Ästhetik von Websites: Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
[2017]
|
Ausgabe: | Nachdruck der 2008 erschienenen Originalausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ausgabevermerk vom Nachwort |
Beschreibung: | xv, 297 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783958533646 3958533647 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XIII
I THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1
1 DAS WORLD WIDE WEB 3
1.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES WORLD WIDE W E B
............................................
3
1.2 ENTWICKLUNG DES
WEBDESIGNS.................................................................................
3
1.3 WAHRNEHMEN UND ERLEBEN VON
WEBSITES.............................................................. 5
2 INHALT 9
2.1 RAHMENMODELL ZUR ERFORSCHUNG DES INHALTS VON
WEBSITES.................................. 10
2.2 EMPIRISCHE ANALYSEN DES WAHRGENOMMENEN
WEBSITE-INHALTS........................... 12
2.3 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER ALLGEMEINEN WAHRNEHMUNG VON
WEBSITE-INHALTEN.....................................................................................................
13
3 USABILITY 15
3.1 METHODEN DER
USABILITY-BEWERTUNG.......................................................................
16
3.2 STANDARDISIERTE FRAGEBOGENINSTRUMENTE ZUR
USABILITY-BEWERTUNG.................... 17
3.2.1 DER WAMMI (WEBSITE ANALYSIS AND MEASUREMENT INVENTORY)
................
18
3.2.2 DIE PWU-SKALA (SCALE FOR MEASURING PERCEIVED WEBSITE USABILITY)
.......
19
4 AESTHETIK 21
4.1 FECHNERS EXPERIMENTELLE AESTHETIK
........................................................................
22
4.2 ERSTE ANSAETZE ZUR VERMESSUNG VON
AESTHETIK......................................................... 24
4.2.1 AESTHETISCHE OBJEKTEIGENSCHAFTEN - DIE ANSAETZE BIRKHOFFS UND
EYSENCKS 25
4.2.2 PSYCHOBIOLOGISCHE AKTIVIERUNGSTHEORIE: BERLYNE
.....................................
25
4.2.3 KRITISCHE BEWERTUNG DER ANSAETZE VON BIRKHOFF, BERLYNE UND EYSENCK
... 26
4.3 GESTALTPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE..............................................................................
27
4.4 KOGNITIVE UND NEUROWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE
...................................................
28
4.5 AKTUELLE MODELLVORSTELLUNG AESTHETISCHER W AHRNEHM UNG
...................................
29
4.5.1 DAS LEDER-MODELL
.......................................................................................
29
4.5.2 UEBERTRAGBARKEIT DES LEDER-MODELLS AUF WEBSITES
.....................................
31
4.6 JENSEITS VON USABILITY: ERSTE BEGRIFFSBESTIMMUNG ZUR AESTHETIK VON
WEBSITES ... 32
4.6.1 DAS RAHMENMODELL VON TRACTINSKY
..........................................................
33
4.6.2 DAS ERWEITERTE TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL (TAM)
............................
34
4.6.3 EIN INTEGRIERENDER ANSATZ: DAS CUE-MODEL
..............................................
35
4.6.4 BEWERTUNG DER M
ODELLE...............................................................................
35
4.7 ARGUMENTE FUER EINE ERFORSCHUNG DER AESTHETIK VON W EBSITES
..............................
36
4.8 EINORDNUNG DES
FORSCHUNGSFELDS...........................................................................
38
5 AKTUELLE FORSCHUNGEN ZUR AESTHETIK VON WEBSITES 39
5.1 MATHEMATISCHE ANSAETZE
.........................................................................................
39
5.2 DESKRIPTIVE A N
SAETZE................................................................................................
41
5.2.1 VIER DIMENSIONEN DER
WEBSITE-AESTHETIK.................................................... 42
5.2.2 GESTALTUNGSRICHTLINIEN FUER
DESIGNER........................................................... 43
5.2.3 EIGENE UNTERSUCHUNGEN ZU ASPEKTEN DER AESTHETIK VON WEBSITES
...........
45
5.2.4 BEWERTUNG DER DESKRIPTIVEN
ANSAETZE......................................................... 46
5.3 EXPERIMENTELLE
ANSAETZE...........................................................................................
46
5.3.1 EINFLUSS DER BETRACHTUNGSDAUER AUF DIE WAHRGENOMMENE AESTHETIK
.......
47
5.3.2 PRAEFERENZ FUER VERSCHIEDENE DESIGNVERSIONEN EINER
WEBSITE.................... 48
5.3.3 WEITERE EXPERIMENTE ZUR AESTHETIK VON WEBSITES
.....................................
49
5.3.4 BEWERTUNG DER EXPERIMENTELLEN
ANSAETZE.................................................. 51
6 ERFASSUNG UND MESSUNG VON WEBSITE-AESTHETIK 53
6.1 GLOBALE SKALEN ZUR ERFASSUNG DER
WEBSITE-AESTHETIK............................................ 53
6.2 STANDARDISIERTE INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER WEBSITE-AESTHETIK
.....................
54
6.2.1 MESSUNG KLASSISCHER UND EXPRESSIVER AESTHETIK VON WEBSITES
..................
54
6.2.2 DAS VAWI (VISUAL AESTHETICS OF WEBSITE
INVENTORY).................................. 55
7 DER ZUSAMMENHANG VON WEBSITE-AESTHETIK ZU ANDEREN KONSTRUKTEN 59
7.1 AESTHETIK UND IN H A
LT.................................................................................................
59
7.2 AESTHETIK UND U
SABILITY.............................................................................................
60
7.2.1 KORRELATIVE U
NTERSUCHUNGEN......................................................................
60
7.2.2 EXPERIMENTELLE U NTERSUCHUNGEN
..............................................................
63
7.2.3 FAZIT ZUM ZUSAMMENHANG VON AESTHETIK UND U
SABILITY........................... 65
7.3 AESTHETIK, GLAUBWUERDIGKEIT UND
VERTRAUEN.............................................................
66
7.4 AESTHETIK UND
PERSOENLICHKEIT....................................................................................
67
7.4.1 DIE
SUBJEKT-OBJEKT-DISKUSSION..................................................................
66
7.4.2 ABHAENGIGKEIT AESTHETISCHER URTEILE VON DEMOGRAPHISCHEN VARIABLEN
__
69
7.4.3 AESTHETISCHE SENSITIVITAET ALS
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFT........................... 70
8 ZUSAMMENFASSUNG UND DEFINITION VISUELLER AESTHETIK 71
9 FRAGESTELLUNG 77
9.1 QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG.......................................................................................
77
9.2 EXPERIMENTELLE U NTERSUCHUNG
..............................................................................
76
II ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR METHODIK 81
10 EINFUEHRUNG 83
11 WEBSITES ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 85
11.1 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHTEN WEBSITE-TYPUS
...................................................
85
11.2 DARBIETUNG VON WEBSITES IN BEFRAGUNGEN UND EXPERIMENTEN
............................
88
11.3
ZIELGRUPPENABHAENGIGKEIT.......................................................................................
88
12 GRUNDLAGEN EINER BESTIMMUNG DER REPRAESENTATIVITAET 91
12.1 DIE BUNDESDEUTSCHE
BEVOELKERUNG.........................................................................
91
12.2 DIE DEUTSCHE
ONLINE-BEVOELKERUNG.........................................................................
92
12.3 ZENTRALE VARIABLEN ZUR BESTIMMUNG DER
REPRAESENTATIVITAET.................................. 93
13 EINFUEHRUNG IN DIE METHODIK VON ONLINE-UNTERSUCHUNGEN 95
13.1
STICHPROBENZIEHUNG................................................................................................
95
13.1.1 AKTIVE UND PASSIVE AUSWAHL VON PROBANDEN
............................................
95
13.1.2
ONLINE-PANELS..............................................................................................
96
13.1.3 FAZIT ZUR STICHPROBENZIEHUNG
...................................................................
97
13.2 BESONDERHEITEN DER DATENERHEBUNG ON LIN E
......................................................... 97
13.2.1 IDENTITAET UND KONTROLLE DER
BEFRAGTEN....................................................... 97
13.2.2
DROP-OUT.......................................................................................................
96
13.2.3 TECHNISCH BEDINGTE VOR- UND N ACHTEILE
...................................................
99
13.3 ETHISCHE ASPEKTE VON ONLINE-UNTERSUCHUNGEN
...................................................
99
13.4 FAZIT: VOR- UND NACHTEILE VON ONLINE-UNTERSUCHUNGEN
.......................................
100
14 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZU FAKTORENANALYSEN 103
14.1
VORAUSSETZUNGSPRUEFUNGEN.....................................................................................
103
14.2 BESTIMMUNG DER
FAKTORENZAHL..............................................................................
104
15 ZUSAMMENFASSUNG 105
III ERSTELLUNG UND EMPIRISCHE PRUEFUNG VON BEFRAGUNGSINSTRUMENTEN 107
16 EINFUEHRUNG 109
17 PRUEFUNG DER DEUTSCHEN VERSION DER SCALE FOR CENTRALITY OF VISUAL
PRODUCT
AESTHETICS (CVPA-G) 111
17.1 E
INFUEHRUNG..............................................................................................................
111
17.2 UEBERSETZUNG DES
CVPA............................................................................................
111
17.2.1 UEBERPRUEFUNG DER UEBERSETZUNG AUF VERSTAENDLICHKEIT
................................
112
17.2.2 ANMERKUNGEN DER BEFRAGTEN ZUR
UEBERSETZUNG......................................... 113
17.3 EMPIRISCHE UE
BERPRUEFUNG.......................................................................................
114
17.3.1
STICHPROBE.................................................................................................
114
17.3.2
BEFRAGUNGSABLAUF.........................................................................................
115
17.3.3
ERGEBNISSE....................................................................................................
115
17.4
DISKUSSION..............................................................................................................
118
17.4.1 FAKTORSTRUKTUR UND
ITEMREVISION................................................................
119
17.4.2
OBJEKTIVITAET..................................................................................................
120
17.4.3
RELIABILITAET....................................................................................................
120
17.4.4
VALIDITAET.........................................................................................................
121
17.4.5 F AZIT
..........................
121
18 PRUEFUNG DER DEUTSCHEN VERSION DER SCALE FOR MEASURING PERCEIVED
WEBSITE
USABILITY (PWU-G) 123
18.1 E
INFUEHRUNG..............................................................................................................
123
18.2 UEBERPRUEFUNG DER UEBERSETZUNG AUF
VERSTAENDLICHKEIT............................................. 124
18.3 EMPIRISCHE P RUE
FUNG................................................................................................
124
18.3.1
STICHPROBE....................................................................................................
124
18.3.2 MATERIAL UND
BEFRAGUNGSUMGEBUNG.........................................................
127
18.3.3
BEFRAGUNGSABLAUF.........................................................................................
128
18.3.4
ERGEBNISSE....................................................................................................
129
18.4
DISKUSSION................................................................................................................
131
18.4.1
OBJEKTIVITAET..................................................................................................
132
18.4.2
RELIABILITAET....................................................................................................
132
18.4.3
VALIDITAET.........................................................................................................
132
18.4.4 F
AZIT..............................................................................................................
132
19 ENTWICKLUNG UND PRUEFUNG DES FRAGEBOGENS ZUR WAHRNEHMUNG VON
WEBSITE- INHALTEN (WWI) 133
19.1 E
INFUEHRUNG.......................................................................
133
19.2 VORBEFRAGUNG VON EXPERTEN UND NUTZERN
............................................................ 134
19.3
ONLINE-BEFRAGUNG....................................................................................................
135
19.3.1
STICHPROBE....................................................................................................
135
19.3.2 MATERIAL UND
BEFRAGUNGSUMGEBUNG.........................................................
137
19.3.3
BEFRAGUNGSABLAUF.........................................................................................
139
19.3.4
ITEMANALYSE UND-SELEKTION
.........................................................................
140
19.4
DISKUSSION................................................................................................................
145
19.4.1 ITEM
KENNWERTE.............................................................................................
145
19.4.2
OBJEKTIVITAET..................................................................................................
146
19.4.3
RELIABILITAET....................................................................................................
146
19.4.4
VALIDITAET.........................................................................................................
146
19.4.5 F
AZIT..............................................................................................................
146
20 ZUSAMMENFASSUNG
147
IV QUALITATIVE UNTERSUCHUNG DER AESTHETIK VON WEBSITES 149
21 EINFUEHRUNG 151
22 FRAGESTELLUNG 153
23 METHODE 155
23.1 DIE
STICHPROBE........................................................................................................
155
23.1.1 GRUNDLAGEN DER
STICHPROBENZIEHUNG.......................................................
155
23.1.2 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.....................................................................
156
23.2 ERHEBUNGSMETHODEN UND M
ATERIAL.......................................................................
156
23.2.1 DIE
GRUPPENDISKUSSION..............................................................................
157
23.2.2 METHODE DES LAUTEN
DENKENS.....................................................................
157
23.2.3
MATERIAL........................................................................................................
158
23.3
BEFRAGUNGSABLAUF.....................................................................................................
159
23.3.1 ERSTER UNTERSUCHUNGSTEIL
........................................
159
23.3.2 ZWEITER
UNTERSUCHUNGSTEIL.........................................................................
160
24 QUALITATIVE DATENAUSWERTUNG: INHALTSANALYSE 161
24.1 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH M
AYRING....................................................... 161
24.2 ERGEBNISSE DER QUANTIFIZIERUNG DER KATEGORIEN
...................................................
162
25 DISKUSSION 165
25.1 METHODENKRITISCHES F
AZIT.......................................................................................
165
25.1.1
STICHPROBE...................................................................................................
165
25.1.2
UNTERSUCHUNGSMATERIAL..............................................................................
166
25.1.3
BEFRAGUNGSMETHODIK...................................................................................
166
25.2 DIE GEFUNDENEN
KATEGORIEN...................................................................................
166
25.3 QUANTIFIZIERUNG UND BEDEUTUNG DER
KATEGORIEN.................................................. 168
25.4 AUSWAHL BEDEUTENDER KATEGORIEN
.........................................................................
169
25.5
FAZIT..........................................................................................................................
169
26 ZUSAMMENFASSUNG 171
V EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AESTHETIK VON WEBSITES 173
27 EINFUEHRUNG 175
28 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 177
28.1 DIE
FRAGESTELLUNGEN................................................................................................
177
28.2 HYPOTHESE ZU FRAGESTELLUNG 1
................................................................................
178
28.3 HYPOTHESEN ZU FRAGESTELLUNG 2
..............................................................................
178
28.4 HYPOTHESEN ZU FRAGESTELLUNG 3
..............................................................................
179
26.5 HYPOTHESE ZU FRAGESTELLUNG 4
................................................................................
181
29 METHODE 183
29.1
STICHPROBE................................................................................................................
183
29.1.1 DROP-OUT UND DATENBEREINIGUNG
..............................................................
183
29.1.2
SOZIODEMOGRAPHIE.......................................................................................
184
29.2 M
ATERIAL....................................................................................................................
188
29.2.1 DIE
TESTWEBSITE.............................................................................................
189
29.2.2 DIE
UNTERSUCHUNGSUMGEBUNG....................................................................
191
29.2.3 DIE EINGESETZTEN BEFRAGUNGSINSTRUMENTE
................................................
193
29.2.4 UEBERBLICK: OPERATIONALISIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN
..............................
195
29.3
VERSUCHSABLAUF.........................................................................................................
196
30 ERGEBNISSE 199
30.1 VORAUSSETZUNGSPRUEFUNGEN UND
INTERPRETATIONSHINWEISE.................................... 199
30.1.1 PRUEFUNG DER SPEZIFISCHEN VORAUSSETZUNGEN FUER EINZELNE VERFAHREN
.......
199
30.1.2 VARIANZAUFKLAERUNG UND
EFFEKTSTAERKE...........................................................
201
30.2 MANIPULATION
CHECK................................................................................................
201
30.2.1 GLOBALER MANIPULATION C
HECK....................................................................
202
30.2.2 SPEZIFISCHER MANIPULATION CHECK: WEBSITE-VERGLEICH
..............................
203
30.2.3 SPEZIFISCHER MANIPULATION CHECK: BEWERTUNG DER
GESTALTUNGSVARIABLEN 204
30.2.4 F
AZIT..............................................................................................................
205
30.3 FRAGESTELLUNG 1: PERSONENMERKMALE UND AESTHETIK
..............................................
206
30.3.1 VORGEHEN IN DER AUSW ERTUNG
.....................................................................
207
30.3.2 ALTER UND DAS AESTHETISCHE
URTEIL..................................................................
207
30.3.3 GESCHLECHT UND DAS AESTHETISCHE URTEIL
.....................................................
206
30.3.4 BILDUNGSSTAND UND DAS AESTHETISCHE U RTE IL
................................................
208
30.3.5 AUSGEUEBTER BERUF UND DAS AESTHETISCHE
URTEIL............................................. 209
30.3.6 INTERNETERFAHRUNG UND DAS AESTHETISCHE
URTEIL........................................... 210
30.3.7 AKTIVE SURFZEIT UND DAS AESTHETISCHE U RTE IL
................................................
210
30.3.6 EXPERTISE UND DAS AESTHETISCHE U RTE
IL........................................................ 210
30.3.9 BIG FIVE UND DAS AESTHETISCHE URTEIL
...........................................................
211
30.3.10PRUEFUNG DER HYPOTHESE 1: AESTHETISCHE SENSITIVITAET UND AESTHETISCHE
U
RTEILE...........................................................................................................
211
30.4 FRAGESTELLUNG 2: AESTHETISCHE WIRKUNG ZENTRALER VARIABLEN
..................................
213
30.5 FRAGESTELLUNG 3: AESTHETIK UND
USABILITY..................................................................
216
30.5.1 ZUSAMMENHANG VON PERSONENMERKMALEN UND USABILITY-BEWERTUNGEN 217
30.5.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AESTHETIK UND USABILITY - PRUEFUNG DER
HYPOTHESE
3A................................................................................................
217
30.5.3 EINFLUSS DER AESTHETIK AUF DIE BEWERTUNG VON USABILITY - PRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN 3B UND 3 C
................................................................................
218
30.6 FRAGESTELLUNG 4: AESTHETIK UND IN H A
LT......................................................................
220
30.6.1 ZUSAMMENHANG VON PERSONENMERKMALEN UND INHALTSBEW ERTUNG
.......
221
30.6.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AESTHETIK UND INHALT - PRUEFUNG DER
HYPOTHESE 4
..................................................................................................
222
30.6.3 EINFLUSS DER AESTHETIK AUF DIE BEWERTUNG DES IN H ALTS
................................
223
30.6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
............................................................
226
31 DISKUSSION 229
31.1 METHODENKRITISCHES F
AZIT.......................................................................................
229
31.1.1 ZUR
STICHPROBE............................................................................................
229
31.1.2 ZU VERSUCHSMATERIAL UND MANIPULATION C H ECK
....................................... 230
31.1.3 ZU DEN
BEFRAGUNGSINSTRUMENTEN..............................................................
232
31.2 AESTHETIK UND PERSONENMERKMALE
..........................................................................
233
31.3 DIE WIRKUNG VON GESTALTUNGSMERKMALEN AUF DIE WAHRGENOMMENE AESTHETIK
.. 235
31.4 AESTHETIK UND DIE WAHRNEHMUNG VON USABILITY UND IN H A
LT.................................. 237
31.4.1 AESTHETIK UND U
SABILITY................................................................................
238
31.4.2 AESTHETIK UND IN H A
LT.....................................................................................
240
31.5
FAZIT..........................................................................................................................
241
32 ZUSAMMENFASSUNG 243
VI ABSCHLIESSENDE DISKUSSION DER VORLIEGENDEN ARBEIT 245
33 EINFUEHRUNG 247
34 METHODENKRITISCHES GESAMTFAZIT 249
34.1 VERWENDETE METHODEN UND
HERANGEHENSWEISEN................................................ 249
34.2 DAS EINGESETZTE TESTMATERIAL
.................................................................................
251
34.3 GENERALISIERBARKEIT DER ERGEBNISSE
.......................................................................
251
35 REZIPIENTENEIGENSCHAFTEN UND AESTHETIK 253
36 WAS IST WEBSITE-AESTHETIK? 255
36.1 QUALITATIVE ERKENNTNISSE
........................................................................................
255
36.2 QUANTITATIVE E
RKENNTNISSE.....................................................................................
256
37 AESTHETIK, USABILITY UND INHALT 257
38 KONSEQUENZEN DER ERGEBNISSE 259
38.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG
..........................................................................
259
38.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS...................................................................................
261
38.2.1 WEBDESIGNER UND MEDIENGESTALTER
............................................................
261
38.2.2 MARKT- UND
MEDIENFORSCHUNG...................................................................
261
38.2.3 UNTERNEHMEN UND
INSTITUTIONEN................................................................
262
38.2.4
WEBSITE-NUTZER............................................................................................
262
39 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG UND AUSBLICK 263
40 ZUSAMMENFASSUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT 265
LITERATURVERZEICHNIS 267
ANHANG 283
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