Antike Theaterbauten: ein Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
[2017]
|
Schriftenreihe: | Denkschriften / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse
490. Band Archäologische Forschungen Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783700179573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044725534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210329 | ||
007 | t | ||
008 | 180122s2017 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783700179573 |9 978-3-7001-7957-3 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044725534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a LG 1800 |0 (DE-625)92090: |2 rvk | ||
084 | |a LG 8000 |0 (DE-625)92177: |2 rvk | ||
084 | |a NH 5100 |0 (DE-625)125675: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Isler, Hans Peter |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123478081 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Antike Theaterbauten |b ein Handbuch |c Hans Peter Isler |
264 | 1 | |a Wien |b Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |c [2017] | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Denkschriften / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse |v 490. Band | |
490 | 0 | |a Archäologische Forschungen |v Band 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
688 | 7 | |a Theater, archäologisch |0 (DE-2581)TH000008107 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Theaterwesen, griechisch |0 (DE-2581)TH000006364 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Theaterwesen, römisch |0 (DE-2581)TH000006365 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7001-8283-2 |w (DE-604)BV046953532 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/09/31835.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030121710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1804 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030121710 | ||
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |g 38 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |g 37 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178216694317056 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEXTBAND
Vorwort ........................................................................ 17
Liste der Abkürzungen .......................................................... 19
I EINLEITUNG UND ALLGEMEINES
1. Einleitung ............................................................ 23
2. Grundbegriffe ......................................................... 24
3. Vitruvs Theorie zum griechischen und zum römischen Theater .............. 30
4. Forschungsgeschichte .................................................... 40
Frühe Reisende .......................................................... 40
Die Wirkungsgeschichte des Vitruvius und die Architekten
der Renaissance ......................................................... 43
Das Dionysostheater in Athen und die Forschungsgeschichte ................ 44
Die Datierung des erhaltenen Dionysostheaters und anderer Theaterbauten . 45
Die ursprüngliche Form der Orchestra im griechischen Theater ............ 47
Theaterforschung im 20. Jahrhundert ..................................... 48
5. Perspektiven der Forschung zum griechischen Theater ..................... 49
II KLASSISCHE UND HELLENISTISCHE THEATERBAUTEN
6. Die ältesten Theater................................................. 53
Minoische Treppenanlagen ............................................. 53
Die ältesten erhaltenen griechischen Theaterbauten ................... 54
7- Das frühe Dionysostheater in Athenai ................................ 60
8. Das Aufkommen und die Entwicklung des Rundkoilons mit kreisförmiger Orchestra 62
Warum wurde die Kreisform geschaffen? ................................ 62
Wann wurde das Rundkoilon geschaffen? ................................ 64
Wo erscheint das Rundkoilon zum ersten Mal und wer war sein Schöpfer? .. 68
Die weitere Entwicklung des Rundkoilons .............................. 69
Sonderformen der Koilongestaltung: frei gebaute Koila ................ 71
Sonderformen der Koilongestaltung: Polygonale Grundrisse ........... 74 9
9. Das Rundkoilon mit kreisförmiger Orchestra: Einzelfragen ............ 74
Die Orientierung des Koilons und die Lage innerhalb oder ausserhalb
der Stadt
74
VI
Inhaltsverzeichnis
Das Fassungsvermögen des Koilons ........................................ 75
Zum Verhältnis der Koilongrösse zur Bevölkerungszahl der Stadt ......... 79
Beobachtungen zur Konstruktion des Rundkoilons ....................... 80
Die Plangestaltung des Rundkoilons, überzogene und gestelzte Koila ... 83
Die Plangestaltung des Rundkoilons, Sonderfälle ...................... 86
Die Plangestaltung des Rundkoilons, Analemmata in einer Flucht........ 87
Die Umfassungsmauer ................................................... 88
Die Innengliederung des Koilons: Kerkides ............................. 91
Die Innengliederung des Koilons: Ränge ................................ 95
Die Innengliederung des Koilons: Verdoppelung der Radialtreppen ...... 98
Die Innengliederung des Koilons: Der obere Abschluss ................. 98
Form und Konstruktionsweise der Sitze und Treppen .................... 99
Verschiedene Arten von Sitzkonstruktionen .......................... 101
Die Radialtreppen .................................................. 105
Die Sitzprofile ................................................... 107
Sitze in Quaderform .............................................. 108
Sitze mit einem einfachen vorderen Profil......................... 109
Sitze mit einem komplexen vorderen Sitzprofil ..................... 111
Ausschmückung der Sitzbänke ....................................... 112
Zugänge .............................................................. 115
Die Zirkulation im Innern des Koilons ............................. 116
Zugänge von aussen ins Koilon ..................................... 117
Überwölbte Radialkorridore ........................................ 119
Aussentreppen an den Analemmata ................................... 121
DieProhedrie.......................................................... 122
Die Analemmata als repräsentative Fassade des Koilons ................ 129
Zusammenfassende Bemerkungen zum Koilon .............................. 134
10. Die Orchestra ..................................................... 134
Allgemeines ......................................................... 134
Die Funktion der Orchestra .......................................... 137
Zur Kreisform der Orchestra ....................................... 139
Der Orchestraboden .................................................. 144
Die Orchestrabegrenzung, der Ringkanal (Euripos),
andere Abzugskanäle ................................................. 145
Die Orchestrabegrenzung ........................................... 145
Der Ringkanal (Euripos) ......................................... 146
Abzugskanäle ...................................................... 149
Der Charontische Gang ............................................... 150
Thymele, Altäre im Orchestrabereich ................................. 152
Parodoi und Parodostore ............................................. 154
Zusammenfassend zur Orchestra........................................ 156
11. Die Grundformen des griechischen Bühnenhauses ..................... 156
12. Das Bühnenhaus im Dionysostheater in Athenai ...................... 157
13. Weitere frühe Paraskenien-Bühnenhäuser ............................ 162
Die bekannten Bauten ................................................ 162
Zum Grundriss ....................................................... 166
Inhaltsverzeichnis VII
Das Problem der Bühne ................................................... 167
Die Türen im Bühnenhaus ................................................. 169
14. Das Aufkommen des Proskenion-Bühnenhauses und seine Entwicklung ......... 170
Der neue Bautypus ....................................................... 170
Zum Grundriss des Proskenion-Bühnenhauses ............................... 173
Das Proskenion als Spielbühne ........................................... 176
Proskenien und Bühnenhäuser aus Holz .................................... 179
15. Die verschiedenen Formen des Proskenions und ihre Entwicklung ........... 181
Zum Grundriss des Proskenions ........................................... 181
Einfache Proskenien ................................................... 182
Seitlich herumgeführte Proskenien ..................................... 184
Trapezförmige Proskenien .............................................. 185
Rampenproskenien ...................................................... 187
Flügelproskenien ...................................................... 188
Einzelfragen .......................................................... 188
Zum Aufriss des Proskenions ............................................. 189
Das Halbsäulenproskenion .............................................. 189
Das Vollsäulenproskenion .............................................. 191
Pfeilerproskenien ..................................................... 191
Geschlossene Proskenionfronten ........................................ 192
Anordnung und Anzahl der Stützen ...................................... 192
Die Höhe des Proskenions .............................................. 194
Türen in der Proskenionfront .......................................... 195
Die Pinakes ............................................................. 197
16. Das Paraskenien-Bühnenhaus mit Proskenion ............................... 199
17. Das griechische Bühnenhaus: Aufrissprobleme ............................. 209
18. Bühnenhaus-Fassaden mit plastischem Architekturdekor .................... 210
Sizilische Bühnenhäuser ................................................. 210
Bühnenhäuser im griechischen Mutterland und in Kleinasien ............... 219
19. Bühnenhaus-Fassaden mit Thyromata ....................................... 222
20. Bühnenhaus-Fassaden mit glatter Front ................................ 228
21. Bauplastik an sizilischen Bühnenhäusern .............................. 230
22. Das griechische Bühnenhaus: Hallen auf der Rückseite ................... 234
23. Dächer über Bühnenhaus und Bühne ....................................... 235
Bühnenhausdächer ........................................................ 235
Zur Überdachung der Bühne ............................................... 237
24. Bühnenmaschinen ........................................................ 240
