Musiksemiotik: musikalische Zeichen, Kognition und Sprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826062902 3826062906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044716696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180726 | ||
007 | t | ||
008 | 180116s2018 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135291942 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826062902 |c : circa EUR 29.80 (DE), circa EUR 30.70 (AT) |9 978-3-8260-6290-2 | ||
020 | |a 3826062906 |9 3-8260-6290-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1019887053 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135291942 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55450 |0 (DE-625)109762:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wildgen, Wolfgang |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115813179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiksemiotik |b musikalische Zeichen, Kognition und Sprache |c Wolfgang Wildgen |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 209 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Semiotik |0 (DE-588)4195308-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Semiotik |0 (DE-588)4195308-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178201030688768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................9
Einleitung: Evolution der Musik, dynamische Musiksemiotik
und Kognition.....................................................11
Teil I: Grundlegende Fragen der Musiksemiotik und einige
Lösungsansätze....................................................19
Der Gegenstandsbereich der Musiksemiotik..........................19
Semiotik der Musik aus einer kognitiven Perspektive...............23
Musik zwischen Natur und Kultur. Naturklang
oder semiotisches Konstrukt?.................................23
Musik und Bedeutung oder: Hat Musik einen Inhalt?............28
Die Bedeutung von Basstönen und Rhythmen
(mit Bezug zum Gleichgewichtsorgan).....................30
Die Bedeutung komplexer musikalischer Gestalten.........31
Musik als Ausgleich kognitiver Dissonanz................37
Tempo und Dynamik der Musik als Hinweise
auf primäre Affekte in der Musik........................39
Die Bedeutung von Musik als SPIEL.......................42
Musik als spezifische Lebensform........................45
Musikalische Bedeutung zwischen Aktualität (Gegenwart)
und Erinnerung (Vergangenheit)..........................48
Intention (Zielbedeutung) und entliehene Bedeutungen....46
Musikalische Geste und der Rhythmus als Bedeutungsträger ..49
Musik und Kontext.......................................51
Musik und Sprache: Ähnlichkeiten und Differenzen.............52
Kasusrahmen in der Sprache und Tonalitätsstufen
in der Musik............................................53
Narrative Muster in der Sprache und in der Musik
(im Kontext der Semiotik von Greimas)...................55
Der Darstellungsraum der Musik und der Sprache
und deren intermediale Koordination.....................56
Bedenken gegenüber einer wissenschaftlichen Musiksemiotik....59
Sprache und Musik als emergente symbolische Formen................62
Die Emergenz der Sprache aus der Veranlagung zur Musik.......65
5
Die kulturell entfaltete Musik als emergente Strukturbildung.71
Die Koevolution von Sprache und Musik........................72
Von der mittelalterlichen Mehrstimmigkeit zur Atonalität.....75
Die Musik der Sprache.............................................78
Musikwissenschaft und Phonetik in der Geschichte
der Wissenschaften.............................................79
Phonetische und semantische Kontinua als Hintergrund
von Musik und Sprache..........................................81
Sprechen versus Singen: Interaktionsfelder
von Sprache und Musik..........................................83
Poesie und Musik...............................................86
Die Musik der Bilder................................................93
Die Farbe im Bild und ihre Äquivalente in der Musik..........95
Visuelles Ornament und Musik...................................97
Bildkomposition als musikalische Aussage bei Paul Klee.......102
Filmmusik oder die Integration von Musik, (bewegtem)
Bild und Sprache.............................................107
Teil II: Angewandte Musiksemiotik: exemplarische Analysen..........113
Beispiel-Analysen zur semiotischen Struktur,
Kontextualität und Intermedialität von Musik.......................113
Polyphonie und Komplexität musikalischer Zeichen.............114
Kompositionstechnik bei Bach und die Folgen
für die klassische Musik bis Schönberg.......................117
Von den afrikanischen Wurzeln des Blues zum Jazz.............120
Gesang, Sprechgesang , Rap: Intermediale Formen
zwischen Sprache und Musik...................................122
Liedermacher zwischen Poesie und Politik: Leonard Cohen,
Bob Dylan und Wolf Biermann.......................................125
Poesie, Musik und Politik in Leonard Cohens Liedern..........127
Das politische Lied als Literatur bei Bob Dylan..............131
Der Wandel der Musikstile im Werk Bob Dylans..................135
