Der lange Arm der Ufa: filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 588 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658190378 365819037X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044711808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180614 | ||
007 | t | ||
008 | 180112s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141252570 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658190378 |c Book : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis) |9 978-3-658-19037-8 | ||
020 | |a 365819037X |9 3-658-19037-X | ||
035 | |a (OCoLC)1020572826 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141252570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 44900 |0 (DE-625)7516:658 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sierek, Karl |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)109173031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der lange Arm der Ufa |b filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 |c Karl Sierek |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XVI, 588 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Kawakita, Nagamasa |d 1903-1981 |0 (DE-588)1062147375 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Universum-Film AG |0 (DE-588)19944-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Tōhō Kabushiki Kaisha |0 (DE-588)7621159-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1923-1949 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kawakita, Nagamasa |d 1903-1981 |0 (DE-588)1062147375 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Universum-Film AG |0 (DE-588)19944-8 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Tōhō Kabushiki Kaisha |0 (DE-588)7621159-9 |D b |
689 | 0 | 3 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 6 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1923-1949 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-19038-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030108319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030108319 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09044 |g 52 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09043 |g 52 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09042 |g 52 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09043 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09042 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178192435511296 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT................................ V
V ORW
ORT....................................................................................................................
XIII
EINLEITUNG..........................................................................................................................
1
TEIL I TRANSKULTURELLE K
NOTEN................................................................................
29
PERSONAE................................................................................................................
31
FILMISCHE
BILDERWANDERUNGEN............................................................................
57
TEIL II DER SHANGHAI-CHRONOTOPOS 1931 -1937
..............................................
113
SPIEGELUNGEN UND
BRECHUNGEN..........................................................................
115
DER ORT: KAWAKITAS
SHANGHAI.............................................................................125
DIE ZEIT: SHANGHAI KULTUR
POLITIK....................................................................
159
DIE
PERSONA......................................................................................................
195
TEIL III KAWAKITA IN
JAPAN....................................................................................
261
DIE GOLDENEN JAHRE DER
TOWA..............................................................................
263
DIE TOCHTER DES SAMURAI / ATARASHKI TSUCHI / NEW BARTH
.............
269
KULTURFILME........................................................................................................
377
KAWAKITAS
KLUFT..................................................................................................
383
TEIL IV KAWAKITA IN
CHINA....................................................................................
385
OSTASIEN UND INTERNATIONALE KRIEGSFILMPOLITIK 1936-1938
...............................
387
KAWAKITA............................................................................................................
441
TEIL V ZWISCHEN DEN KRIEGEN 1945FF
....................................................................
521
DIE LETZTEN TAGE IN SHANGHAI
..............................................................................
523
UEBERLAEUFER: MENSCHEN UND F ILM E
......................................................................
529
GO WEST, DA CAPO
..............................................................................................
535
NEUSTART UND RUECKKEHR
......................................................................................
537
TEIL VI
NACHWORT....................................................................................................
543
INSTITUTIONEN UND WISSENSSPEICHER
....................................................................
545
FILMARCHIVE UND BILDFAHRZEUGE
........................................................................
549
SCHRIFTEN UND SCHRIFTSTELLERINNEN
......................................................................
553
KOOPERATION: DAS FREMDE UND DAS VERTRAUTE
....................................................
555
EDITORISCHES UND ORTHOGRAPHISCHES
....................................................................
557
ANHANG..........................................................................................................................
561
BIBLIOGRAPHIE......................................................................................................
561
FILMOGRAPHIE......................................................................................................
575
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................
582
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT.............................................................................................................V
VORWORT....................................................................................................................
XIII
1
EINLEITUNG..............................................................................................................
1
1.1 ZUSCHREIBUNGEN UND ZUBILDUNGEN:
TRANSKULTURELLE DIMENSIONEN DER BILDERWANDERUNG
....................................
2
1.2 CHRONOTOPOS UND
PERSONA............................................................................6
1.2.1 SCHAUPLAETZE EINER POLYZENTRISCHEN W ELT
..........................................
6
1.2.2 PERSONA: KRAFTFELDER DES
HANDELNS.............................................. 11
1.3 FILMANALYSE ALS
MIKROGESCHICHTE............................................................
