Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert: zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
158 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen 29 cm x 22 cm, 1200 g |
ISBN: | 9783731904281 3731904284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044708017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180820 | ||
007 | t | ||
008 | 180110s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148968628 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731904281 |c : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT), circa CHF 56.40 (freier Preis) |9 978-3-7319-0428-1 | ||
020 | |a 3731904284 |9 3-7319-0428-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1039530119 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148968628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-Y3 |a DE-Bb24 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-22 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-37 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a LH 81280 |0 (DE-625)95154: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Knöll, Stefanie |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133094812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert |b zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung |c Stefanie A. Knöll |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2018] | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen |c 29 cm x 22 cm, 1200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 158 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |d 2015 | ||
600 | 1 | 7 | |a Holbein, Hans |d 1497-1543 |0 (DE-588)118552953 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Basler Totentanz |0 (DE-588)7660833-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Berliner Totentanz |g Wandmalerei |0 (DE-588)1078807620 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Lübecker Totentanz |g 1463 |0 (DE-588)4315577-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Spätmittelalter | ||
653 | |a Totentanz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1400-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berliner Totentanz |g Wandmalerei |0 (DE-588)1078807620 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Holbein, Hans |d 1497-1543 |0 (DE-588)118552953 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Basler Totentanz |0 (DE-588)7660833-5 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lübecker Totentanz |g 1463 |0 (DE-588)4315577-7 |D u |
689 | 5 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 158 |w (DE-604)BV035419545 |9 158 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1148968628/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104602 | ||
942 | 1 | 1 | |c 741.64 |e 22/bsb |f 09031 |
942 | 1 | 1 | |c 741.64 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178185150005248 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG
........................................................................................................................................................................9
2. ZERSTOEREN UND MUSEALISIEREN: DER UMGANG MIT DEN
SPAETMITTELALTERLICH-FRUEHNEUZEITLICHEN ORIGINALEN 12
2.1. EINLEITUNG
......................................................................................................................................................................12
2.2. *DER TOD SELBST DEM TODE UEBERLIEFERT*: ZUM ABBRUCH DES GROSSBASLER
TOTENTANZES ............................................15
2.3. TOTENTAENZE ALS KULTURGUT: ZUR MUSEALISIERUNG IN BASEL UND C H U R
...........................................................................18
2. Z.L. DER GROSSBASLER
TOTENTANZ.............................................................................................................................................
19
2.3.2. DIE CHURER
TODESBILDER..................................................................................................................................................26
2.4. FAZIT
...............................................................................................................................................................................
27
3. FORSCHEN UND WISSEN: DER TOTENTANZ ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND.............................................................................28
3.1. EINLEITUNG
.....................................................................................................................................................................
28
3.2. DER TOTENTANZ:
BEGRIFFSDEFINITION...............................................................................................................................29
3.2.1. DEFINITION UND ABGRENZUNG
.........................................................................................................................................29
3.2.2. DER TOTENTANZ IM KONTEXT ANDERER MAKABRER DARSTELLUNGEN
....................................................................................
31
3 3- URSPRUNG DER TOTENTAENZE
.............................................................................................................................................32
3-3-1. DIE PEST ALS AUSLOESER FUER DIE ENTSTEHUNG DER TOTENTAENZE
............................................................................................33
3.3.2. TOTENTANZ UND DRAMA: DIE THESE VON DER ENTSTEHUNG DES TOTENTANZES
AUS DEM SCHAUSPIEL..................................34
3.3.3. DATIERUNG UND LOKALISIERUNG DES AELTESTEN
TOTENTANZES..............................................................................................36
3.3.3.1. KLEINBASEL ALS AELTESTER
TOTENTANZ...................................................................................................................................
36
3.3.3.2. ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN ZUR VERTEIDIGUNG DES DEUTSCHEN
URSPRUNGS
....................................................................
39
3.3.3.2.1. VOLLENDUNG IN
DEUTSCHLAND..........................................................................................................................................40
3.3.3- 2.2. DER TOTENTANZ ALS GERMANISCHES4 PHAENOMEN
.................................................................................................41
3.3.3- 2.3. *LA DANSE MACABRE N *EST PAS PLUS ALLEMANDE QUE
VARCHITECTURE GOTHIQUE*- DIE FRANZOESISCHE SICHT
...........
42
3.4. TOTENTANZ UND KUENSTLERKULT
........................................................................................................................................43
3.4.1. HANS HOLBEIN D.
J............................................................................................................................................................43
3.4.1.1. DIE BILDER DES TODES UND DAS TODESALPHABET
..............................................................................................................44
3.4.1.1.1.
FORSCHUNGSSTAND............................................................................................................................................................44
3.4.1.1.2. *EVEN TO DOUBT BIS CLAIM TO IT WILL SEEM QUITE HERETICAL*:
DIE
KUENSTLERFRAGE..............................................................45
3.4.1.1.3. DAS PROBLEM DER URZEICHNUNGEN
................................................................................................................................
