Coaching in der Lehrerausbildung: Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781522114 3781522113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044717421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180801 | ||
007 | t | ||
008 | 180117s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147601984 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522114 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2211-4 | ||
020 | |a 3781522113 |9 3-7815-2211-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1019992354 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147601984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krächter, Simone |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1150320087 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Coaching im Professionalisierungsprozess der Lehrerausbildung - Gelingensbedingungen der personenorientierten Beratung mit Coaching-Elementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst |
245 | 1 | 0 | |a Coaching in der Lehrerausbildung |b Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern |c Simone Krächter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 335 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrercoaching | ||
653 | |a Referendariat | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113800 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178202347700224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..................................................................... 11
2 Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf..................... 17
2.1 Denkrichtungen............................................................. 18
2.LI Kompetenzorientierung................................................. 19
2.1.2 Strukturtheorie...................................................... 37
2.1.3 Berufsbiographische Ansätze ......................................... 42
2.1.4 Ansätze zum professionellen Selbstverständnis ..................... 57
2.1.5 Ermöglichungsdidaktik ............................................... 61
2.1.6 System- und Transitionstheorie .................................... 67
2.1.7 Exkurs: Professionalisierung und Reflexion........................... 72
2.2 Zwischenbilanz I .......................................................... 75
2.3 Kompetenzentwicklung und Werteinteriorisation nach Erpenbeck ............... ^
2.4 Zwischenbilanz II ......................................................... 96
2.5 Forschung zur Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen in der
zweiten Phase der Lehrerausbildung......................................... 98
2.5.1 Forschungslage .................................................... 99
2.5.2 Forschungsprobleme.................................................. 101
2.5.3 Forderungen an zukünftige Forschung............................... 103
2.5.4 Forschungsbefunde .................................................. 104
2.5.5 Forschung zu Coaching im Kontext der Lehrerprofessionalisierung .... 113
2.6 Zwischenbilanz III ..................................................... 116
3 Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C)
im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst................................ 119
3.1 Vorbereitungsdienst in NRW................................................ 120
3.1.1 Voraussetzungen..................................................... 120
3.1.2 Zeitliche und organisatorische Struktur ........................... 121
3.1.3 Zielsetzungen ...................................................... 122
3.1.4 Ausbildungsdidaktische Prinzipien................................... 123
3.1.5 POB-C .............................................................. 128
3.2 Zwischenbilanz IV......................................................... 131
3.3 Qualifizierung der Berater.............................................. 132
3.4 Zwischenbilanz V.......................................................... 139
3.5 Systemisches Coaching nach König und Volmer.............................. 139
3.5.1 Personale Systemtheorie............................................. 139
3.5.2 Systemisches Coaching............................................... 142
3.5.3 Gestaltung des Coachingprozesses.................................... 146
3.6 Zwischenbilanz VI......................................................... 150
8
i aal ts ver zci crt n i s
4 Coaching: Wirkfaktoren und Wirkungen........................................ 153
4.1 Wirkfaktoren im Coaching............................................. 153
4.1.1 Grundiagentheorien und heuristische Modelle ...................... 154
4.1.2 Allgemeine Wirkfaktoren im Coachingprozess nach Greif............. 159
4.1.3 Das Rating der methodischen Erfolgsfaktoren im Coachingprozess ... 165
4.1.4 Das Beobachtungsmanual ........................................... 168
4.1.5 Hinderliche Wirkfaktoren ......................................... 170
4.2 Zwischenbilanz VTI................................................... 171
4.3 Wirkungen von Coaching................................................. 172
4.3.1 Positive Wirkungen................................................ 173
4.3.2 Negative Wirkungen................................................ 176
4.4 Zwischenbilanz VIII.................................................. 177
5 Forschungsmethodisches Design............................................. 179
5.1 Untersuchungsziel und Verwendungszweck.................................. 179
5.2 Forschungsmethodischer Ansatz........................................ 179
5.2.1 Begründung des eigenen forschungsmethodischen Vorgehens........... 180
5.2.2 Triangulation in der qualitativen Forschung....................... 183
5.3 Erhebungsdesign........................................................ 184
5.3.1 Grundgesamtheit und Stichprobe.................................... 184
5.3.2 Zugang zum Feld .................................................. 186
5.3.3 Interview....................................................... 187
5.3.4 Transkription..................................................... 195
5.4 Auswertungsmethodik................................................ 197
5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse: Darstellung der Auswertungsmethodik
im inhaltsanalytischen Ablaufmodell............................... 198
5.4.2 Erläuterungen zu den Schritten der inhaltsanalytischen Auswertung. 199
5.4.3 Prinzipien der Textbearbeitung im Auswertungsprozess ............. 204
5.5 Kategorien ............................................................ 205
5.5.1 Kategoriensystem Teil A: Wirkungen der POB-C ..................... 205
5.5.2 Kategoriensystem Teil B: Wirkfaktoren in der POB-C................ 208
5.5.3 Kategoriensystem Teil C: Einbettung der POB-C in den
Ausbildungskontext................................................ 210
6 Gelingensbedingungen der POB-C: Ergebnisse ................................. 213
6.1 Zum Modus der Darstellung der Detailergebnisse......................... 213
6.1.1 Darstellungsmodus Teil A: Wirkungen der POB-C..................... 213
6.1.2 Darstellungsmodus Teil B: Wirkfaktoren in der POB-C .............. 217
6.1.3 Darstellungsmodus Teil C: Einbettung der POB-C in den
Ausbildungskontext................................................ 220
6.2 Zentrale Ergebnisse: POB-C in der Einschätzung von Lehramtsanwärtern __ 222
6.2.1 Wirkungen der POB-C ............................................ 223
6.2.2 Wirkfaktoren in der POB-C......................................... 239
6.2.3 Einbettung der POB-C in den Ausbildungskontext.................... 260
uh a! t sver zeiclmi $
6.3 Zentrale Ergebnisse: POB-C in der Einschätzung von Kernseminarleitern..... 282
6.3.1 Wirkungen der POB-C ................................................ 282
6.3.2 Wirkfaktoren in der POB-C........................................... 283
6.3.3 Einbettung der POB-C in den Ausbildungskontext...................... 284
7 Coaching in der Lehrerausbildung: Erträge, Potenziale, Chancen................ 287
7.1 Rückblick auf den Eorschungsprozess ...................................... 287
7.2 Erträge der POB-C im Vorbereitungsdienst ................................... 292
7.2.1 POB-C wirkt........................................................... 292
7.2.2 POB-C wird funktional realisiert ..................................... 294
7.3 Potenziale der Optimierung in Coaching- und Ausbildungssystem............... 295
7.3.1 Regelungen und Interaktionsstrukturen................................. 295
7.3.2 Emotion und Reflexion................................................ 300
7.4 Chancen der POB-C als Ansatz der Institutionalisierung
eines veränderten Lern- und Entwicklungsverständnisses...................... 305
Verzeichnisse....................................................................... 311
Literaturverzeichnis ........................................................... 311
Verzeichnis der Abbildungen .................................................... 333
Verzeichnis der Tabellen........................................................ 334
Verzeichnis der Kästen.......................................................... 335
|
any_adam_object | 1 |
author | Krächter, Simone 1969- |
author_GND | (DE-588)1150320087 |
author_facet | Krächter, Simone 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Krächter, Simone 1969- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044717421 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1019992354 (DE-599)DNB1147601984 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02759nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044717421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180117s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147601984</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522114</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2211-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522113</subfield><subfield code="9">3-7815-2211-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019992354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147601984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krächter, Simone</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150320087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching im Professionalisierungsprozess der Lehrerausbildung - Gelingensbedingungen der personenorientierten Beratung mit Coaching-Elementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern</subfield><subfield code="c">Simone Krächter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrercoaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113800</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV044717421 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781522114 3781522113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113800 |
oclc_num | 1019992354 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-12 DE-20 DE-824 DE-703 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-12 DE-20 DE-824 DE-703 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
physical | 335 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Krächter, Simone 1969- Verfasser (DE-588)1150320087 aut Coaching im Professionalisierungsprozess der Lehrerausbildung - Gelingensbedingungen der personenorientierten Beratung mit Coaching-Elementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern Simone Krächter Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 335 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Universität Paderborn 2017 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Lehrerausbildung Lehrercoaching Referendariat (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krächter, Simone 1969- Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4130041-5 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern |
title_alt | Coaching im Professionalisierungsprozess der Lehrerausbildung - Gelingensbedingungen der personenorientierten Beratung mit Coaching-Elementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst |
title_auth | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern |
title_exact_search | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern |
title_full | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern Simone Krächter |
title_fullStr | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern Simone Krächter |
title_full_unstemmed | Coaching in der Lehrerausbildung Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern Simone Krächter |
title_short | Coaching in der Lehrerausbildung |
title_sort | coaching in der lehrerausbildung wirkungen und wirkfaktoren im kompetenzentwicklungsprozess von lehramtsanwartern |
title_sub | Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Coaching Lehramtsanwärter Vorbereitungsdienst Lehrerbildung Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krachtersimone coachingimprofessionalisierungsprozessderlehrerausbildunggelingensbedingungenderpersonenorientiertenberatungmitcoachingelementenpobcimnordrheinwestfalischenvorbereitungsdienst AT krachtersimone coachinginderlehrerausbildungwirkungenundwirkfaktorenimkompetenzentwicklungsprozessvonlehramtsanwartern |