Formularsammlung Vertriebsrecht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 891 Seiten |
ISBN: | 9783406719509 |
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MARC
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VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
...............................................................................................
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...............................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XV
BEARBEITERVERZEICHNIS
.....................................................................................................
XXV
1.
KAPITEL.
VERTRAGSTYPEN
DES
VERTRIEBSRECHTS
§
1.
VERTRAGSTYP
UND
RECHTSGEBIETE
(FLOHR)
............................................................
1
§2.
DISTRIBUTIONSPOLITIK
UND
VERTRAGSGESTALTUNG
(FLOHR)
.......................................
13
2.
KAPITEL.
HANDELSVERTRETERVERTRAEGE
§
3.
HANDELSVERTRETERVERTRAG
(SPENNER)
...................................................................
39
§4.
EINFIRMENVERTRAG
(SPENNER)
...............................................................................
61
§
5.
INTERNATIONALER
HANDELSVERTRETERVERTRAG
(SPENNER)
..........................................
82
§
6.
TANKSTELLENVERWALTERVERTRAG
(ZIPSE)
................................................................
104
3.
KAPITEL.
VERTRAGSHAENDLERVERTRAEGE
§7.
VERTRAGSHAENDLERVERTRAG
(TREUMANN/WARMUTH)
...............................................
119
§8.
FACHHAENDLERVERTRAG
(TREUMANN/WARMUTH)
......................................................
187
§
9.
HAENDLERVERTRAG
(TREUMANN/WARMUTH)
............................................................
240
4.
KAPITEL.
FRANCHISE-VERTRAEGE
§
10.
FRANCHISE-VERTRAG
(FLOHR/TREUMANN)
.............................................................
297
§11.
DIENSTLEISTUNGS-FRANCHISE-VERTRAG
(FLOHR)
......................................................
439
§
12.
EINZELHANDELS-FRANCHISE-VERTRAG
(FLOHR)
........................................................
507
§13.
PRODUKT-FRANCHISE-VERTRAG
(REILING)
..............................................................
548
§
14.
PRODUKTIONS-FRANCHISE-VERTRAG
(METZLAFF)
......................................................
567
§
15.
GASTRONOMIE-FRANCHISEVERTRAG
(STUMMEL)
......................................................
583
§16.
MASTERFRANCHISE-VERTRAG
(WILDHABER)
............................................................
618
5.
KAPITEL.
VERTRIEBSVERTRAEGE
§17.
KOMMISSIONSVERTRAG
(JACOBSEN/ROESCH)
............................................................
651
§18.
KOMMISSIONSAGENTURVERTRAG
(JACOBSEN/ROESCH)
...............................................
667
§
19.
EXKLUSIVLIEFERVERTRAG
(BILLING)
..........................................................................
676
§
20.
LIEFERVERTRAG
(BILLING)
........................................................................................
687
§21.
GETRAENKELIEFERUNGSVERTRAG
MIT
DARLEHENSGEWAEHRUNG
(GOEDDE)
.......................
696
IX
6.
KAPITEL.
SONSTIGE
VERTRIEBSVERTRAEGE
§
22.
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
ZUM
INTERNETVERTRIEB
(WULF)
....................
777
§
23.
BONUSVERTRAEGE
(ERDMANN)
................................................................................
785
§
24.
MANAGEMENTVERTRAG
(BETRIEBSFUEHRUNGSVERTRAG)
(ZERR)
....................................
792
7.
KAPITEL.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAEGE
§
25.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAG
(LIEFERUNG
ISD
USTG)
(FROEHLICH/PIEPENSTOCK)
.........
827
§26.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAG
(LEISTUNG
ISD
USTG)
(FROEHLICH/PIEPENSTOCK)
...........
838
§
27.
WERKZEUGLEIHVERTRAG
(FROEHLICH/PIEPENSTOCK)
..................................................
849
§
28.
WERKZEUGHERSTELLUNGSVERTRAG
(FROEHLICH/PIEPENSTOCK)
.....................................
854
§29.
KONSIGNATIONSLAGERVERTRAG
(FROEHLICH/PIEPENSTOCK)
.........................................
858
8.
