Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten: das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
2016
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2. korrigierter Nachdruck der 2. Auflage 2013 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 409 Seiten 25 Illustrationen, Diagramme 1 Keycard |
ISBN: | 9783794528271 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044724117 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180122s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783794528271 |9 978-3-7945-2827-1 | ||
035 | |a (OCoLC)954290055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044724117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a CU 3600 |0 (DE-625)19110: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6515 |0 (DE-625)153565:12921 |2 rvk | ||
084 | |a WM 190 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bohus, Martin |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123588308 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten |b das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern |c Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2. korrigierter Nachdruck der 2. Auflage 2013 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c 2016 | |
300 | |a XIV, 409 Seiten |b 25 Illustrationen, Diagramme |e 1 Keycard | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 2 | |a Borderline Personality Disorder - therapy | |
650 | 2 | |a Behavior Therapy - methods | |
650 | 2 | |a Case Reports | |
650 | 0 | 7 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wolf-Arehult, Martina |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124753213 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120328 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178214123208704 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Skillstraining_______________________________________________________—- 1
1.1 Grundlegendes zum Skillstraining_________________________________________ 1
1.2 Was versteht man unter Skills, und wie werden sie vermittelt?------------- 2
1.3 Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte_______________________________ 3
Rahmenbedingungen________________________________________________________ 3
Strukturelle Aspekte_______________________________________________________6
1.4 Struktur der Sitzungen___________________________________________________ 9
Komposition der Module___________________________________________________ 9
Zeitlicher Aufbau und Struktur____________________________________________10
Weitere Regeln__________________________________________________________ 12
1.5 Das interaktive Skillstraining (Software)_________________________________15
Struktur der Software ____________________________________________________16
Hilfsmittel und Funktionen der Software___________________________________18
Einsatzmöglichkeiten der Software ________________________________________19
1.6 Therapeutische Methodik___________________________________________________20
Aufbau von Beziehungen____________________________________________________20
Motivationale Aspekte_____________________________________________________20
Veränderungsorientierte Strategien________________________________________22
Akzeptanzorientierte Strategien___________________________________________24
In-Session-Fokus__________________________________________________________26
Hausaufgaben-Kontrolle____________________________________________________27
1.7 Skillstraining unter (teil-)stationären Bedingungen______________________.29
Im Rahmen der Krlsenintervention _________________________________________30
Im Rahmen von (teil-)stationären Intensivprogrammen_______________________30
2 Die Module des Skillstrainings____________________________________________37
2.1 Modul Hintergründe und Fakten_____________________________________________37
Ziele dieses Moduls____________________________________________________ _37
Hintergrundwissen .37
Didaktisches Vorgehen_____________________________________________________37
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik________________________________________38
Mögliche Probleme_________________________________________________________42
Info-und Arbeitsblätter __________________________________________________44
Inhalt
2.2 Modul Einführung in das Skillstraining_____________________________________ 55
Ziele dieses Moduls _______________________________________________________ 55
Hintergrundwissen___________________________________________________________55
Didaktisches Vorgehen______________________________________________________ 58
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________ 58
Mögliche Probleme__________________________________________________________ 61
Info-und Arbeitsblätter ___________________________________________________ 62
2.3 Modul Achtsamkeit _________________________________________________________ 73
Ziele dieses Moduls________________________________________________________ 73
Hintergrundwissen____________________________________________________ 73
Didaktisches Vorgehen______________________________________________________ 84
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________ 85
Mögliche Probleme__________________________________________________________ 89
Info- und Arbeitsblätter __________________________________________________ 90
2.4 Modul Stresstoleranz_______________________________________________________112
Ziele dieses Moduls____________________________________________________ 112
Hintergrundwissen__________________________________________________________112
Didaktisches Vorgehen ________________________________________________ .113
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________114
Mögliche Probleme______________________________________________________ 122
Info-und Arbeitsblätter___________________________________________________ 123
2.5 Modul Umgang mit Gefühlen__________________________________________________154
Ziele dieses Moduls________________________________________________________154
Hintergrundwissen _______________________________________________________ 154
Didaktisches Vorgehen____________________________________________________ 162
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________163
Info-und Arbeitsblätter ___________________________________________________180
2.6 Modul Zwischenmenschliche Fertigkeiten_____________________________________275
Ziele dieses Moduls________________________________________________________275
Hintergrundwissen__________________________________________________________275
Didaktisches Vorgehen _________________________________________________ 279
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________280
Info- und Arbeitsblätter ______________________________________________ 297
2.7 Modul Selbstwert__________________________________________________. 322
Ziele dieses Moduls______________________________________________________ 322
Hintergrundwissen _________________________________________________________322
Didaktisches Vorgehen______________________________________________________324
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_________________________________________326
Info- und Arbeitsblätter __________________________________________________332
IX
2.8 Modul Umgang mit Sucht_______________________________________ 347
Ziele dieses Moduls_____________________________________________ 347
Hintergrundwissen______________________________________________ 349
DBT-Sucht und der dialektische Weg in die Abstinenz______________351
Didaktisches Vorgehen__________________________________________ 352
Info- und Arbeitsblätter: Didaktik_______________________________354
Info- und Arbeitsblätter ______________________________________ 363
3 Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) -
Grundlagen_____________________________________________________ 383
3.1 Diagnostik______________________________________________________ 383
3.2 Epidemiologische Daten __________________________________________385
3.3 Differentialdiagnose und Komorbidität____________________________385
3.4 Verlauf und Prognose_____________________________________________386
3.5 Bio-Soziales Entstehungsmodell_________________________________ 387
Genetische Belastung___________________________________________ 388
Psychosoziale Faktoren __________________________________________388
Störungen der Affektregulation___________________________________388
Dissoziative Phänomene __________________________________________389
Störungen der Körperakzeptanz und der Schmerzwahrnehmung_________389
Dysfunktionale Grundannahmen und inkompatible Schemata___________390
Objektive soziale Variablen _____________________________________393
Zusammenfassung__________________________________________________394
4 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) -
eine Einführung__________________________________________________395
4.1 Behandlungsmodule________________________________________________395
4.2 Zur Gestaltung der therapeutischen Beziehung_____________________396
4.3 Therapeutische Grundhaltung______________________________________397
4.4 Behandlungsphasen________________________________________________400
4.5 Wahl des Behandlungsfokus________________________________________402
4.6 Behandlungsebene und -methodik___________________________________403
4.7 Modifikationen_________________________________________________ 404
Literatur____________________________________________________________405
|
any_adam_object | 1 |
author | Bohus, Martin 1956- Wolf-Arehult, Martina 1969- |
author_GND | (DE-588)123588308 (DE-588)124753213 |
author_facet | Bohus, Martin 1956- Wolf-Arehult, Martina 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bohus, Martin 1956- |
author_variant | m b mb m w a mwa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044724117 |
classification_rvk | CU 3600 CU 4000 YH 6515 |
ctrlnum | (OCoLC)954290055 (DE-599)BVBBV044724117 |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2. korrigierter Nachdruck der 2. Auflage 2013 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02267nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044724117</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180122s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794528271</subfield><subfield code="9">978-3-7945-2827-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954290055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044724117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6515</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 190</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohus, Martin</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123588308</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten</subfield><subfield code="b">das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern</subfield><subfield code="c">Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2. korrigierter Nachdruck der 2. Auflage 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 409 Seiten</subfield><subfield code="b">25 Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 Keycard</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Borderline Personality Disorder - therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Behavior Therapy - methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Case Reports</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf-Arehult, Martina</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124753213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120328</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV044724117 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783794528271 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030120328 |
oclc_num | 954290055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIV, 409 Seiten 25 Illustrationen, Diagramme 1 Keycard |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Bohus, Martin 1956- Verfasser (DE-588)123588308 aut Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2. korrigierter Nachdruck der 2. Auflage 2013 Stuttgart Schattauer 2016 XIV, 409 Seiten 25 Illustrationen, Diagramme 1 Keycard txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Borderline Personality Disorder - therapy Behavior Therapy - methods Case Reports Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd rswk-swf Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd rswk-swf Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 s Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 s Fertigkeit (DE-588)4016895-5 s Vorlage (DE-588)4188682-3 s DE-604 Wolf-Arehult, Martina 1969- Verfasser (DE-588)124753213 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohus, Martin 1956- Wolf-Arehult, Martina 1969- Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern Borderline Personality Disorder - therapy Behavior Therapy - methods Case Reports Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4717957-0 (DE-588)4016895-5 (DE-588)4188682-3 (DE-588)4007720-2 (DE-588)4144384-6 |
title | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern |
title_auth | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern |
title_exact_search | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern |
title_full | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult |
title_fullStr | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult |
title_full_unstemmed | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult |
title_short | Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten |
title_sort | interaktives skillstraining fur borderline patienten das therapeutenmanual mit 158 info und arbeitsblattern |
title_sub | das Therapeutenmanual : mit 158 Info- und Arbeitsblättern |
topic | Borderline Personality Disorder - therapy Behavior Therapy - methods Case Reports Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
topic_facet | Borderline Personality Disorder - therapy Behavior Therapy - methods Case Reports Dialektisch behaviorale Therapie Fertigkeit Vorlage Borderline-Persönlichkeitsstörung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030120328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohusmartin interaktivesskillstrainingfurborderlinepatientendastherapeutenmanualmit158infoundarbeitsblattern AT wolfarehultmartina interaktivesskillstrainingfurborderlinepatientendastherapeutenmanualmit158infoundarbeitsblattern |