Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen: Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1149171898/04 Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783496015956 3496015950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044717279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191219 | ||
007 | t | ||
008 | 180117s2018 gw a||| |||| 01||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149171898 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496015956 |c Festeinband : circa EUR 79.00 (DE), circa EUR 81.30 (AT), circa CHF 96.40 (freier Preis) |9 978-3-496-01595-6 | ||
020 | |a 3496015950 |9 3-496-01595-0 | ||
024 | 3 | |a 9783496015956 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 101595 |
035 | |a (OCoLC)1019683056 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149171898 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-824 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LH 65600 |0 (DE-625)94545: |2 rvk | ||
084 | |a LH 63700 |0 (DE-625)94423: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen |b Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag |c Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 340 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Schellewald, Barbara Maria |d 1952- |0 (DE-588)111351200 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kunst des Mittelalters | ||
653 | |a Mittelalterliche Kunst | ||
653 | |a Byzantinische Kunst | ||
653 | |a Islamische Kunst | ||
653 | |a Christliche Kunst | ||
653 | |a Sakrale Kunst | ||
653 | |a Sichtbarkeit | ||
653 | |a Unsichtbarkeit | ||
653 | |a Kulturtransfer | ||
653 | |a Buchmalerei | ||
653 | |a Materialität | ||
653 | |a Reliquiare | ||
653 | |a Wandmalerei | ||
653 | |a Mosaik | ||
653 | |a Textilkunst | ||
653 | |a Liturgische Gewänder | ||
653 | |a Liturgisches Gerät | ||
653 | |a Kirchenausstattung | ||
653 | |a Tafelbild | ||
653 | |a Altargerät | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schellewald, Barbara Maria |d 1952- |0 (DE-588)111351200 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Henriette |0 (DE-588)1161831428 |4 edt | |
700 | 1 | |a Raither-Schärli, Caroline |0 (DE-588)1161831347 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweinfurth, Sophie |0 (DE-588)1029760632 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schellewald, Barbara Maria |d 1952- |0 (DE-588)111351200 |4 hnr | |
710 | 2 | |a Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |0 (DE-588)2153885-2 |4 pbl | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1149171898/04 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/04/32199.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113664 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178202058293248 |
---|---|
adam_text | INHALT
TABULA G
RATULATORIA..............................................................................................
7
HENRIETTE HOFMANN, CAROLINE SCHAERLI UND SOPHIE SCHWEINFURTH
SICHTBARKEITEN STATT SICHTBARKEIT: EINE EINLEITUNG
........................................... 9
ANNETTE HOFFMANN UND GERHARD WOLF
LICHT UND LANDSCHAFT: ZUR SAKRALTOPOGRAPHIE MZCHETAS IN G EO RG IEN
...........
21
ULRICH REHM
DASS DURCH DAS LASTER DER MENSCH NICHT VERDUNKELT WERDE:
DER GLOUCESTER CANDLESTICK
...................................................................................
49
SUSANNE WITTEKIND
ET LUX IN TENEBRIS LUCET: LICHT ALS MEDIUM DER PRAESENZ GOTTES
IN KATALANISCHEN SANKTUARIEN DES
HOCHMITTELALTERS........................................... 63
MICHELE BACCI
VON FROEMMIGKEIT ZU KUNSTGESCHICHTE: ZUR REZEPTIONSGESCHICHTE
DER BETHLEHEMER MOSAIKEN (13.-19. JAHRHUNDERT)
........................................... 87
GIA TOUSSAINT
BUECHER AUS HEILIGER HAND: ZERSCHLAGEN, VERGRABEN,
VEREHRT..............................111
SABINE SOELL-TAUCHERT
DIE HEILIGE URSULA IM WANDEL DES LICHTES: EIN NEUER BLICK
AUF DAS BUESTENRELIQUIAR AUS DEM BASLER M UENSTERSCHATZ
....................................
133
KARIN KRAUSE
PASSIONSFROEMMIGKEIT UND KOMMUNALE PROPAGANDA UM 1300:
DIE BYZANTINISCHEN FRESKEN IM DOM VON GENUA
........................................
