Übergänge verstehen und begleiten: Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2017
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit: Ausbildung & Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 219-232 |
Beschreibung: | 232 Seiten Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783589246847 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044718141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180117s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589246847 |9 978-3-589-24684-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1003230005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044718141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370.11 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Griebel, Wilfried |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120505762 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Übergänge verstehen und begleiten |b Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern |c Wilfried Griebel, Renate Niesel |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2017 | |
300 | |a 232 Seiten |b Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit: Ausbildung & Studium | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 219-232 | ||
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niesel, Renate |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)120059037 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114504 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178203655274496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
1 Theorien zu Übergängen im Lebenslauf-
auf dem Weg zur Erforschung
von Bildungsübergängen 13
1.1 Anthropologische Wurzeln 14
1.2 Soziologische Wurzeln 17
1.3 Pädagogische Wurzeln 18
1.4 Psychologische Wurzeln 19
1.5 Theoretische Schwerpunkte aktueller Transitionskonzepte 30
2 Das IFP-Transitionsmodell 34
2.1 Entstehung des IFP-Transitionsmodells 34
2.2 Die Grundlagen des IFP-Transitionsmodells 35
3 Die Geburt des ersten Kindes:
Transition von der Partnerschaft zur Elternschaft
in der Familienentwicklung 40
3.1 Veränderungen auf der Ebene des Einzelnen 41
3.1.1 Gefühle 41
3.1.2 Identität und Geschlechtsrolle 42
3.1.3 Vorstellungen über die Aufgaben des Vaters in der Familie 43
3.1.4 Kompetenzen 44
3.2 Veränderungen auf der Ebene der Beziehungen 44
3.2.1 Kind 44
3.2.2 Partnerschaft 45
3.2.3 Herkunftsfamilie 46
3.3 Veränderungen auf der Ebene der Lebensumwelten 47
3.4 Gelungener Übergang zur Elternschaft 48
Inhalt
4 Kinder bis drei In Krippe oder Kita:
Frühe Transitionen zwischen Familie
und Bildungseinrichtungen 50
4.1 Ein neues Verständnis von Bildung, Erziehung und Betreuung für
Kinder in den ersten drei Lebensjahren 50
4.1.1 Ein verändertes Bild vom Kind 51
4.1.2 Eine veränderte gesellschaftspolitische Situation -
zum Schaden oder Nutzen der Jüngsten? 53
4.2 Theoretische Grundlagen zur Gestaltung früher Transitionen 55
4.2.1 Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen 55
4.2.2 Theorie der Temperamente 57
4.2.3 Stress und Stressbewältigung 58
4.2.4 Bindungstheorie 60
4.2.5 Selbstbestimmungstheorie (Seif Determination Theory) 63
4.2.6 Resümee: Die theoretischen Ansätze sind miteinander verwoben 65
4.3 Erprobte Methoden der Eingewöhnung für Kinder bis drei Jahre 68
4.3.1 Das „Berliner Eingewöhnungsmodell (Infans-Modell) 68
4.3.2 Das „Münchner Modell zur Frühförderung von Kleinstkindern 70
4.3.3 Ein Beispiel aus England: First steps - Transitions from birth to three 73
4.4 Aktuelle Forschungsbefunde 74
4.4.1 Studien zur Erzieherin-Kind-Beziehung 75
4.4.2 Studien zur Tageseinrichtung als komplexes soziales Gefüge 76
4.4.3 Studien zu Heterogenität und früher Transition 77
4.5 Die Gestaltung des Übergangsprozesses nach dem
Transitionsmodell 81
4.5.1 Welche Personen sind an der Transition beteiligt? 83
4.5.2 Welche Entwicklungsanforderungen sind von wem auf welcher Ebene
zu bewältigen? 85
4.5.3 Wann ist die Transition erfolgreich abgeschlossen? 93
4.5.4 Welche „Kompetenzen des sozialen Systems sind notwendig? 94
4.5.5 Wie lange dauert die Übergangsbewältigung mit jungen Kindern? 95
5 Transitionen nach Vollendung des dritten
Lebensjahres: Von der Familie in den Kindergarten 97
5.1 Forschungsüberblick zum Übergang von der Familie
in den Kindergarten 97
5.1.1 Die ersten Tage: Orientierung 99
6
Inhalt
5.1.2 Die ersten Wochen: Eingliederungsbemühungen 101
5.1.3 Die ersten Monate: Integration in die Gruppe 101
5.1.4 Die Beziehung zur Erzieherin 102
5.1.5 Erweiterung der Perspektiven 104
5.2 Der Übergangsprozess nach dem Transitionsmodell 105
5.2.1 Struktur der Entwicklungsaufgaben 105
5.2.2 Transitionen sind prozesshafte Geschehen 107
5.2.3 Transitionsbewältigung als Kompetenz des sozialen Systems 108
5.3 Ein wenig beachteter Übergang: Von der Kinderkrippe in den
Kindergarten 110
5.4 Resümee 113
6 Transition zum Schulkind und
zu Eltern eines Schulkindes 115
6.1 Ko-Konstruktion der Transition zum Schulkind 116
6.1.1 Berücksichtigung aller Akteure 117
6.1.2 Transition als prozesshaftes Geschehen 118
6.1.3 Struktur der Entwicklungsaufgaben 118
6.1.4 Bewältigungsstrategien von Kindern und Eltern 120
6.1.5 Schulfähigkeit als Kompetenz des sozialen Systems 124
6.2 Besondere entwicklungspsychologische Aspekte beim Übergang
vom Kindergartenkind zum Schulkind 131
6.2.1 Temperament 132
6.2.2 Bindung, Beziehungsqualität und Stressbewältigung 133
6.2.3 Geschlecht 134
6.2.4 Migration 137
6.3 Empirische Forschungen zu Kindern und Eltern im Übergang
in die Grundschule 138
6.3.1 Studien zur Perspektive von Kindern im Übergang 139
