Musikalische Praxis als Lebensform: Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2018
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 244 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783837641998 |
DOI: | 10.14361/9783839441992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044712615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220609 | ||
007 | t | ||
008 | 180115s2018 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144973147 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837641998 |c Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 36.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-4199-8 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB31389 | ||
035 | |a (OCoLC)1013547562 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144973147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-1259 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Houben, Eva-Maria |d 1955- |0 (DE-588)122081099 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Praxis als Lebensform |b Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren |c Eva-Maria Houben |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2018 | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 244 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur |v Band 27 | |
500 | |a Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensform |0 (DE-588)4034863-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsterfahrung |0 (DE-588)4135716-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Performativität | ||
653 | |a Wahrnehmung | ||
653 | |a Musikalische Praxis | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Musikausführung | ||
653 | |a Körperlichkeit | ||
653 | |a Metapher | ||
653 | |a Musikalische Analyse | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Music Performance | ||
653 | |a Performativity | ||
653 | |a Corporeality | ||
653 | |a Metaphor | ||
653 | |a Musical Analysis | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Cultural Studies | ||
689 | 0 | 0 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbsterfahrung |0 (DE-588)4135716-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebensform |0 (DE-588)4034863-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-4199-2 |o 10.14361/9783839441992 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v Band 27 |w (DE-604)BV041550120 |9 27 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839441992 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839441992 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31389 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109113 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 694368 |
---|---|
_version_ | 1813306289951866880 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort | 9
Erster Teil
1. Zugänge 115
1.1 Eine musikalische Situation: Tun und Geschehen-Lassen | 15
1.2 Musik - wozu? Angesichts 117
1.3 (Er-)Finden von Praktiken | 20
1.4 Üben: Exercises | 27
1.5 Brauchbar? Notation und Wirklichkeit der Ausführung | 33
2. Musikalische Praxis | 37
2.1 Annäherung an den Begriff. Brennpunkte, Schnittmengen | 37
2.2 Sinn und Bedeutung | 47
2.3 Wirklichkeiten? - Welten? | 60
2.4 Sprechen, Rede,/Redeweise | 66
3. Sprachfindungen I 73
3.1 Int er subjektive Sinngebungen-
Sinnzusammenhänge (Alfred Schütz) | 73
3.2 Verkörperungen (Simone Mahrenholz) | 86
3.3 Grenzen, Schwellen - und Übergänge | 98
Zweiter Teil
1. Tasten 1111
1.1 Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-moll op. 111,
1. Satz (Maestoso. Allegro con brio ed appassionato) (1821/22).
Einzelereignisse - Desorientierung. Neuorientierung? | 113
1.2 Johann Sebastian Bach: Fantasia in g für Orgel BWV 542 (um 1720).
Historische Positionierung: handgreiflich 1117
Frédéric Chopin: Prélude Nr. 2 a-moll, aus: 24 Préludes op. 28
(publ. 1839).
!*3
Zärtliche Verbindungen in verstörendem Kontext:
der zweihändige Pianist 1123
1.4 Aurèle Stroë: Sonate pour Piano (en palimpseste)
(1947/1957/199 °’1991)-
Brüche - das Klavier als Trommel. Raumgreifende Bewegungen | 125
1.5 Robert Schumann: Kreisleriana. Fantasien für Piano-Forte op. 16
(1838; rev. 1850).
Praxis körperlichen Zeigens: Alles auf einmal 1133
1.6 Luigi Nono: sofferte onde serene. per pianoforte
e nastro magnético (1976).
Pulsationen: Lebenszeichen. Tasten als Verlängerungen des Körpers,
der Finger | 137
2. Viele 1139
2.1 Anton Webern: Fünf Stücke für Orchester op. 10,1 (1911-1913) -
Christian Wolff: Vor 1, 2 or 3 people (1964).
Allein, zu zweit, zu mehreren im Gruppenverbund (1) | 140
2.2 Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade in B (»Gran Partita«) (KV 361),
Largo/Molto allegro - Adagio (vermutlich 1783-84).
