Texte schreiben - aber wie?: Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2018
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusatz auf dem Umschlag: mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen |
Beschreibung: | 90 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403048985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044719660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200708 | ||
007 | t | ||
008 | 180118s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403048985 |9 978-3-403-04898-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1020003865 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044719660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a DY 1110 |0 (DE-625)20352:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2986 |0 (DE-625)38146: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lassert, Ursula |e Verfasser |0 (DE-588)113693400 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte schreiben - aber wie? |b Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse |c Ursula Lassert |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2018 | |
300 | |a 90 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
500 | |a Zusatz auf dem Umschlag: mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030115978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030115978 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178206368989184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................................................................................... 5 Erzählungen 1 2 3 4 5 6 7 Erzählungen schreiben (Erlebniserzählung)...................................................................... Einleitung und Schluss (Traumerzählung).......................................................................... Hauptteil und Höhepunkt (Fantasiegeschichte)................................................................ Der äußere und innere Vorgang einer Erzählung.............................................................. Reihenfolge und Satzanfänge (Bildergeschichte).............................................................. Nacherzählungen erstellen................................................................................................ Kriterien für gute (Nach-)Erzählungen................................................................................ 8 10 12 14 16 18 20 Notizen, Mitteilungen, Zusammenfassungen 1 Einen Einkaufszettel erstellen................. 22 2 Eine Mitteilung notieren..................................................................................................... 24 3 Ein Klassengespräch zusammenfassen ............................................................................ 26 Postkarten und Briefe 1 2 3 4 5 6 Postkarten schreiben......................................... 28 Die Anredefürwörter in Postkarten und Briefen....................................................................30 Einladungen
schreiben................................. 32 Wunschbriefe schreiben............................... 34 Offizielle Briefe schreiben................................................................................................ 36 Kriterien für gute Briefe........................ 38 Berichte 1 Berichte kritisch betrachten............................... 40 2 Berichte schreiben............................................................................................................. 42 Beschreibungen 1 2 3 4 5 Gegenstandsbeschreibungen erstellen.............................................................................. 44 Gegenstandsbeschreibungen kritisch betrachten.................................................................46 Tierbeschreibungen erstellen............................................................................................ 48 Personenbeschreibungen erstellen.................................................................................... 50 Kriterien für gute Beschreibungen...................................................................................... 52 Anleitungen und Rezepte 1 Ein Rezept kritisch betrachten............................................................................................ 54 2 Eine Bastelanleitung erstellen............................................................................................ 56 3 Kriterien für gute Rezepte und Anleitungen........................................................................ 58 3
Rund um Wort und Satz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Zusammengesetzte Wörter........................................................................................................ 60 Wortfelder................................................................................................................................ 61 Verben....................................................................................................................................... 62 Treffende Ausdrücke................................................................................................................ 63 Adjektive................................................................................................................................... 64 Nomen und Adjektive, die Gefühle ausdrücken.......................................................................65 Sätze und ihre Satzzeichen........................................................................................................ 66 Nebensätze.............................................................................................................................. 67 Wörtliche Rede........................................................................................................................ 68 Umstellen von Satzgliedern...................................................................................................... 69 Beurteilungsbögen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Erlebnis-/Fantasie-/Traumerzählung..........................................................................................70
Bildergeschichte.................................................. 71 Nacherzählung........................................................................................................................ 72 Bericht....................................................................................................................................... 73 privater Brief.............................................................................................................................. 74 offizieller Brief....................................... 75 Rezept....................................................................................................................................... 76 Anleitung.................................................................................................................................. 77 Gegenstandsbeschreibung..................................................................................................... 78 Tierbeschreibung...................................................................................................................... 79 Personenbeschreibung........................................................................................................... 80 Lösungen.................................................................................................................................... 81 4
|
any_adam_object | 1 |
author | Lassert, Ursula |
author_GND | (DE-588)113693400 |
author_facet | Lassert, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Lassert, Ursula |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044719660 |
classification_rvk | DY 1110 GB 2964 GB 2986 DP 4000 DP 4020 |
ctrlnum | (OCoLC)1020003865 (DE-599)BVBBV044719660 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01875nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044719660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180118s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403048985</subfield><subfield code="9">978-3-403-04898-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020003865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044719660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 1110</subfield><subfield code="0">(DE-625)20352:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2986</subfield><subfield code="0">(DE-625)38146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassert, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113693400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte schreiben - aber wie?</subfield><subfield code="b">Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Ursula Lassert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusatz auf dem Umschlag: mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030115978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030115978</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044719660 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403048985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030115978 |
oclc_num | 1020003865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 90 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Lassert, Ursula Verfasser (DE-588)113693400 aut Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse Ursula Lassert 5. Auflage Augsburg Auer 2018 90 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Zusatz auf dem Umschlag: mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030115978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Lassert, Ursula Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206495-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse |
title_auth | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse |
title_exact_search | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse |
title_full | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse Ursula Lassert |
title_fullStr | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse Ursula Lassert |
title_full_unstemmed | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse Ursula Lassert |
title_short | Texte schreiben - aber wie? |
title_sort | texte schreiben aber wie textsorten trainieren in 2 schwierigkeitsstufen fur die 3 und 4 klasse |
title_sub | Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse |
topic | Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 3-4 Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030115978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lassertursula texteschreibenaberwietextsortentrainierenin2schwierigkeitsstufenfurdie3und4klasse |