Der literarische und musikalische Kontext der Lieder
von Wolf Biermann............................................135
Semiotische Dimension des politischen Liedes.................137
Teil III: Theoretische Aspekte der Musiksemiotik..................141
Zeichenbegriff und Zeichendynamik.................................141
Die Definition des Zeichens aus der Perspektive der Musik....142
6
Die Zeichenklassifikation nach Peirce und
deren musiksemiotische Relevanz............................147
Musikalische Zeichen als Diagramme.........................149
Musik als Kommunikation oder als Kode......................152
Symbolische Medien als Voraussetzung einer
Kommunikation mit Musik...................................156
Zusammenfassung der wichtigen zeichentheoretischen
Aspekte von Musik.........................................159
Dynamische Modellbildung für die Musiksemiotik.................161
Ebenen und Bewegungstypen in einem dynamischen
Modell der Musik...........................................162
Musik und Bewegung (Kinematik)........................163
Musik und Kräfte (Dynamik)...........................165
Symmetrie, Selbstähnlichkeit und Fraktalität der Töne.167
Die Melodie als dynamisches Phänomen......................169
Die Dynamik der Fuge.......................................175
Quasi-narrative Strukturen in der Musik und
deren dynamische Äquivalente...............................179
Ausblick: Die Musik als symbolische Form
und die Neuorientierung der Allgemeinen Semiotik...............183
Bibliographie................................................,.195
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Wildgen, Wolfgang 1944- |
author_GND | (DE-588)115813179 |
author_facet | Wildgen, Wolfgang 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wildgen, Wolfgang 1944- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044716696 |
classification_rvk | LR 56820 LR 55450 |
ctrlnum | (OCoLC)1019887053 (DE-599)DNB1135291942 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01820nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044716696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180116s2018 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135291942</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826062902</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.80 (DE), circa EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6290-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826062906</subfield><subfield code="9">3-8260-6290-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019887053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135291942</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55450</subfield><subfield code="0">(DE-625)109762:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildgen, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115813179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiksemiotik</subfield><subfield code="b">musikalische Zeichen, Kognition und Sprache</subfield><subfield code="c">Wolfgang Wildgen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195308-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195308-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113100</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV044716696 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826062902 3826062906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030113100 |
oclc_num | 1019887053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-M29 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-M29 |
physical | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Wildgen, Wolfgang 1944- Verfasser (DE-588)115813179 aut Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache Wolfgang Wildgen Würzburg Königshausen & Neumann [2018] © 2018 209 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikalische Semiotik (DE-588)4195308-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Musikalische Semiotik (DE-588)4195308-3 s DE-604 Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wildgen, Wolfgang 1944- Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache Musikalische Semiotik (DE-588)4195308-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195308-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache |
title_auth | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache |
title_exact_search | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache |
title_full | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache Wolfgang Wildgen |
title_fullStr | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache Wolfgang Wildgen |
title_full_unstemmed | Musiksemiotik musikalische Zeichen, Kognition und Sprache Wolfgang Wildgen |
title_short | Musiksemiotik |
title_sort | musiksemiotik musikalische zeichen kognition und sprache |
title_sub | musikalische Zeichen, Kognition und Sprache |
topic | Musikalische Semiotik (DE-588)4195308-3 gnd |
topic_facet | Musikalische Semiotik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildgenwolfgang musiksemiotikmusikalischezeichenkognitionundsprache AT verlagkonigshausenneumann musiksemiotikmusikalischezeichenkognitionundsprache |