Mechane (Flugmaschine) .................................................. 241
Ekkyklema (Rollplattform) ............................................... 243
Periaktoi ............................................................... 245
Aufzüge ................................................................. 245
SCAENA DUCTILIS ......................................................... 246
VIII
Inhaltsverzeichnis
25. Zur Verbreitung der hellenistischen Theater in der griechischen Welt: Verteilung,
Entwicklung, regionale Besonderheiten ......................................... 251
Die geographische Verbreitung............................................. 251
Die chronologische Entwicklung ........................................... 253
Regionale Sonderformen 1: Kleinasiatische Theater......................... 256
Regionale Sonderformen 2: Griechenland und die Inseln ......................... 258
Regionale Sonderformen 3: Die Entwicklung im Westen............................ 259
III RÖMISCHE THEATERBAUTEN IN ITALIEN UND IM WESTEN
26. Die Anfänge des römischen Theaters. Sizilische und kampanische Vorläufer:
Der Grundriss ............................................................ 261
27. Die Anfänge des römischen Theaters. Sizilische und kampanische Vorläufer:
Der Ursprung der römischen scaenaefrons ....................................... 266
28. Die Anfänge des römischen Theaters: Vorgängerbauten in Rom aus Holz ........... 268
29. Die Anfänge des römischen Theaters: Steintheater in Rom ....................... 276
Das Theatrumlapideum des Cn. Pompeius Magnus .................................. 277
Die Theateranlage des Pompeius ......................................... 277
Monumentale Vorbilder in Italien ....................................... 280
Probleme der literarischen Überlieferung: Das Theater von Mytilene .......... 283
Das Theatrum Marcelli des Augustus ....................................... 285
Das Theater des L. Cornelius Balbus ........................................... 291
30. Die Anfänge des römischen Theaters: Theater der ausgehenden Republik in Italien .... 293
Sonderfälle .............................................................. 295
Voraugusteische Theater................................................... 296
Weitere möglicherweise voraugusteische Bauten ................................. 303
31. Die Anfänge des römischen Theaters: Theater der ausgehenden Republik
ausserhalb Italiens ...................................................... 306
32. Römische Theater im Westen: Die Cavea ......................................... 308
Allgemeines .............................................................. 308
Theater in Italien: Der Caveaunterbau ......................................... 311
Frei gebaute kaiserzeidiche caveae in Italien .......................... 312
Ganz oder teilweise angelehnte kaiserzeitliche caveae in Italien ............ 316
Übrige westliche Theater: Der Caveaunterbau............................... 318
Frei gebaute caveae von westlichen Theatern ausserhalb Italiens ............. 319
Ganz oder teilweise angelehnte caveae von westlichen Theatern ausserhalb Italiens . 322
Die Orientierung der Cavea ............................................... 328
Die Innengliederung der Cavea............................................. 329
Die Unterteilung in maeniana ........................................... 330
Ein maenianum ohne Ringkorridor oder Umgangsporticus................. 331
Ein maenianum mit einer Umgangsporticus ............................. 331
Zwei maeniana ohne äusseren Ringkorridor oder Umgangsporticus ............ 332
Zwei maeniana mit einem äusseren Ringkorridor oder einer Umgangsporticus . 333
Drei maeniana ohne äusseren Ringkorridor oder Umgangsporticus............. 334
Drei maeniana mit einem äusseren Ringkorridor oder einer Umgangsporticus . 335
Mehr als drei maeniana............................................... 335
Inhaltsverzeichnis
IX
Die Gliederung in cunei ................................................. 336
Der mittlere Radialzugang in die Orchestra ............................ 336
Zur cuntus-Gliederungder ima cavea .................................... 339
Die caneus-Gliederimg in den oberen maeniana .......................... 345
Die Anordnung der Radialtreppen ....................................... 346
Die Form der Sitze ....................................................... 347
Die tribunalia ........................................................... 348
Logen im Sitzhaus ........................................................ 350
Die Caveafassade............................................................ 351
Treppenaufgänge in die Cavea ............................................... 357
Republikanische und frühaugusteische Theater ............................. 358
Kaiserzeitliche Theater mit radialen Treppenaufgängen .................... 359
Theater in Italien ..................................................... 359
Westliche Theater ausserhalb Italiens .................................. 360
Komplexe Zugangssysteme ................................................ 363
Andere Treppenlösungen bei kaiserzeitlichen Theatern ..................... 365
Rauten in Italien ...................................................... 365
Kaiserzeitliche Theater ausserhalb Italiens ............................ 366
Die porticus in summa cavea ................................................ 367
Caveatempel ................................................................ 371
Zusammenfassende Bemerkungen zur Cavea ..................................... 374
33. Römische Theater im Westen: Die Orchestra ................................. 377
Allgemeines ................................................................ 377
Zur Gesamtform der Orchestra ............................................... 378
Die aditus ................................................................. 382
Der balteus................................................................. 386
Flache Stufen für die Ehrensitze ........................................... 387
Der Orchestraboden ......................................................... 390
Die Entwässerung der Orchestra ............................................. 395
Altäre im Bereich der Orchestra ............................................ 400
Zusammenfassende Bemerkungen zur Orchestra ................................. 402
34. Römische Theater im Westen: Die Herausbildung der scaenaefrons ............ 403
Die Anfänge: Gerade Bühnenwände ............................................ 403
Das Aufkommen der Nischenfront ............................................. 405
Die Bühnenwände der drei grossen stadtrömischen Theater .................... 410
Typologie der scaenae frons ................................................ 411
Gerade Bühnenwände ....................................................... 412
Nischenfronten .......................................................... 417
Halbrundnische zwischen Rechtecknischen ................................ 418
Halbrundnische zwischen Rechtecknischen: Sonderfiille .................. 423
Rechtecknische zwischen Halbrundnischen ................................ 424
Drei Halbrundnischen ................................................... 425
Eine Halbrundnische .................................................... 430
Eine Rechtecknische .................................................... 432
Weitere Zeugnisse ...................................................... 432
Treppen in den Bühnentoren ............................................... 433
Zusammenfassende Bemerkungen zur scaenae frons der westlichen Theater .... 434
Die Baumaterialien ..................................................... 434
X Inhaltsverzeichnis
Die Grundrisstypen ..................................................... 436
Die Geschosse .......................................................... 436
Die Architekturordnungen ............................................... 437
Der Aufriss ............................................................ 438
Eine Würdigung ......................................................... 439
35. Römische Theater im Westen: Daspulpitum .................................. 440
BÜHNENKONSTRUKTION UND BÜHNENBODEN ....................................... 44l
Die pulpitum-Front......................................................... 443
pulpita mit gerader Front ............................................... 443
Frühe pulpita mit Nischenfront .......................................... 444
Typologie der pulpitu mit Nischenfront .................................. 446
Die Ausschmückung des pulpitum .......................................... 451
36. Römische Theater im Westen: Die Vorhangeinrichtung ...................... 456
Allgemeines ............................................................... 456
Die ältesten Zeugnisse .................................................... 458
Die erhaltenen Vorhangeinrichtungen ....................................... 460
Der Vbrhanggraben ....................................................... 460
Die Masthalterungen ..................................................... 462
Die Manöverkammer ....................................................... 466
Winden .................................................................. 468
Zusammenfassende Bemerkungen ............................................ 470
Zur Verbreitung des Vorhangmechanismus .................................... 470
Zur Funktion des Vorhangmechanismus ..................................... 471
37. Römische Theater im Westen: Das Bühnenhaus .............................. 475
Allgemeines ............................................................... 475
Die Typologie der römischen Bühnenhäuser in Italien ...................... 478
Bühnenhäuser mit vollständigem Grundriss ................................ 478
Reduzierter Ausbau beim postscaenium und bei der porticuspost scaenam .. 479
Reduzierter Ausbau bei den Flügelräumen, parascaenia und basilicae ...... 482
Treppenhäuser in Bühnenhäusern mit einem reduzierten Ausbau ............. 483
Abschliessende Beobachtungen und Bemerkungen zur bisherigen Forschung ... 483
Die Typologie der römischen Bühnenhäuser, Bauten ausserhalb Italiens .. 486
Bühnenhäuser mit vollständigem Grundriss ............................... 486
Reduzierter Ausbau beim postscaenium und bei der porticus post scaenam . 490
Reduzierter Ausbau bei den Flügelräumen, parascaenia und basilicae ...... 491
Treppenhäuser in Bühnenhäusern mit einem reduzierten Ausbau ............. 492