17
1.4 KRIEGSKALEIDOSKOP SHANGHAI UND KONTEXTUELLE KINOGESCHICHTE
................
21
1.5 LEITLINIEN EINER FICTION SCIENCE: DENKRAEUME UND BILDERFAHRZEUGE
........
24
TEIL I TRANSKULTURELLE
KNOTEN................................................................................
29
2 PERSONAE
.........................................................
31
2.1 MADAME BUTTERFLY ODER DIE URSZENE IN
DEUTSCHLAND................................40
2.2 DIE NEUE SCHULE DES JAPANISCHEN FILMS UND DIE GRUENDUNG DER TOWA . .
. 44
3 FILMISCHE BILDERWANDERUNGEN
.....................................................
57
3.1 FLUECHTIGE SCHATTEN. VON DEUTSCHLAND NACH JAPAN
....................................
58
3.1.1
T
HE
I
NFORMER
(ARTHUR ROBISON, GB/1929)
....................................
61
3.1.2
S
CHATTEN
-
E
INE
NAECHTLICHE
H
ALLUZINATION
(ARTHUR ROBISON,
D/1923)............................................................ 63
3.1.3
D
IE
A
BENTEUER
DES
P
RINZEN
A
CHMED
(LOTTE REINIGER,
D/1926).............................................................. 69
3.1.4
M
AEDCHEN
IN
U
NIFORM
(LEONTINE SAGAN, D/1931)
..........................
82
3.2 FILMISCHE HYBRIDE. VON JAPAN NACH DEUTSCHLAND
.....................................84
3.2.1 BILDTRANSFORMATIONEN UND BACHTINS MISCHUNGSTHEOREME
..............
84
3.2.2 NIPPON (LIEBE UND LEIDENSCHAFT IN JAPAN,
CARL KOCH, F/D/J 1932):
..............................................................
88
TEIL II DER SHANGHAI-CHRONOTOPOS 1931 - 1937
..............................................
113
4 SPIEGELUNGEN UND BRECHUNGEN
......................................................................
115
4.1 STILHISTORISCHE SPLITTER
............................................................................
115
4.2 ZUR METATHEORIE TRANSKULTURELLER FILM STUDIEN
......................................
117
4.2.1 BACHTINS AKTUALITAET. ZUM STAND FILMISCHER
CHRONOTOPOSFORSCHUNG...................................................................120
5 DER ORT: KAWAKITAS
SHANGHAI.........................................................................125
5.1 VICKI BAUM UND CHARLIE CHAN: SHANGHAI ALS
KINO...................................125
5.2 CHRONOTOPOI DER
ORTLOSIGKEIT...................................................................130
5.2.1 SICHTBARE LUFT UND EVAKUIERUNG DES RAUMS:
L
E
D
RAME
DE
S
HANGHAI
(G.W. PABST, F/1938)
............................
132
5.2.2 STERNBERG, DER MALER: S
HANGHAI
E
XPRESS
ODER DIE
INKARNATION DER ORTLOSIGKEIT
......................................................
141
6 DIE ZEIT: SHANGHAI K ULTUR P O LITIK
................................................................
159
6.1 DIE KINOS UND IHRE
EREIGNISSE.................................................................160
6.1.1 FILMAUSWERTEN KINOGEHEN
..........................................................
163
6.1.2 FILMKRITIK UND THEORIE
..............................................................
165
6.1.3 ZENSUR UND SPRACHE
..................................................................
169
6.1.4 PROTEST
........................................................................................
173
6.2 TOWA IN SHANGHAI. KINO ALS SYMPTOM GLOBALER MACHTPOLITIK
..............
178
6.2.1 MILITAER, HANDEL - UND F ILM
........................................................
178
6.2.2 FESTNAHME KAWAKITAS UND DAS ENDE DER TOWA IN SHANGHAI . . . 183
6.3 DIE STUDIOS UND IHRE FILM E
....................................................................
185
6.3.1
LIANHUA.........................................................................................
187
6.3.2
MINGXING....................................................................................
189
6.3.3
XINHUA........................................................................................