48
3.4.1.2. ZUSCHREIBUNGEN MONUMENTALER TOTENTAENZE AN HANS HOLBEIN
..................................................................................52
3.4.1.2.1. BASEL
...............................................................................................................................................................................52
3.4.1.2.2. C H U
R...............................................................................................................................................................................57
3.4.2. NIKLAUS MANUEL
............................................................................................................................................................
60
3-4.2.1. DER BERNER TOTENTANZ
...................................................................................................................................................
60
3.4.2. L.L.
FORSCHUNGSSTAND................................................................................................................................................60
3.4.2.1.2. QUELLENKUNDLICHE FORSCHUNG: DIE
DATIERUNGSFRAGE....................................................................................................
62
3-4.2.1.3. TRANSFERPROZESSE UND RESTAURIERUNGSSTUFEN: ZUM VERHAELTNIS VON
ORIGINAL UND REPRODUKTION..............................63
3.4.2.2. MANUELS VERHAELTNIS ZU HOLBEIN
....................................................................................................................................65
3 5. DER TOTENTANZ ALS GEGENSTAND AESTHETISCHER BETRACHTUNG
.........................................................................................
66
3.6. DEUTUNG UND INTERPRETATION DER TOTENTAENZE
..............................................................................................................
68
3.6.1. GLEICHHEIT, BUERGERLICHKEIT UND DEMOKRATIE
................................................................................................................
69
3.6.2. NATIONALITAET, VOLKSGEIST UND VOLKSTUEMLICHKEIT
............................................................................................................71
3.6.3. REFORMATION, SAEKULARISIERUNG UND INDIVIDUELLE MORAL
...............................................................................................73
3.7. FAZIT
.................................................................................................................................................................................74
4. ABBILDEN UND REPRODUZIEREN: DER TOTENTANZ IM BILD
................................................................................................76
4.1. EINLEITUNG
......................................................................................................................................................................
76
4.2. DER GROSSBASLER TOTENTANZ
............................................................................................................................................79
4.2.1. TOD IN SERIE: ZUR VISUALISIERUNG DES GROSSBASLER TOTENTANZES
..................................................................................
79
4.2.2. MEDIENWECHSEL: DER TOTENTANZ WIRD PLASTISCH
............................................................................................................93
4.2.3. AKTUALISIERUNG UND INTERNATIONALISIERUNG: HIERONYMUS HESS
..................................................................................
97
4.2.4. KOMPARATIVE ZUSAMMENSTELLUNG: HANS FERDINAND MASSMANNS
ATLAS
....................................................................
HO
4 3. DER LUEBECKER TOTENTANZ
..............................................................................................................................................118
4.3.1. DIE ENTSTEHUNG DER LUEBECKER VISUALISIERUNGSFORM IM SPAETEN 18.
JAHRHUNDERT
......................................................
119
4.3.2. REPRODUKTIONEN AB 1820
.............................................................................................................................................
125
4.3.3. DIE PUBLIKATION VON MILDE UND MANTELS
....................................................................................................................131
4 4. DER BERNER T
OTENTANZ..................................................................................................................................................
135
4.4.1. DIE LITHOGRAPHIEN JOSEPH BERGMANNS
.......................................................................................................................
136
4.5. DER BERLINER
TOTENTANZ...............................................................................................................................................
143
4.5.1. DIE ERSTE REPRODUKTION: WILHELM LUEBKES PUBLIKATION VON 1861
.............................................................................
144
4.5.2. DER BERLINER TOTENTANZ ALS LEPORELLO: DIE PUBLIKATION THEODOR
PRUEFERS VON 1876
................................................
150
4.5.3. DER BERLINER TOTENTANZ IN FARBE: THEODOR PRUEFERS PUBLIKATIONEN
VON 1882 UND 1883 ..........................................153
4.6. HOLBEINS BILDER DES TODES
...........................................................................................................................................
157
4.6.1. CHRISTIAN VON MECHELS OEUVRE DE JEAN HOLBEIN (1780)
............................................................................................
157
4.6.2. DIE HOLBEIN-REZEPTION IN ENGLAND, 1788-1833
........................................................................................................162
4.6.3. DIE 1830ER JAHRE: REZEPTION DER LYONER HOLBEIN-AUSGABEN (NACH
1547) ...............................................................165
4.6.4. DIE 1840ER UND 1850ER JAHRE: REZEPTION DES
TODESALPHABETS...................................................................................169
4.6.5. DIE 1860ER JAHRE: REZEPTION DER ERSTAUSGABE
............................................................................................................
173
4.7. FAZIT
..............................................................................................................................................................................
182
5. SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................................................................................184
6. ANMERKUNGEN
..............................................................................................................................................................187
7. QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................................
228
8. ABBILDUNGSNACHWEIS
..................................................................................................................................................
