Schlaganfall:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München, Deutschland
Elsevier
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Elsevier Essentials
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-21501-8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen |
Beschreibung: | XI, 146 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783437215018 3437215019 |
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1
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
SCHLAGANFALLS
3.5.1
KRANKENTRANSPORTWAGEN
.................................
22
PETER
KRAFT
....................................................
1
3.5.2
RETTUNGSWAGEN
MIT
ODER
OHNE
ARZTBEGLEITUNG
22
1.1
MECHANISMEN
DER
ISCHAEMISCHEN
3.5.3
RETTUNGSHUBSCHRAUBER
...................................
22
NEURODEGENERATION
......................................
1
3.5.4
INTENSIVTRANSPORTWAGEN
UND
1.1.1
AUSFALL
ENERGIEABHAENGIGER
PROZESSE
UND
INTENSIVTRANSPORTHUBSCHRAUBER
....... . .................
23
EXZITOTOXIZITAET
...................................... .
1
1.1.2
DIE
ROLLE
VON
IMMUNZELLEN
BEI
DER
4
TRANSITORISCHE
ISCHAEMISCHE
ATTACKE
UND
SCHLAGANFALLENTSTEHUNG
..................................
2
ISCHAEMISCHER
SCHLAGANFALL
1.1.3
PATHOPHYSIOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
PETER
KRAFT
....................................................
25
BLUT-HIRN-SCHRANKE
........................................
3
4.1
DEFINITIONEN
................................................
25
1.1.4
BEGRIFF
DES
REPERFUSIONSSCHADENS
.....................
3
4.2
AETIOLOGIE
....................................................
26
1.1.5
ROLLE
DER
THROMBOZYTEN-ENDOTHEL-INTERAKTION
.......
4
4.3
ANAMNESE
UND
UNTERSUCHUNG
........................
28
1.1.6
RELEVANZ
DER
PLASMATISCHEN
BLUTGERINNUNG
.........
5
4.4
ARTERIELLE
GEFAESSVERSORGUNG
DES
GEHIRNS
1.1.7
DAS
PENUMBRA-KONZEPT
..................................
6
UND
TYPISCHE
SCHLAGANFALLSYNDROME
.................
31
1.2
PATHOPHYSIOLOGISCHE
KONZEPTE
DER
4.4.1
VORDERER
KREISLAUF
..........................................
32
INTRAZEREBRALEN
PARENCHYMBLUTUNG
.................
6
4.4.2
HINTERER
KREISLAUF
.........................................
34
4.4.3
KOLLATERALKREISLAEUFE
........................................
36
2
EPIDEMIOLOGIE,
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG,
4.4.4
KORTIKALE
VS.
SUBKORTIKALE
INFARKTE
.....................
37
OEKONOMISCHE
BETRACHTUNG
UND
RISIKOFAKTOREN
4.5
STROKE
MIMICS
.............................................
37
PETER
KRAFT
....................................................
9
4.5.1
HYPERTENSIVE
KRISE
UND
POSTERIORES
REVERSIBLES
2.1
EPIDEMIOLOGISCHE
UND
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
..
9
ENZEPHALOPATHIE-SYNDROM
...............................
38
2.2
SOZIOOEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
........................
11
4.5.2
MIGRAENE
MIT
AURA
.........................................
38
2.3
RISIKOFAKTOREN
.............................................
12
4.5.3
EPILEPSIE
......................................................
39
2.3.1
NICHT
BEEINFLUSSBARE
RISIKOFAKTOREN
...................
12
4.5.4
METABOLISCHE
STOERUNGEN
.................................
39
2.3.2
BEEINFLUSSBARE
RISIKOFAKTOREN
..........................
13
4.5.5
ENZEPHALITIS
................................................
39
4.5.6
*HNCT-SPEKTRUM
MIT
LEITSYMPTOM
SCHWINDEL
....
39
3
PRAEKLINISCHE
SCHLAGANFALLVERSORGUNG
4.5.7
*AUGEN -SPEKTRUM
MIT
LEITSYMPTOM
MONOKULARE
MARTIN
KRAUS
................................................
15
BLINDHEIT/SEHSTOERUNG
......................................
39
3.1
LOGISTIK
UND
ZEITLICHE
ZIELVORGABEN
.................
15
4.5.8
TRANSIENTE
GLOBALE
AMNESIE
.............................
40
3.1.1
SENSIBILISIERUNG
DER
BEVOELKERUNG
FUER
DAS
4.5.9
FUNKTIONELLE
STOERUNGEN
...................................
40
KRANKHEITSBILD
SCHLAGANFALL
.............................
15
4.5.10
MULTIPLE
SKLEROSE
.........................................
40
3.1.2
NOTRUFABFRAGE
UND
DISPOSITION
DURCH
4.5.11
SYNKOPE
......................................................
40
DIE
LEITSTELLE
................................................