KAPITEL.
MATERIALIEN
I.
EHRENKODEX
(SCHMELZTE)
....................................................................................
865
II.
FRANCHISEBERATER-KODEX
(SCHMELZTE)
.................................................................
869
III.
FRANCHISENEHMER-KODEX
(SCHMELZTE)
................................................................
871
IV.
MUSTER-BEIRATSORDNUNG
(SCHMELZTE)
.................................................................
874
V.
PORTRAIT
DEUTSCHES
FRANCHISE-INSTITUT
(DFI)
(SCHMELZLE)
..................................
878
VI.
PORTRAIT
DEUTSCHER
FRANCHISEVERBAND
E.V.
(SCHMELZLE)
...................................
879
VII.
VORVERTRAGLICHE
AUFKLAERUNGSPFLICHTEN
(SCHMELZLE)
..........................................
881
VIII.
WIDERUFSBELEHRUNG
FUER
FRANCHISEGEBER
(SCHMELZLE)
........................................
886
SACHVERZEICHNIS
.................................................................................................................
889
X
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
...............................................................................................
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...............................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XV
BEARBEITERVERZEICHNIS
.....................................................................................................
XXV
1.
KAPITEL.
VERTRAGSTYPEN
DES
VERTRIEBSRECHTS
§
1.
VERTRAGSTYP
UND
RECHTSGEBIETE
.........................................................................
1
I.
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
................................................................................
3
II.
ABZUGRENZENDE
VERTRAGSTYPEN
...................................................................
4
1.
HANDELSVERTRETERVERTRAG
........................................................................
5
2.
VERTRAGSHAENDLERVERTRAG
.........................................................................
5
3.
KOMMISSIONSAGENTURVERTRAG
................................................................
6
4.
GESELLSCHAFTSVERTRAG
..............................................................................
6
5.
LIZENZ-/KNOW-HOW-UEBERLASSUNGSVERTRAG
............................................
7
6.
JOINT-VENTURE-VEREINBARUNGEN
.............................................................
7
7.
KUNDENSCHUTZVEREINBARUNGEN
..............................................................
8
8.
STRATEGISCHE
ALLIANZEN
..........................................................................
8
9.
SCHNEEBALLSYSTEME
.................................................................................
9
III.
VERTRAGSTYP
UND
RECHTSGEBIET
..................................................................
10
1.
VERTRIEBSVERTRAG
ALS
TYPENGEMISCHTER/VERKEHRSTYPISCHER
VERTRAG
......
10
2.
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSGEBIETE
............................................................
10
3.
VERTRIEBSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
..............................................................
11
§
2.
DISTRIBUTIONSPOLITIK
UND
VERTRAGSGESTALTUNG
....................................................
13
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................
14
II.
VERTRAGSTYPENWAHL
IM
VERTRIEBSRECHT
.......................................................
15
1.
VERTRIEBSVERTRAG
ALS
INDIVIDUALVERTRAG
.................................................
15
2.
VERTRIEBSVERTRAG
ALS
FORMULARVERTRAG
..................................................
16
3.
INHALTSKONTROLLE
VON
VERTRIEBSVERTRAEGEN
.............................................
16
A)
VERTRIEBSVERTRAG
-
GRUNDSAETZE
DER
INHALTSKONTROLLE
...................
16
B)
ORDNUNGS
UND
LEITBILDFUNKTION
VON
EU-GRUPPEN
FREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
FUER
DIE
AGB-RECHTLICHE
INHALTSKON
TROLLE
..............................................................................................
18
C)
VERTRAGSFREIHEIT
UND
AGB-RECHTLICHE
INHALTSKONTROLLE
................
19
4.
AUSGEWOGENHEIT
DES
VERTRIEBSVERTRAGES
(§
138
BGB)
.........................
20
A)
AUSGEWOGENHEIT
DER
GEGENSEITIGEN
LEISTUNGEN
...........................
20
B)
AUSGEWOGENHEIT
UND
KNOW-HOW
.................................................
21
C)
GRUNDSAETZE
DER
AUSGEWOGENHEIT
BEI
VERTRIEBSSYSTEMEN
............
