Macleods klinische Diagnose:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München, Deutschland
Elsevier
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Klinikpraxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-42203-4 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Umschlag: Leitsymptome - Flowcharts - Diagnosen |
Beschreibung: | XVI, 414 Seiten Illustrationen 22.9 cm x 15.2 cm |
ISBN: | 9783437422034 3437422030 |
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adam_text | I GRUNDLAGEN DER KLINISCHEN E V A LU A TIO N
..............................................
1
1 WAS G E HOERT ZUR DIAGNOSTIK?
............................................................... 3
1.1 VON DER DIFFERENZIALDIAGNOSE ZUR GESICHERTEN DIAGNOSE
......................
3
1.2 WAHRSCHEINLICHKEIT UND R IS IK O
.................................................................
4
1.3
SONDERFAELLE..................................................................................................
5
1.3.1 MEDIZINISCH NICHT ERKLAERBARE
SYMPTOME.................................................... 5
1.3.2 BEHANDLUNG VOR DIAGNOSESICHERUNG
......................................
6
1.3.3 DER PATIENT MIT DIAGNOSE
............................................................................
7
2 PATIENTENUNTERSUCHUNG: EINE P RA X IS A N LE ITU N G
................................
9
2.1
EINLEITUNG...................................................................................................
9
2.2 NOTFALLDIAGNOSTIK BEIM KRANKEN PATIENTEN
.............................................
10
2.3 ROUTINEUNTERSUCHUNG DES STABILEN PATIENTEN:
DIE UMFASSENDE KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
...........................................
14
2.3.1 ANAMNESE
.................................................................................................
14
2.3.2 KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG.........................................................................
15
2.3.3
BASISDIAGNOSTIK..........................................................................................
18
2.4 VORGEHEN BEI GEBRECHLICHEN, AELTEREN PATIENTEN
...................................... 19
2.4.1 TIPPS ZUR UNTERSUCHUNG VON AELTEREN/GEBRECHLICHEN PATIENTEN
.................
20
2.4.2
INSPEKTION...................................................................................................
20
3 D IA G N O SE FIN D U N G
....................................................................................
23
3.1 DIAGNOSTISCHE M
ETHODEN.........................................................................
23
3.1.1 MUSTERERKENNUNG
......................................................................................
23
3.1.2
WAHRSCHEINLICHKEITSANALYSE.......................................................................
24
3.2 EIN ANDERER ANSATZ: DIAGNOSELEITFAEDEN
.............
..
....................................
25
3.3 DAS VERWENDEN VON DIAGNOSELEITFAEDEN
.................................................
26
II DIAGNOSTISCHES VORGEHEN BEI HAEUFIGEN
KLINISCHEN S Y M P TO M E N
.........................................................................
29
4 A U G E N ROE TU N G
..........................................................................................
31
4.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
................................................. 31
4.2 DIAGNOSTISCHE A B KLAE RU NG
.........................................................................
36
5 B AUCHSCHM
ERZEN....................................................................................
41
5.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
41
5.1.1 AKUTER
BAUCHSCHMERZ................................................................................
41
5.1.2 CHRONISCHER/REZIDIVIERENDER
BAUCHSCHMERZ................................................. 44
5.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
48
5.2.1 AKUTER
BAUCHSCHMERZ................................................................................
48
5.2.2 AKUTEROBERBAUCHSCHMERZ
......................................................................
54
5.2.3 AKUTER
UNTERBAUCHSCHMERZ.......................................................................
58
5.2.4 CHRONISCHER/REZIDIVIERENDER
BAUCHSCHMERZ................................................. 62
6 B E IN SCH W E LLU N G
......................................................................................
67
6.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
67
6.1.1 SYSTEMISCHE
OEDEMURSACHEN.......................................................................
67
6.1.2 LOKALE
OEDEMURSACHEN................................................................................
68
6.2 DIAGNOSTISCHE A BKLAERUNG
.........................................................................
70
7 B RU S TK N O TE N
............................................................................................
75
7.1 DIFFERENZIALDIAGNOSE
................................................................................
75
7.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
78
8 D IA RR H OE
.....................................................................................................
81
8.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
81
8.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
84
8.2.1 AKUTE D
IARRHOE.............................................................................................
84
8.2.2 CHRONISCHE/REZIDIVIERENDE D IARRHOE
............................................................
88
9 DYSPHAGIE
...............................................................................................
91
9.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
91
9.1.1 OROPHARYNGEALE DYSPHAGIE
......................................................................
91
9.1.2 OESOPHAGEALE DYSPHAGIE
...........................................................................
92
9.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
94
10 D Y S P N O E
...................................................................................................
97
10.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
97
10.1.1 AKUTE
DYSPNOE..........................................................................................
97
10.1.2 CHRONISCHE DYSPNOE
..................................................................................
98
10.2 AKUTE
DYSPNOE............................................................................................
100
10.2.1 DIAGNOSTISCHE ABKLAERUNG
...........................................................................
100
10.2.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI AKUTER DYSPNOE UND COPD
.......................
108
10.2.3 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI AKUTER ASTHMAEXAZERBATION
..................... 109
10.2.4 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI ATEMWEGSINFEKTION
.................................
110
10.3 CHRONISCHE DYSPNOE
.................................................................................
112
10.3.1 DIAGNOSTISCHE ABKLAERUNG
...........................................................................
112
10.3.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI PLEURAERGUSS
............................................. 118
11 ERSCHOEPFUNGSZUSTAND
.......................................................................
119
11.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
119
11.2 DIAGNOSTISCHE A B KLAE RU NG
.........................................................................
122
11.2.1 ORIENTIERENDE DIAGNOSTIK
...........................................................................
122
11.2.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI ANAEMIE
.................................................... 126
12 EXANTHEM: AKUTER GENERALISIERTER HAUTAUSSCHLAG
........................
129
12.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
129
12.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
136
13
EXTREMITAETENSCHWAECHE.....................................................................
143
13.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
143
13.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
146
13.2.1 BEIDSEITIGE EXTREMITAETENSCHWAECHE
............................................................
146
13.2.2 EINSEITIGE EXTREMITAETENSCHWAECHE
..............................................................
154
13.3 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI SCHLAGANFALL
.........................................
157
14 F IEB
ER.................................................................................................
159
14.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
............
159
14.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
162
14.2.1 ORIENTIERENDE
DIAGNOSTIK...........................................................................
162
14.2.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK BEI FIEBER UNBEKANNTER URSACHE
...................
172
15 GASTROINTESTINALE BLUTUNG: HAEMATEMESIS UND
REKTALE
BLUTUNG.................................................................................
175
15.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
175
15.1.1 HAEMATEMESIS
.............................................................................................
175
15.1.2 REKTALE BLUTUNG
........................................................................................
176
15.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
178
15.2.1 HAEMATEMESIS
............................................................................................
178
15.2.2 REKTALE BLUTUNG
........................................................................................
182
16 GELENKSCHWELLUNG
............................................................................
185
16.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
185
16.1.1 PERIARTIKULAERE
KRANKHEITEN.........................................................................
185
16.1.2
GELENKERKRANKUNGEN..................................................................................
185
16.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
188
17 GEWICHTSVERLUST
..............................................................................
193
17.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
193
17.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
195
32
UEBELKEIT UND ERBRECHEN
.......................................................................
363
32.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
363
32.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
366
32.2.1 AKUTE UEBELKEIT UND
ERBRECHEN...................................................................
366
32.2.2 CHRONISCHE UEBELKEIT UND ERBRECHEN
..........................................................
370
32.2.3 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK DER NIERENINSUFFIZIENZ
................................... 373
33
VAGINALE BLUTUNG
....................................................................................
377
33.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.............................................................................
377
33.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
.........................................................................
380
34 VERWIRRTHEIT: DELIR UND DEMENZ
.....................................................
385
34.1 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..............................................................................
385
34.1.1 D E
LIR............................................................................................................
385
34.1.2 DEMENZ/CHRONISCHE KOGNITIVE EINSCHRAENKUNG
...........................................
386
34.1.3 KRANKHEITEN, DIE EINE VERWIRRTHEIT VORTAEUSCHEN KOENNEN
............................
387
34.2 DIAGNOSTISCHE AB KLAE RU NG
...........................................................................
388
34.2.1
VERWIRRTHEIT.................................................................................................
388
34.2.2 D E LIR
........................................
392
34.2.3 DELIR BEI VULNERABLEM G
EHIRN.....................................................................
398
34.3 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK
.....................................................................
400
34.3.1 HYPONATRIAEMIE
..........................................................................................
400
34.3.2 CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT..............................................................................
402
35
ANHANG...............................................................................................
403
35.1 BIOCHEMISCHE NORMALWERTE DES VENOESEN BLUTS
..................................... 403
35.2 ARTERIELLE
BLUTGASANALYSE.........................................................................
404
35.3 HAEMATOLOGISCHE W E RTE
..............................................................................
404
REGISTER
407
|
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author2 | Japp, Alan G. Robertson, Colin 1953- Tönjes, Sibylle |
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