Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
universi - Universitätsverlag Siegen
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783961820047 396182004X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044716246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210113 | ||
007 | t | ||
008 | 180116s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783961820047 |c EUR 19.00 (DE), EUR 19.00 (AT) |9 978-3-96182-004-7 | ||
020 | |a 396182004X |9 3-96182-004-X | ||
035 | |a (OCoLC)1019890396 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ496927000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-1259 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Linn, Frederik |0 (DE-588)1149284625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht |c Frederik Linn |
264 | 1 | |a Siegen |b universi - Universitätsverlag Siegen |c 2017 | |
300 | |a 260 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1277/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12771 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030112659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20190612 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112659 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178200241111041 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG...........................................................................11
1.1 Eigene Erfahrungen als Forschungsimpuis..............................................12
1.2 Heterogenitätsmerkmale im Spiegel der musikpädagogischen Forschung...................14
1.2.1 Die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht..........15
1.2.2 Empirische Befunde zum Vorwissen und Können von Instrumentalisten................19
l.S Veröffentlichungen zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Musikunterricht......24
1.3.1 Ratgeberliteratur aus der Unterrichtspraxis......................................25
1.3.2 Musiklehrende als Forschungsgegenstand...........................................31
1.3.3 Ergebnisse aus der JeKi- und Instrumentalklassenforschung........................35
1.4 Forschungsdesiderat und Formulierung der Forschungsfragen............................39
2 THEORETISCHER HINTERGRUND............................................................43
2.1 Heterogenitätsmerkmale von Schülerinnen und Schülern im schulischen Kontext..........43
2.1.1 Die Bedeutung von dispositionalen Merkmalen......................................45
2.1.2 Sozialkulturelle Heterogenität in der Schule.....................................47
2.2 Der Umgang mit Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln...........52
2.2.1 Pädagogische Diagnostik als wichtige Grundlage...................................54
2.2.2 Didaktisch-methodische Kompetenzen des Umgangs mit Heterogenität.................56
2.3 Lehrerüberzeugungen als Gegenstand allgemeiner und fachdidaktischer Forschung........61
2.3.1 Konzepte zur Erfassung der Lehrerperspektive zum Umgang mit Heterogenität........63
2.3.1.1 Lehrereinstellungen.......................................................64
2.3.1.2 Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern................................67
2.3.1.3 Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern................................71
2.3.1.4 Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern...........................73
2.3.1.5 Lehrerüberzeugungen.......................................................77
2.3.2 Resümee und Ausblick.............................................................81
3 FORSCHUNGSDESIGN.....................................................................85
3.1 Erforschung von Überzeugungen........................................................85
3.2 Grounded Theory......................................................................87
3.3 Sampling.............................................................................90
3.4 Methoden der Datenerhebung...........................................................93
7
3.5 Auswertung der Interviews...........................................................96
3.5.1 Der Kodierprozess der Grounded Theory...........................................97
3.5.2 Verlauf des eigenen Forschungsprozesses........................................101
3.5.3 Gruppierung der Überzeugungen zu verschiedenen ümgangsweisen als erste
fallübergreifende Analyse.......................................................104
3.5.4 Darstellung der Belief Systems.................................................109
3.6 Reichweite der Untersuchung........................................................112
4 DREI GRUPPEN VON ÜBERZEUGUNGEN ZUM UMGANG MIT
HETEROGENITÄT IM MUSIKUNTERRICHT...................................................115
4.1 Die Anerkennungsgruppe ............................................................116
4.1.1 Frau Krüger-„Da hab ich auch noch nicht so richtig die Antwort drauf gefunden, wie ich
[...] dieser Heterogenität da begegnen soll. ...................................119
4.1.2 Ergänzende Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern der Anerkennungsgruppe....132
4.2 Die Aktivierungsgruppe.............................................................140
4.2.1 Frau Jost-„Dass man möglichst viel [...] Lernatmosphäre schafft, die den Schülern
Möglichkeit gibt, mitzuarbeiten. ...............................................143
4.2.2 Herr Damm - „Und das ist ja dieses [...] tolle Prinzip, dass man immer einsteigen kann.
Egal, in welcher Stufe. ........................................................153
4.2.3 Ergänzende Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern der Aktivierungsgruppe....165
4.3 Die Fürsprachegruppe...............................................................172
4.3.1 Herr Albe-Alles dreht sich um die musikalischen Voraussetzungen................173
4.3.2 Ergänzende Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern der Fürsprachegruppe........182
4.4 Gegenüberstellung der drei Gruppen.................................................189
5 ENTWICKLUNG EINER MATERIALEN THEORIE...............................................193
5.1 Musikalische Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler als zentrale
Vergleichsdimension bei der Konstruktion von Heterogenität.........................194
5.1.1 Die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht........194
5.1.2 Musikalische Erfahrenheit als zentrales Heterogenitätsmerkmal..................196
5.2 Das Unterrichten heterogener Schülergruppen als anspruchsvolle Herausforderung.....203
5.2.1 Die Beschränkungaufeine reduzierte Diagnose....................................204
5.2.2 Es kommt auf den Spaß an - Motivation und Musizieren als Eckpfeiler des Umgangs mit
Heterogenität................................................................. 210
5.2.3 Nachhaltige Binnendifferenzierung als (un-)realistisches Ziel?.................212
5.3 Musiklehrende im Spannungsfeld zwischen notwendiger und aufwendiger Förderung......217
5.3.1 Die „Nichtmusiker im Zentrum des Musikunterrichts.............................218
5.3.2 Zusammenhang zwischen Instrumentalerfahrung und Leistungsstarke................222
5.3.3 Förderung der Instrumentalisten als Routine mit begrenzten Möglichkeiten.........226
8
5.4 Formulierung der materialen Theorie................................... 230
6 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN..................................................233
6.1 Der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht als richtungsweisende
Forschungsthematik......................................................234
6.2 Quo vadis Musikunterricht?..............................................237
LITERATURVERZEICHNIS........................................................241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................260
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Linn, Frederik |
author_GND | (DE-588)1149284625 |
author_facet | Linn, Frederik |
author_role | aut |
author_sort | Linn, Frederik |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044716246 |
classification_rvk | LR 57070 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1019890396 (DE-599)BSZ496927000 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02287nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044716246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180116s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961820047</subfield><subfield code="c">EUR 19.00 (DE), EUR 19.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96182-004-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396182004X</subfield><subfield code="9">3-96182-004-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019890396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ496927000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linn, Frederik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149284625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Frederik Linn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">universi - Universitätsverlag Siegen</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1277/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12771</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030112659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190612</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112659</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044716246 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783961820047 396182004X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030112659 |
oclc_num | 1019890396 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-1259 |
owner_facet | DE-12 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-1259 |
physical | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook BSB_NED_20190612 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | universi - Universitätsverlag Siegen |
record_format | marc |
spelling | Linn, Frederik (DE-588)1149284625 aut Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht Frederik Linn Siegen universi - Universitätsverlag Siegen 2017 260 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Siegen 2017 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Musiklehrer (DE-588)4140880-9 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s b DE-604 http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1277/ Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12771 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030112659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Linn, Frederik Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4140880-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht |
title_auth | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht |
title_exact_search | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht |
title_full | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht Frederik Linn |
title_fullStr | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht Frederik Linn |
title_full_unstemmed | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht Frederik Linn |
title_short | Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht |
title_sort | uberzeugungen von musiklehrenden zum umgang mit heterogenitat im musikunterricht |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Heterogenität Schüler Musiklehrer Musikerziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1277/ https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12771 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030112659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT linnfrederik uberzeugungenvonmusiklehrendenzumumgangmitheterogenitatimmusikunterricht |