Expert_innen des Geschlechts?: zum Wissen über Inter*- und Trans*-Themen
Muss eine Person Inter* oder Trans* sein, um als Expert_in für Inter*- oder Trans*themen anerkannt zu werden? Oder darf sie dies auf keinen Fall, da sie ›objektiv‹ sein muss? Und welche (Gefühls-)Arbeit müssen Expert_innen des Geschlechts alltäglich leisten, um im eigenen Geschlecht und/oder als Exp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2018]
|
Schriftenreihe: | Queer studies
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Muss eine Person Inter* oder Trans* sein, um als Expert_in für Inter*- oder Trans*themen anerkannt zu werden? Oder darf sie dies auf keinen Fall, da sie ›objektiv‹ sein muss? Und welche (Gefühls-)Arbeit müssen Expert_innen des Geschlechts alltäglich leisten, um im eigenen Geschlecht und/oder als Expert_in anerkannt zu werden? Verliert der professionelle Expert_innenstatus zunehmend an Deutungsmacht? Anhand von Interviews mit Aktivist_innen und Therapeut_innen räumt Kim Scheunemann mit dem Vorurteil auf, dass ausschließlich Inter*-oder Trans*personen sich mit Geschlecht auseinandersetzen (müssen) und stellt in Frage, ob es objektive Expert_innen des Geschlechtes überhaupt geben kann. |
Beschreibung: | 203 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 327 g |
ISBN: | 383764149X 9783837641493 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Einleitung | 13
I Theoretische Zugänge | 21
1 Vom Wissensmonopol Professioneller
zu vielfältig anerkanntem Wissen | 25
1.1 ExpertJnnen aus professionssoziologischer
Perspektive | 29
1.2 Expert Jnnen des Geschlechts | 31
2 Geschlechterwissen
in der Gegenwartsgesellschaft | 33
2.1 Das alltagsweltliche Geschlechterwissen | 34
2.2 Geschlechtersonderwissen von
Expertjnnen des Geschlechts [ 35
II Methodische Zugänge 141
3 Teilnehmende Beobachtung | 45
4 Oie Auswahl von und Interaktion mit
den Interviewpartnerjnnen | 47
5 Das Forschungstagebuch | 49
6 Expertjnneninterviews j 51
7 Die Deutungsmusteranalyse ! 55
III Empirische Rekonstruktion des Geschlechterwissens
von Expertinnen ¡ 6i
8 Deutungsmuster des Geschlechts | 65
8.1 NormaFpersonen -
„weil sie in Ihrer Zweigeschlechtlichkeit
so festgefahren sind im Kopf66 | 68
8.2 Trans*personen -
Geschlecht „so zu leben, wie es sich anfühlt66 | 72
8.2.1 Bewertung des Trans*seins früher und heute im Vergleich | 72
8.2.2 Selbstdefinition als grundlegendste Prämisse | 74
8.2.3 Trans*sein als ein besonderes Sein | 78
8.2.4 Über die Infragestellung von Trans *selbstverortungen | 81
8.2.5 Unterstützung für Trans Apersonen zwischen Zwang
und Notwendigkeit | 84
8.3 Inter*personen -
„eindeutig eine intersexuelle Identität66 | 87
8.3.1 Inter554sein - ein ambivalentes Sein | 88
8.3.2 Inter*personen als mystische Wesen j 89
8.3.3 Problematisierung von Inter*personen ) 91
8.3.4 Doktrin von Hilfe und Respekt | 93
8.4 Zwischenfazit -
Geschlechterwissen von Expertinnen über
Normal*-, Trans*- und Inter*personen | 96
9 Über die Bedeutung der Anerkennung des Geschlechts
und Geschlechtersonderwissens | 99
9.1 Von den Auswirkungen geschlechtlicher
(Nicht-)Anerkennung -
„Wenn ich diesen Kampf nicht aufgenommen
hätte, dann wäre ich heute nicht mehr66 | 101
9.1.1 Geschlechtliche Verortung als Lebensnotwendigkeit | 101
9.1.2 Vom Kampf um die Anerkennung des Geschlechts ] 102
9.1.3 Abweichen von der Norm als Lebensthema [ 105
9.2 Über die Bewertung
geschlechtskörperlicher Eingriffe -
„Dass Körperbild eben nicht alles ist“ | 108
9.2.1 Grenzziehungen -
Natürlicher versus medizinisch veränderter Geschlechtskörper | 108
9.2.2 Von der Anerkennung im Rahmen alltags weltlicher
Geschlechtskörpemormen | 111
9.2.3 Ohnmachtsgefühle bei Inter*personen | 113
9.2.4 Vom Töten und Sterben im Zusammenhang mit Trans*- und
Inter*personen | 116
9.3 Zwischenfazit -
Reziprozität von (Ohn-) Macht und der (Nicht-) Anerkennung
des Geschlechts(körpers) | 117
10 (Un-)Sicherheit - Vom Ringen mit unterschiedlichem
Geschfechterwissen | 121
10.1 Relative Sicherheit -
„man kann das irgendwie ziemlich lernen,
Leute auch so zu lesen, wie sie gelesen
werden wollen“ | 123
10.1.1 Kompetenter Umgang mit Nichtwissen | 123
10.1.2 Inkompetenter Umgang mit Nichtwissen als Negativfolie | 125
10.1.3 Geschlechtliches Sein als Ressource zur geschlechtlichen
Wahrnehmung anderer | 126
10.1.4 Durch Erfahrungen ein alternatives Geschlechterwissen
erlernen | 127
10.1.5 Inkorporiertes Geschlechtersonderwissen als
psychotherapeutisches Arbeitsmittel | 131
10.1.6 Absicherung des eigenen Geschlechterwissens | 132
10.2 Unsicherheit -
„dieses Gefühl, dass man, das ja etwas mit den eigenen
Erfahrungen zu tun hat, oder mit dem Wissen“ | 133
10.2.1 Von der Diskrepanz zwischen Geschlechterwissen
und-Wahrnehmung | 133
10.2.2 Zweifel an der professionellen Arbeit | 137
10.2.3 Verunsicherung des professionellen Geschlechterwissens | 138
10.2.4 Erklärungsarbeit und Bewältigungsstrategien | 140
10.2.5 Angst vor Menschen mit einem alltags weltlichen
Geschlechterwissen | 143
10.2.6 Gefühlsarbeit zur Reduktion von Unsicherheit | 144
10.2.7 (Schutz-)Strategien für den Umgang mit Menschen mit
einem alltags weltlichen Geschlechterwissen j 146
10.2.8 Verbergen des Geschlecht(ersonderwissen)s
als präventiver Schutz | 149
10.3 Zwischenfazit -
Von der alltäglichen
Gefühlsarbeit von Expertinnen
des Geschlechts | 151
11 Einsamkeit-Chancen und Risiken
des Alleinseins | 153
11.1 Rückblickende Erfahrungen der Einsamkeit -
„Gut, dann mach ich das66 | 154
11.1.1 Von der Notwendigkeit aus aktivistischer Perspektive selbst
Expert_in zu werden | 155
11.1.2 Von der Notwendigkeit aus professioneller Perspektive
ExpertJm zu werden | 157
11.2 Gegenwärtige Erfahrungen der Einsamkeit -
„es ist trotzdem notwendig“ | 160
11.2.1 Vom Alleinsein mit dem Chaos um Trans*wissen | 160
11.2.2 Von der Ablehnung der Arbeit und des eigenen Seins | 162
11.2.3 Bestätigung und Hoffnung der Arbeit und des eigenen
Seins | 163
11.3 Zwischenfazit -
Einsamkeitserfahrungen von Expert Jnnen
des Geschlechts | 165
12 Fremdheit - Facetten der Faszination | 167
12.1 Von der Faszination -
„Ich kann mich auch darüber freuen, wenn
jemand nicht so eindeutig ist“ | 168
12.1.1 Geschlechtersonderwissen als Privileg | 169
12.1.2 Spannung und Unbegreiflichkeit der Inter*- und
Trans*-geschlechtlichkeit | 170
12.2 Von der Ambivalenz der Faszination -
„es kann nett sein und es kann anstrengend sein“ j 171
12.2.1 Kritik an der Instrumentalisierung von Trans*personen
12.2.2 Von den Grenzen der Faszination | 173
12.3 Zwischenfazit -
Expertinnen des Geschlechts zwischen
zwei Geschlechterordnungen | 175
IV Abschlussbetrachtungen | in
Anhang | i87
Teil I Der Leitfaden | 187
Teil II Kemsätze | 188
Literatur | 189
Muss eine Person Inter’ oder Trans” sein, um als Expert_m für
Inter”- oder Trans’themen anerkannt zu werden9 Oder darf sie dies
auf keinen Fall, da sie objektiv sein muss? Und welche iGefüms-iArbeit
müssen Expertinnen des Geschlechts alltäglich leisten, um mi eigenen
Geschlecht und/oder als Expertin anerkannt zu werden9 Verliert der
professionelle Expert_mnenstatus zunehmend an Deutungsmacht9 Ar-
hand von Interviews mit Aktivistinnen und Therapeutinnen räumt Kim
Scheunemann mit dem Vorurteil auf. dass ausschließlich
-oder
Trans personen sich, mit Geschlecht ausemandersetzen .müssen- und
stellt m Frage. ob es obiektive Expert innen des Geschlechtes ober
hau Dt geben kann.
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