Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: = Anti-racist teacher training
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Würzburg University Press
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1149510293/34 Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 224 Seiten |
Format: | Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA |
ISBN: | 9783958260689 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044710995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190208 | ||
007 | t | ||
008 | 180112s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,O01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149510293 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958260689 |9 978-3-95826-068-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1019727018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149510293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-N32 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weis, Michael |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1072323516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern |b = Anti-racist teacher training |c Michael Weis |
246 | 1 | 1 | |a Anti-racist teacher training |
264 | 1 | |a Würzburg |b Würzburg University Press |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a XXI, 224 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2017 | ||
538 | |a Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rassismuskritische Pädagogik | ||
653 | |a Interkulturelle Erziehung | ||
653 | |a Interkulturelle Pädagogik | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Rassismus | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Würzburg University Press |0 (DE-588)1068107367 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527 |z 978-3-95826-069-6 |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/1149510293/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030107519 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810459725110706176 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. VII Inhaltsverzeichnis.IX Tabellenverzeichnis. XVII Zusammenfassung. XIX Abstract.XXI 1 Einführung. 1 1.1 Hintergrund und Problemstellung. 1 1.2 Präzisierung und Limitierung des Forschungsgegenstandes.2 1.2.1 Erste Präzisierung: Lehrer/'nnenfortbildung. 2 1.2.2 Zweite Präzisierung: Rassismus. 3 1.2.3 Limitierung: Die aktuelle Praxis rassismusrelevanter Lehrer/nnenfortbildung.4 1.3 Formulierung der Forschungsfrage. 5 1.4 Zum Aufbau der Arbeit. 6 2 Rassismus - ein Konzept der kritischen Analyse und Intervention (auch) für pädagogische
Kontexte.9 2.1 Zum Verhältnis von Rasse und Rassismus.10 2.2 Historische Skizzen: Die Entstehung des modernen Rassismus. 13 2.2.1 Vormoderner Rassismus.13 2.2.2 Proto-Rciss/smus.13 2.2.3 Moderner Rassismus. 15 2.2.4 Eugenisch-darwinistischer Rassismus im 20. Jahrhundert.17 2.2.5 Rassismus in der Gegenwart.18 2.3 Zum Verhältnis von Rassismus, Kultur, Nationalismus und Ethnozentrismus. 19 2.3.1 Kultureller Rassismus - oder: die Spielarten des,neuen' Rassismus. 19 2.3.2 Nationalismus. 19 2.3.3 Ethnozentrismus. 20 2.4 Zum gewählten Rassismusbegriff in dieser Arbeit. 21 2.5 Rassismus in der Schule. 23
X_ Inhaltsverzeichnis 2.5.1 Personale bzw. individuelle Ebene.23 2.5.2 Epistemische bzw. unterrichtliche Ebene. 26 2.5.3 Institutioneile Ebene. 27 2.5.3.1 Bildungsbenachteiligung von natio-ethno-kulturell anderen Schüler/nnen. 27 2.5.3.2 Institutioneile Diskriminierung. 28 2.5.3.3 Schule als monokulturelle und monolinguale Institution.30 2.6 Un/Doing Racism - Zur Herstellung und Dekonstruktion der rassistischen Praxen und Diskurse. 31 2.6.1 Reflexive Räume als Grundvoraussetzung der rassismuskritischen Pädagogik.33 2.6.2 Selbst- und Machtreflexion mittels Irritation und Dekonstruktion als Grundprinzipien der rassismuskritischen Pädagogik.33 2.6.3 Stolperfallen der rassismuskritischen Pädagogik.34 2.7 3 Zwischenfazit: Rassismuskritische Lehrer/nnenfortbildung. 35 Entwicklungen und Diskurse der rassismusrelevanten