163
SILKE TAMMEN
MEHR ALS GLAENZEND: SPAETMITTELALTERLICHE
RELIQUIARANHAENGER............................217
KATHARINA CORSCPIUS
KARDINAL BESSARION UND DIE IKONE IM ROEMISCHEN QUATTROCENTO
DAVID GANZ
VOR SCHWARZEM GRUND: DIE BILDGEWAENDER DES ORDENS
VOM GOLDENEN VLIES
..............................................................................................251
VERA BEYER
WENN ORNAMENTE EINEM DEN KOPF VERDREHEN: UEBERLEGUNGEN
ZUR FUNKTIONS- UND BEDEUTUNGSLOSIGKEIT VON O RN AM EN TEN
...........................
289
GRISCHKA PETRI
JEDER KUH IHR KAELBCHEN UND THE BATTLE OF THE BOOK:
ZUR GESCHICHTE EINES IRISCHEN RECHTSSPRUCHS
.....................................................
307
ANNE-MARIE BONNET
GOLD IN DER KUNST VON MODERNE UND GEGENWART: EINE REVERENZ
AN DAS MITTELALTERLICHE ODER BYZANTINISCHE E RB
E?.................................................325
ABBILDUNGSNACHWEIS
..............................................................................................337
DIE HERAUSGEBERINNEN, AUTORINNEN UND A U TO REN
...............................................339
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 4
HENRIETTE HOFMANN / CAROLINE SCHAERLI / SOPHIE SCHWEINFURTH (HGG.):
INSZENIERUNGEN VON SICHTBARKEIT IN MITTELALTERLICHEN BILDKULTUREN
ANGESICHTS DES THEMAS, DER SICHTBARKEIT, DARF DER BLICK ZUNAECHST AUF
EINEN SONST VERNACHLAESSIGTEN ASPEKT EINER
WISSENSCHAFTLICHEN PUBLIKATION FALLEN: DEN EINBAND. GANZ IN ORANGE
GEHALTEN, IST ER AUF DEM BUCHDECKEL MIT EINER
NAHSICHTIGEN, LEICHT VERSCHWOMMENEN AUFNAHME EINES GOLDENEN MOSAIKS
VERSEHEN. KEIN MOTIV STELLT SICH BEI DER
BETRACHTUNG EIN, SONDERN GLANZREFLEXE VERTEILEN SICH ZU EINEM LICHTBILD.
BESONDERS GELUNGEN IST DIE GESTALTUNG AUS
MEHREREN GRUENDEN: MIT DEM MOSAIK RUECKT DER BUCHDECKEL EIN BILDMEDIUM IN
DEN BLICK, DESSEN EIGENSCHAFTEN
MASSGEBLICH DURCH DIE KUNSTHISTORIKERIN ERFORSCHT WURDEN, DER DIESER BAND
ALS FESTSCHRIFT GEWIDMET IST. DER EINBAND
PRAESENTIERT DAS BUCH ALS EINE GLAENZENDE GABE AN BARBARA SCHELLEWALD. VOR
ALLEM ABER WERDEN BEREITS VISUELL ZWEI
ZENTRALE ASPEKTE DER MITTELALTERLICHEN INSZENIERUNG VON SICHTBARKEIT
VERMITTELT, WIE SIE HIER VERSTANDEN UND DISKUTIERT
WIRD, NAEMLICH LICHT UND GLANZ.
