Albert Speer: Aufstieg und Fall eines Mythos
Albert Speer als der "gute Nazi": Dieser von ihm selbst inszenierte Mythos prägte entscheidend die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte. Millionen von Kriegsteilnehmern und Parteigenossen konnten sich entlastet fühlen, wenn doch nicht einmal Hitlers Stararchitekt und Rüstungsminister etwas...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Albert Speer als der "gute Nazi": Dieser von ihm selbst inszenierte Mythos prägte entscheidend die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte. Millionen von Kriegsteilnehmern und Parteigenossen konnten sich entlastet fühlen, wenn doch nicht einmal Hitlers Stararchitekt und Rüstungsminister etwas vom Holocaust gewusst hatte, geschweige denn daran beteiligt war. Wolfgang Schroeter begibt sich auf die Spuren der Entstehung und Wirkungsgeschichte des Speer-Mythos. Wie war Speer selbst an dessen Schaffung beteiligt? Wer unterstützte ihn und schrieb den Mythos fort? Erstmals verfolgt der Autor den Wandel des Speer-Bildes über vier Generationen. Während die Kriegs- und Flakhelfergeneration Speer heroisierte, revoltierten die "68er" dagegen. Nach einer weiteren Verschärfung der Kritik kehrt Speer in den Medienwelten des digitalen Zeitalters neu imaginiert zurück - und ist weiterhin Gegenstand von Biographien und Dokumentationen. Dieser Mythos wird entzaubert. |
Beschreibung: | Rezensiert in: Zeitschrift für Politik 68. Jahrgang NF, 3/2021, Seite 348-349 (Harald Bergsdorf) Literaturverzeichnis Seite [373]-407 |
Beschreibung: | IX, 413 Seiten Illustrationen 24 cm, 822 g |
ISBN: | 9783506789136 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Konturen eines Mythos aus der Perspektive der
Generationen.............................................. 1
1 Speers Mythologisierung seiner „Leistungen“ im „Dritten
Reich“......................................................... 15
Herkunft und Epoche............................................ 15
Faust und sein Mephisto - zwei Generationen des
Nationalsozialismus............................................ 20
Ein „apolitischer Künstler“ als Architekt der Gigantomanie..... 31
Der Technokrat des „Rüstungswunders“ und Modemisierer
Deutschlands................................................... 42
Die Erinnerungen: Denkmal der „Leistungen“ ohne Verbrechen..... 52
Anmerkungen.................................................... 63
2 Der Mythos des „guten“ Nazis.................................. 83
Ausblendungen: Holocaust, Hungerplan und Zwangsarbeit.......... 83
Speers Krise und „Widerstand“ 1944/45.......................... 89
Nürnberger Prozess: Verantwortung ohne eigene Schuld
und Wissen?....................................................100
Reue zeigen und überleben: Die Spandauer Tagebücher............106
Das Spätwerk Der Sklavenstaat: Schuldabwälzung auf
Himmlers SS.................................................. 116
Anmerkungen....................................................123
3 Entlastung: Speer als Mythos der Täter- und
Flakhelfergeneration...........................................139
Eine „skeptische Generation“ im Zeichen des
„Wirtschaftswunders“...........................................139
Hintergründe: Die juristische und politische Aufarbeitung der NS-
Verbrechen 1945-1957...........................................146
Wie man sich selbst entlastet: NS und „saubere Wehrmacht“ in
der populären Kultur der Nachkriegszeit........................150
Die frühe Heroisierung Speers 1944-1966........................158
Die Glorifizierung Speers als „Zeitzeuge“......................167
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
Die moralische Legitimation Speers durch Emigranten........... 174
Kleine Anfänge der Kritik.................................... 182
Psychologisierung und Moralisierung: Serenys Speer-Biographie. 189
Arbeit am Mythos: Fests konservative Verteidigung des
Bürgertums................................................... 198
Anmerkungen............................................... 208
4 Späte Entzauberung: Speer und die „68er“......................229
„68er“ und „Post68er“.........................................229
Prozesse und Proteste gegen die alten NS-Eliten...............234
Von Hannah Arendt zu Mitscherlich und Wildt: Deutungen und
Typologien der Täter......................................... 235
Mediale Wende zu den Opfern: Die TV-Serie „Holocaust“.........244
Vom Echoraum zur ersten Entmythologisierung................. 247
Die achtziger Jahre: Weitere Kritik durch neue Quellenfunde...260
Autoren der Entmythologisierung 1997-2015.....................266
Von der radikalen Dekonstruktion zur Skandalisierung des
Mythos: 2004—2017.......................................... 275
Anmerkungen................................................. 284
5 Zwischen Erinnerungskultur und Medialisierung: Speer und
die Enkelgenerationen...................................... 301
Die „Generation Golf“ und die Wiedervereinigung.............. 301
Letzte NS-Prozesse und die Etablierung der Erinnerungskultur.. 303
Kontroverse Deutungen der NS-Zeit.............................305
Die Medialisiemng des NS und Speers popkulturelles Fortleben
in Film und TV............................................... 312
Weitere Verschärfung der Kritik durch Historiker, Gedenkstätten
und Ausstellungen.............................................324
„Generation 89“: Die postmodeme Ironisierung und
Virtualisierung der NS-Zeit............................... 330
Anmerkungen................................................ 337
Epilog: Was von Albert Speer blieb
349
INHALTSVERZEICHNIS IX
Bildteil................................................... 361
Danksagungen................................................. 371
„ Literaturverzeichnis.......................................... 373
Personenregister...............................................
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