Lehrer/nnenbildung.39 3.1 Einführende Skizze der allgemeinen pädagogischen Diskurse im Kontext einer natio-ethno-kulturellen Differenz. . 39 3.2 Einführende Skizzen zur Lehrer/nnenfortbildung in Deutschland. 41 3.2.1 Einführende Erläuterungen zur Lehrer/nnenausbildung.41 3.2.2 Geschichte der Lehrer/nnenfortbildung in Deutschland.43 3.2.3 Ziele und Funktionen von Lehrer/nnenfortbildung. 46 3.2.4 Systematik der aktuellen Lehrer/nnenfortbildung.46 3.2.5 Entwicklungstendenzen und Reformdebatten.47 3.2.6 Zwischenfazit: Vielfalt und Diversitat in der bundesdeutschen Lehrer/nnenbildung. 50 3.3 Die 1970er-Jahre: Die Fortbildungsinstitutionen reagieren auf das ,Ausländerproblem'.50 3.4 Die 1980er-Jahre: Expansionsphase der interkulturellen Lehrer/nnenbildung 52 3.5 Die 1990er-Jahre: Die Verankerung der interkulturellen Lehrer/nnenbildung als Querschnittsaufgabe. 54 3.6 Die 2000er-Jahre: Bedeutungsexpansion der rassismusrelevanten
Lehrer/nnenbildung.55
Inhaltsverzeichnis XI 3.7 Die 201 Oer-Jahre: Jüngste Entwicklungen und Forschungen. 56 3.8 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes. 58 4 Methodisches Vorgehen.61 4.1 Gütekriterien qualitativer Forschung. 62 4.2 Vorstudie. 63 4.2.1 Interviewvorstudie. 63 4.2.2 Recherche in den Fortbildungsdatenbanken der Bundesländer. 65 4.2.3 Fragebogen. 66 4.2.4 Ergebnis der Vorstudie: Explikation der zentralen Forschungsfragen. 66 4.3 Zur Datenerhebung mittels Expert/nneninterviews.67 4.3.1 Grundlagen der Methode ,Expert/nneninterview‘. 67 4.3.2 Gründe für die Wahl der Methode. 68 4.3.3 Methodische Prinzipien des Expert/'/weninterviews.68 4.3.4 Zum Expertinnen beg riff der vorgelegten Studie.69 4.3.5 Wissen der Expertinnen als Gegenstand der Untersuchung. 70 4.3.6 Sampling: Zur Auswahl der
Expertinnen. 71 4.3.6.1 Allgemeine Strategien der Stichprobenziehung.71 4.3.6.2 Strategien der Stichprobenziehung in der vorliegenden Studie.72 4.3.6.3 Darstellung der Stichprobe.73 4.3.7 Zur Generierung des Leitfadens. 74 4.3.8 Hinweise zur Durchführung der Expertinneninterviews.75 4.3.9 Zur Transkription der Gespräche. 76 4.4 Zur Datenauswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. 78 4.4.1 Datenauswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse - Einführendes zur Methode.78 4.4.2 Techniken und Strategien der Qualitativer Inhaltsanalyse. 78 4.4.3 Dokumentation des Ablaufs der Qualitativen Inhaltsanalyse.79 4.4.3.1 Initiierende Textarbeit. 79 4.4.3.2 Entwickeln von thematischen Hauptkategorien. 80 4.4.3.3 Codieren des bisher vorhandenen Materials mit den Hauptkategorien.80 4.4.3.4 Zusammenstellen aller mit der gleichen Hauptkategorie codierten Textstellen und induktives Bestimmen von
Subkategorien am Material .81
Inhaltsverzeichnis XII 4.4.3.5 Codieren des kompletten Materials mit dem ausdifferenzierten Kategoriensystem.81 4.4.3.6 Kategorienbasierte Auswertung und Ergebnisdarstellung. 82 4.5 5 Tabellarische Übersicht des Ablaufs der empirischen Studie. 82 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse. 85 5.1 5.1.1 Spezifische strukturelle Rahmenbedingungen.87 „.eine Beerdigung zweiter Klasse."-Zur curricularen und strukturellen Verankerung der rassismusrelevanten Lehrer/nnenbildung.87 5.1.1.1 Verankerung rassismusrelevanter Lehrer/rmenfortbildung als Querschnittsaufgabe.87 5.1.1.2 Fehlende Strategien und fehlender Wille zur Verankerungdes Themas. 88 5.1.1.3 Zur begrenzten Reichweite der Fortbildungsangebote aufgrund der Freiwilligkeit des Themas. 89 5.1.1.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.91 5.1.2 „Nur wenn sich dieser Schwerpunkt tatsächlich auch durchsetzt, wäre ich bereit das zu machen." - Zur Bedeutung personaler Konstellationen und einzelner Personen auf konzeptionelle Grundsatzentscheidungen. 91 5.1.2.1 Bildung von
Arbeitskreisen. 91 5.1.2.2 Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern. 92 5.1.2.3 Pilotfortbildungen mit Multiplikator/nnen.93 5.1.2.4 Zentrale Stellung einzelner Akteurmnen. 93 5.1.2.5 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.94 5.1.3 „. .die Interessenslage, einfach Geld zu verdienen und sich damit zu etablieren." - Zum Verhältnis von finanziellen, personellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen. 95 5.1.3.1 Externe Trainer/nnen. 95 5.1.3.2 Rassismusrelevante Lehrer/nnenfortbildung als nachfrageorientierter Markt. 96 5.1.3.3 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.98 5.1.4 „Und dann istes so, dass man immer ganz zum Schluss mitbekommt, wie viel Geld noch übrig ist." - Zur Abhängigkeit der Finanzierung rassismusrelevanter Lehrer/nnenfortbildung von Drittmitteln und Projektfinanzierungen. 98 5.1.4.1 Fehlende Konstanz in der Finanzierung der rassismusrelevanten
Fortbildungen.99 5.1.4.2 Inkonsistente Finanzierung durch Projektmittel.100
Inhaltsverzeichnis XIII 5.1.4.3 Anteilige Finanzierung durch Schulen bzw. Lehrkräfte. 102 5.1.4.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.103 5.2 5.2.1 Konzeption und Angebotsgestaltung. 104 „.und viele Lehrer sind damit komplett überfordert." ֊ Zu den inhaltlichen Ausgangspunkten und Begründungszusammenhängen der rassismusrelevanten Fortbildungen. 104 5.2.1.1 Fachliche Defizite und Unsicherheiten der Lehrkräfte als zentraler Ausgangspunkt.104 5.2.1.2 .Migration' und .(wachsende) Vielfalt' als inhaltliche Begründungszusammenhänge. 105 5.2.1.3 .Rassismus' als inhaltlicher Begründungszusammenhang.106 5.2.1.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 107 5.2.2 „Also es ist besser als gar nichts.- Zur Kompromisshaftigkeit der Angebotsgestaltung zwischen den Strategien .Wenig für Viele' und .Viel für Wenige'. 108 5.2.2.1 Strategie A: .Wenig für Viele'. 108 5.2.2.2 Strategie B: .Viel für Wenige'.110 5.2.2.3
Verknüpfungsstrategien: Von Allem ein Bisschen.111 5.2.2.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 111 5.2.3 ,,[W]enn ich jetzt eine Veranstaltung zum Rassismus in Schule mache, kann ich mir vorstellen, dass eben niemand kommen wird." - Zur Teilnehmer/nnenakquise und Angebotsbewerbung. 112 5.2.3.1 Zielgruppen rassismusrelevanter Lehrer/nnenfortblldung - Auswertung der Seminarausschreibungen der Vorstudie.113 5.2.3.2 Zielgruppen rassismusrelevanter Lehrer/nnenfortbildung - Erkenntnisse aus der Interviewhauptstudie. 114 5.2.3.3 Angebotsbewerbung. 5.2.3.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 116 5.3 5.3.1 114 Ziele und Inhalte. 117 „Also die Fortbildungsangebote haben sich in den letzten Jahren inhaltlich weiterentwickelt." - Zum Theorie- und Wissenschaftsbezug rassismusrelevanter Fortbildungen. 117 5.3.1.1 Von interkulturellen zu migrationspädagogischen und rassismus kritischen Ansätzen.117 5.3.1.2 Zur Verwendung des Rassismusbegriffs. 118
XIV _Inhaltsverzeichnis 5.3Л .3 Theorie- und Wissenschaftsorientierung. 120 5.3.1.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 122 5.3.2 „Sie sollten [.] sich auseinandersetzen mit eigenen Bildern und Konstruktionen von sich und Anderen."-Affektive Lernziele der Fortbildungen. 123 5.3.2.1 Perspektivwechsel. 5.3.2.2 Sensibilität für Diskriminierung und Vorurteile.123 5.3.2.3 Haltung und (Selbst-)Reflexlvität. 124 5.3.2.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 125 5.3.3 123 „Also auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Lehrer verstehen, dass Rassismus [.] eben diese Historie hat." - Kognitive Lernziele der Fortbildungen. 126 5.3.3.1 Theorie- und Wissensvermittlung.126 5.3.3.2 Inhalte der Fortbildungsangebote.127 5.3.3.3 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.129 5.3.4 „Da werden richtig Arbeitsmaterialien vorgestellt und gemacht." Pragmatische Ziele der Fortbildungen: Praxistransfer, Praxishilfen und praktische
Methoden. 129 5.3.4.1 (Reflektierter) Praxistransfer.129 5.3.4.2 Produktorientierung: Erstellung von Unterrichtsmaterial und Arbeitshilfen.130 5.3.4.3 Qualifikation von Expert/nnen und Multiplikator/nnen. 130 5.3.4.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.132 5.4 Methoden und Übungsformen. 133 5.4.1 „Aber da gibt es auch ganz gute Übungen dazu, wo man das quasi erfahrungsbezogen erlebt." - Tabellarische Übersicht der Methoden und methodische Übungsformen in der rassismusrelevanten Fortbildungspraxis.133 5.4.2 „Aber so aus diesem Fundus ungefähr ist das." - Zur Methodenvielfalt und Methodendiffusion in der rassismusrelevanten Lehrerinnenfortbildung. 136 5.4.2.1 Seminarplanung: Von der Methode zum Konzept. 136 5.4.2.2 Rassismuskritische Methoden.137 5.4.2.3 Tendenz: Weniger Übungen, mehr Gespräch. 138 5.4.2.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.139 5.5 Praxiserfahrungen und Bewertung
der Fortbildungspraxis. 140
Inhaltsverzeichnis XV 5.5.1 „Es kommen nur diejenigen, die sowieso schon interessiert sind." Persönlicher Zugang, Motivation und Erwartungen derTeilnehmer/nnen 140 5.5.1.1 Persönlicher Zugang derTeilnehmer/nnen zu rassismusrelevanten Themen.141 5.5.1.2 Motivation der Lehrkräfte. 142 5.5.1.3 Hinderliche institutioneile Rahmenbedingungen.142 5.5.1.4 Erwartungen derTeilnehmer/nnen. 143 5.5.1.5 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 145 5.5.2 „Und das ist unglaublich schwierig, was für Widerstände auch da nur bei der kleinen Übung entstehen."֊ Zur expliziten Auseinandersetzung mit Rassismus im Seminar. 146 5.5.2.1 Reproduktion von Rassismus in Seminaren.146 5.5.2.2 Teilnehmerinnen und Trainer ni nen mit Rassismuserfahrungen. 147 5.5.2.3 Reaktionen derTeilnehmer/nnen auf eigene Rassismen. 147 5.5.2.4 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 148 5.5.3 „. sie fachlichen Input dann auch schnell als Konkurrenz wahrnehmen könnten." Spezielle Erfahrungen mit der Zielgruppe Lehrer/nnen. 149 5.5.3.1 Konflikte zwischen Lehrer/nnen und anderen
Professionen. 150 5.5.3.2 Spannungen zwischen Lehrer/nnen und Trainerinnen.150 5.5.3.3 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen. 151 5.5.4 „.habe ich sowieso den Eindruck, es hat NULL Effekt." ֊ Zur Bewertung und Evaluation der Fortbildungen.152 5.5.4.1 Nachhaltigkeit und Praxiswirksamkeit hinsichtlich der persönlichen, individuellen Entwicklung der Lehrkräfte.152 5.5A2 Nachhaltigkeit und Praxiswirksamkeit hinsichtlich schulischer Strukturen. 152 5.5.4.3 Teilnehmer/nnenfeedback. 153 5.5.4.4 Systematische Evaluation.153 5.5.4.5 Zusammenfassung und Formulierung von Hypothesen.154 5.6 Zusammenfassung und Synthese der rassismusspezifischen Ergebnisse. 154 6 Zusammenfassung, abschließende Betrachtungen und offene Fragen. 161 7 Literaturverzeichnis.167
XVI Inhaltsverzeichnis Anhang.203 Übersicht Anhang A. 203 Übersicht Anhang В (Interviewtranskripte).204 Übersicht Anhang C (Kategorienbasierte Übersichten). 205 Übersicht Anhang D (Vorstudie). 207 A01 Übersicht aller Hypothesen. 208 A02 Übersicht der zentralen Fortbildungseinrichtungen und -datenbanken. 213 A03 Leitfaden der Interviewhauptstudie. 215 A04 Tabellarische Übersicht: Forschungsfragen, Auswertungskategorien, Daten basis, Hypothesen. 217
Rassismus wirkt in der Schute auf individueller, unterrichtlicher und institutioneUer Ebene häufig in subtilen und versteckten Formen. Zwar besitzt das Phänomen einen spezifischen histori schen Ausgangspunkt und ist dadurch in seinen Wirkungsweisen (gerade auch in pädagogischen Kontexten) gut zu analysieren und somit folglich auch zu dekonstruieren, allerdings stößt die für eine pädagogische Auseinandersetzung zentrale Voraussetzung einer selbst- und machtreflexiven Herangehensweise bei Pädagoglnnen häufig auf Widerstände und Ablehnung. Die von Michael Weis vorgelegte explorative Studie schließt das virulente Forschungsdefizit in der Schnittmenge der Gegenstandsbereiche Lehrerinnenfortbildung und Rassismus. Auf Grund lage qualitativer Expertinneninterviews werden als Ergebnis fünf Kernhypothesen formuliert, welche erstmals belastbare Aussagen zur aktuellen Praxis der rassismusspezifschen Lehrerinnenfortbildung - also jener Seminare, in denen Rassismus explizit thematisiert wird - darstellen und somit Anknüp fungspunkte für mögliche Folgestudien bieten. |
any_adam_object | 1 |
author | Weis, Michael 1986- |
author_GND | (DE-588)1072323516 |
author_facet | Weis, Michael 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Weis, Michael 1986- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044710995 |
classification_rvk | DN 7500 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1019727018 (DE-599)DNB1149510293 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044710995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180112s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,O01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149510293</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958260689</subfield><subfield code="9">978-3-95826-068-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019727018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149510293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weis, Michael</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072323516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">= Anti-racist teacher training</subfield><subfield code="c">Michael Weis</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anti-racist teacher training</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Würzburg University Press</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 224 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismuskritische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Würzburg University Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068107367</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527</subfield><subfield code="z">978-3-95826-069-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://d-nb.info/1149510293/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030107519</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044710995 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-17T16:02:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068107367 |
isbn | 9783958260689 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030107519 |
oclc_num | 1019727018 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-11 DE-525 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-11 DE-525 DE-N32 |
physical | XXI, 224 Seiten |
psigel | ebook |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Würzburg University Press |
record_format | marc |
spelling | Weis, Michael 1986- Verfasser (DE-588)1072323516 aut Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training Michael Weis Anti-racist teacher training Würzburg Würzburg University Press [2017] © 2017 XXI, 224 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2017 Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Rassismuskritische Pädagogik Interkulturelle Erziehung Interkulturelle Pädagogik Lehrerbildung Lehrerfortbildung Rassismus (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Rassismus (DE-588)4076527-1 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Würzburg University Press (DE-588)1068107367 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527 978-3-95826-069-6 http://d-nb.info/1149510293/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Weis, Michael 1986- Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4076527-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training |
title_alt | Anti-racist teacher training |
title_auth | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training |
title_exact_search | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training |
title_full | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training Michael Weis |
title_fullStr | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training Michael Weis |
title_full_unstemmed | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern = Anti-racist teacher training Michael Weis |
title_short | Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | rassismuskritische fortbildung von lehrerinnen und lehrern anti racist teacher training |
title_sub | = Anti-racist teacher training |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Prävention Rassismus Lehrer Schule Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1149510293/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-153527 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030107519&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weismichael rassismuskritischefortbildungvonlehrerinnenundlehrernantiracistteachertraining AT wurzburguniversitypress rassismuskritischefortbildungvonlehrerinnenundlehrernantiracistteachertraining AT weismichael antiracistteachertraining AT wurzburguniversitypress antiracistteachertraining |