189
6.3.4 DIE TIANYI DER SHAW
BROTHERS.......................................................192
7 DIE
PERSONA.........................................................................................................
195
7.1 DAS VERMAECHTNIS DES
SAMURAI....................................................................196
7.1.1 SCHRIFT UND
LEGAT...........................................................................197
7.1.2 GEMEINSAMES ASIEN.
ZUR GLOBALEN FILMPOLITIK DER FASCHISMEN
....................................
207
7.2 SEEWEG UND LANDWEG, FILM UND H O TEL
..............
..
........................................209
7.3 EUROPA ORTLOS: POLYGLOTTE PERSONAE DER M
ODERNE.......................................213
7.3.1 REFLEXE VON IDENTITAET UND ALTERITAET:
LU XUN ALS CHARLIE CHAN
................................................................ 214
7.3.2 DIE AVANTGARDEN: METROPOLEN UND MONTE VERITA,
ANARCHISTEN UND N A Z IS
.....................................................................215
7.4 S
HANGHAI
G
ESTURE
:
ZUR ,REALPHANTASIE* TRANSKONTINENTALER PERSONAE
......................................
223
7.4.1 AFFINITAETEN UND ALTERITAETEN. MURATA ALS
KAWAKITA..........................224
7.4.2 MARTIN BUBERS DIALOGISCHE K INOM ASCHINE
....................................
227
TEIL III KAWAKITA IN JAPAN
....................................................................................
261
8 DIE GOLDENEN JAHRE DER TOWA
...............................................................................263
9 D
IE
T
OCHTER
DES
S
AMURAI
/ A
TARASHKI
TSUCHI
/ N
EW
E
A R T H
..........................269
9.1 KRIEG FILM W
IRTSCHAFT...................................................................................
269
9.2 KONTEXT UND
PREPRODUCTION...........................................................................278
9.2.1 ZUR VORGESCHICHTE DES DEUTSCHEN FILMEXOTISMUS
..........................
278
9.2.2 UCICKYS F
LUECHTLINGE
......................................................................
280
9.2.3 INNERASIATISCHE EXOTISMEN UND DIE FILME NATIONALER POLITIK
IN JAPAN (KOKUSAKU
EIGA)..................................................................
285
9.2.4 CASTING IM
WELTMASSSTAB..................................................................
288
9.2.5 SPIONAGE F ILM
...................................................................................
294
9.2.6 FANCK UND ITAMI: DREHBUCH UND D REHBEGINN
................................
297
9.3 DIE ANALYSE EINES DOPPELFILMS
........................................................303
9.3.1 VON KINOGESCHICHTE UND FILMANALYSE ZUM BILDPOLITISCHEN
D IA LO G
................................................................................................303
9.3.2 ANALYTISCHES HANDWERKSZEUG: KORPUSBILDUNG,
KOPIENGESCHICHTE UND FILMARCHITEKTONIK
......................................
305
9.3.3 MEHRSPRACHIGKEIT UND MEHRSTIMMIGKEIT,
STARRSINNLICHKEIT UND TONHYBRID
.....................................................
307
9.3.4 DER BEGINN: UEBERSICHT UND V ERNEBELUNG
.......................................
317
9.3.5 FILM UND TOTALITARISMUS: BILDTEXTUELLE EFFEKTE
..............................
329
9.3.6 DAS ENDE: VOM ERHABENEN ZUM KONTROLLBLICK
AUFS PUBLIKUM
...................................................................................
349
9.4 DER FILM UND SEINE
PUBLIKA...........................................................................367
10 KULTURFILME
......................................................................................................
377
11 KAWAKITAS KLUFT
383
TEIL IV KAWAKITA IN CHINA
....................................................................................
385
12 OSTASIEN UND INTERNATIONALE KRIEGSFILMPOLITIK 1936-1938
........................
387
12.1 KEIN WEG ZUM FRIEDEN:
R
OAD
TO
P
EACE
(SUZUKI SHIGEYOSHI, 1/1937)
UND SEINE AUFNAHME IN DEUTSCHLAND
......................................................
387
12.2 FILMSTADT
SHANGHAI..................................................................................
