Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
[2017?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044724143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180518 | ||
007 | t | ||
008 | 180122s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1018379813 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ497244411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rauscher, Larissa |e Verfasser |0 (DE-588)1150262966 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten |c von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher |
264 | 1 | |a Potsdam |c [2017?] | |
300 | |a 227 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbesserung |0 (DE-588)4309013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenfähigkeit |0 (DE-588)4671320-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenfähigkeit |0 (DE-588)4671320-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verbesserung |0 (DE-588)4309013-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Potsdam |0 (DE-588)4046948-7 |2 gnd |4 uvp | ||
751 | |a 96, 14, [1], 86 Seiten, Seite 152 - 227 |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120354 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178214194511872 |
---|---|
adam_text | Effekte eines Förderprogramms
zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale
Merkmale und psychische Auffälligkeiten
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades
Doktor der Philosophie (Dr phil )
eingereicht bei der Humanwissenschaftlichen Fakultät der
Universität Potsdam im Jahr 2017
von Dipl -Psych Larissa Rauscher
Inhalt
1 Einleitung 7
2 Theoretischer Hintergrund 9
2 1 Modelle der Zahlenverarbeitung 9
211 Allgemeine Modelle der Zahlenverarbeitung und des Rechnens 9
212 Modelle der Entwicklung von Zahlenverarbeitung und Rechnen 12
2 2 Computerisierte Förderung mathematikbezogener Kompetenzen 17
221 Möglichkeiten und Grenzen 17
222 Wirksamkeit von Trainingsprogrammen 19
223 Spezifische Trainingsprogramme für Kinder im Vor- und
Grundschulalter 25
224 Calcularis - ein adaptives Trainingsprogramm 28
225 Zusammenfassung 38
2 3 Rechenschwäche 40
231 Definition und Begriffsbestimmung 40
232 Symptomatik, Prävalenz und Ätiologie 44
233 Psychische Begleiterscheinungen 49
234 Förderung und Intervention 53
235 Effekte von Förderprogrammen auf psychosoziale Merkmale 66
236 Zusammenfassung 70
2 4 Mathematikangst 73
241 Das Konstrukt Mathematikangst 73
j242 Entstehungsbedingungen und Häufigkeit der Mathematikangst 75
^ 243 Auswirkungen und Folgen der Mathematikangst 75
244 Instrumente zur Erfassung von Mathematikangst bei Kindern
im Grundschulalter 78
245 Zusammenfassung 83
2 5 Forschungsfragen und Einleitung der Teilstudien 85
3 Forschungsergebnisse der SCHUES-Studie, Projekt B 96
3 1 Teilstudie I 96
3 2 Teilstudie2 III
3 3 Teilstudie 3 125
3 4 Teilstudie 4 139
4 Gesamtdiskussion 152
4 1 Diskussion der zentralen Befunde 152
411 Das Mathematikangstinterview (MAI) 153
412 Effekte des Calcularis-Trainings bei Grundschulkindern 160
413 Effekte des Calcularis-Trainings bei Kindern mit Rechenschwäche 168
4131 Effekte auf leistungsbezogene Merkmale 168
4132 Effekte auf psychosoziale Merkmale 175
4 2 Limitationen der Arbeit und Implikationen für zukünftige
Forschungsfragen 180
4 3 Zusammenfassung 187
5 Literaturverzeichnis 191
6 Abkürzungsverzeichnis 217
7 Abbildungsverzeichnis 218
8 Anhang 219
) f
|
any_adam_object | 1 |
author | Rauscher, Larissa |
author_GND | (DE-588)1150262966 |
author_facet | Rauscher, Larissa |
author_role | aut |
author_sort | Rauscher, Larissa |
author_variant | l r lr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044724143 |
classification_rvk | DP 4400 DP 4430 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)1018379813 (DE-599)BSZ497244411 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02236nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044724143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180122s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1018379813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ497244411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauscher, Larissa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150262966</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten</subfield><subfield code="c">von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">[2017?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbesserung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4671320-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4671320-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verbesserung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96, 14, [1], 86 Seiten, Seite 152 - 227</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120354</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044724143 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:25Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120354 |
oclc_num | 1018379813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 227 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Rauscher, Larissa Verfasser (DE-588)1150262966 aut Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher Potsdam [2017?] 227 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Potsdam 2017 Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Angst (DE-588)4002053-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Verbesserung (DE-588)4309013-8 gnd rswk-swf Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 s Verbesserung (DE-588)4309013-8 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Angst (DE-588)4002053-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Potsdam (DE-588)4046948-7 gnd uvp 96, 14, [1], 86 Seiten, Seite 152 - 227 uvp HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rauscher, Larissa Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Angst (DE-588)4002053-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Verbesserung (DE-588)4309013-8 gnd Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037944-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4002053-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4309013-8 (DE-588)4671320-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten |
title_auth | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten |
title_exact_search | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten |
title_full | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher |
title_fullStr | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher |
title_full_unstemmed | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten von Dipl.-Psych. Larissa Rauscher |
title_short | Effekte eines Förderprogramms zur Verbesserung der Rechenfertigkeiten auf Leistung, sozio-emotionale Merkmale und psychische Auffälligkeiten |
title_sort | effekte eines forderprogramms zur verbesserung der rechenfertigkeiten auf leistung sozio emotionale merkmale und psychische auffalligkeiten |
topic | Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Angst (DE-588)4002053-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Verbesserung (DE-588)4309013-8 gnd Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd |
topic_facet | Mathematik Mathematikunterricht Angst Rechenschwäche Verbesserung Rechenfähigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rauscherlarissa effekteeinesforderprogrammszurverbesserungderrechenfertigkeitenaufleistungsozioemotionalemerkmaleundpsychischeauffalligkeiten |