstetheaterpadagogischhandelnimframingvonriskrulesrealityundrhythm AT hilligerdorothea einedidaktikderperformativenkunste AT schibriverlag einedidaktikderperformativenkunste |