390
12.3 GESAMTOSTASIATISCHE FILMZONE UND DER ,RAUM ALS WAFFE*
........................394
12.3.1 LILY ABEGG: CO-PROSPERITY AUF DEN SPUREN DER U F A
..................
394
12.3.2 MAN*EI: MYTHOS UND BILDPOLITIK
..................................................
398
12.4 BLICKWECHSEL CHINA E U /U S
....................................................................
412
12.4.1 FERNSICHT AUS EUROPA: EXERZIERFELD UND FLUCHTORT
......................
412
12.4.2 EINMISCHUNGEN. DER KAMPF UM DAS FILMISCHE
SELBSTBILD CHINAS
........................................................................
422
12.4.3 FERNSICHT UND EINMISCHUNG: GLOBALISIERTE BILDERPOLITIK
IN
T
HE
400
M
ILLION
(JORIS IVENS, US/1939)
................................
433
13 KAWAKITA: AUFBAU UND ABBAU IN SHANGHAI 1939-1944
............................
441
13.1 EIN BESUCH IN
AZABU................................................................................
441
13.1.2 DER ZWIST DER FAKULTAETEN:
KAWAKITA UND DIE GEGENWAERTIGE FILMGESCHICHTSSCHREIBUNG
----
444
13.2 DA CAPO IN
SHANGHAI................................................................................
445
13.2.1 DAS ALTE UND DAS NEUE:
ERKUNDUNG DER FILMLANDSCHAFT UND ZHANG SHANKUN
...................
446
13.2.2 ZHONGHUA, ODER DER
EINZUG.......................................................... 449
13.2.4 ASIANNESS UND DEUTSCHTUM:
KRIEGSFILM UND ,CONSTRUCTION FILM* AB 1937:
S
HANHAI
R
IKU
-
SENTAI
(S
HANGHAI
L
ANDING
S
QUAD
,
KUMAGAI HISATORA, CN/1939) . 463
13.3 KAWAKITA IM SCHNITTPUNKT DER GROSSASIATISCHEN
WOHLSTANDSSPHAERENKULTUR
........................................................................
474
13.3.1 GROSS-JAPAN UND DIE TOWA
............................................................
475
13.3.2 ANPASSUNG UND KONFLIKT: KAWAKITA ZWISCHEN DEN FRONTEN
----
477
13.4 ETHNOPOLITIK IN SHANGHAI:
JUEDISCHE FILMEMIGRATION IM OFFENEN H AFEN
............................................
479
13.4.1 DIE FLECKS UND
K
INDER
DER
W
ELT
(LUISE UND JAKOB FLECK, MU FEI, CN/1941)
................................
483
13.5 FILMEXPANSION IM GLOBALEN G
LEICHKLANG................................................500
13.5.1 ZHONGLIAN NACH PEARL BARBOR:
WACHSTUM UND KONZENTRATION
.................................................... 500
13.5.2 UFA-UFI, ZHONGLIAN UND MAN*E I
....................................................
502
13.6 DER
ABSTIEG...............................................................................................516
13.6.1 TOWA IN JAPAN 1928 - 1942
........................................................
516
13.6.2 HUAYING UND DER RUECKZUG AUS C H IN
A...........................................517
TEIL V ZWISCHEN DEN KRIEGEN 1945FF
....................................................................
521
14 DIE LETZTEN TAGE IN
SHANGHAI..........................................................................
523
15 UEBERLAEUFER: MENSCHEN UND F ILM E
..................................................................
529
16 GO WEST, DA CAPO: FILMFESTIVALS UND KINEMATHEKEN IM KALTEN KRIEG . .
. 535
17 NEUSTART UND RUECKKEHR:
M
AYERLING
, A
NATAHAN
UND
M
ADAMA
B
UTTERFLY
. 537
TEIL VI
NACHWORT....................................................................................................
543
18 INSTITUTIONEN UND
WISSENSSPEICHER................................................................
545
19 FILMARCHIVE UND
BILDFAHRZEUGE......................................................................
549
20 SCHRIFTEN UND SCHRIFTSTELLERINNEN
..................................................................
553
21 KOOPERATION: DAS FREMDE UND DAS VERTRAUTE
..............................................
555
22 EDITORISCHES UND ORTHOGRAPHISCHES
..............................................................
557
22.1 TRANSKRIPTIONEN UND LESEFUSSANGELN
........................................................
557
22.2 GENDERING: DAS GROSSE
I
IM FLEISCH DES W ORTS
......................................
558
ANHANG........................................................................................................................561
BIBLIOGRAPHIE......................................................................................................
561
FILMOGRAPHIE......................................................................................................
575
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................582
|
any_adam_object | 1 |
author | Sierek, Karl 1952- |
author_GND | (DE-588)109173031 |
author_facet | Sierek, Karl 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Sierek, Karl 1952- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044711808 |
classification_rvk | AP 44900 |
ctrlnum | (OCoLC)1020572826 (DE-599)DNB1141252570 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1923-1949 gnd |
era_facet | Geschichte 1923-1949 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02616nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044711808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180112s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141252570</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658190378</subfield><subfield code="c">Book : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19037-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365819037X</subfield><subfield code="9">3-658-19037-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020572826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141252570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sierek, Karl</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109173031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der lange Arm der Ufa</subfield><subfield code="b">filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949</subfield><subfield code="c">Karl Sierek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 588 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kawakita, Nagamasa</subfield><subfield code="d">1903-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062147375</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universum-Film AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)19944-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Tōhō Kabushiki Kaisha</subfield><subfield code="0">(DE-588)7621159-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1923-1949</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kawakita, Nagamasa</subfield><subfield code="d">1903-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062147375</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Universum-Film AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)19944-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tōhō Kabushiki Kaisha</subfield><subfield code="0">(DE-588)7621159-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1923-1949</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19038-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030108319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030108319</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">52</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">52</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">52</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Japan (DE-588)4028495-5 gnd China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Japan China |
id | DE-604.BV044711808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658190378 365819037X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030108319 |
oclc_num | 1020572826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-12 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-12 DE-11 DE-Po75 |
physical | XVI, 588 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Sierek, Karl 1952- Verfasser (DE-588)109173031 aut Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 Karl Sierek Wiesbaden Springer VS [2018] XVI, 588 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kawakita, Nagamasa 1903-1981 (DE-588)1062147375 gnd rswk-swf Universum-Film AG (DE-588)19944-8 gnd rswk-swf Tōhō Kabushiki Kaisha (DE-588)7621159-9 gnd rswk-swf Geschichte 1923-1949 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf Kawakita, Nagamasa 1903-1981 (DE-588)1062147375 p Universum-Film AG (DE-588)19944-8 b Tōhō Kabushiki Kaisha (DE-588)7621159-9 b China (DE-588)4009937-4 g Japan (DE-588)4028495-5 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1923-1949 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-19038-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030108319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sierek, Karl 1952- Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 Kawakita, Nagamasa 1903-1981 (DE-588)1062147375 gnd Universum-Film AG (DE-588)19944-8 gnd Tōhō Kabushiki Kaisha (DE-588)7621159-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1062147375 (DE-588)19944-8 (DE-588)7621159-9 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4028495-5 (DE-588)4009937-4 |
title | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 |
title_auth | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 |
title_exact_search | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 |
title_full | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 Karl Sierek |
title_fullStr | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 Karl Sierek |
title_full_unstemmed | Der lange Arm der Ufa filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 Karl Sierek |
title_short | Der lange Arm der Ufa |
title_sort | der lange arm der ufa filmische bilderwanderung zwischen deutschland japan und china 1923 1949 |
title_sub | filmische Bilderwanderung zwischen Deutschland, Japan und China 1923-1949 |
topic | Kawakita, Nagamasa 1903-1981 (DE-588)1062147375 gnd Universum-Film AG (DE-588)19944-8 gnd Tōhō Kabushiki Kaisha (DE-588)7621159-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Kawakita, Nagamasa 1903-1981 Universum-Film AG Tōhō Kabushiki Kaisha Film Deutschland Japan China |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030108319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sierekkarl derlangearmderufafilmischebilderwanderungzwischendeutschlandjapanundchina19231949 |