21
5.
LEITBILDFUNKTION
DER
EU-GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
.............
22
A)
EINFUEHRUNG
....................................................................................
22
B)
EU-GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG
FUER
VERTIKALE
VERTRIEBSBIN
DUNGEN
(VERTIKAL-GVO)
..........................................................
23
C)
KARTELLRECHTSWIDRIGKEIT
VON
PREISABSPRACHEN
..............................
24
6.
EUGH-RECHTSPRECHUNG
........................................................................
25
XI
III.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
DER
VERTRAGSTYPENWAHL
BEI
VERTRIEBSVERTRAEGEN
...
28
1.
PROBLEM
1:
ANWENDBARES
RECHT
..........................................................
28
2.
PROBLEM
2:
BEZUGSBINDUNG
...................................................................
29
3.
PROBLEM
3:
DIVERSIFIKATIONSPRODUKTE
...................................................
29
4.
PROBLEM
4:
PREISPOLITIK
.........................................................................
30
5.
PROBLEM
5:
KNOW-HOW-TRANSFER
..........................................................
31
6.
PROBLEM
6:
INTERPENDENZ
VON
VERTRAGSLAUFZEIT
VS.
INVESTITIONEN
DES
ABSATZMITTLERS?
.....................................................................................
33
7.
PROBLEM
7:
INVESTITIONEN
DES
ABSATZMITTLERS
......................................
34
8.
PROBLEM
8:
KUNDENSTAMM
...................................................................
34
9.
PROBLEM
9:
WETTBEWERBSVERBOT
...........................................................
36
10.
PROBLEM
10:
INTERNETVERTRIEB
..............................................................
37
2.
KAPITEL.
HANDELSVERTRETERVERTRAEGE
§
3.
HANDELSVERTRETERVERTRAG
....................................................................................
39
I.
VORBEMERKUNG:
..........................................................................................
39
II.
FORMULAR
.....................................................................................................
39
§4.
EINFIRMENVERTRAG
...............................................................................................
61
I.
VORBEMERKUNG
............................................................................................
61
II.
FORMULAR
.....................................................................................................
61
§
5.
INTERNATIONALER
HANDELSVERTRETERVERTRAG
..........................................................
82
I.
VORBEMERKUNG
............................................................................................
82
II.
FORMULAR
.....................................................................................................
82
§
6.
TANKSTELLENVERWALTERVERTRAG
.............................................................................
104
I.
ALLGEMEINES:
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DES
TANKSTELLENMARKTES
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................................
104
1.
AUFTEILUNG
DES
TANKSTELLENMARKTES
.....................................................
104
2.
ERWERBSMOEGLICHKEITEN
DES
TANKSTELLENPAECHTERS
.................................
105
II.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
105
1.
DER
TANKSTELLENVERWALTER
ALS
HANDELSVERTRETER
..................................
105
2.
KARTELLRECHTLICHE
BEURTEILUNG
VON
TANKSTELLENVERWALTERVERTRAEGEN
.....
105
3.
DER
TANKSTELLENVERWALTERVERTRAG
ALS
FORMULARVERTRAG
.......................
108
III.
FORMULAR
.....................................................................................................
108
3.
KAPITEL.
VERTRAGSHAENDLERVERTRAEGE
§7.
VERTRAGSHAENDLERVERTRAG
....................................................................................
119
I.
VORBEMERKUNGEN
.......................................................................................
119
II.
FORMULAR
.....................................................................................................
120
§8.
FACHHAENDLERVERTRAG
...........................................................................................
187
I.
VORBEMERKUNGEN
......................................................................................
187
II.
FORMULAR
....................................................................................................
188
§
9.
HAENDLERVERTRAG
.................................................................................................
240
I.
VORBEMERKUNGEN
......................................................................................
240
II.
FORMULAR
....................................................................................................
241
XII
4.
KAPITEL.
FRANCHISE-VERTRAEGE
§
10.
FRANCHISE-VERTRAG
.............................................................................................
297
I.
VORBEMERKUNGEN
........................................................................................
297
II.
FORMULAR
......................................................................................................
298
§11.