254
|
any_adam_object | 1 |
author | Knöll, Stefanie 1975- |
author_GND | (DE-588)133094812 |
author_facet | Knöll, Stefanie 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Knöll, Stefanie 1975- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044708017 |
classification_rvk | LH 81280 |
ctrlnum | (OCoLC)1039530119 (DE-599)DNB1148968628 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte |
era | Geschichte 1400-1600 gnd Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1600 Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04147nam a2200961 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044708017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180110s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148968628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731904281</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT), circa CHF 56.40 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0428-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3731904284</subfield><subfield code="9">3-7319-0428-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039530119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148968628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 81280</subfield><subfield code="0">(DE-625)95154:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knöll, Stefanie</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133094812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung</subfield><subfield code="c">Stefanie A. Knöll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29 cm x 22 cm, 1200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">158</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Holbein, Hans</subfield><subfield code="d">1497-1543</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552953</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Basler Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berliner Totentanz</subfield><subfield code="g">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078807620</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lübecker Totentanz</subfield><subfield code="g">1463</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315577-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätmittelalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Totentanz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berliner Totentanz</subfield><subfield code="g">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078807620</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Holbein, Hans</subfield><subfield code="d">1497-1543</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552953</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Basler Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660833-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lübecker Totentanz</subfield><subfield code="g">1463</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315577-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">158</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">158</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1148968628/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104602</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">741.64</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">741.64</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland Schweiz |
id | DE-604.BV044708017 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731904281 3731904284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104602 |
oclc_num | 1039530119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-29 DE-Y3 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-22 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-37 |
owner_facet | DE-Y2 DE-29 DE-Y3 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-22 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-37 |
physical | 256 Seiten Illustrationen 29 cm x 22 cm, 1200 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Knöll, Stefanie 1975- Verfasser (DE-588)133094812 aut Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung Stefanie A. Knöll Petersberg Michael Imhof Verlag [2018] 256 Seiten Illustrationen 29 cm x 22 cm, 1200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 158 Habilitationsschrift Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2015 Holbein, Hans 1497-1543 (DE-588)118552953 gnd rswk-swf Basler Totentanz (DE-588)7660833-5 gnd rswk-swf Berliner Totentanz Wandmalerei (DE-588)1078807620 gnd rswk-swf Lübecker Totentanz 1463 (DE-588)4315577-7 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1600 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf 19. Jahrhundert Spätmittelalter Totentanz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schweiz (DE-588)4053881-3 g Totentanz (DE-588)4134162-4 s Geschichte 1400-1600 z DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Geschichte 1800-1900 z Berliner Totentanz Wandmalerei (DE-588)1078807620 u Holbein, Hans 1497-1543 (DE-588)118552953 p Basler Totentanz (DE-588)7660833-5 u Lübecker Totentanz 1463 (DE-588)4315577-7 u Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 158 (DE-604)BV035419545 158 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1148968628/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knöll, Stefanie 1975- Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Holbein, Hans 1497-1543 (DE-588)118552953 gnd Basler Totentanz (DE-588)7660833-5 gnd Berliner Totentanz Wandmalerei (DE-588)1078807620 gnd Lübecker Totentanz 1463 (DE-588)4315577-7 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118552953 (DE-588)7660833-5 (DE-588)1078807620 (DE-588)4315577-7 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4134162-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung |
title_auth | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung |
title_exact_search | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung |
title_full | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung Stefanie A. Knöll |
title_fullStr | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung Stefanie A. Knöll |
title_full_unstemmed | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung Stefanie A. Knöll |
title_short | Der spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Totentanz im 19. Jahrhundert |
title_sort | der spatmittelalterlich fruhneuzeitliche totentanz im 19 jahrhundert zur rezeption in kunsthistorischer forschung und bildlicher darstellung |
title_sub | zur Rezeption in kunsthistorischer Forschung und bildlicher Darstellung |
topic | Holbein, Hans 1497-1543 (DE-588)118552953 gnd Basler Totentanz (DE-588)7660833-5 gnd Berliner Totentanz Wandmalerei (DE-588)1078807620 gnd Lübecker Totentanz 1463 (DE-588)4315577-7 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd |
topic_facet | Holbein, Hans 1497-1543 Basler Totentanz Berliner Totentanz Wandmalerei Lübecker Totentanz 1463 Zeichnung Kunst Rezeption Totentanz Deutschland Schweiz Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1148968628/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT knollstefanie derspatmittelalterlichfruhneuzeitlichetotentanzim19jahrhundertzurrezeptioninkunsthistorischerforschungundbildlicherdarstellung AT michaelimhofverlag derspatmittelalterlichfruhneuzeitlichetotentanzim19jahrhundertzurrezeptioninkunsthistorischerforschungundbildlicherdarstellung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis