Agiles Projektmanagement für dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
[2018]
|
Schriftenreihe: | ... für dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: die Grundsätze agilen Projektmanagements verstehen ; Projekte agil planen und umsetzen ; das Team und das Umfeld ideal gestalten |
Beschreibung: | 419 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527714766 3527714766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044707829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190516 | ||
007 | t | ||
008 | 180110s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1145065813 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527714766 |c Broschur : circa EUR 24.99 (DE) |9 978-3-527-71476-6 | ||
020 | |a 3527714766 |9 3-527-71476-6 | ||
024 | 3 | |a 9783527714766 | |
035 | |a (OCoLC)1013548742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1145065813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-B768 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-Bo133 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-1049 |a DE-355 |a DE-1051 |a DE-1043 |a DE-862 |a DE-1029 |a DE-522 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-573 |a DE-N2 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-861 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
082 | 0 | |a 658.404 |2 22/ger | |
084 | |a SR 870 |0 (DE-625)143368: |2 rvk | ||
084 | |a QP 360 |0 (DE-625)141869: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Layton, Mark C. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Agile project management for dummies |n 2017 |
245 | 1 | 0 | |a Agiles Projektmanagement für dummies |c Mark C. Layton und Steven J. Ostermiller ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Rainer G. Haselier |
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 419 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für dummies | |
490 | 0 | |a Lernen leichter gemacht | |
500 | |a Auf dem Umschlag: die Grundsätze agilen Projektmanagements verstehen ; Projekte agil planen und umsetzen ; das Team und das Umfeld ideal gestalten | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agilität |g Management |0 (DE-588)1123527725 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Agilität |g Management |0 (DE-588)1123527725 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ostermiller, Steven J. |e Verfasser |0 (DE-588)1143633679 |4 aut | |
700 | 1 | |a Haselier, Rainer G. |0 (DE-588)128963689 |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-527-81440-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eMob |z 978-3-527-81441-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104420 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 360 L429 |
DE-BY-FWS_katkey | 687687 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000520513 |
_version_ | 1806177062162006016 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE
AUTOREN............................................................................
13
WIDMUNG............................................................................................................................
14
DANKSAGUNGEN..................................................................................................................
14
EINLEITUNG.........................................................................................
25
UEBER DIESES
BUCH..............................................................................................................
25
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER..............................................................................
25
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN........................................................ 25
UEBER DIESES BUCH
HINAUS................................................................................................
26
WIE ES W
EITERGEHT............................................................................................................
26
TEIL I
AGILITAET VERSTEHEN
......................................................................
27
KAPITEL 1
PROJEKTMANAGEMENT
MODERNISIEREN.......................................... 29
PROJEKTMANAGEMENT BRAUCHT EINE GRUENDLICHE VERAENDERUNG
...................................
29
DIE URSPRUENGE MODERNEN PROJEKTMANAGEMENTS
.............................................
30
DAS PROBLEM MIT DEM STATUS Q U O
........................................................................
31
EINFUEHRUNG IN AGILES
PROJEKTMANAGEMENT....................................................................
33
WIE AGILE PROJEKTE
FUNKTIONIEREN..........................................................................
35
WARUM AGILE PROJEKTE BESSER FUNKTIONIEREN
.....................................................
36
KAPITEL 2
DAS AGILE MANIFEST UND DIE PRINZIPIEN ANWENDEN................... 39
DAS AGILE MANIFEST
VERSTEHEN........................................................................................
39
DIE VIER WERTE DES AGILEN MANIFESTS UMREISSEN
...........................................................
42
WERT 1: INDIVIDUEN UND INTERAKTIONEN STEHEN UEBER PROZESSEN UND
W
ERKZEUGEN........................................................................................................
42
WERT 2: FUNKTIONIERENDE SOFTWARE STEHT UEBER EINER UMFASSENDEN
DOKUMENTATION....................................................................................................
44
WERT 3: ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KUNDEN STEHT UEBER DER
VERTRAGSVERHANDLUNG..........................................................................................
46
WERT 4: REAGIEREN AUF VERAENDERUNG STEHT UEBER DEM BEFOLGEN EINES
PLANS......................................................................................................................