DIENSTLEISTUNGS-FRANCHISE-VERTRAG
...................................................................
439
§
12.
EINZELHANDELS-FRANCHISE-VERTRAG
.....................................................................
507
§
13.
PRODUKT-FRANCHISE-VERTRAG
..............................................................................
548
§
14.
PRODUKTIONS-FRANCHISE-VERTRAG
.......................................................................
567
§15.
GASTRONOMIE-FRANCHISEVERTRAG
........................................................................
583
§
16.
MASTERFRANCHISE-VERTRAG
..................................................................................
618
5.
KAPITEL.
VERTRIEBSVERTRAEGE
§17.
KOMMISSIONSVERTRAG
..........................................................................................
651
§18.
KOMMISSIONSAGENTURVERTRAG
.............................................................................
667
§19.
EXKLUSIVLIEFERVERTRAG
.........................................................................................
676
§
20.
LIEFERVERTRAG
......................................................................................................
687
§
21.
GETRAENKELIEFERUNGSVERTRAG
MIT
DARLEHENSGEWAEHRUNG
.......................................
696
I.
VORBEMERKUNG
............................................................................................
696
II.
FORMULAR
......................................................................................................
697
6.
KAPITEL.
SONSTIGE
VERTRIEBSVERTRAEGE
§
22.
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
ZUM
INTERNETVERTRIEB
.................................
777
I.
VORBEMERKUNGEN
........................................................................................
777
II.
FORMULAR
......................................................................................................
777
§23.
BONUSVERTRAEGE
....................................................................................................
785
§
24.
MANAGEMENTVERTRAG
(BETRIEBSFUEHRUNGSVERTRAG)
...............................................
792
7.
KAPITEL.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAEGE
§
25.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAG
(LIEFERUNG
ISD
USTG)
.................................................
827
I.
VORBEMERKUNG
............................................................................................
827
II.
FORMULAR
......................................................................................................
829
§
26.
LOHNHERSTELLUNGSVERTRAG
(LEISTUNG
ISD
USTG)
..................................................
838
§
27.
WERKZEUGLEIHVERTRAG
.........................................................................................
849
§
28.
WERKZEUGHERSTELLUNGSVERTRAG
...........................................................................
854
§29.
KONSIGNATIONSLAGERVERTRAG
................................................................................
858
8.
KAPITEL.
MATERIALIEN
I.
EHRENKODEX
.......................................................................................................
865
II.
FRANCHISEBERATER-KODEX
...................................................................................
869
III.
FRANCHISENEHMER-KODEX
...................................................................................
871
IV.
MUSTER-BEIRATSORDNUNG
.....................................................................................
874
V.
PORTRAIT
DEUTSCHES
FRANCHISE-INSTITUT
(DFI)
....................................................
878
VI.
PORTRAIT
DEUTSCHER
FRANCHISEVERBAND
E.V
.........................................................
879
VII.
VORVERTRAGLICHE
AUFKLAERUNGSPFLICHTEN
.............................................................
881
A.
ZIELSETZUNG
................................................................................................
881
XIII
B.
GRUNDLAGEN
DER
VORVERTRAGLICHEN
AUFKLAERUNG
..........................................
881
I.
ERWARTUNGSHORIZONT
DES
FRANCHISE-INTERESSENTEN
...............................
881
II.
RECHTSLAGE
IN
DEUTSCHLAND
...................................................................
882
III.
EUROPAEISCHER
VERHALTENSKODEX
...........................................................
883
C.
RICHTLINIE
ZUR
VORVERTRAGLICHEN
AUFKLAERUNG
.............................................
883
I.
LEITSAETZE
DER
VORVERTRAGLICHEN
AUFKLAERUNG
.........................................
883
II.
CHECKLISTE
FUER
DIE
VORVERTRAGLICHE
AUFKLAERUNG
....................................
884
VIII.
WIDERUFSBELEHRUNG
FUER
FRANCHISEGEBER
..........................................................
886
SACHVERZEICHNIS
............................................................................................................
889
XRV
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author2 | Martinek, Michael 1950- Semler, Franz-Jörg 1942- Flohr, Eckhard 1950- Billing, Tom 1973- |
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