Vorausschauende Fahrwerkregelung zur Reduktion der auf die Insassen wirkenden Querbeschleunigung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
2014
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
168/14 |
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YYNHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND
BEGRIFFSKLAERUNG.
1
1.2 ZELSETZUNG UND WISSENSCHAFTLICHER B
E
ITRAG
.
2
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
.
3
2 STAND DER TECHNIK 5
2.1 FAHRZEUGKONZEPTE MIT AKTIVER
QUERKRAFTKOMPENSATION. 5
2.2 SPURGEBUNDENE KURVENNEIGER
.
8
2.3 PHYSIOLOGISCHE WIRKUNG DER NEIGETECHNIK AUF PASSAGIERE
. 12
3 HERLEITUNG DES FUNKTIONSKONZEPTES 17
3.1 EXPERTENBEFRAGUNG ZU NEBENTAETIGKEITEN WAHREND DER F
AH
RT. 17
3.2 DEFINITION DER ENTWICKLUNGSZIELE UND
RANDBEDINGUNGEN. 18
3.3 POTENTIALABSCHAETZUNG DES SYSTEMKONZEPTES
.
20
3.4 DISKUSSION MOEGLICHER
SOLLGROESSEN.
22
3.5 SYSTEMARCHITEKTUR
UND-KOMPONENTEN.
24
3.6 VERWENDETE
AKTORIK.
27
4 SIMULATIVE ENTWICKLUNG DES FAHRWERKREGELSYSTEMS 31
4.1 MODELLBILDUNG UND VAMIERUENG
.
31
4.2 IMPLEMENTIERUNG DER FAHRWERKREGELFUNKTION
.
34
4.3 REGLER-UND STEUERUNGSENTWURF
.
36
4.3.1 ANSAETZE MIT VOREILENDER SOLLGROESSE .
.
.
.
.
YY
.
.
.
.
.
.
.
YY
.
.
.
.
.
.
. . 36
4.3.2 MODELL-PRYYDIKTIVE
REGELUNG.
37
4.4 ANALYSE DER STEUER-UND REGELKONZEPTE
.
43
4.5 INTEGRALE QUER-UND WANKREGELUNG
.
46
4.6
ZUSAMMENFASSUNG.
50
5 ENTWICKLUNG DER VORAUSSCHAUFUNKTION 51
5.1 GRUNDLAGEN UND STAND DER TECHNIK DER VISUELLEN FAHRSPURVERFOLGUNG .
.
.
.
.
.
. 51
5.2 FUNKTIONSRELEVANTE HERAUSFORDERUNGEN DER UMFELDWAHRNEHMUNG .
.
.
.
.
.
.
.
. 54
5.3 AUFBAU UND ARCHITEKTUR DER UMFELDWAHRNEHMUNG
.
55
5.4 ERARBEITETES KONZEPT DER VISUELLEN FAHRSPURVERFOGUNG
.
58
5.4.1 EIGENTEWEGUNGSSCHAETZUNG RELATIV ZUR FAHRBAHNOBERFLAECHE .
.
.
.
.
.
.
.
. 58
5.4.2 ERWEITERTES FORM- UND DYNAMIKMODELL
.
.
61
5.4.3 SITUATIVE ADAPTION DES
KALMANFILTERS.
67
5.4.4 ENTWICKLUNG EINES
REFERENZSYSTEMS. 69
5.5 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.
72
6 PROTOTYPISCHE REALISIERUNG IM FAHRZEUG UND BEWERTUNG DES KUNDENNUTZENS
79
6.1 TECHNISCHE UMSETZUNG IM F
A
H
Z
G
.
79
6.2 BEURTEILUNG UNTERSCHIEDLICHER REGLERKONZEPTE UND
FUNKTIONSAUSPRAEGUNGEN .
.
.
. 82
6.2.1 OBJEKTIVE BEWERTUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 82
6.2.2 SUBJEKTIVE BEWERTUNG DURCH E
XPERTEN. 86
6.3 VERSUCHSREIHE ZUR BEWERTUNG DER QUERKRAFTKOMPENSATION AUS
KUNDENSICHT .
.
. 91
6.3.1 VERSUCHSBESCHREIBUNG
.
.
91
6.3.2 NACHWEIS DER
KOMPENSATIONSKKTION.
99
6.3.3 EINFLUSS DER FUNKTION AUF DIE AUFGABENPERFORMANZ
.
102
6.3.4 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENER FAHRKOMFORT
.
.
104
6.3.5 AUSWIRKUNGEN AUF MOTION
SICKNESS.105
6.3.6 ABSCHLUSSBEFRAGUNG
.
109
6.4 FAZIT DER PROTOTYPISCHEN
UMSETZUNG.111
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 113
ANHANG 117
A VEROEFFENTLICHUNGEN
.117
B BETREUTE ARBEITEN
.
.117
C
PRESSEECHO.
118
D ANGEMELDETE
SCHUTZRECHTE.118
E MODELLIERUNG DER
AKTORIK.
119
F VISUELLE SPURVERFOLGUNG
.
120
F.L GEOMETRISCHE REPRAESENTATION DER FAHRBAHN
.120
F.2
FAHRBAHNTORSION.122
F. 3 LASERBASIERTE SPURMARKIERUNGS- UND EIGENBEWEGUNGSREFERENZ .
.
.
.
.
.
. 126
G ANALYSE POTENTIELLER REGELGROESSEN
.
128
G. L NAVIGATIONSDATEN PRADIKTIVE STRECKENDATEN (PSD) .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 128
G.2 LENKMOMENTENBASIERTER ANSATZ DES CARVER O
N
E
.
129
H PROBANDENSTUDIE. 130
YY.1
FORSCHUNGSHYPOTHESEN.130
YY.2 A
UFGABEN. 131
YY.3 FRAGEBOEGEN
.
.134
YY.4 POSTURAL STABILITY T
E
S
T.138
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 141
TABELLENVERZEICHNIS 145
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 147
SYMBOLVERZEICHNIS 149
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