Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936572 3830936575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044712520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200714 | ||
007 | t | ||
008 | 180115s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147879494 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936572 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3657-2 | ||
020 | |a 3830936575 |9 3-8309-3657-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830936572 | |
035 | |a (OCoLC)1020584829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147879494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7507 |0 (DE-625)19745:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2057 |0 (DE-625)19812:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lindner, Gertrud |e Verfasser |0 (DE-588)1151057827 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung |c Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 255 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerfortbilung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a kompetenzorientiert | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Design Based Research | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayerhofer, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)1151057851 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8657-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178194113232896 |
---|---|
adam_text | INHALT
KURZFASSUNG /
ABSTRACT..........................................................................................................8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................9
1
EINLEITUNG.............................................................................................................
11
1.1 UEBERBLICK UND
ZIELSETZUNG...................................................................................
11
1.2 STRUKTUR DER
ARBEIT................................................................................................
13
TEIL 1 THEORIE - VORBEMERKUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES ABSCHNITTS
............................
15
2 DER
KOMPETENZBEGRIFF........................................................................................
16
2.1 WAS SIND
KOMPETENZEN?.....................................................................................
17
2.1.1 LEITBEGRIFFE VON
KOMPETENZ...............................................................................19
2.1.2
KOMPETENZDIMENSIONEN......................................................................................22
2.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER KOMPETENZORIENTIERTER LEHR- UND LEMKULTUR?
..........
25
3 ZUSAMMENHAENGE GUTER UNTERRICHT - KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT
.......
28
3.1 QUALITAETSMERKMAL: GUTER
UNTERRICHT....................................................................
28
3.2 QUALITAETSMERKMAL: KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT (K O U )
.......................
30
3.2.1 WAS IST DAS NEUE AM
KOU?...............................................................................34
3.2.2 KOU IM FOKUS DES FORSCHUNGSINTERESSES
.........................................................
36
4 KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT IN
OESTERREICH................................................37
4.1 ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG DER OESTERREICHISCHEN
PFLICHTSCHULLANDSCHAFT . 37
4.1.1 DIE NEUE
MITTELSCHULE.........................................................................................38
4.1.2 INTERNATIONALE
TESTS.............................................................................................
41
4.2 DIE GESETZLICHE VERANKERUNG VON KOMPETENZEN IM OESTERREICHISCHEN
PFLICHTSCHULBEREICH..............................................................................................
42
4.2.1 KOMPETENZEN IN DEN GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN.................................................43
4.2.2 KOMPETENZEN IN DEN
LEHRPLAENEN........................................................................44
4.2.3 DIE LEHRPLAENE FRUEHER UND
HEUTE.........................................................................47
4.2.4 DIE LEHRPLAENE IM FOKUS GUTEN/ KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTS
...............
53
4.2.5 DIE BEDEUTUNG DER
SCHULBUECHER.........................................................................
54
4.2.6 MASSNAHMEN ZUR UMSETZUNG
..............................................................................
56
5 DIE RELEVANZ DER LEHRPERSON IM K
OU..............................................................59
5.1 KONSEQUENZEN FUER DIE
LEHRTAETIGKEIT...................................................................59
5.2 KOU UND DIE
LEHRERTAETIGKEIT.............................................................................
62
5.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSGANGSLAGE UND INFORMIERENDER
UNTERRICHTSEINSTIEG
......
62
5.2.2 PLANUNG UND BEGLEITUNG VON
LEMUMGEBUNGEN................................................65
5.2.3 EINSCHAETZUNG VON UND REAKTION AUF
LERNPROZESSE............................................67
5.2.4 FEEDBACKKULTUR UND
METAKOGNITION...................................................................71
5.3 KOU UND DIE PROFESSIONALITAET DER LEHRPERSON
...................................................
73
5.3.1 PROFESSIONSWISSEN - BEDEUTUNG VON FACHWISSEN, FACHDIDAKTISCHEM UND
PAEDAGOGISCHEM W
ISSEN.......................................................................................74
5.3.2 UEBERZEUGUNGEN - BELIEFS VON LEHRKRAEFTEN
.......................................................
75
5.3.3 MOTIVATION UND SELBSTBEZOGENE
KOGNITIONEN......................................................76
6 KOU UND
LEHRERFORTBILDUNG...............................................................................78
6.1 LEHRERFORTBILDUNG AUS DEM BLICKWINKEL DER HANDLUNGSKOMPETENZEN FUER
LEHRKRAEFTE............................................................................................................
78
6.1.1 FORTBILDUNG AUS DER FACH- UND FACHDIDAKTISCHEN PERSPEKTIVE
..........................
79
6.1.2 FORTBILDUNG AUS SICHT DER
PERSON.........................................................................79
6.2 WANN GILT EINE FORTBILDUNGSMASSNAHME ALS ERFOLGREICH?
..................................
80
6.2.1 MERKMALE IN DER GESTALTUNG UND DURCHFUEHRUNG
................................................
81
6.2.2 ERFOLGSMERKMALE ERKENNBAR BEI DEN TEILNEHMERZ-INNEN
..................................
83
6.3 WAS FORTBILDUNG FUER DIE ETABLIERUNG VON KOU LEISTEN KANN?
.........................
84
6.4 GESTALTUNGSMERKMALE IM FOKUS DES FORSCHUNGSDESIGNS
.................................
86
7 LEISTUNG UND GRENZEN VON
KOU.........................................................................87
7.1. VERAENDERUNGEN/ AENDERUNGEN DURCH
KOU........................................................... 87
7.1.1 AENDERUNGEN DURCH KOU AUF NATIONALER EBENE
.................................................
87
7.1.2 BERICHTSFUNKTION VON
BILDUNGSSTANDARDS............................................................88
7.2 BEDEUTUNG FUER DIE UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.......................................................
90
7.2.1 HEMMNISSE ZUR UMSETZUNG VON
KOU...............................................................91
7.2.2 KOMPETENZEN DER
LEHRENDEN..............................................................................92
7.2.3 SCHULBUECHER ALS DURCHGEHENDE ORIENTIERUNG?
...................................................
93
7.2.4 AUFGABENFORMATE UND KOMPETENZENTWICKLUNG
.................................................
94
7.2.5 DOKUMENTATION DER ERGEBNISSE - LEMSTANDSKONTROLLEN
...................................
97
7.3 SCHWIERIGKEITEN UND
GRENZEN..............................................................................
99
8 ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN
................................................
101
8.1 ZIEL DER
UNTERSUCHUNG........................................................................................101
8.2 BEGRUENDUNG DESIGN-BASED RESEARCH
...............................................................
102
8.3 PRAEZISIERUNG DER
HYPOTHESEN.............................................................................103
8.3.1 TEILSTUDIE 1: ANALYSE DES IST - ZUSTANDES AUS LEHRERSICHT
...........................
103
8.3.2 TEILSTUDIE 2: KOU IN DER
SCHULPRAXIS..............................................................
104
8.3.3 TEILSTUDIE 3: VERAENDERUNGEN IN DER PROFESSIONELLEN WAHRNEHMUNG
...............
105
8.3.4 TEILSTUDIE 4: PRAXISTAUGLICHE FORTBILDUNGSELEMENTE
........................................
105
8.3.5 TEILSTUDIE 5: KOU BRAUCHT FORTBILDUNG UND UNTERSTUETZUNG
...........................
106
TEIL 2 EMPIRISCHE STUDIE - VORBEMERKUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES
ABSCHNITTS........107
9
UNTERSUCHUNGSDESIGN.........................................................................................108
9.1 DESIGN-BASED
RESEARCH.......................................................................................110
9.2 AUSWAHL DER
GRUPPEN........................................................................................112
9.3 TRIANGULATION -
VALIDITAET...................................................................................
114
10 ERLAEUTERUNG UND BEGRUENDUNG DER
METHODEN.....................................................115
10.1 METHODE 1: LEITFADENGESTUETZTES
INTERVIEW........................................................115
10.2 METHODE 2:
FRAGEBOGEN.......................................................................................117
10.3 METHODE 3:
GRUPPENDISKUSSION..........................................................................
123
10.4 METHODE 4:
REFLEXIONSJOUMAL............................................................................
124
10.5 METHODE 5: INTERVENTIONEN
.................................................................................
125
10.6 METHODE 6:
PROTOKOLLE........................................................................................126
11 ERHEBUNG, AUSWERTUNG, ANALYSE UND INTERPRETATION DER DATEN
.......................
128
11.1 LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEWS (METHODE
1).......................................................128
11.1.1 KOENNEN DER
LEHRKRAEFTE......................................................................................
130
11.1.2 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSGANGSLAGE
......................................................................
136
11.1.3 PLANUNG UND BEGLEITUNG VON LEMUMGEBUNGEN
..............................................
143
11.1.4 EINSCHAETZEN VON UND REAKTION AUF LERNPROZESSE
............................................
152
11.1.5 FEEDBACKKULTUR UND
METAKOGNITION.................................................................
157
11.1.6 DEFIZITE UND
WUENSCHE.......................................................................................
164
11.1.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE...................................................................
167
11.2 FRAGEBOGEN (METHODE 2
)....................................................................................
168
11.2.1 DATENAUSWERTUNG UND ANALYSE ZUR EINSCHAETZUNG DES PERSOENLICHEN
WISSENSSTANDES...................................................................................................169
11.2.2 DATENAUSWERTUNG UND ANALYSE ZUR BEURTEILUNG DER GESTALTUNG VON
UNTERRICHTSPROZESSEN.........................................................................................
174
11.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
....................................................................
179
11.3 GRUPPENDISKUSSIONEN (METHODE 3 )
.................................................................. 180
11.3.1 BESCHREIBUNG DER
GRUPPEN................................................................................180
11.3.2 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE GRUPPE 1+2
...........................
182
11.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE GRUPPE 1+2
..............................................
194
11.3.4 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE GRUPPE
3............................................................... 195
11.3.5 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE GRUPPE 3
...............................
198
11.3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE...................................................................201
11.4 REFLEXIONSJOUMAL (METHODE 4 )
........................................................................
202
11.4.1 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER DATEN
.......................................................
204
11.4.2 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE....................................................................211
11.5 INTERVENTIONEN (METHODE 5)
..............................................................................
212
11.5.1 FINALISIERUNG DER INTERVENTIONSPLANUNG
...........................................................
218
11.6 DIE PROTOKOLLE (METHODE 6 )
..............................................................................
221
12 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES METHODISCHEN VORGEHENS
...................................
223
13 ZENTRALE ERGEBNISSE UND
HYPOTHESENPRUEFUNG..................................................225
13.1
HYPOTHESENPRUEFUNG...........................................................................................
225
13.1.1 ERSTE
HYPOTHESE................................................................................................
225
13.1.2 ZWEITE
HYPOTHESE.............................................................................................
226
13.1.3 DRITTE
HYPOTHESE...............................................................................................
227
13.1.4 VIERTE
HYPOTHESE...............................................................................................
228
13.1.5 FUENFTE
HYPOTHESE..............................................................................................
229
13.1.6 SECHSTE
HYPOTHESE............................................................................................
230
13.2 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE....................................................................230
13.2.1 LEHRERTAETIGKEIT UND GUTER K O U
........................................................................231
13.2.2 FORTBILDUNG IM ALLGEMEINEN UND SPEZIELL IM FOKUS VON GUTEM KOU
..........
233
14 FAZIT UND
AUSBLICK.............................................................................................236
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................
23 8
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................................
239
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................241
ANHANG
...........................................................................................................................
255
|
any_adam_object | 1 |
author | Lindner, Gertrud Mayerhofer, Sandra |
author_GND | (DE-588)1151057827 (DE-588)1151057851 |
author_facet | Lindner, Gertrud Mayerhofer, Sandra |
author_role | aut aut |
author_sort | Lindner, Gertrud |
author_variant | g l gl s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044712520 |
classification_rvk | DN 7500 DN 7507 DP 2050 DP 2057 |
ctrlnum | (OCoLC)1020584829 (DE-599)DNB1147879494 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02516nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044712520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180115s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147879494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936572</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3657-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936575</subfield><subfield code="9">3-8309-3657-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020584829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147879494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7507</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2057</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Gertrud</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151057827</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kompetenzorientiert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayerhofer, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151057851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8657-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109024</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV044712520 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936572 3830936575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030109024 |
oclc_num | 1020584829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 |
physical | 255 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lindner, Gertrud Verfasser (DE-588)1151057827 aut Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer Münster ; New York Waxmann 2018 255 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Lehrerfortbilung Unterricht kompetenzorientiert Kompetenzorientierung Fortbildung Design Based Research Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s b DE-604 Mayerhofer, Sandra Verfasser (DE-588)1151057851 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8657-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindner, Gertrud Mayerhofer, Sandra Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)104776640X (DE-588)4035096-4 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung |
title_auth | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung |
title_exact_search | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung |
title_full | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer |
title_fullStr | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung Gertrud Lindner, Sandra Mayerhofer |
title_short | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung |
title_sort | kompetenzorientierter guter unterricht und bedarfsorientierte lehrerfortbildung |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht Lehrerfortbildung Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030109024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindnergertrud kompetenzorientierterguterunterrichtundbedarfsorientiertelehrerfortbildung AT mayerhofersandra kompetenzorientierterguterunterrichtundbedarfsorientiertelehrerfortbildung AT waxmannverlag kompetenzorientierterguterunterrichtundbedarfsorientiertelehrerfortbildung |