Musik und Inklusion: zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit
Spätestens seit Ratifizierung der UN-BRK stehen auch musikpädagogische Angebote der Sozialen Arbeit vor der Herausforderung Inklusion zu verwirklichen. Weitgehend unerforscht sind bislang die konkreten Verwirklichungsbedingungen und Hindernisse inklusiver Praxen. Am Beispiel der 1988 gegründeten Ham...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Spätestens seit Ratifizierung der UN-BRK stehen auch musikpädagogische Angebote der Sozialen Arbeit vor der Herausforderung Inklusion zu verwirklichen. Weitgehend unerforscht sind bislang die konkreten Verwirklichungsbedingungen und Hindernisse inklusiver Praxen. Am Beispiel der 1988 gegründeten Hamburger Musikgruppe ‚Station 17’, wird untersucht, welche Ziele bei der inklusiven musikpädagogischen Arbeit verfolgt werden. Mit welchen Problemen sind die Musiker*innen in der Praxis konfrontiert und welche Handlungsstrategien haben sie zu deren Bewältigung entwickelt? Ein Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung von Widersprüchen der Theoriebildung und pädagogischen Praxis, die sich aus einem inklusiven Transformationsanspruch bei gleichzeitiger Affirmation gesellschaftlicher Machtstrukturen ergeben. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 179-198 Auf dem Umschlag: "am Beispiel der Musikgruppe Station 17" |
Beschreibung: | 199 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779938309 3779938308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044720433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200311 | ||
007 | t | ||
008 | 180118s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114397736X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779938309 |9 978-3-7799-3830-9 | ||
020 | |a 3779938308 |9 3-7799-3830-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1020587931 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114397736X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-634 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56957 |0 (DE-625)109826: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tiedeken, Peter |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1151050881 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik und Inklusion |b zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit |c Peter Tiedeken |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2018 | |
300 | |a 199 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 179-198 | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "am Beispiel der Musikgruppe Station 17" | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2017 | ||
520 | |a Spätestens seit Ratifizierung der UN-BRK stehen auch musikpädagogische Angebote der Sozialen Arbeit vor der Herausforderung Inklusion zu verwirklichen. Weitgehend unerforscht sind bislang die konkreten Verwirklichungsbedingungen und Hindernisse inklusiver Praxen. Am Beispiel der 1988 gegründeten Hamburger Musikgruppe ‚Station 17’, wird untersucht, welche Ziele bei der inklusiven musikpädagogischen Arbeit verfolgt werden. Mit welchen Problemen sind die Musiker*innen in der Praxis konfrontiert und welche Handlungsstrategien haben sie zu deren Bewältigung entwickelt? Ein Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung von Widersprüchen der Theoriebildung und pädagogischen Praxis, die sich aus einem inklusiven Transformationsanspruch bei gleichzeitiger Affirmation gesellschaftlicher Machtstrukturen ergeben. Quelle: Klappentext. | ||
610 | 2 | 7 | |a Station 17 |g Musikgruppe |0 (DE-588)10324801-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Sozialarbeit | ||
653 | |a Evangelische Stiftung Alsterdorf | ||
653 | |a Musikbetrieb | ||
653 | |a Musikerkollektiv | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Gruppendiskussionsverfahren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Station 17 |g Musikgruppe |0 (DE-588)10324801-8 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7799-4933-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4920-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=799043d03ddf4951828e07a249a9c268&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030116730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030116730 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178207758352384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Abkürzungsverzeichnis (Tabelle) 12
1 Fragestellung und Gliederung der Arbeit 13
2 Grundlagen der Systemtheorie und des Konstruktivismus 17
2.1 Grundlagen und Widersprüche des Konstruktivismus 17
2.1.1 Viabilität statt Wahrheit 18
2.1.2 Funktionalität statt Analyse 19
2.2 Grundlagen der Systemtheorie 20
2.2.1 Die posthumanistische Perspektive der Systemtheorie 20
2.2.2 Die Tendenz zur Apologie des Bestehenden
in der Systemtheorie 21
2.2.3 Die Luhmannsche Apologie am Beispiel Konsum 22
3 Der Musikbetrieb 24
3.1 Musiker*innen und Komponist*innen auf dem Weg
zu Professionalisierung und gesellschaftlicher Anerkennung 24
3.2 Musikindustrie und Markteiinehmer*innen 26
3.2.1 Bedingungen und Strukturen der Tonträgerindustrie 27
3.2.2 Musikveranstaltungen und Konzertkultur 30
3.3 Urheberrechte im Bereich Musik und ihre Nutzung
durch Verwertungsgesellschaften 32
3.4 Public Relations im Bereich Musik unter Berücksichtigung
der Nachrichtenwerttheorie 34
3.4.1 Die Nachrichtenwerttheorie und ihre Bedeutung
für die Pressearbeit 35
3.4.2 Musik-PR als unverzichtbare Marketingstrategie 36
4 Inklusion und Gesellschaft 39
4.1 Entwicklung und Verortung von Inklusion 39
4.1.1 Inklusion im schulischen Kontext 39
4.1.2 Etappenmodell: Von der Exklusion über Segregation
zur Inklusion 41
4.1.3 Zielperspektive inklusive Bildung 42
4.1.4 Problematische Aspekte aktueller Integrationspraxis 42
5
4.2
45
Zur Heterogenität des Inklusionsdiskurses
4.2.1 Inklusive Bildung zwischen individueller Förderung
und Demokratisierung
4.2.2 Eine inklusive Kritik an dem
Response-to-Intervention-Ansatz (RTI)