Abschliessende Beobachtungen ............................................ 492
Die einzelnen Grundrisselemente des römischen Bühnenhauses ................ 494
parascaenia ............................................................. 494
basilicae ............................................................... 495
postscaenium ............................................................ 498
Treppen ins Obergeschoss ................................................ 502
porticus post scaenam ................................................... 504
Der Aufriss der römischen Bühnenhäuser .................................... 507
Die Geschosse ........................................................... 507
Das Dach ................................................................ 516
Inhaltsverzeichnis
XI
38. Das Problem der Schallgeiasse im römischen Theater ........................ 520
39. Theater der Kaiserzeit in Italien ......................................... 524
Geographische Verteilung und Zeitstellung der Theater des
westlichen Typus innerhalb Italiens .......................................... 526
Villentheater ................................................................ 535
40. Theater der Kaiserzeit in Sizilien und Sardinien ............................ 536
41. Theater der Kaiserzeit in Gallien, Britannien und Germanien: ein Sonderfall . 538
42. Theater der Kaiserzeit in Spanien ........................................... 542
43. Theater der Kaiserzeit in Nordafrika ........................................ 549
IV KAISERZEITLICHE THEATERBAUTEN IM OSTTEIL DES REICHES
44. Theater der Kaiserzeit in Griechenland, auf dem Balkan und im Schwarzmeergebiet ... 561
Geographische Verbreitung .................................................... 561
Chronologie der Bauten ....................................................... 565
Die kaiserzeitlichen Theater in Kreta ........................................ 567
Kaiserzeitliche Theater im übrigen Griechenland und auf dem Balkan .... 574
Sonderfälle .................................................................. 584
Zusammenfassende Bemerkungen zu den kaiserzeitlichen Theatern in
Griechenland und auf dem Balkan .............................................. 586
45. Theater der Kaiserzeit im Osten 1: Kleinasiatische Theater .................. 588
Einführende Bemerkungen ...................................................... 588
Theater des kleinasiatisch römischen Typus ................................... 590
Das Koilon ................................................................. 590
Der Grundriss ............................................................ 590
Der Unterbau des Koilons ............................................... 591
Die Innengliederung des Koilons .......................................... 592
Die Verbindung zwischen Koilon und Bühnenhausbereich ..................... 593
Der obere Koilonabschluss ................................................ 595
Der Bühnenhausbereich ...................................................... 596
Proskenion und Orchestra ................................................. 596
Die Bühnenfront........................................................... 599
Figürliche Friese an der Bühnenfront ..................................... 603
Zum Aufbau des Bühnenhauses .............................................. 606
Einzelelemente in hellenistischer Bautradition ............................. 609
Datierung und Verbreitung der kleinasiatisch römischen Theater ............. 614
Zusammenfassende Bemerkungen ............................................... 616
In der Kaiserzeit umgebaute hellenistische Theater in Kleinasien ........... 616
Übrige kaiserzeitliche Theater in Kleinasien ................................. 626
Kleinasiatische Theater des westlichen römischen Typus ..................... 627
Das Koilon ............................................................... 628
Die Orchestra ............................................................ 632
Der Bühnenbereich ........................................................ 633
Zusammenfassende Bemerkungen ............................................. 636
XII
Inhaltsverzeichnis
Kleinasiatische Theater in hellenistischer Tradition und übrige Theater
der Kaiserzeit in Kleinasien ............................................... 637
DasKoilon ............................................................... 638
Die Orchestra ............................................................ 640
Der Bühnenbereich ...................................................... 641
Zusammenfassende Bemerkungen.............................................. 642
Datierung und Verbreitung der übrigen römischen Theater in Kleinasien .... 642
Kaiserzeitliche Theater in Kleinasien: Einzelaspekte ........................ 643
Sitze, Lehnenbänke, Treppen ................................................ 643
Logen im Koilon ........................................................... 647
porticus in summa cave a ................................................... 648
Tempel im Scheitel des Kodons .............................................. 649
Balustraden am Orchestrarand ............................................... 650
Der Terminus jtpoaiaiviov in den kleinasiatischen Inschriften ............ 650