Allein, zu zweit, zu mehreren im Gruppenverbund (2) 1145
2.3 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67
(UA 22.12.1808).
Einzelner und Gruppenverbund: das Recht, in Erscheinung zu treten
- die Verheißung und die Herausforderung des Wir | 149
2.4 John Cage: Musicfor (1984-87).
Koinzidenz. Gemeinsame Erfahrung eines Wir
als Auch-da-Sein | 159
3. Solo 1163
3.1 Claude Debussy: Syrinx pour flûte seule (1913) -
Anastassis Philippakopoulos: song 6 for bass flute
or alto flute or flute (2010).
Sich-selbst-Zuhören - Atembögen - das abwesende Du 1164
3.2 Johann Jacob Froberger: Lamentation (Partita in C; FbWV 612)
(1654) - Meditation (Partita in D; FbWV 620) (1660).
Nachhören - »avec discrétion« | 168
3.3 Istvàn Zelenka: »The trumpet shall sound!« -
Stillstück für einen Violoncellisten, mit gleichzeitigen
Umweltklängen und ohne Publikum (1990).
Beschäftigung »per se« - im offenen Raum | 174
3.4 Antoine Beuger: pour être seul(e), sans réserve für klavier (2009).
Allein-Sein: sich verlieren, sich verloren geben 1177
4. Duo 1179
4.1 Federico Mompou: Cantar dei Alma. Pour Piano et Chant (1951).
Text: Saint Jean de la Croix.
Getrennt-Sein in der Liebe | 180
4.2 Jürg Frey: Buch der Räume und Zeiten für zwei Ausführende (1999)
Jürg Frey: Ohne Titel (Zwei Violinen) (1995/96).
Auch-da-Sein— nicht identifizierbare Differenz | 183
4.3 Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 10 G-Dur op. 96, 2.
Satz (Adagio espressivo) (1812).
Aufeinander-zu-Gehen. Näherungen 1188
5. Trio 1191
5.1 Franz Schubert: Trio in Es D 929 op. 100, 2. Satz
(Andante con moto) (1827).
Unterschiedliche Schicksale - gemeinsam | 191
5.2 Arnold Schönberg: Streichtrio op. 45 (1946).
Trio-Körper in Pulsation: drei Körper sein, ein Körper werden.
Ein Körper bleiben? 1196
5.3 Mathias Spahlinger: 128 erfüllte augenhlicke. systematisch geordnet,
variabel zu spielen, für stimme, klarinette und Violoncello (1975).
Kontinuität als Utopie. Werden von (je eigenen) Ordnungen 1198
6. Quartett | 203
6.1 Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op. 74
(»Harfenquartett«), 1. Satz, Einleitung Poco Adagio (1809).
Aufeinander-angewiesen-Sein in Freiheit | 204
6.2 Helmut Lachenmann: Gran Torso. Musik für Streichquartett
(1971/72; rev. 1978).
In-Erscheinung-Treten im Freien | 208
7. Über Grenzen hinaus | 213
7.1 Risiko? Hans-Joachim Hespos: seiltanz.
szenisches ahenteuer (1982) | 214
7.2 Virtuosität? Franz Liszt: Etudes d'exécution transcendante
(1826,1838,1851) I 217
Unvorhersehbarkeit? Karlheinz Stockhausen:
Spiral für einen Solisten (1968) | 221
7-3
8. In der »Arche des Augenblicks« 1223
Werkeverzeichnis 1225
Literatur 1231
Inhalt
Vorwort | 9
Erster Teil
1. Zugänge 115
1.1 Eine musikalische Situation: Tun und Geschehen-Lassen | 15
1.2 Musik - wozu? Angesichts 117
1.3 (Er-)Finden von Praktiken | 20
1.4 Üben: Exercises | 27
1.5 Brauchbar? Notation und Wirklichkeit der Ausführung | 33
2. Musikalische Praxis | 37
2.1 Annäherung an den Begriff. Brennpunkte, Schnittmengen | 37
2.2 Sinn und Bedeutung | 47
2.3 Wirklichkeiten? - Welten? | 60
2.4 Sprechen, Rede,/Redeweise | 66
3. Sprachfindungen I 73
3.1 Int er subjektive Sinngebungen-
Sinnzusammenhänge (Alfred Schütz) | 73
3.2 Verkörperungen (Simone Mahrenholz) | 86
3.3 Grenzen, Schwellen - und Übergänge | 98
Zweiter Teil
1. Tasten 1111
1.1 Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-moll op. 111,
1. Satz (Maestoso. Allegro con brio ed appassionato) (1821/22).
Einzelereignisse - Desorientierung. Neuorientierung? | 113
1.2 Johann Sebastian Bach: Fantasia in g für Orgel BWV 542 (um 1720).
Historische Positionierung: handgreiflich 1117
Frédéric Chopin: Prélude Nr. 2 a-moll, aus: 24 Préludes op. 28
(publ. 1839).
!*3
Zärtliche Verbindungen in verstörendem Kontext:
der zweihändige Pianist 1123
1.4 Aurèle Stroë: Sonate pour Piano (en palimpseste)
(1947/1957/199 °’1991)-
Brüche - das Klavier als Trommel. Raumgreifende Bewegungen | 125
1.5 Robert Schumann: Kreisleriana. Fantasien für Piano-Forte op. 16
(1838; rev. 1850).
Praxis körperlichen Zeigens: Alles auf einmal 1133
1.6 Luigi Nono: sofferte onde serene. per pianoforte
e nastro magnético (1976).
Pulsationen: Lebenszeichen. Tasten als Verlängerungen des Körpers,
der Finger | 137
2. Viele 1139
2.1 Anton Webern: Fünf Stücke für Orchester op. 10,1 (1911-1913) -
Christian Wolff: Vor 1, 2 or 3 people (1964).
Allein, zu zweit, zu mehreren im Gruppenverbund (1) | 140
2.2 Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade in B (»Gran Partita«) (KV 361),
Largo/Molto allegro - Adagio (vermutlich 1783-84).
Allein, zu zweit, zu mehreren im Gruppenverbund (2) 1145
2.3 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67
(UA 22.12.1808).
Einzelner und Gruppenverbund: das Recht, in Erscheinung zu treten
- die Verheißung und die Herausforderung des Wir | 149
2.4 John Cage: Musicfor (1984-87).
Koinzidenz. Gemeinsame Erfahrung eines Wir
als Auch-da-Sein | 159
3. Solo 1163
3.1 Claude Debussy: Syrinx pour flûte seule (1913) -
Anastassis Philippakopoulos: song 6 for bass flute
or alto flute or flute (2010).
Sich-selbst-Zuhören - Atembögen - das abwesende Du 1164
3.2 Johann Jacob Froberger: Lamentation (Partita in C; FbWV 612)
(1654) - Meditation (Partita in D; FbWV 620) (1660).
Nachhören - »avec discrétion« | 168
3.3 Istvàn Zelenka: »The trumpet shall sound!« -
Stillstück für einen Violoncellisten, mit gleichzeitigen
Umweltklängen und ohne Publikum (1990).
Beschäftigung »per se« - im offenen Raum | 174
3.4 Antoine Beuger: pour être seul(e), sans réserve für klavier (2009).
Allein-Sein: sich verlieren, sich verloren geben 1177
4. Duo 1179
4.1 Federico Mompou: Cantar dei Alma. Pour Piano et Chant (1951).
Text: Saint Jean de la Croix.
Getrennt-Sein in der Liebe | 180
4.2 Jürg Frey: Buch der Räume und Zeiten für zwei Ausführende (1999)
Jürg Frey: Ohne Titel (Zwei Violinen) (1995/96).
Auch-da-Sein— nicht identifizierbare Differenz | 183
4.3 Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 10 G-Dur op. 96, 2.
Satz (Adagio espressivo) (1812).
Aufeinander-zu-Gehen. Näherungen 1188
5. Trio 1191
5.1 Franz Schubert: Trio in Es D 929 op. 100, 2. Satz
(Andante con moto) (1827).
Unterschiedliche Schicksale - gemeinsam | 191
5.2 Arnold Schönberg: Streichtrio op. 45 (1946).
Trio-Körper in Pulsation: drei Körper sein, ein Körper werden.
Ein Körper bleiben? 1196
5.3 Mathias Spahlinger: 128 erfüllte augenhlicke. systematisch geordnet,
variabel zu spielen, für stimme, klarinette und Violoncello (1975).
Kontinuität als Utopie. Werden von (je eigenen) Ordnungen 1198
6. Quartett | 203
6.1 Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op. 74
(»Harfenquartett«), 1. Satz, Einleitung Poco Adagio (1809).
Aufeinander-angewiesen-Sein in Freiheit | 204
6.2 Helmut Lachenmann: Gran Torso. Musik für Streichquartett
(1971/72; rev. 1978).
In-Erscheinung-Treten im Freien | 208
7. Über Grenzen hinaus | 213
7.1 Risiko? Hans-Joachim Hespos: seiltanz.
szenisches ahenteuer (1982) | 214
7.2 Virtuosität? Franz Liszt: Etudes d'exécution transcendante
(1826,1838,1851) I 217
Unvorhersehbarkeit? Karlheinz Stockhausen:
Spiral für einen Solisten (1968) | 221
7-3
8. In der »Arche des Augenblicks« 1223
Werkeverzeichnis 1225
Literatur 1231 |
any_adam_object | 1 |
author | Houben, Eva-Maria 1955- |
author_GND | (DE-588)122081099 |
author_facet | Houben, Eva-Maria 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Houben, Eva-Maria 1955- |
author_variant | e m h emh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044712615 |
classification_rvk | LR 56000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB31389 (OCoLC)1013547562 (DE-599)DNB1144973147 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839441992 10.1515/9783839441992 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044712615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220609</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180115s2018 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144973147</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837641998</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 36.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-4199-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB31389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013547562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144973147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Houben, Eva-Maria</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122081099</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Praxis als Lebensform</subfield><subfield code="b">Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Houben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034863-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135716-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikausführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metapher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corporeality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaphor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbsterfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135716-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebensform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034863-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4199-2</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839441992</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041550120</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839441992</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441992</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31389</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109113</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044712615 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837641998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109113 |
oclc_num | 1013547562 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-1259 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 DE-W89 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-1259 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 DE-W89 |
physical | 244 Seiten Notenbeispiele |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur |
series2 | Musik und Klangkultur |
spellingShingle | Houben, Eva-Maria 1955- Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren Musik und Klangkultur Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Lebensform (DE-588)4034863-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126097-1 (DE-588)4034863-5 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4135716-4 (DE-588)4123809-6 |
title | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren |
title_auth | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren |
title_exact_search | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren |
title_full | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren Eva-Maria Houben |
title_fullStr | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren Eva-Maria Houben |
title_full_unstemmed | Musikalische Praxis als Lebensform Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren Eva-Maria Houben |
title_short | Musikalische Praxis als Lebensform |
title_sort | musikalische praxis als lebensform sinnfindung und wirklichkeitserfahrung beim musizieren |
title_sub | Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren |
topic | Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Lebensform (DE-588)4034863-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
topic_facet | Musikwahrnehmung Lebensform Musizieren Selbsterfahrung Musikphilosophie |
url | https://doi.org/10.14361/9783839441992 https://doi.org/10.1515/9783839441992 https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31389 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109113&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041550120 |
work_keys_str_mv | AT houbenevamaria musikalischepraxisalslebensformsinnfindungundwirklichkeitserfahrungbeimmusizieren |