47
DIE 12 AGILEN PRINZIPIEN
DEFINIEREN................................................................................
48
AGILE PRINZIPIEN IM HINBLICK AUF KUNDENZUFRIEDENHEIT
.....................................
49
AGILE PRINZIPIEN IM HINBLICK AUF DIE Q U
ALITAET...................................................... 51
AGILE PRINZIPIEN IM HINBLICK AUF TEAM
ARBEIT...................................................... 53
AGILE PRINZIPIEN IM HINBLICK AUF DAS PROJEKTMANAGEMENT
...............................
55
DIE PLATINUM-PRINZIPIEN
ERGAENZEN..................................................................................
58
FORMALITAETEN
WIDERSTEHEN......................................................................................
58
ALS TEAM DENKEN UND H AN D ELN
............................................................................
59
VISUALISIEREN ANSTELLE
SCHREIBEN..........................................................................
60
VERAENDERUNGEN ALS ERGEBNIS AGILER W
ERTE....................................................................
60
DER AGILE
LACKMUSTEST......................................................................................................
63
KAPITEL 3
WARUM AGILITAET BESSER
FUNKTIONIERT.......................................... 65
AGILE VORTEILE
BEWERTEN.................................................................................................
65
WIE AGILE ANSAETZE HISTORISCHE ANSAETZE
UEBERTREFFEN................................................. 70
GROESSERE FLEXIBILITAET UND
STABILITAET.....................................................................
71
REDUZIERUNG NICHT PRODUKTIVER ARB EITEN
......................................................... 73
BESSERE QUALITAET, SCHNELLER
GELIEFERT.................................................................
75
VERBESSERTE
TEAM-PERFORMANCE.......................................................................
76
STRAFFERE
PROJEKTSTEUERUNG.................................................................................
78
SCHNELLER UND WENIGER KOSTSPIELIGERE
FEHLER................................................... 78
WARUM LEUTE GERN AGIL
SIND.........................................................................................
79
FUEHRUNGSKRAEFTE.....................................................................................................
79
PRODUKTENTWICKLUNG UND
KUNDEN.....................................................................
80
MANAGEMENT.........................................................................................................
81
ENTWICKLUNGSTEAMS.............................................................................................
82
TEIL II
AGIL
SEIN.........................................................................................
83
KAPITEL 4
AGILE
ANSAETZE.................................................................................
85
GEMEINSAMKEITEN AGILER
ANSAETZE...............................................................................
85
DIE GROSSEN DREI IM UEBERBLICK: LEAN, SERUM UND EXTREME PROGRAMMING
............
89
LEAN IM
UEBERBLICK...............................................................................................
89
SERUM IM
UEBERBLICK.............................................................................................
93
EXTREME PROGRAMMING IM
UEBERBLICK.................................................................
96
DIE EINZELTEILE
ZUSAMMENBRINGEN...............................................................................
100
KAPITEL 5
AGILE UMGEBUNGEN IN AKTION
........................................................
101
DAS ARBEITSUMFELD
ERZEUGEN.......................................................................................
102
CO-LOCATION DES
TEAMS.......................................................................................
102
EINEN DEDIZIERTEN BEREICH
EINRICHTEN...............................................................
103
ABLENKUNGEN EN TFERN EN
.....................................................................................
104
MOBIL W ERD EN
.......................................................................................................
105
LOWTECH-KOMMUNIKATION.............................................................................................
105
HIGHTECH-KOMMUNIKATION...........................................................................................
108
WERKZEUGE
AUSWAEHLEN.................................................................................................
109
DER ZWECK DES W
ERKZEUGS.................................................................................
109
ORGANISATORISCHE UND KOMPATIBILITAETSEINSCHRAENKUNGEN
..............................
110
KAPITEL 6
AGILES VERHALTEN IN AKTION
............................................................
111
AGILE ROLLEN
KENNENLERNEN...........................................................................................
111
PRODUCT O
WNER.....................................................................................................
112
MITGLIED DES
ENTWICKLUNGSTEAMS.......................................................................