Proskenien mit Steinplattenböden ......................................... 651
Vorhangeinrichtungen ....................................................... 653
Zur Skulpturausstattung der Bühnenwand ..................................... 653
Kleinasiatische Bühnenhäuser mit dreigeschossiger Bühnenwand ................ 655
Hellenistische Tradition, kleinasiatisch römische Vorbilder und
westliche Tradition: Zusammenfassende Bemerkungen ........................... 657
46. Theater der Kaiserzeit im Osten 2: Vorderer Orient ........................ 659
Geographische Verbreitung und Chronologie ................................... 661
Kaiserzeitliche Theaterbauten in Ägypten ................................... 661
Die kaiserzeitlichen Theater der Kyrenaike ................................. 662
Kaiserzeitliche Theater auf Zypern ......................................... 663
Die Anfänge im Orient: Die Theaterbauten Herodes des Grossen ............. 664
Kulttheater ................................................................ 665
Die übrigen kaiserzeitlichen Theaterbauten ................................. 666
Untersuchungen zur Architektur der Theater .................................. 671
Die kaiserzeitlichen Theater in Ägypten .................................... 671
Kaiserzeitliche Theater der Kyrenaike ...................................... 673
Die kaiserzeitlichen Theater in Zypern ..................................... 677
Die kaiserzeitlichen Theater in der syrischen Dekapolis, in Phoenicia, Iudaea,
Samaria und in den Provinzen Syria und Arabia ............................ 679
Die Cavea .............................................................. 680
Die Orchestra ........................................................... 687
Das Bühnenhaus .......................................................... 690
Zusammenfassende Bemerkungen zur Architektur der Theater im Orient 699
V ÜBERDACHTE THEATER (ODEIA)
47. Odeia ...................................................................... 703
Terminologie, Forschungsgeschichte ........................................ 703
Die heute bekannten Odeia ................................................... 705
Chronologie und geographische Verbreitung ................................... 708
Untersuchungen zur Architektur der Odeia .................................... 714
Inhaltsverzeichnis
XIII
Zwei Grundrisstypen ...................................................... 715
Die Cavea.................................................................. 718
Unterbau und Fassade .................................................... 718
Innengliederung ......................................................... 722
Sitzform ................................................................ 725
Orchestra und aditus ...................................................... 726
Der Bühnenhauskomplex ..................................................... 731
Die Bühnenfront.......................................................... 731
Das pulpitum ............................................................ 734
Das Bühnengebäude ....................................................... 737
Die Überdachung ........................................................... 740
Die Dächer der rechteckigen Odeia ....................................... 741
Die Dächer der theaterförmigen Odeia .................................... 744
Die Funktion der Odeia ...................................................... 751
Zusammenfassung der Ergebnisse .............................................. 753
VI TEMPORÄRE STOFFDÄCHER (VELA), SPÄTE UMBAUTEN
48. Die vela .......................................................... 755
Die schriftliche Überlieferung .................................... 755
Bauten mit Masthalterungen an den Aussenwänden .................... 757
Bauten mit Einlassungen im Caveabereich und am Orchestrarand ...... 759
Verbreitung und Chronologie ....................................... 762
49. Späte Umbauten: Arena und Kolymbethra ............................. 763
Einbau einer Arena ................................................ 763
Allgemeines .................................................... 763
Umgebaute ältere Theater ......................................... 764
Einbau einer Kolymbethra .......................................... 770
Allgemeines ...................................................... 770
Archäologisch nachweisbare Schwimmbecken ....................... 772
Verbreitung und Datierung ........................................ 776
VII SCHRIFTLICHE UND EPIGRAPHISCHE QUELLEN
50. Bauherren und Stifter, Architekten, Unternehmer und Künstler
Bauherren und Stifter ......................................
Griechische Theater ......................................
Römisch republikanische Theater ..........................
Theater der Kaiserzeit ...................................
Theater bauten im Auftrag von Städten ..................
Stiftungen von Herrschern ..............................
Stiftungen von Magistratspersonen ......................
Stiftungen von Privaten ................................
Weitere Stiftungen .....................................
Der Anlass für eine Stiftung ...........................
Die Kosten .............................................
Die Anbringungsorte der Stifterinschriften .............
779
779
779
784
786
786
787
789
794
798
799
800
802
803
805
807
808
15
15
17
1
171
171
180
194
196
206
206
207
207
210
219
Inhaltsverzeichnis
Weibungen an Kaiser, an Götter u.a..
ludi scaenici ......................
Ergebnisse ..............................
Architekten, Unternehmer, Künstler
KATALOGBAND
Katalog der Theater und Odeia ..........................
Vorbemerkung.........................................
Katalogeinträge nach Orten in alphabetischer Anordnung
TAFELBAND UND INDICES
Tafeln 1-170 ...................................................
Indices ........................................................
Alle Theater, Odeia und weitere im Katalog genannte Bauten
mit Einschluss der nur inschriftlich oder literarisch bezeugten
Denkmäler (markiert mit L) in geographischer Anordnung......
alle Theater, Odeia und weitere im Katalog genannte Bauten
mit Einschluss der nur inschriftlich oder literarisch bezeugten
Denkmäler (markiert mit L) in chronologischer Anordnung ....
Nur literarisch oder inschriftlich bezeugte Theater und Odeia
Moderne Ortsnamen ..........................................
Alle Odeia .................................................
Odeia .....................................................
Kleine Theater oder Odeia ..................................
Bauten, von welchen keine Pläne publiziert sind.............
Verzeichnis der Tafelabbildungen ...........................
Verzeichnis der Planabbildungen ............................
|
any_adam_object | 1 |
author | Isler, Hans Peter 1941- |
author_GND | (DE-588)123478081 |
author_facet | Isler, Hans Peter 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Isler, Hans Peter 1941- |
author_variant | h p i hp hpi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044725534 |
classification_rvk | LG 1800 LG 8000 NH 5100 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV044725534 |
discipline | Geschichte Klassische Archäologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02292nam a2200505 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV044725534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180122s2017 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700179573</subfield><subfield code="9">978-3-7001-7957-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044725534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)92090:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)92177:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NH 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)125675:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isler, Hans Peter</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123478081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antike Theaterbauten</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Hans Peter Isler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Denkschriften / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse</subfield><subfield code="v">490. Band</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Archäologische Forschungen</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theater, archäologisch</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008107</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theaterwesen, griechisch</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000006364</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theaterwesen, römisch</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000006365</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7001-8283-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046953532</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/09/31835.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030121710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1804</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030121710</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">37</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd |
geographic_facet | Griechenland Altertum Römisches Reich |
id | DE-604.BV044725534 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783700179573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030121710 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1804 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Denkschriften / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse Archäologische Forschungen |
spelling | Isler, Hans Peter 1941- Verfasser (DE-588)123478081 aut Antike Theaterbauten ein Handbuch Hans Peter Isler Wien Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften [2017] txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Denkschriften / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse 490. Band Archäologische Forschungen Band 27 Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd rswk-swf Theater, archäologisch (DE-2581)TH000008107 gbd Theaterwesen, griechisch (DE-2581)TH000006364 gbd Theaterwesen, römisch (DE-2581)TH000006365 gbd Theaterbau (DE-588)4059706-4 s Antike (DE-588)4068754-5 s Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g Römisches Reich (DE-588)4076778-4 g DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7001-8283-2 (DE-604)BV046953532 http://www.sehepunkte.de/2018/09/31835.html rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 Rezension Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030121710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Isler, Hans Peter 1941- Antike Theaterbauten ein Handbuch Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059706-4 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4093976-5 (DE-588)4076778-4 |
title | Antike Theaterbauten ein Handbuch |
title_auth | Antike Theaterbauten ein Handbuch |
title_exact_search | Antike Theaterbauten ein Handbuch |
title_full | Antike Theaterbauten ein Handbuch Hans Peter Isler |
title_fullStr | Antike Theaterbauten ein Handbuch Hans Peter Isler |
title_full_unstemmed | Antike Theaterbauten ein Handbuch Hans Peter Isler |
title_short | Antike Theaterbauten |
title_sort | antike theaterbauten ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd |
topic_facet | Theaterbau Antike Griechenland Altertum Römisches Reich |
url | http://www.sehepunkte.de/2018/09/31835.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030121710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT islerhanspeter antiketheaterbauteneinhandbuch |