Python für Kids: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
MITP
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | mitp für Kids
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
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IH H U T
CMMUC.
11
WAS HEISST EIGENTLICH
PROGRAMMIEREN?. 11
WAS IST EINE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG?.
12
WARUM GERADE
PYTHON?.
12
DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
13
WIE ARBEITE ICH MIT DIESEM BUCH?
.
14
EXPERTEN W
ISSEN.
15
WAS BRAUCHST DU FUER DIESES BUCH?
.
15
HINWEISE FUER LEHRER
.
16
ERSTE SCHRITTE
.
17
M IT PYTHON
LOSLEGEN.
18
ZAHLEN UND TEXT
.
21
EINE ARBEITSUMGEBUNG NAMENS IDLE
.
25
DIE ERSTE P Y-D
ATEI.
28
QUELLTEXT-SPIELEREIEN.
32
PYTHON
VERLASSEN.
34
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
EIN PAAR
FRAGEN.
36
. ABER NOCH KEINE A U FG A B E
.
36
BEDIHGUMGUHDKOHTROLLE
.
37
DIE IF-S
TRUKTUR.
38
IF UND E IS E
.
42
EIN BISSCHEN GRUNDRECHNEN
.
46
WAS FUER Z AH LE N ?
.
49
DIE SACHE MIT TRY UND EXCEPT
. 52
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
EIN PAAR
FRAGEN.
55
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
55
VERGLEICHEN UND WIEDERHOLEN
. 57
ZENSURENBILD.
58
EIN KLEINES RATESPIEL
.
62
DEIN COMPUTER ZAEHLT M IT
.
67
NOCH MEHR SPIELKOM
FORT.
69
ZUSAMMENFASSUNG.
71
EIN PAAR
FRAGEN.
72
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
72
GELD-SPIELEREIEN
.
73
SPIEL MIT DEM
GLUECK.
74
DIE FO R-S TRU K TU
R.
76
AUF DEM WEG ZUM M ILLIO N AE R
.
79
MACHT LOTTO REICH?
.
83
ZEICHEN-VERKETTUNG.
86
ZUSAMMENFASSUNG.
88
EIN PAAR
FRAGEN.
89
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
89
FUNKTIONEN
.
91
PYTHON IST LERN FAEH IG
.
92
LOKAL ODER GLOBAL?
.
95
PARAM
ETER.
97
TAUSCHPROZESSE.
100
ZAHLEN
SORTIEREN.
104
ZUSAMMENFASSUNG.
107
EIN PAAR
FRAGEN.
107
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
107
KLASSEN UND M0DULE
.
109
EIN NEUES
BABY?.
110
SEIF UND
_
INIT.
113
VERERBUNG.
116
PROGRAMM-MODULE.
120
PRIVAT ODER
OEFFENTLICH?.
125
ZUSAMMENFASSUNG.
129
EIN PAAR
FRAGEN.
129
. ABER KEINE AUFGABE
.
129
EINSTIEG IN
TKINTER.
131
ERST MAL EIN F EN
STER.
132
ES PASSIERT ETWAS
.
135
LAYOUT-M ANAGEM
ENT.
138
MELDEBOXEN UND TITELLEISTEN
.
141
ALLES NOCH MAL: ALS KLASSE
.
142
ZUSAMMENFASSUNG
.
143
EIN PAAR
FRAGEN.
144
. UND EINE AUFGABE
.
144
KOMPONENTEN-SAMMLUNG
.
145
KLEINE
BUTTON-PARADE.
145
ANTWORT-KNOEPFE UND
DIAGNOSE-FELDER.
148
LISTENWAHL.
151
VON
PUENKTCHEN.
153
. UND H
AEKCHEN.
156
VERSCHOENERUNG
.
159
ZUSAMMENFASSUNG
.
162
EIN PAAR
FRAGEN.
163
. UND EIN PAAR
AUFGABEN.
163
AKTION SEELENKLEMPNER
.
165
KLEMPNER-BAUPLAN
.
166
BEREIT ZUR DIAGNOSE?
.
169
DATENTRANSFER
.
172
ALLES ZUSAMMEN
.
176
THERAPIEPROTOKOLL
.
178
ZUSAMMENFASSUNG
.
180
EIN PAAR
FRAGEN.
180
. UND EIN PAAR
AUFGABEN.
181
MENUS UND DIALOGE
.
183
EIN MENUE FUER DEN KLEMPNER
.
184
ZWEI D IALO
GE.
186
ALLES ZUSAMMEN
.
189
P O P ITU P
!.
191
SHORTCUTS G EFAE LLIG ?
.
194
ZUSAMMENFASSUNG.
196
EIN PAAR
FRAGEN.
197
. ABER KEINE AUFGABE
.
197
GRAFIK IN PYTHON
.
199
VON PUNKTEN UND KOORDINATEN
.
199
DAS ERSTE B ILD
.
202
JETZT WIRD'S BUNT
.
205
ECKIG UND RU N D
.
207
M IT TEXT GEHT AUCH
.
209
FARBTUPFER.
210
SELBER ZEICHNEN?
.
212
TURTLE-G
RAFIK.
214
ZUSAMMENFASSUNG.
217
EIN PAAR
FRAGEN.
218
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
218
ANIMATIONEN
.
219
ERST MAL EIN K
REIS.
219
CANVAS RUFT IM A G E
.
223
BILDERSAMMLUNG.
225
EINE PLAYER-KLASSE
.
228
WIE LAEUFT'S?
.
231
DREHUNGEN
.
233
VERSCHWINDEN UND AUFTAUCHEN
.
235
ZUSAMMENFASSUNG.
238
EINE
FRAGE.
238
. UND EIN PAAR AUFGABEN
.
238
KLEINER KRABBELKURS
.
239
EINSTIEG MIT PYGAME
.
240
EIN OBJEKT IM FENSTER
.
242
INSEKT ALS P
LAYER.
245
TASTENSTEUERUNG.
250
DREHMOMENTE.
253
GRENZKONTROLLEN.
257
ZUSAMMENFASSUNG.
258
EIN PAAR
FRAGEN.
259
. UND EINE A U FG A B E
.
260
VOM KAEFER ZUR WANZE
.
261
DIE SACHE MIT DER M A U S
.
262
OHNE MATHE GEHT ES N IC H
T.
263
ALLES ZUSAMMEN
.
268
FREILAUF
.
269
KLICK UND PLATT
.
273
KLASSENTRENNUNG.
275
ZUSAMMENFASSUNG
.
278
EIN PAAR
FRAGEN.
279
. UND EINE A U FG A B E
.
279
DODGE ODER H IT
.
281
EIN NEUER PLAYER
.
282
STAND, DUCK, JUMP
.
285
DIE
DING-KLASSE.
288
AUSWEICHMANOEVER
.
291
DAS HAUPTPROGRAMM
.
295
ZUSAMMENFASSUNG
.
296
KEINE
FRAGEN.
297
. UND NUR EINE A
UFGABE.
297
PLAV THE GAME
.
299
PUNKTE SAM M
ELN.
300
EINE
GAME-KLASSE.
303
WANZEN-SAMMLUNG
.
306
KILLER-PUNKTE.
309
ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSS.
312
ANHANG
.
315
PYTHON INSTALLIEREN
.
315
PYGAME INSTALLIEREN 1
.
319
PYGAME INSTALLIEREN 2
.
322
EINSATZ DER BUCH-DATEIEN
.
324
ANHANG
.
325
KLEINE CHECKLISTE
.
325
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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