16
4.6
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
.............................
41
3.1.3
AUSWAHL
DER
GEEIGNETEN
ZIELKLINIK
.....................
17
4.6.1
DISSEKTIONEN
HIRNVERSORGENDER
ARTERIEN
..............
41
3.1.4
PROZESSOPTIMIERUNG
UNTER
NUTZUNG
MODERNER
4.6.2
VASKULITIDEN
................................................
41
(Z.
B.
TELEMETRISCHER)
VORANMELDESYSTEME
............
17
4.6.3
CADASIL/CARASIL-SYNDROM
............................
44
3.1.5
NEUE
INNOVATIVE
VERSORGUNGSKONZEPTE
ALS
4.6.4
KOAGULOPATHIEN
.............................................
45
PILOTPROJEKTE
ZUR
WEITEREN
VERKUERZUNG
DES
4.6.5
SUBSTANZGEBRAUCH
.........................................
45
THERAPIEBEGINNS
...........................................
18
4.6.6
MOYAMOYA-ERKRANKUNG
UND
3.2
PRAEKLINISCH
PRAKTIKABLE
SCORINGSYSTEME
............
18
MOYAMOYA-SYNDROM
........................ . ............
46
3.3
ABZUGRENZENDE
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
........ .
19
4.6.7
DER
SCHLAGANFALL
IN
DER
KINDHEIT
........................
46
3.4
PRAEKLINISCHE
MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
DES
4.7
DIAGNOSTIK
..................................................
47
AKUTEN
SCHLAGANFALLS
.................................... 20
4.7.1
NEURORADIOLOGISCHE
BILDGEBUNG
........................
47
3.4.1
ATMUNG
UND
BEWUSSTSEIN
...............................
20
4.7.2
DUPLEXSONOGRAFIE
DER
3.4.2
KREISLAUF
.....................................................
20
HIRNVERSORGENDEN
ARTERIEN
...............................
51
3.4.3
WEITERE
PRAEKLINISCHE
MASSNAHMEN
....................
20
4.7.3
KARDIALE
DIAGNOSTIK
........................................
54
3.5
SEKUNDAERVERLEGUNGEN
..................................
21
4.7.4
ERWEITERTE
DIAGNOSTIK
...................... .............
55
4.8
AKUTTHERAPIE
.............................................
55
7.3
VORUEBERLEGUNG
ZUR
WEITERGEHENDEN
THERAPIE
4.8.1
STROKE-UNIT-BEHANDLUNG
INKL.
MONITORING
JENSEITS
EINER
STROKE
UNIT
.............................
.
96
DER
VITALZEICHEN
...........................................
55
7.4
PATHOPHYSIOLOGISCHE
BEDINGUNGEN
.................
96
4.8.2
INTRAVENOESE
THROMBOLYSE
...............................
58
7.4.1
ZELLULAERE
EBENE
...........................................
.
96
4.8.3
MECHANISCHE
THROMBEKTOMIE
..
.....................
.
62
7.4.2
HIRNDRUCK
..................................................
97
4.9
SEKUNDAERPRAEVENTION
....................................
64
7.4.3
INTRAKRANIELLER
DRUCK
UND
PERFUSION
.................
97
4.9.1
STELLENWERT
DER
HEPARINE
....... . ......................
64
7.5
THERAPIE
....................................................
97
4.9.2
THROMBOZYTENFUNKTIONSHEMMER
......................
66
7.5.1
INTENSIVMEDIZINISCHE
ALLGEMEINTHERAPIE
............
97
4.9.3
ANTIKOAGULATION
................. . ......................
67
7.5.2
SPEZIELLE
BEHANDLUNG
...................................
98
4.9.4
THERAPIE
BEI
STENOSEN
DER
HIRNVERSORGENDEN
ARTERIEN
....................................................
71
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
......................................
.
100
4.9.5
VORGEHEN
BEI
PERSISTIERENDEM
FORAMEN
OVALE
....
74 8
ERNAEHRUNG
VON
SCHLAGANFALLPATIENTEN
4.9.6
BLUTDRUCKMANAGEMENT
.................................
74
PETER
KRAFT
..................................................
.
101
4.9.7
THERAPIE
BEI
HYPERLIPIDAEMIE
............................
75
8.1
SCHLAGANFALLBEDINGTE
SCHLUCKSTOERUNGEN
.........
.
101
8.2
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
VON
5
INTRAKRANIELLE
BLUTUNGEN
SCHLUCKSTOERUNGEN
........................................
.
102
THOMAS
WESTERMAIER
....................................
77
8.2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
SCHLUCKPRUEFUNG
...................
.
102
5.1
ANAMNESE,
KLINISCHE
PRAESENTATION,
8.2.2
FIBERENDOSKOPISCHE
SCHLUCKTESTUNG
..................
.
102
AETIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................
77
8.2.3
BESTIMMUNG
DES
DYSPHAGIE-SCHWEREGRADES
.......
.
103
5.1.1
EPIDURALHAEMATOM
...................................... .
77
8.2.4
SCHLUCKTRAINING
...........................................
.
103
5.1.2
AKUTES
SUBDURALHAEMATOM
.............................
77
8.3
SONDEN-
UND
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
..............
.
103
5.1.3
CHRONISCHES
SUBDURALHAEMATOM
.......................
79
5.1.4
INTRAZEREBRALE
BLUTUNG
...................................
79
9
TELEMEDIZINISCHE
ASPEKTE
IN
DER
5.1.5
SUBARACHNOIDALBLUTUNG
.................................
80
SCHLAGANFALLVERSORGUNG
5.2
DIAGNOSTIK
.................................................
81
PETER
KRAFT
..................................................
.
105
5.2.1
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
UND
AKUTE
TRAUMATISCHE
9.1
STRUKTUR
VON
SCHLAGANFALLNETZWERKEN
..............
.
105
HAEMATOME
.................................................
81
9.2
HINDERNISSE
UND
OFFENE
FRAGEN
BEI
5.2.2
CHRONISCHES
SUBDURALHAEMATOM
.......................
81
TELEMEDIZINISCHEN
SCHLAGANFALLPROJEKTEN
.........
.
107
5.2.3
INTRAZEREBRALE
BLUTUNG
................... . .............
82
9.3
FINANZIELLE
ASPEKTE
BEI
5.2.4
SUBARACHNOIDALBLUTUNG
.................................
85
TELESTROKE-NETZWERKEN
...............................
.
108
5.3
THERAPIE
....................................................
86
5.3.1
EPIDURALHAEMATOM
........................................
86 10
QUALITAETSSICHERNDE
MASSNAHMEN
5.3.2
AKUTES
SUBDURALHAEMATOM
.............................
87
IN
DER
SCHLAGANFALLVERSORGUNG
5.3.3
CHRONISCHES
SUBDURALHAEMATOM
......................
88
PETER
KRAFT
..................................................
.
111
5.3.4
INTRAZEREBRALE
BLUTUNGEN
...............................
88
10.1
STROKE-UNIT-ZERTIFIZIERUNG
............................
.
111
5.3.5
SUBARACHNOIDALBLUTUNG
.................................
89
10.2
NEUROLOGISCHE
KOMPLEXBEHANDLUNG
DES
AKUTEN
SCHLAGANFALLS
...................................
.
112
6
SINUS-
UND
HIRNVENENTHROMBOSE
PETER
KRAFT
..................................................
91
10.3
SCHLAGANFALLREGISTER
....................................
.
113
6.1
VENOESE
GEFAESSVERSORGUNG
DES
GEHIRNS
............
91
11
HAEUFIGE
KOMPLIKATIONEN
6.2
KLINIK
.......................................................
91
NACH
EINEM
SCHLAGANFALL
6.3
AETIOLOGIE
..................................................
92
PETER
KRAFT
..................................................
.
117
6.4
DIAGNOSTIK
................................................
93
11.1
PNEUMONIE
................................................
.
117
6.5
THERAPIE
....................................................
94
11.2
DELIR
.........................................................
.
118
11.3
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
....................................
.
120
7
HERAUSFORDERUNGEN
UND
KONZEPTE
DER
11.4 KARDIALE
KOMPLIKATIONEN
..............................
.
121
NEUROLOGISCHEN
INTENSIVMEDIZIN
BEIM
11.5
DEPRESSIONEN
.............................................
.
123
ISCHAEMISCHEN
SCHLAGANFALL
11.6 VASKULAERE
KOGNITIVE
STOERUNGEN
WOLFGANG
MUELLGES
........................................
95
BIS
ZUR
DEMENZ
.........................................
.
126
7.1
SZENARIEN
..................................................
95 11.7
SCHMERZEN
................................................
.
128
7.2
KLINISCHE
WARNZEICHEN
.................................
95
12
MOBILISATION,
REHABILITATION
UND
PROGNOSE
FRANZ
WEILBACH
..............................................
131
LITERATURVERZEICHNIS
............ . . . .
................
137
12.1
MOBILISATION
................................................
131
REGISTER
....................................
................
141
12.2
REHABILITATION
............ . ...............................
131
12.2.1
PHASENMODELL
DER
REHABILITATION
......................
132
12.2.2
NEUROPLASTIZITAET
...........................................
132
12.2.3
THERAPEUTISCH
AKTIVIERENDE
PFLEGE
..................... 134
12.2.4
MOTORISCHE
REHABILITATION
............................... 134
12.2.5
NEUROPSYCHOLOGISCHE
REHABILITATION
.................
136
12.2.6
HILFSMITTELVERSORGUNG
....................................
136
12.3
PROGNOSE
....................................................
136
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