IN DER EINFUEHRUNG LEGEN DIE HERAUSGEBERINNEN DAR, WAS MIT DEM
GEMEINSAMEN NENNER INSZENIERUNG VON SICHTBARKEIT
GEMEINT IST. DAS BUCH SOLL EINE BANDBREITE AN MITTELALTERLICHEN
BILDPHAENOMENEN PRAESENTIEREN, DIE SICH ZWISCHEN DEN
POLEN DES ERHALTENEN BILDOBJEKTS, DER WAHRNEHMUNG UND DEM LICHT
AUFSPANNT, D.H. ZWISCHEN DER SEHERFAHRUNG
EINZELNER OBJEKTE UND ORTE, DER NOTWENDIGERWEISE PREKAEREN SICHTBARKEIT
MITTELALTERLICHER BILDER VOR ORT IM GEGENSATZ
ZU NEUZEITLICHEN, PERFEKT AUSGELEUCHTETEN MUSEALEN KONTEXTEN UND DER
BEDINGTHEIT DURCH LICHTEFFEKTE UND
(HISTORISCHE / HISTORIOGRAFISCHE) STRATEGIEN DER SICHTBARMACHUNG.
KONSEQUENT IST DAHER DAS PLAEDOYER FUER EINE ANALYSE
MITTELALTERLICHER SICHTBARKEITSFRAGEN IM PLURAL: SICHTBARKEITEN STATT
SICHTBARKEIT (13). DIE IN DER EINFUEHRUNG
FORMULIERTEN ROTEN FAEDEN SIND HILFREICH, DENN SIE FUEHREN BEITRAEGE ZU
ZEITLICH, GEOGRAFISCH UND THEMATISCH RECHT
HETEROGENEN PHAENOMENEN ZUSAMMEN.
DER BAND UMFASST NEBEN DER EINLEITUNG DREIZEHN REICH BEBILDERTE AUFSAETZE
UNTERSCHIEDLICHER LAENGE, DER KUERZESTE
UMFASST 12, DER LAENGSTE 53 SEITEN. IHNEN IST JEWEILS EIN KURZES
ENGLISCHES ABSTRACT VORANGESTELLT. DIE IN DEN BEITRAEGEN
BEHANDELTEN REGIONEN REICHEN VON IRLAND BIS KATALONIEN, VON ROM UEBER
BETLEHEM NACH GEORGIEN. DIE IN DEN BLICK
GENOMMENEN BILDMEDIEN UND KUNSTTECHNIKEN SIND EBENSO VIELFAELTIG UND
UMFASSEN NEBEN DEN MOSAIKEN DIE
GOLDSCHMIEDEKUNST, TAFELMALEREI, BUECHER UND TEXTILIEN. DAS EINLEITEND
ABGESTECKTE FELD VERMAG ALLE IM BAND
ENTHALTENEN AUFSAETZE AUFZUNEHMEN. ES GIBT VIELE BEITRAEGE ZU HISTORISCHEN
STRATEGIEN UND PROZESSEN DER
SICHTBARMACHUNG, Z.B. MICHELE BACCI ZUR REZEPTIONSGESCHICHTE DER
BETHLEMER MOSAIKEN, GIA TOUSSAINT ZUM AUFSTIEG
EINZELNER HANDSCHRIFTEN ZU HEILIGENRELIQUIEN, SABINE SOELL-TAUCHERT ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE DES BUESTENRELIQUIARS DER
HEILIGEN URSULA, KARIN KRAUSE ZUM PROGRAMM DER BYZANTINISCHEN FRESKEN
IM DOM VON GENUA. DER ZUSAMMENHANG MIT
DER SICHTBARKEIT IST BEI DEN ANALYSIERTEN HISTORISCHEN UND
KUNSTHISTORISCHEN INSZENIERUNGSSTRATEGIEN WIE DER
VERSCHIEBUNG VON AUFMERKSAMKEIT ODER INTERPRETATION, DER
REZEPTIONSGESCHICHTE UND KONTEXTUALISIERUNG MAL MEHR,
MAL WENIGER ZWINGEND. ENGER IM THEMA FOKUSSIERT UND DAHER VON BESONDEREM
INTERESSE SCHEINT DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN LICHT UND SICHTBARKEIT, WESHALB IN DIESER BESPRECHUNG DER
SCHWERPUNKT AUF EINIGE DER BEITRAEGE GELEGT WIRD,
DIE SICH MIT DIESEM VERHAELTNIS BESCHAEFTIGEN BZW. DIE VON DEN
HERAUSGEBERINNEN FORMULIERTEN HYPOTHESEN
WEITERFUEHREN.