4.2.3 Die demokratische Schule: eine inklusive Perspektive?
4.2.4 Der Index für Inklusion als Reflexions- und Entwicklungs-
instrument
4.2.5 Der überarbeitete Index für Inklusion: Inklusive Werte
statt Sensibilisierung für gesellschaftliche Widersprüche
4.2.6 Inklusive Bildung und Chancengleichheit im Kontext
der UN-BRK
4.3 Inklusion im Theoriediskurs der Sozialen Arbeit
und im Praxisfeld der beruflichen Rehabilitation
4.3.1 Inklusive Werte im Kontext des Capabilities Approach
4.3.2 Inklusion und Exklusion aus systemtheoretischer
Perspektive
4.3.3 Inklusion und Exklusion als
affirmativ-funktionalistisches Dual
im Feld der Sozialen Arbeit
4.3.4 Gesetzliche und ökonomische Imperative der Inklusion
im Bereich der beruflichen Rehabilitation
4.3.5 Teilhabe durch Arbeitsmarktintegration als
quasi utopische Zielsetzung aber gleichwohl
gesetzliche Verankerung
5 Musik und Inklusion im Kontext kultureller Bildung
5.1 Sozial-ökonomische Imperative gesellschaftlicher
Ästhetisierungsprozesse
5.2 Das Feld der kulturellen Bildung
5.2.1 Zum KulturbegrifF
5.2.2 Bedeutung und Genese des Bildungsbegriffs
5.2.3 Das Feld der kulturellen Bildung
5.3 Kulturelle Bildung und künstlerisch-ästhetische Praxen
in der Sozialen Arbeit
5.4 Musikpädagogische Angebote in der Sozialen Arbeit
5.5 Kulturelle Bildung und Inklusion
5.5.1 Die Förderlandschaft für (inklusive) kulturelle Bildung
5.5.2 Die besondere Rolle der Werkstätten für Menschen
mit Behinderung
5.5.3 Inklusive Bildung und Hochschule
47
48
49
53
57
60
65
66
71
76
81
87
92
92
98
98
101
104
108
113
116
117
118
120
6
5.6 Musikundinklusion 121
5.6.1 Heterogenität als besonderes Qualitätsmerkmal
inklusiver Musikgruppen 123
5.6.2 Problematische Übertragung des Potenzials
heterogener Musikgruppen auf Schule und Gesellschaft 124
5.6.3 Das Problem von Wertschätzung durch Leistung 126
5.6.4 Gelingensbedingungen inklusiver Musikgruppen 127
6 Das Selbstbild der Musiker von ,Station ±7l 129
6.1 Die Betriebsstätte »barner 16‘ 129
6.2 Die Musikgruppe »Station 17 132
6.3 Forschungsfrage und Forschungsdesign 137
6.3.1 Das Gruppendiskussionsverfahren 137
6.3.2 Ablauf der Untersuchung 140
6.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsverfahren 141
6.4 Inklusion aus Beteiligtenperspektive 143
6.4.1 Bedingungen und Auswirkungen der Teilhabe 143
6.4.2 Inklusion als Haltung, ästhetisches Merkmal
und künstlerischer Vorteil 148
6.4.3 Existenzsicherung durch Erfolg auf dem Tonträger-
und Konzertmarkt 149
6.4.4 Zum urheberrechtlichen Schutz der musikalischen
Beiträge 156
6.4.5 Der gruppenspezifische Umgang mit Behinderung
als primäres mediales Interesse 157
6.4.6 »Station 17‘ als Identifikationsangebot für
eine inklusive Utopie 159
6.4.7 Inklusion als wünschenswertes aber nicht
umsetzbares Ziel beruflicher Rehabilitation 164
6.4.8 Bedürfniskritik und Gerechtigkeitsüberlegungen
als Abfindungsstrategien bei geringem Einkommen 167
6.5 Reflexion der Forschungsergebnisse mit Blick
auf implizite Widersprüche 168
6.5.1 Inklusion als künstlerischer Vor- und Nachteil 168
6.5.2 Die Gruppe beansprucht „politisch“ zu sein,
ohne sich zu positionieren 170
6.5.3 Der Selbstwert der Musiker*innen soll gestärkt werden,
die zugleich unerwünschte Abwertung anderer ist
jedoch impliziert 171
6.5.4 Mit Inklusion wird die Eingliederung in prekäre
Arbeitsverhältnisse gefordert 172
7
6.5.5 Das Inklusionsbegehren nach Hochschulbildung
affirmiert die Normalität von Exklusionsprozessen 173
6.5.6 Zufriedenheit durch Verzichtsmoral 174
7 Schlussfolgerungen zu den inklusiven Werten: Teilhabe
und Anerkennung 175
Literaturverzeichnis 179
Anhang 199
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Tiedeken, Peter 1979- |
author_GND | (DE-588)1151050881 |
author_facet | Tiedeken, Peter 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Tiedeken, Peter 1979- |
author_variant | p t pt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044720433 |
classification_rvk | DT 1500 LR 56957 |
ctrlnum | (OCoLC)1020587931 (DE-599)DNB114397736X |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04089nam a22007698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044720433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180118s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114397736X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779938309</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3830-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779938308</subfield><subfield code="9">3-7799-3830-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020587931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114397736X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56957</subfield><subfield code="0">(DE-625)109826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedeken, Peter</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151050881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Inklusion</subfield><subfield code="b">zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Peter Tiedeken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 179-198</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "am Beispiel der Musikgruppe Station 17"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätestens seit Ratifizierung der UN-BRK stehen auch musikpädagogische Angebote der Sozialen Arbeit vor der Herausforderung Inklusion zu verwirklichen. Weitgehend unerforscht sind bislang die konkreten Verwirklichungsbedingungen und Hindernisse inklusiver Praxen. Am Beispiel der 1988 gegründeten Hamburger Musikgruppe ‚Station 17’, wird untersucht, welche Ziele bei der inklusiven musikpädagogischen Arbeit verfolgt werden. Mit welchen Problemen sind die Musiker*innen in der Praxis konfrontiert und welche Handlungsstrategien haben sie zu deren Bewältigung entwickelt? Ein Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung von Widersprüchen der Theoriebildung und pädagogischen Praxis, die sich aus einem inklusiven Transformationsanspruch bei gleichzeitiger Affirmation gesellschaftlicher Machtstrukturen ergeben. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Station 17</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)10324801-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Stiftung Alsterdorf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikbetrieb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikerkollektiv</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussionsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Station 17</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)10324801-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4933-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4920-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=799043d03ddf4951828e07a249a9c268&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030116730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030116730</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044720433 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779938309 3779938308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030116730 |
oclc_num | 1020587931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-739 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-859 DE-B1533 DE-M483 DE-634 DE-B170 |
owner_facet | DE-M347 DE-739 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-859 DE-B1533 DE-M483 DE-634 DE-B170 |
physical | 199 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Tiedeken, Peter 1979- Verfasser (DE-588)1151050881 aut Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit Peter Tiedeken 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 199 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 179-198 Auf dem Umschlag: "am Beispiel der Musikgruppe Station 17" Dissertation Technische Universität Dortmund 2017 Spätestens seit Ratifizierung der UN-BRK stehen auch musikpädagogische Angebote der Sozialen Arbeit vor der Herausforderung Inklusion zu verwirklichen. Weitgehend unerforscht sind bislang die konkreten Verwirklichungsbedingungen und Hindernisse inklusiver Praxen. Am Beispiel der 1988 gegründeten Hamburger Musikgruppe ‚Station 17’, wird untersucht, welche Ziele bei der inklusiven musikpädagogischen Arbeit verfolgt werden. Mit welchen Problemen sind die Musiker*innen in der Praxis konfrontiert und welche Handlungsstrategien haben sie zu deren Bewältigung entwickelt? Ein Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung von Widersprüchen der Theoriebildung und pädagogischen Praxis, die sich aus einem inklusiven Transformationsanspruch bei gleichzeitiger Affirmation gesellschaftlicher Machtstrukturen ergeben. Quelle: Klappentext. Station 17 Musikgruppe (DE-588)10324801-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Sozialpädagogik Sozialarbeit Evangelische Stiftung Alsterdorf Musikbetrieb Musikerkollektiv Behinderung Studie Gruppendiskussionsverfahren (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Station 17 Musikgruppe (DE-588)10324801-8 b Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7799-4933-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4920-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=799043d03ddf4951828e07a249a9c268&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030116730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tiedeken, Peter 1979- Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit Station 17 Musikgruppe (DE-588)10324801-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)10324801-8 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4055676-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit |
title_auth | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit |
title_exact_search | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit |
title_full | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit Peter Tiedeken |
title_fullStr | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit Peter Tiedeken |
title_full_unstemmed | Musik und Inklusion zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit Peter Tiedeken |
title_short | Musik und Inklusion |
title_sort | musik und inklusion zu den widerspruchen inklusiver musikproduktion in der sozialen arbeit |
title_sub | zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit |
topic | Station 17 Musikgruppe (DE-588)10324801-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Station 17 Musikgruppe Inklusion Soziologie Sozialarbeit Inklusive Pädagogik Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=799043d03ddf4951828e07a249a9c268&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030116730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tiedekenpeter musikundinklusionzudenwidersprucheninklusivermusikproduktionindersozialenarbeit AT juliusbeltzgmbhcokg musikundinklusionzudenwidersprucheninklusivermusikproduktionindersozialenarbeit |