Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783737602723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044718227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200916 | ||
007 | t | ||
008 | 180117s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126054305 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737602723 |c paperback |9 978-3-7376-0272-3 | ||
035 | |a (OCoLC)980363345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126054305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-521 | ||
084 | |a GB 3020 |0 (DE-625)38168: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heine, Simone |e Verfasser |0 (DE-588)1126993220 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen |b eine empirische Studie |c Simone Heine |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 242 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erstspracherwerb | ||
653 | |a Leistungsunterschied | ||
653 | |a Sprachenspäterwerb | ||
653 | |a Vergleichsstudie | ||
653 | |a bilingual | ||
653 | |a monolingual | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kassel university press |0 (DE-588)1066127425 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7376-0273-0 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1126054305/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178203838775296 |
---|---|
adam_text | 1.
EINLEITUNG.................................................................................................................................
7
2. FORSCHUNGSSTAND
FAKTOR,ALTER*..........................................................................................12
2.1 KRITISCHE
PERIODE(N)..........................................................................................................12
2.2 STUDIEN ZUM FAKTOR
ALTER..................................................................................................
18
2.3
FORSCHUNGSLUECKE..............................................................................................................
35
2.4 WAS IST ALTER? WAS UNTERSCHEIDET AELTERE VON JUENGEREN LERNERJNNEN?
........................
37
2.4.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE REIFUNGSPROZESSE
.................................................................
39
2.4.2 MOTIVATION UND
ERWERBSANTRIEB.................................................................................46
2.4.3
SPRACHLERNEIGNUNG....................................................................................................53
2.4.4 DIE
NATUR-KULTUR-DEBATTE..........................................................................................
59
2.5, MUTTERSPRACHLICHE KOMPETENZ
.......................................................................................
63
2.5.1 DIE .MUTTERSPRACHLICHE KOMPETENZ ALS MESSLATTE FUER DEN
L2-LERNERFOLG
..............
64
2.5.2 KONSTRUKTION UND DEKONSTRUKTION EINES
BEGRIFFS.....................................................67
2.5.3 DER .MONOLINGUALE HABITUS UND SEINE
FOLGEN.........................................................71
2.5.4 ALTERNATIVEN ZUM BEGRIFF DER
.MUTTERSPRACHE ..........................................................73
2.6 EINFLUSS DER AUSGANGSSPRACHE
.......................................................................................
76
3. DIE
STUDIE..............................................................................................................................83
3.1
FORSCHUNGSANSATZ............................................................................................................
83
3.2
VORARBEITEN.......................................................................................................................85
3.3 ZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN............................................................................................87
3.4
FORSCHUNGSDESIGN............................................................................................................
88
3.4.1
TESTPERSONEN.........................................................................................................88
3.4.2.
INSTRUMENTE..............................................................................................................
92
3.4.2.1
GRAMMATIKALITAETSURTEILSTESTS....................................................................................92
3.4.2.2 C-TESTS UND
S-C-TESTS..........................................................................................
96
3.4.2.3 FRAGEBOGEN ZUM
SPRACHENPROFIL.............................................................................
99
3.4.2.4
TESTATT-SKALEN.................................................................................................
100
3.4.2.S
LLAMA-TESTS....................................................................................................107
3.4.2J FRAGEBOGEN BIOGRAFISCHE HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND
MOTIVATION........................109
3.5 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG................................................................................
115
3.5.1
RAHMENBEDINGUNGEN..............................................................................................
115
3.5.2
PROBANDJNNEN-SUCHE............................................................................................
116
4.
ERGEBNISSE............................................................................................................................120
4.1 AUSWERTUNG PHASE
1........................................................................................................122
4.1.1 GRAMMATICAL JUDGEMENT
TESTS..............................................................................
122
4.1.2 C-TESTS UND
S-C-TESTS...........................................................................................
128
4.1.3
GRUPPENVERGLEICHE..................................................................................................
133
4.1.4
KORRELATIONEN............................................................................................................135
4.1.5
PHONETIK-RATING........................................................................................................139
4.2 AUSWERTUNG PHASE II
.................................
144
4.2.1 FRAGEBOGEN BIOGRAFISCHE HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND MOTIVATION
..................
144
4.2.2
LLAMA-TESTS...........................................................................................................148
4.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................
150
4.4 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.............................................................................................
164
5.
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
171
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................
175
7.
LITERATUR................................................................................................................................177
8.
ANHANG..................................................................................................................................200
|
any_adam_object | 1 |
author | Heine, Simone |
author_GND | (DE-588)1126993220 |
author_facet | Heine, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Heine, Simone |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044718227 |
classification_rvk | GB 3020 ER 925 |
ctrlnum | (OCoLC)980363345 (DE-599)DNB1126054305 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044718227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180117s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126054305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737602723</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7376-0272-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980363345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126054305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)38168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heine, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126993220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Simone Heine</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel University Press</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsunterschied</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachenspäterwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bilingual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">monolingual</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kassel university press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066127425</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7376-0273-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1126054305/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114588</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044718227 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066127425 |
isbn | 9783737602723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114588 |
oclc_num | 980363345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-521 |
owner_facet | DE-11 DE-521 |
physical | 242 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Kassel University Press |
record_format | marc |
spelling | Heine, Simone Verfasser (DE-588)1126993220 aut Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie Simone Heine Kassel Kassel University Press [2017] © 2017 242 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Kassel 2016 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Erstspracherwerb Leistungsunterschied Sprachenspäterwerb Vergleichsstudie bilingual monolingual (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s DE-604 kassel university press (DE-588)1066127425 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7376-0273-0 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1126054305/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heine, Simone Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie |
title_auth | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie |
title_exact_search | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie |
title_full | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie Simone Heine |
title_fullStr | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie Simone Heine |
title_full_unstemmed | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen eine empirische Studie Simone Heine |
title_short | Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen |
title_sort | fremd und zweitsprachenlernerfolg und seine erklarung durch erwerbsalter kognitive affektiv motivationale und sozio kulturelle variablen eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Leistungsmessung Sprachkompetenz Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1126054305/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinesimone fremdundzweitsprachenlernerfolgundseineerklarungdurcherwerbsalterkognitiveaffektivmotivationaleundsoziokulturellevariableneineempirischestudie AT kasseluniversitypress fremdundzweitsprachenlernerfolgundseineerklarungdurcherwerbsalterkognitiveaffektivmotivationaleundsoziokulturellevariableneineempirischestudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis