Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb: eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach ei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 643 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über den Spracherwerb bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern über drei Messzeitpunkte hinweg im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert. Quelle: Klappentext. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 354 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830937265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044716251 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211126 | ||
007 | t | ||
008 | 180116s2018 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830937265 |c broschiert |9 978-3-8309-3726-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1050942590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044716251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Anderka, Angela |e Verfasser |0 (DE-588)1151235326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb |b eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten |c Angela Anderka |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 354 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 643 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2016 | ||
520 | |a Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über den Spracherwerb bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern über drei Messzeitpunkte hinweg im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert. Quelle: Klappentext. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8726-0 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 643 |w (DE-604)BV035417764 |9 643 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178200289345536 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Anderka, Angela |
author_GND | (DE-588)1151235326 |
author_facet | Anderka, Angela |
author_role | aut |
author_sort | Anderka, Angela |
author_variant | a a aa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044716251 |
classification_rvk | DU 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1050942590 (DE-599)BVBBV044716251 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03321nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044716251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180116s2018 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937265</subfield><subfield code="c">broschiert</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3726-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050942590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044716251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderka, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151235326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten</subfield><subfield code="c">Angela Anderka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 643</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über den Spracherwerb bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern über drei Messzeitpunkte hinweg im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert. Quelle: Klappentext. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8726-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 643</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">643</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112663</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044716251 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830937265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112663 |
oclc_num | 1050942590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 354 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Anderka, Angela Verfasser (DE-588)1151235326 aut Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten Angela Anderka Münster ; New York Waxmann 2018 354 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 643 Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2016 Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über den Spracherwerb bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern über drei Messzeitpunkte hinweg im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert. Quelle: Klappentext. Quelle: Klappentext. Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Familie (DE-588)4016397-0 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8726-0 Internationale Hochschulschriften Bd. 643 (DE-604)BV035417764 643 |
spellingShingle | Anderka, Angela Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten Internationale Hochschulschriften Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077722-4 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten |
title_auth | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten |
title_exact_search | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten |
title_full | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten Angela Anderka |
title_fullStr | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten Angela Anderka |
title_full_unstemmed | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten Angela Anderka |
title_short | Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb |
title_sort | elterliches sprachangebot und vorschulischer spracherwerb eine empirische analyse zu zusammenhangen und sozialen disparitaten |
title_sub | eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten |
topic | Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
topic_facet | Sprachkompetenz Eltern Vorschulkind Spracherwerb Familie Soziale Ungleichheit Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT anderkaangela elterlichessprachangebotundvorschulischerspracherwerbeineempirischeanalysezuzusammenhangenundsozialendisparitaten |