STEHEN PREKAERE SICHTBARKEITEN IM ZENTRUM DER FRAGESTELLUNG, SO DUERFEN
DIE SO WANDELBAREN TEXTILIEN NICHT FEHLEN.
ZWEI BEITRAEGE WIDMEN SICH DIESEN ALS MATERIAL UND MOTIV UNTER SEHR
UNTERSCHIEDLICHEN, ABER KOMPLEMENTAEREN
ASPEKTEN: DAVID GANZ ANALYSIERT DIE GEWAENDER DES ORDENS VOM GOLDENEN
VLIES AM SPAETMITTELALTERLICHEN BURGUNDISCHEN
HOF UND HEBT DABEI DIE SEMANTIK DER WABENFOERMIGEN GRUNDSTRUKTUR DER
CHORMAENTEL SOWIE DIE INSZENIERUNG DER
CHRISTUSSZENEN AUF DER KASEL ALS LICHTEREIGNISSE HERVOR, DIE IMMER
WIEDER ZUM THEMA DES GEWANDS ZURUECKFUEHREN. IM
GEGENSATZ ZUR FLAECHENDECKENDE[N] UEBERFORMUNG MIT BILDERN (253), DIE IN
DER TEXTILEN WELT DES BURGUNDISCHEN HOFES
DIE WAHRNEHMUNG HERAUSFORDERT, IST ES BEI DEM VON SUSANNE WITTEKIND
ANALYSIERTEN PHAENOMEN DIE POTENTIELLE
REDUKTION VON BILD AUF FARBE UND LICHT: IM ZENTRUM IHRES BEITRAGS STEHEN
GEMALTE WEISSE TUECHER, DIE UNTER DEN
OESTLICHEN APSISFENSTERN IN KATALANISCHEN KIRCHEN DES 11. UND 12.
JAHRHUNDERTS SCHEINBAR VON DER SOHLBANK
HERABHAENGEN. WITTEKIND ZEIGT, WIE DIE MALEREIEN IN DIESEN BAUTEN DARAUF
ABZIELEN, EINFALLENDES NATUERLICHES
SONNENLICHT (LUX) UND ARTIFIZIELLES LICHT (LUMEN, HIER: KERZENLICHT) ZU
KONTRASTIEREN, INDEM Z.B. AUCH GEMALTE
OELLAMPEN IN DIE NACHBARSCHAFT DES OSTFENSTERS RUECKEN. NICHT NUR MALEREI
BZW. FARBE WIRD DAMIT EXPLIZIT IN IHRER
DOPPELFUNKTION ALS TRAEGER UND ZEICHEN DES LICHTES EINGESETZT; BEI DER
LITURGISCHEN FEIER SETZEN DIE VARIABLEN
LICHTVERHAELTNISSE - VON BLENDUNG UEBER STREUUNG BIS HIN ZUR AUSLEUCHTUNG
DES RAUMS - AUCH UNTERSCHIEDLICHE
MOEGLICHKEITEN DER REZEPTION. DER KONTRAST WIRD DANK DES BILDPROGRAMMS
REZIPIERBAR. DER BEITRAG VON ULRICH REHM
ZEIGT WEITERHIN, DASS DIESE STRATEGIE SPEZIELL IN ALTARNAEHE WICHTIG
WERDEN UND DABEI JE NACH OBJEKT UND MEDIUM AUF
UNTERSCHIEDLICHE KONTRASTE ANGESPIELT WERDEN KONNTE: AUF DEM VON IHM
ANALYSIERTEN VERGOLDETEN GLOUCESTER
CANDLESTICK (KURZ NACH 1100) WERDEN LICHT UND DUNKELHEIT, ORDNUNG UND
CHAOS, TUGEND UND LASTER IN EIN
SPANNUNGSVERHAELTNIS GEBRACHT.
