Fokus: Kunst- und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen!: Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte

Kunst- und Kulturschaffende* können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des Bildungsangebots beitragen. Deswegen werden sie immer stärker vo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Heber, Michael (Editor), Jas, Mona 1963- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: München kopaed [2017]
Series:Kulturelle Bildung 57
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Kunst- und Kulturschaffende* können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des Bildungsangebots beitragen. Deswegen werden sie immer stärker von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften angefragt, kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche zu konzipieren und umzusetzen. Dabei treffen sie auf unterschiedliche und schwer erschließbare Rahmenbedingungen, Regelsysteme und Routinen. Die Strukturen und Prozessen können sie als externe Kooperationspartner*innen kaum mitgestalten und verändern. Der vorliegende Band möchte einen Beitrag zur Klärung dieser schwierigen Ausgangslage leisten und beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Rolle und Bedeutung von Künstler*innen in Bildungsprojekten, den Rahmenbedingungen für Kooperationen mit ihnen und der Entwicklung von interprofessioneller und methodischer Kompetenz sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende*. Quelle: Klappentext.
Physical Description:267 Seiten Illustrationen
ISBN:9783867364577

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes