Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz: eine feministisch-phänomenologisch orientierte Studie zu Inter-Subjektivierungsprozessen
In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltungen, Geschlechterkonstruktionen und Inter- Subjektivierungsprozesse von Heranwachsenden stehen und zeichnet nach, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse in Körperpraktiken einschreiben. |
Beschreibung: | 346 Seiten |
ISBN: | 9783847421658 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
I. Einführung.11
1 Phänomen und Fragestellung des Forschungsprojekts.11
2 Schreibweise.13
3 Grundbegriffe und deren Gebrauch .15
4 Aufbau der Arbeit.25
II. Theoretischer Bezugrahmen .29
1 Leib - Körper - Diskurs.29
1.1 Der gesprochene Leib- und Körperbegriff.30
1.2 Die Mit-Schrift des Leibes.32
1.3 Der Leib als Umschlag-Stelle.35
1.4 Der Leib als Schwelle zwischen Sehen und Gesehen-Werden,
Sichtbarem und Unsichtbarem. 38
1.5 Zusammenfassung.41
2 Körpermodifikationen und Körperpraktiken.44
2.1 Historische Einbettung. 45
2.2 Arten von Körpermodifikationen.48
2.2.1 (Nicht-)Mainsfream-Körpermodifikationen.50
2.2.2 Modern Primitives.51
2.3 Modernisierter traditioneller Körperkult.53
2.4 Ritualisierte Körperpraktiken als Respons(ivität) gedacht.55
2.5 Begehbare Übergänge.56
2.6 Zusammenfassung.57
3 Ein-Blick: Schönheit und Ästhetik der Erfahrung .59
3.1 Schönheit. 60
3.2 Schönsein ist mach(t)bar.61
3.3 Ästhetik der Erfahrung.64
3.4 Wahrnehmung und Sinnhaftigkeit.67
3.5 Schönheitschirurgie.68
3.6 Die Macht der Schönheit: Ein-Griff auf das Schöne (und das)
Geschlecht.71
3.7 Die Biopolitik der Schönheitschirurgie.74
3.8 Zusammenfas sung.77
4 Feministisch-phänomenologischer Geschlechterdiskurs.78
4.1 Die Vernachlässigung des Geschlechts in der Phänomenologie.80
4.2 Geschlecht, Geschlechtsidentität, Begehren.81
5
4.3 Der performative Geschlechtskörper.87
4.4 Macht - Diskurs - Autonomie.91
4.5 Erfahrene Geschlechterkonstruktion.95
4.6 Zusammenfassung. 100
III. Forschungsdesign. 105
1 Methodologische Vorüberlegungen.106
2 Die Erhebungsmethode des episodischen Interviews.107
3 Die Auswertungsmethode der objektiven Hermeneutik.108
4 Prätest-Phase und das SIMS-Problem.110
5 Das Sample: Auswahl der Interviewpartner*innen.113
6 Aufbau und Ablauf der Interviews.115
7 Aufbereitung des Datenmaterials.117
8 Auswertung der Interviews mit der hermeneutischen
Forschungsperspektive.118
9 Annäherung an eine leibphänomenologische Orientierung.123
10 Zusammenfassung.125
IV. Darstellung der Ergebnisse.127
1 Die Methode kurz und kompakt erklärt.129
2 Das Fallverzeichnis.130
2.1 Alexis: „Hon i mi nie gschminkt und eigentlich hon i mor gfollen
(.) eig- hob i gsog i-bin-so-schen. I gfoll mor so“.131
2.2 Andi: „Also war ich sehr unzufrieden als Jugendliche
((schmunzelt)). Scheiß Haare!“.133
2.3 Dominique: „Selbstbewusstsein isch für mi a
ästhetisch“. .134
2.4 Fred: „[Körperkunst] gehört zu meinem Leben dazu, wie für
andere Menschen einkaufen gehen und ihr Essen kochen. Das ist
schon so in mein Alltag drinnen“.136
2.5 Helge: „Also i tua iedn Tog in der Früh Hoorwoschen. weil des
isch holt so!“.137
2.6 Jan: „Das sind unterschiedliche Identitäten, wobei wir alle
gleich sind“. 139
2.7 Jil: ,„Jil, du hosch ober an Speckbauch4“.141
2.8 Kali: „Bevor i zur Mama gongen bin, bin i zur Tante gongen“.143
2.9 Kay: „Freinde wia a Familie“.144
2.10 Luan: „Man merkt schon, da::ss viele halt glotzen einfach“ .145
6
2.11 Malin: „Ober i wor immer dick. I wor als Kind, i bin als Kind
gehänselt worden44.147
2.12 Mika: „Dass jeder Zentimetor von dor Haut donn mol (.)
tätowiert isch44. 149
2.13 Pip: „Rational betrachtet müsste man schon sagen Ja es ist
eine Sucht44.150
2.14 Toni: „Erinnerungen (.) bei Tattoos44.152
3 Klangmuster als reflexiver Zugang.154
4 Zusammenfassung.155
V. Klangmuster des Leibes. 158
1 Bindungserfahrungen werden durch Körperpraktiken zum Ausdruck
gebracht.159
1.1 Bindungserfahrungen mit primären Bezugspersonen und
ihr Ausdruck.160
1.2 Ablösung und Angrenzung, Entfernung und Annäherung, Trennung
und Wiederfindung.162
1.3 Kleidungsstil und Modebewusstsein als Nahtstelle.164
1.4 Kleidung als Werkzeug zwischenmenschlicher
Bindungsbeziehungen gedacht.166
1.5 Lachen und Räuspern als Ausdruck, wo die Sprache ausbleibt.168
1.6 Körpermodifikationen als Portal schmerzhafter
Bindungserfahrungen.171
1.7 Styling als Symbol leiblicher Verbundenheit.173
1.8 Zusammenfassende Reflexion.176
2 Der sichtbare Körper gewinnt erst durch die Blicke der Anderen
an Gewicht.178
2.1 Körper von Gewicht.179
2.2 Der (leibliche) Körper als Darstellung und Inszenierung.180
2.3 Jans leiblich erfahrener Rumpfumfang.182
2.4 Ein Elefant in einem heterotopen Porzellanladen.185
2.5 Die Pass-Un-Förmigkeit leiblicher Kleider-Norm-Größen.188
2.6 Die Gewichtung vergeschlechtlichter Leiber.190
2.7 Kays gewichtige Gedanken über das Aussehen.191
2.8 Zusammenfassende Reflexion.195
3 Körpergestaltung als Antwort auf das wahrgenommene Spiegelbild.198
3.1 Abbild, Vorbild, Selbstbild.200
3.2 Dominique löscht ihr Selbstbild.202
3.3 Durch das Atmen über die Schwellen leiblicher Erfahrungen.206
3.4 Das ver-/gespiegelte Leib-Bild.208
7
3.5 Luan sieht ein fremdes Spiegelbild.214
3.6 Massiver Leib durch ver-Zgespiegelte Augen-Blicke.217
3.7 Zusammenfassende Reflexion.221
4. Haare geben den laulosen Erfahrungen eine Stimme und symbolisieren
die Inter- Subjektivierung junger Heranwachsender.223
4.1 Haar, ein soziales und kulturelles Artefakt.224
4.2 Haare, ein Medium der Ohn-Macht.225
4.3 Jil und sein schulterlanges Haar.229
4.4 Haarpraktik als Verhandlungsakt von Geschlechtlichkeit und sozialer
Anerkennung.231
4.5 Haare - ein geschlechtliches Gefühl.233
4.6 Helge und ihre Haar-Farben.235
4.7 Aschblond - blond - blondorange - pink.236
4.8 Lachen und Färben als Medium diesseits von Sprache.240
4.9 Helge und ihr kaputtes Haar.246
4.10 Zusammenfassende Reflexion.247
5 Körpermodifikation als eine Form, Geschlechtlichkeit sowie
Geschlechterdichotomien aufzuzeigen.249
5.1 Reproduktion von Geschlechterdichotomien durch das
Computerspiel SIMS.250
5.2 Geschlecht als Erfahrung.253
5.3 Kays Verhandlung modi-fizierter Geschlechtlichkeit.255
5.4 Die Wirkung weiblicher Haare und männlichen Stylings.258
5.5 Eine haarige Familienangelegenheit.260
5.6 Mikas leiberfahrene Geschlechterdifferenz. 262
5.7 Geschlechtlichkeit und Existenz.264
5.8 Die Logik der geschlechtlichen Normierung.266
5.9 Zusammenfassende Reflexion.268
6 Körpermodifikationen, eine Form der Konfliktbearbeitung und
Bewältigungsstrategie.270
6.1 Eigen- und Fremdheitserfahrung.271
6.2 Mikas Erfahrungen der eigenen Fremdheit.273
6.3 Ein bemaltes Gesicht als Rüstung ihres Selbst.276
6.4 Mikas de-maskierte Un-Sichtbarkeit.278
6.5 Malins Erfahrungen mit Wut und Trauer.282
6.6 Bodybuilding, ein Ausdruck kindlichen Zorns.285
6.7 Zusammenfassende Reflexion.287
VI. Kiangvariationen auf der Ebene fallübergreifender Ergebnisse.290
1 Zentrale Themen fallübergreifender Ergebnissen.291
8
1.1 Selbstständigkeit, Loslösung und Grenzbearbeitung.291
1.2 Verhüllung, Anpassung, Schutzfunktion und Ausgrenzung.293
1.3 Selbst- und Fremdwahmehmung, Ver- und Anerkennung
des Spiegelbilds. 294
1.4 Wohlgefühl, Ab-Schnitt, Krisenbewältigung, Korrespondenz.297
1.5 Beziehungsarbeit, bildhafte Antwort, Inszenierung.301
1.6 Balance, Kontrolle, Befriedigung.303
2 Conclusio.311
2.1 Zusammenfassende Reflexion der Ergebnisse.312
2.2 Un(v)erkanntes und Offengebliebenes.316
VII. Literatur.318
VIII. Anhang.345
1 Transkriptionsverzeichnis. 345
2 Tabellenverzeichnis.346
9 |
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author | Ganterer, Julia |
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discipline | Pädagogik Soziologie |
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Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltungen, Geschlechterkonstruktionen und Inter- Subjektivierungsprozesse von Heranwachsenden stehen und zeichnet nach, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse in Körperpraktiken einschreiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield 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