DIE INSZENIERUNG VON SICHTBARKEIT IST IN DEN BEITRAEGEN VON GANZ,
WITTEKIND UND REHM EINGEBETTET IN CHRISTLICHE
RITUALSYSTEME. ALS IN IHREN REFERENZRAHMEN KOMPLEMENTAER DAZU KOENNEN DIE
BEITRAEGE VON ANNETTE HOFFMANN/GERHARD
WOLF UND SILKE TAMMEN GELESEN WERDEN. DER ERSTE BESCHAEFTIGT SICH AM
BEISPIEL DER STADT MZCHETA MIT DER
CHRISTIANISIERUNG GEORGIENS UND ANALYSIERT DIE KONSTITUTIVE ROLLE, DIE
LICHTERSCHEINUNGEN FUER DIE GENESE EINER
SAKRALTOPOGRAFIE UND IHRER LEGENDARISCHEN BEKRAEFTIGUNG SPIELEN. SPIELT
HIER DIE REZEPTION IN UND DURCH EINE
GEMEINSCHAFT EINE WICHTIGE ROLLE, RICHTET SILKE TAMMEN DAGEGEN DEN BLICK
AUF EINE GRUPPE EHER EINZELN REZIPIERTER
GEGENSTAENDE - MITTELALTERLICHE SCHMUCKDINGE (217). AN BEISPIELEN
SPAETMITTELALTERLICHER RELIQUIARANHAENGER ZEIGT SIE,
WIE HIER STRATEGIEN DES BERGENS, VERBERGENS UND ENTHUELLENS, DER
MEHRANSICHTIGKEIT UND DER APOTROPAEISCHEN ABWEHR IN
SCHRIFT UND BILD EINGESETZT WURDEN. KATEGORISIERUNGEN GEGENUEBER
RESISTENT, HABEN RELIQUIARANHAENGER VIEL MIT
ANDACHTSANHAENGERN UND KLEINFORMATIGEN DIPTYCHEN UND TRIPTYCHEN
GEMEINSAM. TAMMEN ZEIGT, DASS IHRE ERFORSCHUNG
VIEL ZUR GESCHICHTE DER INNEREN WIE AEUSSEREN, VISUELLEN WIE TAKTILEN
WAHRNEHMUNG BEITRAGEN KANN. DIE ANALYSE VON
RELIQUIARANHAENGERN FUEHRT NICHT NUR ZU EINER VORSICHTIGEREN EINSCHAETZUNG
DAVON, WIE WICHTIG DIE SICHTBARKEIT DER
RELIQUIEN IN RELIQUIAREN WAR, SONDERN ES RUECKEN AUCH DAS KOERPERLICHE
TRAGEN SOLCHER OBJEKTE, IHRE HANDHABUNG UND
DIE LEKTUERE VON KLEINFORMATIGEN ANDACHTSBILDTRAEGERN IN DEN BLICK.
RELIGIOESER SCHMUCK, ARGUMENTIERT TAMMEN, IST
MEHR ALS NUR LESBAR. NICHT NUR NACH AUSSEN GERICHTETES ZEICHEN VON
FROEMMIGKEIT ODER STATUS (SO DIE VERBREITETE
EINSCHAETZUNG), KANN ER EBENSO ZUM INSTRUMENT[...] DER INTROSPEKTION
(227) WERDEN. DER BEITRAG WEIST DAMIT AUF EINEN
WICHTIGEN ASPEKT HIN: WIRD SICHTBARKEIT ENTZOGEN ODER INSTABIL, SO
TRETEN NOTWENDIGERWEISE WEITERE FORMEN DER
WAHRNEHMUNG HINZU, UM DAS SEHEN ZU ERGAENZEN.