6.3.2 Studien über Anpassungsverläufe von Kindern im Übergang 146
6.3.3 Studien zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen 150
6.3.4 Studien zu Eltern im Übergangsprozess 161
6.4 Bestrebungen zur Verbesserung der Kooperation von
Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien 167
6.4.1 Gemeinsame Aus- und Fortbildungen zur Sicherung der Anschlussfähigkeit 168
6.4.2 Projekte zur Transitionsgestaltung 169
6.4.3 Grundprinzipien der Kooperation 170
6.4.4 Einbindung der Eltern 173
Inhalt
7 Transitionen und Diskontinuität,
Inklusion und Resilienz 177
7.1 Spannungsfeld Kontinuität und Diskontinuität 177
7.2 Zur Unterschiedlichkeit von Kinder In Gruppen von Lernenden 181
7.2.1 Sozial benachteiligte Kinder 183
7.2.2 Gegen Diskriminierung: Interkulturelle und inklusive Pädagogik 188
7.2.3 Individualisierte Überganggestaltung 190
7.3 Transitionen und Resilienz 191
8 Der Übergang In die weiterführenden Schulen 194
8.1 Schuflaufbahnentscheidung als soziale Selektion 195
8.2 Elterlicher Einfluss auf die Entscheidung für einen Schultyp 196
8.3 Unsicherheiten bei Schulempfehlungen 198
8.4 Perspektive der Kinder 199
8.5 Drei Längsschnittstudien in Richtung auf ein Anforderungsprofil
für Kinder 201
8.6 Entwicklungsaufgaben beim Übergang
in die weiterführende Schule 207
8.7 Transitionskompetenz als Kompetenz des sozialen Systems 210
Exkurs: Kooperation von Grundschule und weiterführender 213
Schule mit Blick auf hochbegabte Kinder
9 Aktueller Stand und Erwartungen 215
Literatur 219
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Griebel, Wilfried 1951- Niesel, Renate 1948- |
author_GND | (DE-588)120505762 (DE-588)120059037 |
author_facet | Griebel, Wilfried 1951- Niesel, Renate 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Griebel, Wilfried 1951- |
author_variant | w g wg r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044718141 |
classification_rvk | DK 2000 DK 8000 DU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1003230005 (DE-599)BVBBV044718141 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03619nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044718141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180117s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589246847</subfield><subfield code="9">978-3-589-24684-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1003230005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044718141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griebel, Wilfried</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120505762</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergänge verstehen und begleiten</subfield><subfield code="b">Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern</subfield><subfield code="c">Wilfried Griebel, Renate Niesel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit: Ausbildung & Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 219-232</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niesel, Renate</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120059037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114504</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044718141 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589246847 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030114504 |
oclc_num | 1003230005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-860 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-860 |
physical | 232 Seiten Diagramme 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Frühe Kindheit: Ausbildung & Studium |
spelling | Griebel, Wilfried 1951- Verfasser (DE-588)120505762 aut Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel, Renate Niesel 4. Auflage Berlin Cornelsen 2017 232 Seiten Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Kindheit: Ausbildung & Studium Literaturverzeichnis: Seite 219-232 Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s 1\p DE-604 Niesel, Renate 1948- Verfasser (DE-588)120059037 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Griebel, Wilfried 1951- Niesel, Renate 1948- Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016409-3 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4681060-2 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4189521-6 |
title | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern |
title_auth | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern |
title_exact_search | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern |
title_full | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel, Renate Niesel |
title_fullStr | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel, Renate Niesel |
title_full_unstemmed | Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel, Renate Niesel |
title_short | Übergänge verstehen und begleiten |
title_sort | ubergange verstehen und begleiten transitionen in der bildungslaufbahn von kindern |
title_sub | Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern |
topic | Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd |
topic_facet | Familienerziehung Bildungsgang Grundschule Vorschulkind Eltern Übergang Sozialwissenschaften Schulübergang Kindertagesstätte Kinderkrippe Schule Pädagogik Kind Einschulung Grundschulkind Weiterführende Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030114504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT griebelwilfried ubergangeverstehenundbegleitentransitioneninderbildungslaufbahnvonkindern AT nieselrenate ubergangeverstehenundbegleitentransitioneninderbildungslaufbahnvonkindern |