Der Mansfelder Kreuzigungs-Altar (1518/20): Bildquelle als Spiegel der Reformation: Unterzeichnung und sichtbare Malerei
Dank der Macro-Infrarot-Reflektographie wird die Unterzeichnung von Bildern sichtbar, die Aufschluss über den meist unbekannten Werkprozess eröffnet. Diesbezügliche Untersuchungen wurden an dem Hans Döring zugeschriebenen Kreuzigungs-Altar (1518/20) in Schloss-Mansfeld und an seinem Elisabet-Francke...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dank der Macro-Infrarot-Reflektographie wird die Unterzeichnung von Bildern sichtbar, die Aufschluss über den meist unbekannten Werkprozess eröffnet. Diesbezügliche Untersuchungen wurden an dem Hans Döring zugeschriebenen Kreuzigungs-Altar (1518/20) in Schloss-Mansfeld und an seinem Elisabet-Francke-Epitaph (Eisleben, 1517) vorgenommen. Döring verwendete Vorlagen, wobei er sich in kopierender oder auch freier Motivumsetzung der zeitgenössischen Graphik beidseitig der Alpen bediente. Auch der Einfluss Dürers und Cranachs zeigt sich bei Döring in einer Durchdringung beider Schulen. Als Referenz für das Werk Dörings wurden die mit HD monogrammierten Grafen- Porträts (Schloss Laubach) herangezogen. Seine Darstellungen zeigen eine deutliche Individualisierung der Frömmigkeit, wobei die reformatorische Sichtweise im Zentrum der Bildaussage steht. |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783795432683 |
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INHALT
EINFUEHRUNG.
9
I. ZUR VISUALISIERUNG VON UNTERZEICHNUNG UND
MALTECHNISCHER VORGABE IN DER TAFELMALEREI AM
KREUZIGUNGS-ALTAR UND AM ELISABET-FRANCKE-EPITAPH
13
1. INFORMATIONSQUELLE WERKPROZESS - GRENZEN UND
MOEGLICHKEITEN DER
MIRR.
13
2. DER MANSFELDER MEISTER UND SEINE
WERKKOMPILATION.18
3.
ADAPTIVE ENTSTEHUNG UND MOTIVWAHL ALS AUSDRUCK DER FROEMMIGKEIT
.
20
4. ZEITGESCHICHTLICH-KUENSTLERISCHE VORAUSSETZUNGEN DER MANSFELDER W ERKE
.
24
5. RELIGIOESE INTENSITAET UND FORMALE STEIGERUNG ALS
STILGEMEINSAMKEIT.
30
II. DIE VORBILDER DES MANSFELDER MEISTERS - CRANACH UND
DUERER - UND DEREN IMPULSE FUER DIE KUNSTENTWICKLUNG
IN MITTELDEUTSCHLAND
.
39
1. NACHAHMUNG UND ARBEITSTEILIGE ENTSTEHUNG ALS PRINZIP DER WERKSTAETTEN
.
43
2. VORLAGEN- UND ADAPTIONSPRAXIS
.
47
3.
LEBENSLAUF UND WERKE HANS
DOERINGS.
51
4. BIOGRAPHISCHE PERSONALISIERUNG, EIN KUENSTLERISCHER WERDEGANG
.
55
4. HANS DOERING: WERKBESTAND UND ZEUGNISSE SEINER TAETIGKEIT
.
59
III. DER FLUEGELALTAR DER SCHLOSSKIRCHE ZU MANSFELD
65
1. DAS FROEMMIGKEITSVERSTAENDNIS DER MANSFELDER GRAFEN ZU
BEGINN DES
16.
JAHRHUNDERTS.
65
1.1. DER AUSBAU DER SCHLOESSER MANSFELD UND DER EINFLUSS DER
FRUEHRENAISSANCE
AUF DIE AUSSTATTUNG DER SCHLOSSKIRCHE
.
71
INHALT 5
2. D ER M AN SFELD ER A LTAR, EIN FRUE H ES Z EUGNIS DES R E FO RM A TIO
N SZ E ITA LTE RS
.
73
2.1. DIE SCHLOSSKIRCHE ALS REPRAESENTATIONSORT DER GRAFENFAMILIEN.
RELIGIOSITAET UND FUNKTION DES ALTARS AM VORABEND DER REFORMATION
.
73
3. D ARSTELLU N G U N D K ONZEPTION DES K RE U Z IG U N G S-A LTA
RS.
75
3.1. PORTRAETAUFNAHME UND MOTIVMODUL ALS
KOMPOSITIONSMITTEL.81
3.2. ZUM VERFAHREN DER MODULAREN BILDRAUMGLIEDERUNG
.
82
3.3. DER BILDRAUM DER FESTTAGSSEITE ALS KOMPOSITIONSGERUEST
.
83
3.4. MODUL- UND MOTIVINTEGRATION ALS ASPEKTE DER
BILDGESTALTUNG.86
4. P RO P O RTIO N U N D R AH M U N G DES A LTA R S
.
91
IV. DER K UEN STLERISCH E ENTW ICKLUNGSPROZESS UND
DAS M ODULVERFAHREN AM M ANSFELDER ALTAR 95
1. V O RAU SSETZU N G EN FUE R DIE B ILD G EN ERIERU N G D E R M ITTE LTA
FE L.96
1.1. KORPUS CHRISTI UND ENGELSGLORIE - ZUSAMMENHANG VON MALERISCHER
MODULATION UND
LICHTMETAPHORIK.
97
1.2. TECHNOLOGISCHE UND FARBBILDENDE ASPEKTE DER
MALEREI.98
2. A U SW ERTU N G D E R M IR R -U NTERSUCHUNG AN D ER M ITTE LTA FE L
.
100
2.1. KORPUS CHRISTI UND
ENGELSGLORIE.100
2.2. ROLLENPORTRAET GRAF ALBRECHTS ALS GUTER SCHAECHER UND EIN KRIEGER IM
PROFIL
.
103
2.3. DER BOESE SCHAECHER UND EIN SOLDAT MIT PHRYGISCHER
KOPFBEDECKUNG.107
2.4. DER HAUPTMANN UND EIN ROEMISCHER
KRIEGER.
113
2.5. DIE TRAUERNDEN FRAUEN UNTER DEM
KREUZ.118
MARIA, DIE MUTTER
CHRISTI.118
TRAUERNDE MIT
TUCH.118
TRAUERNDE MIT
LUCRETIA-GEMME.123
MARIA
MAGDALENA.128
OHRMUSCHELGESTALTUNG,
HAENDE.130
DIE SOG. SCHOENE
AGNES.
132
2.6. DER JUENGER JOHANNES UNTER DEM
KREUZ.
135
2.7. KIND MIT
HUND.137
2.8.
LANDSCHAFTSHINTERGRUND/MINIATURDARSTELLUNGEN.138
3. L INKER S EITENFLUEGEL. D ARSTELLU N G CHRISTUS IM L IM BUS U N D
DIE V O RREFO RM ATO RISCH E B ILD K O N Z E P TIO N
.
141
3.1. ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG
.
141
3.2. MIRR-AUSWERTUNG: CHRISTUS UND DIE AUF ERLOESUNG HOFFENDEN SEELEN IM
LIMBUS
.
147
ADAM UND
EVA.148
CHRISTUS IM
LIMBUS.
149
WEISSHAARIGER
MANN.151
MOSE UND DIE BEIGESELLTE GRUPPE
.
152
DREI VERZWEIFELTE IM
FEGEFEUER.
156
3.3. MIRR-AUSWERTUNG: DIE SIEBEN TODSUENDEN
.
156
HOCHMUT /
SUPERBIA.160
GEIZ UND HABGIER /
AVARITIA.160
WOLLUST /
LUXURIA.160
ZORN / IRA UND NEID /
INVIDIA.
162
VOELLEREI / ACEDIA UND TRAEGHEIT /
GULA.
163
4. R ECHTER SEITENFLUEGEL. R O LLENPORTRAET U N D L ICH TM ETAP H O RIK
VON A U FERSTEH U N G U N D H IM M E LFA H
RT.165
4.1. AUSWERTUNG DER
MIRR.170
ROTHAARIGER
RITTER.
170
STEHENDER
WAECHTER.
171
SITZENDER
LANDSKNECHT.173
DER ENGEL AM
GRABE.
174
LANDSCHAFTSDARSTELLUNG.175
CHRISTUS DER HIMMELFAHRT
.
175
5. W ERKTAGSSEITE. V ERKUENDIGUNG AN M A R IA
.
179
5.1.
GESAMTKOMPOSITION.
179
5.2. AUSWERTUNG DER MIRR, RECHTER
SEITENFLUEGEL.
185
MARIA DER
VERKUENDIGUNG.
185
GEBETSPULT.
187
KATZE UND
HUND.188
5.3. AUSWERTUNG DER MIRR, LINKER
SEITENFLUEGEL.189
VERKUENDIGUNGSENGEL.
189
6. P REDELLA. G RABLEGUNG CHRISTI, EIN G LAU B EN SB EK E N N TN IS
D ER G RA FE N
.193
6.1. AUSWERTUNG DER
MIRR.
196
KORPUS
CHRISTI.196
JOSEPH VON
ARIMATHIA.
196
MUTTER MARIA.
197
JOHANNES.198
NIKODEMUS.198
V. DAS EPITA PH DER ELISABET FRANCKE AUS DER
ANDREASKIRCHE ZU EISLEBEN 199
1. E P ITAPH - EIN D ARSTELLU N G SK O N ZEP T ZU B EGINN DES 16. J A H
R H U N D E R TS
.
199
2. DIE B ILD G EN ERIERU N G VON D E R BEW EINUNG CHRISTI U N D D E R S
TIFTE RG RU P P E
.
204
3. SPEZIELLE M ETHODEN D ER M OD U LIN TEG RATIO N IN D ER U N TE RZ E
IC H N U N G S P RA X IS
.
210
4. L A N D S C H A FTS H IN TE RG RU N D
.
212
VI. DIE PORTRAETMALEREI HANS DOERINGS UNTER DEM
EINFLUSS CRANACHS UND DUERERS
215
1. LAUBACHER PORTRAETS - BEISPIELE DER HOFMALERTAETIGKEIT HANS DOERINGS
.
215
2. PORTRAETMALEREI - ERNST II. VON MANSFELD UND SEINE
EHEFRAU DOROTHEA, GEH. GRAEFIN VON SOLMS (1527)
.
218
3. GRAF PHILIPP VON SOLMS MIT SEINEN SOEHNEN - EINE INNOVATIVE
BILDLOESUNG DER RENAISSANCE
(1515).
225
V II.
ZUSAMMENFASSUNG.
229
A NHANG
LITERATUR UND
QUELLENVERZEICHNIS.231
BILDNACHWEIS.
237
DANKSAGUNG.238 |
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Seine Darstellungen zeigen eine deutliche Individualisierung der Frömmigkeit, wobei die reformatorische Sichtweise im Zentrum der Bildaussage steht.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cranach, Lucas</subfield><subfield code="c">der Ältere</subfield><subfield code="d">1472-1553</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522582</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürer, Albrecht</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852786X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="0">(DE-588)140388826</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="t">Epitaph der Elisabet Francke</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188431366</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="t">Mansfelder Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167342135</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="t">Mansfelder Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167342135</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="t">Epitaph der Elisabet Francke</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188431366</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Cranach, Lucas</subfield><subfield code="c">der Ältere</subfield><subfield code="d">1472-1553</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522582</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dürer, Albrecht</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852786X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Doering, Hans</subfield><subfield code="d">1480-1558</subfield><subfield code="0">(DE-588)140388826</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Rüdiger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120661</subfield></datafield></record></collection> |
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