HIER DEUTET SICH AN, DASS DIE IN DIESEM BAND IN DEN BLICK GERUECKTEN
THEMEN ZWISCHEN DEN BEITRAEGEN UND UEBER DIESE
HINAUS WEITERGEDACHT WERDEN KOENNEN, UND DASS DAMIT DIE HERAUSFORDERUNG
GELUNGEN IST, EINE FESTSCHRIFT ALS
AUSGANGSPUNKT NEUER FORSCHUNG ZU PRAESENTIEREN. WIE DIESE REZENSION
ZEIGT, IST EINE LEKTUERE ALS SAMMELBAND IN TEILEN
MOEGLICH. GLEICHZEITIG LAESST DIE AUSRICHTUNG ANDERE REZEPTIONSWEISEN ZU,
NAEMLICH DAS QUERLESEN, UM - IN DEN BEITRAEGEN
GESPIEGELT - EINEN EINDRUCK VON DEN FORSCHUNGSINTERESSEN DER GEFEIERTEN
WISSENSCHAFTLERIN ZU GEWINNEN, UND NATUERLICH
DIE LEKTUERE EINZELNER BEITRAEGE. DAS SO OFT KRITISIERTE
FESTSCHRIFT-FORMAT [1
] KANN SEHR VIELSEITIG SEIN, WENN ES DIESE
UNTERSCHIEDLICHEN REZEPTIONSMOEGLICHKEITEN BEREITZUSTELLEN VERMAG. DER
VORLIEGENDE BAND SCHAFFT DAS. ER VEREINT VIELE
FUER SICH GEHALTVOLLE EINZELBEITRAEGE UNTER UNTERSCHIEDLICH ENG GEFASSTEN
AUSLEGUNGEN DER INSZENIERUNG VON
SICHTBARKEIT , OHNE EINZUENGEN.
ANMERKUNG
:
[1] VGL. Z.B. HENRY KEAZOR: REZENSION VON: HANNAH BAADER / ULRIKE
MUELLER-HOFSTEDE / KRISTINE PATZ (HGG.): ARS ET
SCRIPTURA. FESTSCHRIFT FUER RUDOLF PREIMESBERGER ZUM 65. GEBURTSTAG,
BERLIN 2001, IN: SEHEPUNKTE 2 (2002), NR. 10
[15.10.2002], URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2002/10/3517.HTML.
REZENSION UEBER:
HENRIETTE HOFMANN / CAROLINE SCHAERLI / SOPHIE SCHWEINFURTH (HGG.):
INSZENIERUNGEN VON SICHTBARKEIT IN MITTELALTERLICHEN BILDKULTUREN.
FESTSCHRIFT ZU
EHREN VON PROF. DR. BARBARA SCHELLEWALD, BERLIN: DIETRICH REIMER VERLAG
2018, 340 S., 90 FARB-, 7 S/W-ABB., ISBN 978-3-496-01595-6, EUR 79,00
REZENSION VON:
TINA BAWDEN
KUNSTHISTORISCHES INSTITUT, FREIE UNIVERSITAET BERLIN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
TINA BAWDEN: REZENSION VON: HENRIETTE HOFMANN / CAROLINE SCHAERLI /
SOPHIE SCHWEINFURTH (HGG.): INSZENIERUNGEN VON SICHTBARKEIT IN
MITTELALTERLICHEN BILDKULTUREN. FESTSCHRIFT ZU EHREN VON PROF. DR.
BARBARA SCHELLEWALD, BERLIN: DIETRICH REIMER VERLAG 2018, IN: SEHEPUNKTE
19
(2019), NR. 4 [15.04.2019], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/04/32199.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE EXAKTE URL UND DAS
DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hofmann, Henriette Raither-Schärli, Caroline Schweinfurth, Sophie |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h h hh c r s crs s s ss |
author_GND | (DE-588)1161831428 (DE-588)1161831347 (DE-588)1029760632 (DE-588)111351200 |
author_facet | Hofmann, Henriette Raither-Schärli, Caroline Schweinfurth, Sophie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044717279 |
classification_rvk | LH 65600 LH 63700 |
ctrlnum | (OCoLC)1019683056 (DE-599)DNB1149171898 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03897nam a22009378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044717279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180117s2018 gw a||| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149171898</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496015956</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 79.00 (DE), circa EUR 81.30 (AT), circa CHF 96.40 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-496-01595-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3496015950</subfield><subfield code="9">3-496-01595-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496015956</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 101595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019683056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149171898</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65600</subfield><subfield code="0">(DE-625)94545:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63700</subfield><subfield code="0">(DE-625)94423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen</subfield><subfield code="b">Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag</subfield><subfield code="c">Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schellewald, Barbara Maria</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111351200</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst des Mittelalters</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelalterliche Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Byzantinische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sakrale Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unsichtbarkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reliquiare</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mosaik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textilkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liturgische Gewänder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liturgisches Gerät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchenausstattung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tafelbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altargerät</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schellewald, Barbara Maria</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111351200</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Henriette</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161831428</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raither-Schärli, Caroline</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161831347</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweinfurth, Sophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029760632</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellewald, Barbara Maria</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111351200</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2153885-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1149171898/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/04/32199.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113664</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Festschrift |
id | DE-604.BV044717279 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2153885-2 |
isbn | 9783496015956 3496015950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113664 |
oclc_num | 1019683056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 DE-11 DE-Y2 DE-824 DE-Y3 DE-255 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-188 DE-11 DE-Y2 DE-824 DE-Y3 DE-255 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.) Berlin Reimer [2018] © 2018 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schellewald, Barbara Maria 1952- (DE-588)111351200 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd rswk-swf Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd rswk-swf Kunst des Mittelalters Mittelalterliche Kunst Byzantinische Kunst Islamische Kunst Christliche Kunst Sakrale Kunst Sichtbarkeit Unsichtbarkeit Kulturtransfer Buchmalerei Materialität Reliquiare Wandmalerei Mosaik Textilkunst Liturgische Gewänder Liturgisches Gerät Kirchenausstattung Tafelbild Altargerät (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Schellewald, Barbara Maria 1952- (DE-588)111351200 p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Mittelalter (DE-588)4129108-6 s Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 s Hofmann, Henriette (DE-588)1161831428 edt Raither-Schärli, Caroline (DE-588)1161831347 edt Schweinfurth, Sophie (DE-588)1029760632 edt Schellewald, Barbara Maria 1952- (DE-588)111351200 hnr Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) (DE-588)2153885-2 pbl http://d-nb.info/1149171898/04 http://www.sehepunkte.de/2019/04/32199.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag Schellewald, Barbara Maria 1952- (DE-588)111351200 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)111351200 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4188417-6 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4373371-2 (DE-588)4129108-6 (DE-588)4016928-5 |
title | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag |
title_auth | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag |
title_exact_search | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag |
title_full | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.) |
title_fullStr | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.) |
title_full_unstemmed | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth (Hg.) |
title_short | Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen |
title_sort | inszenierungen von sichtbarkeit in mittelalterlichen bildkulturen prof dr barbara schellewald zum 65 geburtstag |
title_sub | Prof. Dr. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag |
topic | Schellewald, Barbara Maria 1952- (DE-588)111351200 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd |
topic_facet | Schellewald, Barbara Maria 1952- Inszenierung Visualisierung Kunst Sichtbarkeit Mittelalter Festschrift |
url | http://d-nb.info/1149171898/04 http://www.sehepunkte.de/2019/04/32199.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113664&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannhenriette inszenierungenvonsichtbarkeitinmittelalterlichenbildkulturenprofdrbarbaraschellewaldzum65geburtstag AT raitherscharlicaroline inszenierungenvonsichtbarkeitinmittelalterlichenbildkulturenprofdrbarbaraschellewaldzum65geburtstag AT schweinfurthsophie inszenierungenvonsichtbarkeitinmittelalterlichenbildkulturenprofdrbarbaraschellewaldzum65geburtstag AT schellewaldbarbaramaria inszenierungenvonsichtbarkeitinmittelalterlichenbildkulturenprofdrbarbaraschellewaldzum65geburtstag AT dietrichreimerverlagberlin inszenierungenvonsichtbarkeitinmittelalterlichenbildkulturenprofdrbarbaraschellewaldzum65geburtstag |