113
SERUM M
ASTER.......................................................................................................
115
STAKEHOLDER............................................................................................................
117
AGILER M E N TO
R........................................................................................................
119
NEUE WERTE
ETABLIEREN..................................................................................................
119
SELBSTVERPFLICHTUNG (COMMITMENT)
....................................................................
120
M U
T...........................................................................................................................
120
FOKUS.......................................................................................................................
121
OFFENHEIT.................................................................................................................
122
RESPEKT...................................................................................................................
123
TEAMPHILOSOPHIE
VERAENDERN........................................................................................
124
DEDIZIERTES TEAM
..................................................................................................
124
CROSS-FUNKTIONALITAET
..............................................................................................
125
SELBSTORGANISATION.................................................................................................
127
SELBSTVERWALTUNG...................................................................................................
128
TEAMS BEGRENZTER G ROE SS E
.....................................................................................
129
EIGENVERANTWORTUNG.............................................................................................
130
TEIL III
AGILE PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG.......................................133
KAPITEL 7
DIE PRODUKTVISION UND PRODUKT-ROADMAP DEFINIEREN
...........
135
AGILE
PLANUNG...................................................................................................................
136
SCHRITTWEISE
AUSARBEITUNG...................................................................................
137
UEBERPRUEFUNG UND ANPASSUNG - INSPECT AND ADAPT
..........................................
138
PRODUKTVISION
DEFINIEREN...............................................................................................
139
SCHRITT 1: PRODUKTZIELSETZUNG ENTWICKELN
..........................................................
140
SCHRITT 2: ENTWURF DES VISION STATEMENTS ERSTELLEN
..........................................
140
SCHRITT 3: VISION STATEMENT UEBERPRUEFEN UND UEBERARBEITEN
............................
142
SCHRITT 4: DAS VISION STATEMENT FINALISIEREN
......................................................
143
PRODUKT-ROADMAP
ERSTELLEN...........................................................................................
143
SCHRITT 1: STAKEHOLDER
ERMITTELN...........................................................................
144
SCHRITT 2: PRODUKTANFORDERUNGEN
FESTLEGEN....................................................... 145
SCHRITT 3: PRODUKTFEATURES ORGANISIEREN
............................................................
147
SCHRITT 4: AUFWAND SCHAETZEN UND ANFORDERUNGEN ORDNEN
..............................
148
SCHRITT 5: ALLGEMEINEN ZEITRAHMEN FESTLEGEN
....................................................
152
SICHERN SIE IHRE
ARBEIT...........................................................................................
152
DAS PRODUKT-BACKLOG
FERTIGSTELLEN.................................................................................
152
KAPITEL 8
REIEASES UND SPRINTS
PLANEN........................................................155
ANFORDERUNGEN UND SCHAETZUNGEN PRAEZISIEREN
..........................................................
155
WAS IST EINE USER
STORY?.......................................................................................
156
SCHRITTE FUER DAS ERSTELLEN EINER USER
STORY......................................................... 157
ANFORDERUNGEN
AUFTEILEN.......................................................................................
161
SCHAETZ-POKER...........................................................................................................
163
AFFINITAETSSCHAETZUNG...............................................................................................
165
RELEASE-PLANUNG.............................................................................................................
167
SPRINT-PLANUNG.................................................................................................................
171
DAS
SPRINT-BACKLOG...............................................................................................
172
DAS SPRINT PLANNING M EETING
........
....................................................................
173
KAPITEL 9
ARBEIT IM LAUFE EINES
TAGES..........................................................179
PLANEN SIE IHREN TAG: DAILY
SERUM...............................................................................
179
FORTSCHRITT
VERFOLGEN.....................................................................................................
182
DAS
SPRINT-BACKLOG...............................................................................................
182
DAS TASKBOA R D
.....................................................................................................
186
AGILE ROLLEN IM S P
RINT...................................................................................................
188
AUSLIEFERFAEHIGE FUNKTIONALITAET
ERSTELLEN.....................................................................
189
AUSARBEITUNG.........................................................................................................
190
ENTWICKLUNG.............................................................................................................
191
UEBERPRUEFUNG.........................................................................................................
192
HINDERNISSE
IDENTIFIZIEREN...................................................................................
193
DAS ENDE DES
TAGES..........................................................................................................
194
KAPITEL 10
ARBEIT PRAESENTIEREN, PROZESSE UEBERPRUEFEN UND ANPASSEN 197
DAS
SPRINT-REVIEW.........................................................................................................
197
VORBEREITUNGEN FUER DIE
DEMONSTRATION...........................................................
198
DAS
SPRINT-REVIEW-MEETING.................................................................................
199
IM SPRINT-REVIEW-MEETING FEEDBACK SAM M
ELN................................................. 201
DIE
SPRINT-RETROSPEKTIVE.................................................................................................
202
DIE SPRINT-RETROSPEKTIVE P LAN EN
.........................................................................
204
DAS
SPRINT-RETROSPEKTIVE-MEETING.......................................................................
204
UEBERPRUEFEN UND
ANPASSEN...................................................................................
206
KAPITEL 11
DAS RELEASE VORBEREITEN
...............................................................
209
DAS PRODUKT FUER DIE BEREITSTELLUNG PRAEPARIEREN: DER RELEASE-SPRINT
......................
209
VORBEREITUNGEN FUER OPERATIVEN S U P P O
RT.....................................................................
212
DIE ORGANISATION FUER DIE BEREITSTELLUNG DES PRODUKTS VORBEREITEN
........................
215
DEN MARKT AUF DAS PRODUKT
VORBEREITEN.....................................................................
216
TEIL IV
AGILES
MANAGEMENT.....................................................................
217
KAPITEL 12
UMFANG UND BESCHAFFUNG MANAGEN
...........................................
219
WAS IST ANDERS AN AGILEM
UMFANGSMANAGEMENT?.....................................................
220
AGILEN UMFANG M
ANAGEN...............................................................................................
222
UMFANG IM PROJEKTVERLAUF
VERSTEHEN.................................................................
222
UMFANGSAENDERUNGEN
EINFUEHREN.........................................................................
224
UMFANGSAENDERUNGEN
MANAGEN...........................................................................
225
AGILE ARTEFAKTE FUER DAS UMFANGSMANAGEMENT VERWENDEN
............................
226
WAS IST ANDERS AN AGILEM
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT?............................................. 227
AGILE BESCHAFFUNG
MANAGEN.........................................................................................
228
ERFORDERNISSE ERMITTELN UND LIEFERANTEN AUSWAEHLEN
....................................
229
KOSTEN UND VERTRAEGE FUER DIENSTLEISTUNGEN VERSTEHEN
..................................
231
ORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN FUER DIE BESCHAFFUNG
..................................
234
MIT EINEM LIEFERANTEN
ARBEITEN.........................................................................
236
EINEN VERTRAG
BEENDEN.......................................................................................
237
KAPITEL 13
ZEIT UND KOSTEN MANAGEN
............................................................
239
WAS IST ANDERS AN AGILEM
ZEITMANAGEMENT?.............................................................
239
AGILE ZEITPLAENE M
ANAGEN.............................................................................................
241
EINFUEHRUNG IN
VELOCITY.........................................................................................
242
VELOCITY UEBERWACHEN UND
ANPASSEN.................................................................
242
UMFANG AUS DER ZEITPERSPEKTIVE M ANAGEN
....................................................
248
ZEIT BEIM EINSATZ MEHRERER TEAMS VERWALTEN
................................................
249
AGILE ARTEFAKTE FUER DAS ZEITMANAGEMENT VERWENDEN
....................................
249
WAS IST ANDERS AN AGILEM KOSTENMANAGEMENT?
......................................................
250
AGILE BUDGETS M
ANAGEN...............................................................................................
251
EIN ANFAENGLICHES BUDGET ERSTELLEN
....................................................................
252
EIN SICH SELBST FINANZIERENDES PROJEKT ERSTELLEN
............................................
253
VELOCITY VERWENDEN, UM LANGFRISTIGE KOSTEN ZU ERM ITTELN
............................
254
AGILE ARTEFAKTE FUER DAS KOSTENMANAGEMENT VERWENDEN
..............................
256
KAPITEL 14
TEAMDYNAMIK UND KOMMUNIKATION MANAGEN
........................
257
WAS IST ANDERS AN AGILER TEAMDYNAMIK?
..................................................................
257
AGILE TEAMDYNAMIK
MANAGEN.....................................................................................
259
SELBSTVERWALTET UND SELBSTORGANISIERT W E RD E N
..............................................
259
DAS TEAM UNTERSTUETZEN: DER SERVANT LEADER
..................................................
260
MIT EINEM DEDIZIERTEN TEAM ARBEITEN
..............................................................
265
MIT EINEM CROSS-FUNKTIONALEN TEAM ARBEITEN
................................................
267
OFFENHEIT
INTENSIVIEREN.......................................................................................
268
GROESSE DES ENTWICKLUNGSTEAMS BESCHRAENKEN
..................................................
270
PROJEKTE MIT VERTEILTEN TEAMS MANAGEN
..........................................................
270
WAS IST ANDERS AN AGILER KOMMUNIKATION?
................................................................
273
AGILE KOMMUNIKATION M
ANAGEN.................................................................................
274
AGILE KOMMUNIKATIONSMETHODEN VERSTEHEN
..................................................
274
STATUS- UND FORTSCHRITTSBERICHTERSTATTUNG
......................................................
277
KAPITEL 15
QUALITAET UND RISIKO MANAGEN
......................................................
281
WAS IST ANDERS AN AGILEM QUALITAETSMANAGEMENT?
..................................................
281
AGILE QUALITAET M
ANAGEN...............................................................................................
284
QUALITAET UND DER
SPRINT.......................................................................................
285
PROAKTIVE QUALITAET
................................................................................................
287
QUALITAET DURCH REGELMAESSIGE UEBERPRUEFUNG UND ANPASSUNG
..........................
292
AUTOMATISIERTES TESTEN
......................................................................................
293
WAS IST ANDERS AN AGILEM
RISIKOMANAGEMENT?.........................................................
295
AGILE RISIKEN M
ANAGEN.................................................................................................
298
INHAERENT RISIKO VERM
INDERN...............................................................................
298
RISIKEN FRUEH ERKENNEN, PRIORISIEREN UND DARAUF REAGIEREN
..........................
302
TEIL V
AGILEN ERFOLG
SICHERSTELLEN....................................................305
KAPITEL 16
DIE GRUNDLAGEN
SCHAFFEN..............................................................307
VERPFLICHTUNG DER ORGANISATION UND DER
INDIVIDUEN............................................... 307
ENGAGEMENT DER
ORGANISATION...........................................................................
308
ENGAGEMENT DES
EINZELNEN.................................................................................
309
DAS ENGAGEMENT
BEKOMMEN.............................................................................
309
KOENNEN SIE DIE TRANSITION
DURCHFUEHREN?.........................................................
310
ZEITPUNKT FUER DIE
TRANSFORMATION.....................................................................
312
DIE RICHTIGEN TEAMMITGLIEDER FUER DAS PILOTPROJEKT AUSWAEHLEN
..............................
312
DER AGILE
CHAMPION.............................................................................................
312
DAS AGILE
TRANSITION-TEAM.................................................................................
313
DER PRODUCT O W N E
R.............................................................................................
314
DAS
ENTWICKLUNGSTEAM.......................................................................................
315
DER SERUM M A S TE
R...............................................................................................
315
DIE
PROJEKT-STAKEHOLDER.....................................................................................
316
DER AGILE M E N TO
R.................................................................................................
316
EIN UMFELD ERZEUGEN, DAS AGILITAET
ERMOEGLICHT...........................................................
317
UNTERSTUETZEN SIE AGILITAET ANFAENGLICH UND AUF
DAUER................................................. 319
KAPITEL 17
AGILE SKALIERUNG UEBER MEHRERE
TEAMS.......................................321
AGILE PROJEKTE MIT MEHREREN
TEAMS...........................................................................
322
ARBEIT DURCH VERTIKALEN SCHNITT LEICHTER VERDAULICH MACHEN
..................................
324
SERUM OF SERUM
S.................................................................................................
325
SERUM OF SERUMS DER PRODUCT O W
NER............................................................... 326
SERUM OF SERUMS DER
ENTWICKLUNGSTEAMS.......................................................
327
SERUM OF SERUMS DER SERUM M
ASTER.................................................................
327
ABSTIMMUNG DURCH ROLLEN MIT SERUM AT
SCALE......................................................... 328
DEN SERUM MASTER
SKALIEREN.............................................................................
328
DEN PRODUCT OWNER
SKALIEREN...........................................................................
330
SYNCHRONISATION IN EINER STUNDE AM T A G
......................................................... 332
MULTI-TEAM-KOORDINATION MIT
LESS.............................................................................
332
LESS, DAS KLEINERE
FRAMEWORK...........................................................................
333
LESS
HUGE-FRAMEWORK.......................................................................................
334
SPRINT-REVIEW-BASAR.............................................................................................
335
BEOBACHTER IM DAILY SERUM
...............................................................................
335
KOMPONENTEN-COMMUNITIES UND M
ENTOREN................................................... 336
MULTI-TEAM-MEETINGS...........................................................................................
336
REISENDE...............................................................................................................
336
ABHAENGIGKEITEN MIT NEXUS REDUZIEREN
......................................................................
337
NEXUS-ROLLE - NEXUS-INTEGRATIONSTEAM
..........................................................
338
NEXUS-ARTEFAKTE...................................................................................................
339
NEXUS-EREIGNISSE.................................................................................................
339
GEMEINSAME PROGRAMMPLANUNG MIT SAFE
..............................................................
341
DIE VIER SAFE-EBENEN
VERSTEHEN.......................................................................
342
GEMEINSAME PLANUNG DES PROGRAMMINKREMENTS
..........................................
345
KLARHEIT FUER M
ANAGER.............................................................................................
346
MODULARE STRUKTUREN MIT ENTERPRISE SERUM
............................................................. 346
GENERALISIERUNG VON SERUM-ELEMENTEN IN ES
....................................................
346
KERNAKTIVITAETEN IN ENTERPRISE SERUM
................................................................
348
KAPITEL 18
EIN CHANGE AGENT SEIN
...................................................................
353
AGIL ZU WERDEN, ERFORDERT
VERAENDERUNG.....................................................................
353
WARUM VERAENDERUNG NICHT VON SELBST GESCHIEHT
....................................................
354
STRATEGISCHE ANSAETZE ZUR IMPLEMENTIERUNG UND ZUM MANAGEMENT VON
VERAENDERUNG...............................................................................................................
355
LEW
IN.......................................................................................................................
355
ADKARS FUENF SCHRITTE ZUR VERAENDERUNG
..............................................................
356
KOTTERS ACHT SCHRITTE, UM VERAENDERUNG DURCHZUFUEHREN
................................
357
CHANGE-ROADMAP VON PLATINUM
EDGE.........................................................................
359
SCHRITT 1: ENTWICKELN SIE EINE IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIE MIT
ERFOLGSKENNZAHLEN.............................................................................................
359
SCHRITT 2: ENTWICKELN SIE BEWUSSTSEIN UND BEGEISTERUNG
................................
362
SCHRITT 3: STELLEN SIE EIN TRANSFORMATIONSTEAM ZUSAMMEN UND
IDENTIFIZIEREN SIE EIN PILOTPROJEKT
....................................................................
363
SCHRITT 4: ERZEUGEN SIE EIN UMFELD FUER ERFOLG
....................................................
365
SCHRITT 5: SCHULEN SIE AUSREICHEND UND STELLEN SIE EIN, FALLS N OE TIG
..............
365
SCHRITT 6: STARTEN SIE DEN PILOTEN MIT AKTIVEM COACHING
..............................
366
SCHRITT 7: FUEHREN SIE DEN WERTSCHOEPFUNGSPLAN A U S
........................................
367
SCHRITT 8: SAMMELN SIE FEEDBACK UND VERBESSERN S IE
....................................
367
SCHRITT 9: REIFEN UND VERBESSERUNGEN STABILISIEREN
........................................
368
SCHRITT 10: SCHRITTWEISE AUSWEITUNG IN DER ORGANISATION
................................
369
STOLPERFALLEN
VERMEIDEN................................................................................................
370
ZEICHEN, DASS IHRE VERAENDERUNGEN NACHLASSEN
........................................................
373
TEIL VI
DER
TOP-TEN-TEIL............................................................................377
KAPITEL 19
ZEHN WESENTLICHE VORTEILE DES AGILEN
PROJEKTMANAGEMENTS...................................................................
379
BESSERE
PRODUKTQUALITAET..............................................................................................
379
HOEHERE KUNDENZUFRIEDENHEIT
......................................................................................
380
REDUZIERTES
RISIKO..........................................................................................................
380
BESSERE ZUSAMMENARBEIT UND HOEHERE VERANTWORTLICHKEIT
......................................
381
AUSSAGEKRAEFTIGERE
KENNZAHLEN.....................................................................................
382
BESSERE SICHTBARKEIT DER
LEISTUNG...............................................................................
383
BESSERE PROJEKTKONTROLLE UND
PROJEKTSTEUERUNG.......................................................
383
VERBESSERTE
PROJEKTVORHERSEHBARKEIT.........................................................................
384
MASSGESCHNEIDERTE
TEAMSTRUKTUREN...........................................................................
384
BESSERE T EAM M
ORAL.....................................................................................................
385
KAPITEL 20
ZEHN ENTSCHEIDENDE FAKTOREN FUER DEN ERFOLG
AGILER
PROJEKTE.................................................................................387
DEDIZIERTE
TEAMMITGLIEDER...........................................................................................
387
CO-LOCATION......................................................................................................................
388
AUTOMATISIERTES
TESTEN.................................................................................................
388
DEFINITION OF DONE
BEFOLGEN.........................................................................................
388
DEUTLICHE PRODUKTVISION UND
PRODUKT-ROADMAP..................................................... 389
PRODUCT OWNER MIT
VOLLMACHTEN.................................................................................
389
VIELSEITIGE
ENTWICKLER.....................................................................................................
390
SERUM MASTER MIT
EINFLUSS...........................................................................................
390
MANAGEMENTUNTERSTUETZUNG FUER
WEITERBILDUNG.........................................................
390
UNTERSTUETZUNG BEIM
UEBERGANG...................................................................................
391
KAPITEL 21
ZEHN KENNZAHLEN FUER AGILE ORGANISATIONEN
..............................
393
RETURN ON
INVESTMENT...................................................................................................
393
NEUE ANFORDERUNGEN UND
ROI-BUDGETS...........................................................
395
KAPITALUMSCHICHTUNG...........................................................................................
397
UMFRAGEN ZUR
ZUFRIEDENHEIT.......................................................................................
397
DEFEKTE IN DER
PRODUKTION...........................................................................................
398
SPRINTZIEL-ERFOLGSQUOTEN...............................................................................................
399
PRODUKTEINFUEHRUNGSZEIT - TIME TO M
ARKET.................................................................
400
DURCHLAUFZEIT UND
ENTWICKLUNGSDAUER.......................................................................
400
KOSTENAUFWAND FUER
AENDERUNGEN.................................................................................
401
FLUKTUATION IM T EAM
.....................................................................................................
402
VIELSEITIGKEIT DER
QUALIFIKATIONEN.................................................................................
402
VERHAELTNIS
MANAGER-PRODUKTERSTELLER.........................................................................
403
KAPITEL 22
ZEHN WERTVOLLE RESSOURCEN FUER AGILE PROFIS
..............................
405
DOWNLOADS ZU AGILES PROJEKTMANAGEMENT FUER DUM M IES
..................................
405
SERUM FOR D UM M
IES.....................................................................................................
405
THE SERUM
ALLIANCE.......................................................................................................
406
THE AGILE
ALLIANCE...........................................................................................................
406
AGILE COMMUNITY DES PROJECT MANAGEMENT
INSTITUTE............................................... 406
INTERNATIONAL CONSORTIUM FOR AGILE
(ICAGILE).............................................................
407
IN FO Q
...............................................................................................................................
407
LEAN ENTERPRISE IN STITU
TE.............................................................................................
407
EXTREME
PROGRAMMING.................................................................................................
407
PLATINUM ED G
E...............................................................................................................
408
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................
409
|
any_adam_object | 1 |
author | Layton, Mark C. Ostermiller, Steven J. |
author2 | Haselier, Rainer G. |
author2_role | trl |
author2_variant | r g h rg rgh |
author_GND | (DE-588)1143633679 (DE-588)128963689 |
author_facet | Layton, Mark C. Ostermiller, Steven J. Haselier, Rainer G. |
author_role | aut aut |
author_sort | Layton, Mark C. |
author_variant | m c l mc mcl s j o sj sjo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044707829 |
classification_rvk | SR 870 QP 360 |
ctrlnum | (OCoLC)1013548742 (DE-599)DNB1145065813 |
dewey-full | 330 658.404 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 330 - Economics 658 - General management |
dewey-raw | 330 658.404 |
dewey-search | 330 658.404 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02668nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044707829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180110s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1145065813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527714766</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 24.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71476-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527714766</subfield><subfield code="9">3-527-71476-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527714766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013548742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1145065813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.404</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)143368:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Layton, Mark C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agile project management for dummies</subfield><subfield code="n">2017</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agiles Projektmanagement für dummies</subfield><subfield code="c">Mark C. Layton und Steven J. Ostermiller ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Rainer G. Haselier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">419 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen leichter gemacht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: die Grundsätze agilen Projektmanagements verstehen ; Projekte agil planen und umsetzen ; das Team und das Umfeld ideal gestalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostermiller, Steven J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143633679</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haselier, Rainer G.</subfield><subfield code="0">(DE-588)128963689</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-527-81440-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eMob</subfield><subfield code="z">978-3-527-81441-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104420</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV044707829 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:31:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527714766 3527714766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030104420 |
oclc_num | 1013548742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-B768 DE-M347 DE-1050 DE-Bo133 DE-706 DE-860 DE-92 DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-1043 DE-862 DE-BY-FWS DE-1029 DE-522 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-573 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-1102 |
owner_facet | DE-521 DE-B768 DE-M347 DE-1050 DE-Bo133 DE-706 DE-860 DE-92 DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-1043 DE-862 DE-BY-FWS DE-1029 DE-522 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-573 DE-N2 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-1102 |
physical | 419 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |
record_format | marc |
series2 | ... für dummies Lernen leichter gemacht |
spellingShingle | Layton, Mark C. Ostermiller, Steven J. Agiles Projektmanagement für dummies Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047441-0 (DE-588)1123527725 (DE-588)4048476-2 |
title | Agiles Projektmanagement für dummies |
title_alt | Agile project management for dummies |
title_auth | Agiles Projektmanagement für dummies |
title_exact_search | Agiles Projektmanagement für dummies |
title_full | Agiles Projektmanagement für dummies Mark C. Layton und Steven J. Ostermiller ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Rainer G. Haselier |
title_fullStr | Agiles Projektmanagement für dummies Mark C. Layton und Steven J. Ostermiller ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Rainer G. Haselier |
title_full_unstemmed | Agiles Projektmanagement für dummies Mark C. Layton und Steven J. Ostermiller ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Rainer G. Haselier |
title_short | Agiles Projektmanagement für dummies |
title_sort | agiles projektmanagement fur dummies |
topic | Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd |
topic_facet | Projektmanagement Agilität Management Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT laytonmarkc agileprojectmanagementfordummies2017 AT ostermillerstevenj agileprojectmanagementfordummies2017 AT haselierrainerg agileprojectmanagementfordummies2017 AT wileyvch agileprojectmanagementfordummies2017 AT laytonmarkc agilesprojektmanagementfurdummies AT ostermillerstevenj agilesprojektmanagementfurdummies AT haselierrainerg agilesprojektmanagementfurdummies AT wileyvch agilesprojektmanagementfurdummies |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 360 L429 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |