Produktmanagement für dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Produkte entwickeln, herstellen und auf den Markt bringen ; die passende Marketingstrategie finden ; Umsätze steigern und Produkte neu platzieren |
Beschreibung: | 372 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527714544 3527714545 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DIE
AUTOREN...........................................................................
7
EINLEITUNG.......................................................................................
21
TEIL 1: ERSTE SCHRITTE IM PRODUKTMANAGEMENT
..........................
25
KAPITEL 1: WILLKOMMEN IN DER WELT DES
PRODUKTMANAGEMENTS................................... 27
KAPITEL 2: DIE ROLLE DES
PRODUKTMANAGERS....................................................................
35
KAPITEL 3: DER PRODUKTLEBENSZYKLUS
........................
.................................................... 61
TEIL 2: HERVORRAGENDE PRODUKTE ENTDECKEN,
BEWERTEN UND
PLANEN....................................................................
77
KAPITEL 4: UEBERZEUGENDE PRODUKTIDEEN
ENTWICKELN..................................................... 79
KAPITEL 5: IHRE KUNDEN VERSTEHEN LERNEN
.....................................................................
89
KAPITEL 6: HAUSAUFGABEN MACHEN: IHRE IDEEN
BEWERTEN.............................................. 101
KAPITEL 7: IDEEN PRIORISIEREN UND
AUSWAEHLEN................................................................
119
KAPITEL 8: PLANVORBEREITUNG: EINEN PASSENDEN ANSATZ
WAEHLEN..................................... 133
KAPITEL 9: IHRE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
ENTWICKELN............................................ 151
KAPITEL 10: IHRE MARKTSTRATEGIE ENTWICKELN
.....................................................................
165
KAPITEL 11: EINEN PLAN ENTWICKELN: MARKTBEDARF, PRODUKTBESCHREIBUNG UND
ROADMAPS .. 193
TEIL 3: DEN PRODUKTERFOLG AUFBAUEN UND M AXIM IEREN
............
217
KAPITEL 12: EINE PRODUKTIDEE DURCH DIE ENTWICKLUNGSPHASE FUE H RE N
.............................
219
KAPITEL 13: ALLES FUER DIE MARKTEINFUEHRUNG VORBEREITEN: DIE
QUALIFIZIERUNGSPHASE
.......
233
KAPITEL 14: LOS GEHT S! EINE EFFEKTIVE MARKTEINFUEHRUNG PLANEN UND
DURCHFUEHREN
.........
243
KAPITEL 15: EINNAHMEN UND GEWINNE AUS DEM PRODUKTVERKAUF
MAXIMIEREN............... 261
KAPITEL 16: AUSLAUF: EIN PRODUKT ERSETZEN ODER ES VOM MARKT NEHM
EN........................ 287
TEIL 4: EIN PHAENOMENALER PRODUKTMANAGER WERDEN
.................
295
KAPITEL 17: IHRE FUEHRUNGSQUALITAETEN ALS PRODUKTMANAGER AUSBAUEN
...........................
297
KAPITEL 18: DIE KUNST DER UEBERZEUGUNG MEISTERN
..........................................................
305
KAPITEL 19: ALS PRODUKTMANAGER KARRIERE
MACHEN......................................................... 321
TEIL 5: DER
TOP-TEN-TEIL..................................................................329
KAPITEL 20: DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FEHLER BEI MARKTEINFUEHRUNGEN VERMEIDEN
..................
331
KAPITEL 21: ZEHN (PLUS EINE) ROADMAP, DIE IHNEN ZUM ERFOLG VERHELFEN
........................
341
KAPITEL 22: ZEHN PUNKTE, AN DENEN PRODUKTMANAGER SCHEITERN KOENNEN
......................
351
GLOSSAR
.............................................................................................
357
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................365
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE
AUTOREN...........................................................................
7
EINLEITUNG.......................................................................................
21
UEBER DIESES B
UCH.....................................................................................................
21
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER
.......................................................................
23
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
...................................................
23
UEBER DIESES BUCH
HINAUS..........................................................................................
23
WIE ES WEITERGEHT..............................................
.....................................................
24
TEIL 1
ERSTE SCHRITTE IM PRODUKTMANAGEMENT............................ 25
KAPITEL 1
WILLKOMMEN IN DER WELT DES PRODUKTMANAGEMENTS
...............
27
WARUM PRODUKTMANAGEMENT NOTWENDIG IS T
..........................................................
27
DIE WICHTIGE FUNKTION DES PRODUKTMANAGEMENTS
.................................................
28
WAS IST PRODUKTMANAGEMENT?
.......................................................................
28
STRATEGISCHER GESCHAEFTSSCHWERPUNKT
............................................................
29
PRODUKTMANAGEMENT: WIE SIEHT DER ALLTAG
AUS?..................................................... 31
PRODUKTE IN ALL IHREN LEBENSPHASEN
MANAGEN.............................................. 31
IN DIE TRICKKISTE
GREIFEN..................................................................................
32
KAPITEL 2
DIE ROLLE DES
PRODUKTMANAGERS.................................................. 35
ORIENTIERUNGSTAG: IHRE ROLLE ALS PRODUKTMANAGER
.................................................
35
EIN BLICK AUF DIE STELLENBESCHREIBUNG
............................................................
36
POSITION DES PRODUKTMANAGEMENTS IM ORGANIGRAMM
.................................
39
IHR PRODUKTMANAGEMENT-MANIFEST
ENTWERFEN................................................ 40
PRODUKTMANAGEMENT: EIN VERGLEICH MIT VERWANDTEN
FUNKTIONEN.......................... 41
PRODUKTMARKETING...........................................................................................
41
PROGRAMM-MANAGEMENT
................................................................................
43
PROJEKTMANAGEMENT........................................................................................
45
HERAUSFINDEN, MIT WELCHEN ANDEREN FUNKTIONEN SIE INTERAGIEREN
...............
47
SELBSTBEWERTUNG: EIGENSCHAFTEN EINES HERVORRAGENDEN PRODUKTMANAGERS
.........
52
GESCHAEFTSVERSTAND..........................................................................................
52
BRANCHENKENNTNISSE UND
BRANCHENERFAHRUNG.............................................. 53
TECHNISCHE
FACHKENNTNISSE.............................................................................
53
SOZIALE
KOMPETENZ..........................................................................................
53
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
....................................................
54
PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT
................................................................................
54
EIN KUEHLER K O P
F...............................................................................................
55
FUEHRUNGSQUALITAETEN........................................................................................
56
IHRE PRODUKTMANAGER-EIGENSCHAFTEN BEW ERTEN
............................................
56
RAG UND DAG: DIE VERANTWORTLICHKEITEN AUF DIE REIHE KRIEGEN
...........................
57
DAS
RAG-VERFAHREN....................................................................................
57
DAS
DAG-VERFAHREN........................................................................................
58
RAG UND DAG EFFEKTIV
NUTZEN........................................................................
59
KAPITEL 3
DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS...............................................................
61
WAS IST DER PRODUKTLEBENSZYKLUS UND WAS IST ER NICHT?
..........................................
61
PHASEN UND
GATES............................................................................................
62
PHASE-GATE-PROZESSE AUF AGILE METHODEN
ABBILDEN....................................... 63
ES IST NUR EINE PHASE: DER PRODUKTLEBENSZYKLUS IM EINZELNEN
...............................
66
PHASE 1: IDEENFINDUNG
....................................................................................
66
PHASE 2:
PLANUNG..............................................................................................
67
PHASE 3:
ENTWICKLUNG......................................................................................
68
PHASE 4:
QUALIFIZIERUNG...................................................................................
68
PHASE 5:
MARKTEINFUEHRUNG...............................................................................
69
PHASE 6: MAXIMIERUNG
....................................................................................
70
PHASE 7:
NACHLAUF............................................................................................
71
DER OPTIMALE PRODUKTPROZESS IM
EINZELNEN........................................................... 72
WIE DER PROZESS
FUNKTIONIERT...........................................................................
72
DIE NEUN KERNDOKUMENTE
VERSTEHEN.............................................................
74
TEIL 2
HERVORRAGENDE PRODUKTE ENTDECKEN,
BEWERTEN UND
PLANEN................................................................
77
KAPITEL 4
UEBERZEUGENDE PRODUKTIDEEN ENTWICKELN
....................................
79
DEN KREATIVEN PROZESS IN DEN GRIFF
BEKOMMEN....................................................... 79
QUELLEN NEUER IDEEN
ERKUNDEN......................................................................
80
LASSEN SIE IHR TEAM
SPIELEN...........................................................................
81
METHODEN UND TIPPS ZUR
IDEENFINDUNG..................................................................
82
BRAINSTORMING.................................................................................................
83
KUNDENBEIRAETE ZU RATE
ZIEHEN........................................................................
85
DIE KRAFT DES MINDMAPPINGS NUTZEN
..............................................................
86
EINE STRUKTURIERTERE METHODE: DAS VIER-AKTIONEN-RASTER
.............................
87
KAPITEL 5
IHRE KUNDEN VERSTEHEN LERNEN
......................................................
89
VON MAERKTEN ZU SEGMENTEN
UEBERGEHEN..................................................................
89
MAERKTE UND SEGMENTE
DEFINIEREN..................................................................
89
MARKTSEGMENTE
BESTIMMEN...........................................................................
90
DAS KREATIVE POTENZIAL DES PERSONA-KONZEPTS NUTZEN
............................................
91
WAS ZU EINER PERSONA-BESCHREIBUNG GE H OE RT
.................................................
92
PERSONAS
ENTWICKELN........................................................................................
93
ALLE PERSONA-FUNKTIONEN
ABDECKEN.........................................................................
95
KUNDEN
BESUCHEN.....................................................................................................
97
BEI KUNDENBESUCHEN DIE ETIKETTE W AHREN
.....................................................
97
KUNDEN
INTERVIEWEN........................................................................................
98
KAPITEL 6
HAUSAUFGABEN MACHEN: IHRE IDEEN BEWERTEN
...........................
101
DIE BEDEUTUNG VON MARKTFORSCHUNG UND WETTBEWERBSANALYSEN VERSTEHEN
.........
101
VERSCHIEDENE ARTEN DER
MARKTFORSCHUNG.......................................................
103
DEN RICHTIGEN EINSTIEGSPUNKT SUCHEN
............................................................
104
DEN MARKTFORSCHUNGSPROZESS DURCHFUEHREN
............................................................
105
DAS A UND O DES
MARKTFORSCHUNGSPROZESSES................................................
106
DIE RICHTIGEN FRAGEN STELLEN
.......................
107
MARKTFORSCHUNGSMETHODEN UNTER DER L U P E
.................................................
109
WETTBEWERBSANALYSEN
STUDIEREN.............................................................................
110
KONKURRENTEN
IDENTIFIZIEREN...........................................................................
110
ALLE MOEGLICHEN WETTBEWERBSINFORMATIONEN SAM M ELN
.................................
111
DIE KONKURRENZ IM AUGE
BEHALTEN..................................................................
115
IHRE IDEEN UND HYPOTHESEN EINEM REALITAETSTEST UNTERZIEHEN
...............................
116
EINEN EINFACHEN VALIDIERUNGSPROZESS
WAEHLEN................................................ 116
EIN BEISPIEL FUER
PRODUKTVALIDIERUNG................................................................
117
ZAHLEN VERARBEITEN UND FINANZIELLE PROGNOSEN
WAGEN............................................ 117
KAPITEL 7
IDEEN PRIORISIEREN UND
AUSWAEHLEN...............................................119
IHRE IDEEN
PRIORISIEREN.............................................................................................
119
DIE RICHTIGE PASSFORM FINDEN: DAS PRODUKT-MARKT-FIT-DREIECK
......................
120
BUSINESS CANVASSE
NUTZEN.............................................................................
121
VERSCHIEDENE GELEGENHEITEN
ABWAEGEN........................................................... 125
PUNKTBEWERTUNGSVERFAHREN
ANWENDEN..................................................................
127
BEWERTEN, UM ZU DIFFERENZIEREN: DAS KANO-MODELL
......................................
127
BEWERTEN, UM DIE ENTWICKLUNGSRESSOURCEN EFFIZIENT ZU NUTZEN: WERT-AUF-
WAND-ANALYSE.................................................................................................
129
EINE PRIORISIERUNGSMATRIX AUSFUELLEN
..............................................................
130
KLEBEPUNKTE SAMMELN:
MEHRPUNKTENTSCHEIDUNGEN..................................... 131
PRODUKTMERKMALE
KAUFEN...............................................................................
131
KAPITEL 8
PLANVORBEREITUNG: EINEN PASSENDEN ANSATZ WAEHLEN
................
133
VORBILDLICHE PLANUNGSVERFAHREN UEBERNEHM
EN....................................................... 133
FRUEH
ANFANGEN.................................................................................................
133
IHR TEAM MIT
EINBEZIEHEN...............................................................................
134
BEHANDELN SIE IHREN PLAN ALS EIN LEBENDIGES DOKUMENT
...............................
134
ENTSCHEIDEN, WIE VIEL PLANUNG NOETIG IS
T....................................................................
135
SCHLANKE PLANUNG (LEAN) IM VERGLEICH MIT FUNDIERTER PLANUNG
......................
136
DIE TYPEN IM RASTER FUER NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN AUSFUELLEN___
137
DAS FUER IHRE UNTERNEHMENSKULTUR RICHTIGE MASS FINDEN
...........................
138
DIE ERWARTUNGEN DER GESCHAEFTSFUEHRUNG BERUECKSICHTIGEN
.............................
140
INVESTITIONSRISIKEN
BEWERTEN...........................................................................
141
DEN PLANUNGSPROZESS MIT SCHLANKER UND EINFACHER PLANUNG EFFEKTIVER
GESTALTEN . 142
DIE SCHLANKE METHODE
VERSTEHEN....................................................................
142
WELCHE ZAHLEN SCHAUEN SIE SICH AN?
..............................................................
143
EIN BLICK AUF EINEN BELIEBTEN GESCHAEFTSMODELL-CANVAS
.................................
143
BEREIT SEIN, ZU VERAENDERN UND UMZUSCHWENKEN
............................................
145
GRUENDLICHER VORGEHEN: FUNDIERTE PLANUNG
..............................................................
146
ENTSCHEIDEN, OB SIE DOKUMENTIEREN
..............................................................
146
SCHLUESSELDOKUMENTE UND DAMIT VERBUNDENE FRAGEN NUTZEN
........................
147
IHREN ZEITAUFWAND ABSCHAETZEN
.......................................................................
149
KAPITEL 9
IHRE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG ENTWICKELN
.......................
151
EINE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG FUER DAS NEUE PRODUKT ERSTELLEN
......................
152
DIE BEDEUTUNG EINER WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG ERKENNEN
....................
152
IHRE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG UM
REISSEN.............................................. 153
DIE NOETIGEN INFORMATIONEN SAM M ELN
............................................................
154
DAS PUZZLE ZUSAMMENSETZEN: IHRE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
DOKUMENTIEREN.........................................................................................................
154
TEIL I:
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
154
TEIL II: PROBLEM UND
GELEGENHEIT....................................................................
155
TEIL III:
MARKTLANDSCHAFT...................................................................................
156
TEIL IV:
WETTBEWERBSLANDSCHAFT......................................................................
157
TEIL V: ANALYSE DER WIRKUNG AUF FINANZEN UND RESSOURCEN
...........................
159
TEIL VI:
RISIKEN.................................................................................................
161
TEILE VII BIS XI: ANDERE
BEREICHE......................................................................
161
UM UNTERSTUETZUNG FUER IHRE WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG WERBEN
.............
163
KAPITEL 10
IHRE MARKTSTRATEGIE
ENTWICKELN...................................................165
DIE BEDEUTUNG EINER MARKTSTRATEGIE
BEGREIFEN....................................................... 166
STRATEGIE-INSTRUMENTE KENNEN
LERNEN......................................................................
166
MARKTEINFUEHRUNGSSTRATEGIE.............................................................................
167
STRATEGIEMODELLE
.............................................................................................
167
ANDERE KOMPONENTEN DER MARKTSTRATEGIE INS AUGE
FASSEN................................... 174
GESAMTES
PRODUKT..........................................................................................
174
MARKENVERSPRECHEN........................................................................................
174
PREISGESTALTUNG...............................................................................................
175
SEGMENTIERUNG...............................................................................................
178
POSITIONIERUNG.................................................................................................
178
IHREM PRODUKT EINEN NAMEN GEBEN
..............................................................
182
BOTSCHAFTEN FORM ULIEREN
................................................................................
183
IHRE MARKETINGSTRATEGIE SCHRIFTLICH FIXIE RE N
............................................................
185
TEIL I: ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
186
TEIL II: GESAMTES
PRODUKTANGEBOT..................................................................
186
TEIL III:
PREISGESTALTUNG....................................................................................
187
TEIL IV:
SEGMENTIERUNG....................................................................................
188
TEIL V:
POSITIONIERUNG......................................................................................
189
TEIL VI:
PRODUKTBOTSCHAFTEN.............................................................................
189
TEIL VII:
STRATEGIE.............................................................................................
190
TEIL VIII: MARKTEINFUEHRUNGSPROGRAMME UND -AKTIVITAETEN
...............................
191
TEIL IX:
BUDGET.................................................................................................
191
TEIL X: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN
............................................................
192
KAPITEL 11
EINEN PLAN ENTWICKELN: MARKTBEDARF, PRODUKTBESCHREIBUNG
UND
ROADMAPS................................................................................193
DEN MARKTBEDARF KLAEREN UND PRODUKTMERKMALE BESCHREIBEN
...............................
193
DER
PROBLEMBEREICH........................................................................................
194
DER
LOESUNGSBEREICH........................................................................................
194
MARKTBEDARF UND PRODUKTMERKMALE GEGENEINANDER ABGRENZEN
..................
194
FUER KLARE DISKUSSIONEN SORGEN
.......................................................................
196
DEN MARKTBEDARF
DOKUMENTIEREN...........................................................................
197
WARUM DAS WARUM SO WICHTIG I S T
.................................................................. 197
DIE NOTWENDIGEN INFORMATIONEN SAM M ELN
...................................................
199
IHR MARKTBEDARFSDOKUMENT IM
EINZELNEN..................................................... 203
PRIORISIERUNG DER EINZELNEN PRODUKTMERKMALE UND DES MARKTBEDARFS
.......
207
EINE PRODUKTMERKMALSBESCHREIBUNG AUS DEM AERMEL SCHUETTELN
...........................
208
DIE PRODUKTBESCHREIBUNG SKIZZIEREN
..............................................................
210
DAS PRODUKTBESCHREIBUNGSDOKUMENT FERTIGSTELLEN
......................................
211
DEN WEG DES PRODUKTS ZUM ERFOLG VORZEICHNEN: DIE
PRODUKT-ROADMAP............... 214
TEIL 3
DEN PRODUKTERFOLG AUFBAUEN UND MAXIMIEREN
.............
217
KAPITEL 12
EINE PRODUKTIDEE DURCH DIE ENTWICKLUNGSPHASE FUEHREN..........219
WASSERFALL/PHASE-GATE UND AGILE
ENTWICKLUNG......................................................... 219
WASSERFALL: ZWEI MAL MESSEN, EINMAL
SCHNEIDEN............................................ 220
AGIL: PLANEN UND SCHNELL UM
SETZEN................................................................
221
DEN PRODUKT-BACKLOG ERSTELLEN
.......................................................................
223
VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN
.....................
228
DAS GEHEIMNIS DES ZIELKONFLIKT-DREIECKS
AUFDECKEN.............................................. 229
KONSEQUENT AUF OPTIMALE VERFAHREN
SETZEN........................................................... 230
KAPITEL 13
ALLES FUER DIE MARKTEINFUEHRUNG VORBEREITEN:
DIE
QUALIFIZIERUNGSPHASE..............................................................
233
ALLES WISSENSWERTE UEBER DIE
QUALIFIZIERUNGSPHASE................................................ 233
FUER INTERNE UND EXTERNE VALIDIERUNG DER PRODUKTQUALITAET SORGEN
................
234
EINEN BETA-PLAN
ENTWICKELN.............................................................................
235
TYPISCHE BETA-TESTFEHLER VERMEIDEN
..............................................................
236
EIN BETA-PROGRAMM DURCHFUEHREN
...........................................................................
237
GEEIGNETE ZIELE SETZEN
....................................................................................
237
ZIELE KONKRET FORM
ULIEREN...............................................................................
237
TEILNEHMER FIN D E N
..........................................................................................
238
ENTSCHEIDEN, OB DAS PRODUKT AUSGELIEFERT WERDEN S O LL
.................................
241
KAPITEL 14
LOS GEHT S! EINE EFFEKTIVE MARKTEINFUEHRUNG PLANEN
UND
DURCHFUEHREN............................................................................243
ERFOLGREICHE MARKTEINFUEHRUNG: WAS SIE TUN UND LASSEN SOLLTEN
.............................
244
WARUM DER ERSTE EINDRUCK SO WICHTIG IS T
....................................................... 244
DIE ELEMENTE EINER ERFOLGREICHEN MARKTEINFUEHRUNG IM
EINZELNEN................. 245
MARKTEINFUEHRUNGSZIELE
FESTLEGEN.............................................................................
246
VERSCHIEDENE MARKTEINFUEHRUNGSARTEN IN BETRACHT ZIE H E N
..................................... 247
MARKTEINFUEHRUNGEN IN AGILEN UMGEBUNGEN ODER SEHR HAEUFIGE
MARKTEINFUEHRUNGEN........................................................................................
247
IMMER SACHTE: DIE STILLE MARKTEINFUEHRUNG
.....................................................
247
EIN BISSCHEN AUFWAND: DIE MINIMALE MARKTEINFUEHRUNG
.................................
248
VOLLES ROHR: DIE GROSSE MARKTEINFUEHRUNG
.......................................................
249
EINE MARKTEINFUEHRUNGSART WAEHLEN: WICHTIGE GESICHTSPUNKTE
........................
249
FUER EINE REIBUNGSLOSE MARKTEINFUEHRUNG SORGEN
.....................................................
251
IHR MARKTEINFUEHRUNGSTEAM
ZUSAMMENSTELLEN................................................ 251
MEILENSTEINE UEBERWACHEN UND VERANTWORTLICHKEITEN ZUORDNEN
..................
251
IHR VERKAUFSTEAM UND ANDERE STAKEHOLDER WAPPNEN
...................................
252
EINEN MARKTEINFUEHRUNGSPLAN FUER DAS PRODUKT ERSTELLEN
........................................
253
DIE BEDEUTUNG DES MARKTEINFUEHRUNGSPLANS ERKENNEN
.................................
253
DIE VORLAGE FUER DEN MARKTEINFUEHRUNGSPLAN AUSFUELLEN
...................................
254
DEN PLAN MIT DEN MARKTEINFUEHRUNGSZIELEN ABGLEICHEN
..........................................
258
KAPITEL 15
EINNAHMEN UND GEWINNE AUS DEM PRODUKTVERKAUF
MAXIMIEREN
.....................................................................................
261
DIE GRUNDLAGEN DES MARKETINGS
VERSTEHEN.............................................................
262
DER
MARKETING-MIX..........................................................................................
262
MIT DER MARCOM ZUSAMMENARBEITEN UND WERBEMATERIAL ENTWICKELN
.........
266
SICH AM VERKAUFS- UND MARKETINGTRICHTER
ORIENTIEREN................................... 269
DIE VERKAUFSABTEILUNG BEIM PRODUKTVERKAUF
UNTERSTUETZEN............................ 272
EIN MARKETINGBEWUSSTSEIN
ENTWICKELN...........................................................
273
PROGNOSEN: EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT
.....................................................................
.
.
273
DATEN FUER PROGNOSEN SAM M ELN
.....................................................................
274
ANNAHMEN M
ACHEN........................................................................................
277
EINEN EFFEKTIVEN MARKETINGPLAN ENTWICKELN
............................................................
278
DIE BEDEUTUNG EINES ERSTKLASSIGEN MARKETINGPLANS WUERDIGEN
......................
278
DAS GRUNDGERUEST IHRES MARKETINGPLANS: WAS DAZUGEHOERT
.............................
278
ZIELE
FESTLEGEN.................................................................................................
280
DIE METRIKEN FUER DEN PRODUKTERFOLG UEBERWACHEN
...................................................
282
DEN VERKAUFSTRICHTER IM AUGE BEHALTEN: LEADS, CHANCEN UND KONVERSIONEN
282
EINNAHMEN UND RENTABILITAET UNTER DIE LUPE NEHM
EN................................... 283
DEN MARKTANTEIL MESSEN
................................................................................
283
LEISTUNGSVERGLEICHE: ABGLEICH MIT DEM GESCHAEFTSPLAN
.................................
283
KURSAENDERUNGEN: ANPASSUNGEN
VORNEHMEN........................................................... 284
DIE VERKAUFSTEAM-UNTERSTUETZUNG
HOCHFAHREN.............................................. 285
DAS PRODUKT AUFWERTEN
...........................
I
....................................................
285
KOSTEN
SENKEN.................................................................................................
286
KAPITEL 16
AUSLAUF: EIN PRODUKT ERSETZEN ODER ES VOM MARKT NEHMEN ... 287
UEBER DAS WIE DES PRODUKTAUSLAUFS ENTSCHEIDEN
.................................................
288
INTERNE UND EXTERNE ERWARTUNGEN BERUECKSICHTIGEN
......................................
288
WICHTIGE FAKTOREN EINES
PRODUKTAUSLAUFPLANS.......................................................
289
PRODUKTABHAENGIGE
PRODUKTAUSLAUF-PROBLEME................................................
289
ZWISCHEN VERSCHIEDENEN ENDDATEN EINES PRODUKTS UNTERSCHEIDEN
.............
291
ELEMENTE EINES PRODUKTAUSLAUFPLANS
............................................................
292
BEIM PRODUKTAUSLAUF BEWAEHRTE VERFAHRENSWEISEN
NUTZEN..................................... 293
TEIL 4
EIN PHAENOMENALER PRODUKTMANAGER WERDEN
................
295
KAPITEL 17
IHRE FUEHRUNGSQUALITAETEN ALS PRODUKTMANAGER AUSBAUEN
.......
297
EIGENSCHAFTEN EINES EFFEKTIVEN PRODUKTMANAGEMENT-LEITERS
...............................
297
IHREN FUEHRUNGSSTIL ENTWICKELN
................................................................................
299
AUF ERGEBNISSE AUS SEIN UND LEUTE
MOTIVIEREN.............................................. 299
STRESS
BEWAELTIGEN...........................................................................................
300
WIE EINE FUEHRUNGSPERSON DENKEN, HANDELN UND
KOMMUNIZIEREN................. 302
KAPITEL 18
DIE KUNST DER UEBERZEUGUNG MEISTERN
.........................................
305
DIE GRUNDLAGEN IHRER
UEBERZEUGUNGSFAEHIGKEIT.........................................................
305
AKTIVES
ZUHOEREN.............................................................................................
306
UEBERZEUGEN MIT DER DREI-GRUENDE-METHODE
...................................................
307
UM DAS BITTEN, WAS SIE WOLLEN - KNAPP UND PRAEZISE
......................................
308
IHR GESCHAEFTSFUEHRUNGSTEAM MIT INS BOOT H O LE N
.....................................................
309
EIN EINFLUSSDIAGRAMM ZEICHNEN
.....................................................................
309
BEZIEHUNGEN ZU DEN HAUPTAKTEUERN AUFBAUEN
............................................
311
DIE RICHTIGE SPRACHE
SPRECHEN........................................................................
311
IHR ENTWICKLUNGSTEAM FUER SICH EINNEHMEN
..............................................................
312
GLAUBWUERDIGKEIT
AUFBAUEN.......................................................................
312
IHR TEAM BEWERTEN UND SICH ENTSPRECHEND ANPASSEN
...................................
314
VERSCHIEDENE ENTWICKLERTYPEN UND WIE MAN MIT IHNEN UM GEHT
..................
315
DEN RAPPORT MIT DEM TEAM FOERDERN
..............................................................
316
DIE VERKAUFSABTEILUNG AUF IHRE SEITE
BRINGEN......................................................... 317
DER VERKAUFSABTEILUNG DEN VERKAUF ERLEICHTERN
............................................
318
KAPITEL 19
ALS PRODUKTMANAGER KARRIERE
MACHEN........................................321
IHREN KARRIEREVERLAUF PLANEN: ZIELE UND ZIELTERMINE FESTLEGEN
...............................
321
ZIELE FEST
LEGEN.................................................................................................
321
EINEN KARRIEREPLAN
ENTWICKELN........................................................................
323
FUER EIN JAHR, DREI JAHRE UND FUENF JAHRE
PLANEN................................................ 325
DIE UNTERSTUETZUNG ANDERER
WUERDIGEN.............................................................
326
IHREN MARKT UND NEUE TECHNOLOGIEN M EISTERN
.......................................................
326
MARKT- UND KUNDENEXPERTE W ERDEN
..............................................................
326
IHRE TECHNISCHEN FACHKENNTNISSE
AUSBAUEN.................................................. 327
TEILS
DER
TOP-TEN-TEIL............................................................................329
KAPITEL 20
DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FEHLER BEI MARKTEINFUEHRUNGEN
VERMEIDEN........................................................................................
331
NICHT FRUEH GENUG
PLANEN..........................................................................................
331
KEINE STUETZENDEN MARKETINGAKTIVITAETEN PLANEN
.......................................................
332
EIN MINDERWERTIGES PRODUKT
AUSLIEFERN..................................................................
333
DIE MARKTEINFUEHRUNG NICHT AUSREICHEND
FINANZIEREN.............................................. 333
DIE ERFORDERLICHE ZAHL DER WERBEMITTELKONTAKTE
UNTERSCHAETZEN............................ 334
DIE KUNDEN IN DIE ARME DER KONKURRENZ TREIBEN
...................................................
335
DAS PRODUKT ZU FRUEH
ANKUENDIGEN.............................................................................
335
KEINE EIGENE PRODUKTREZENSION UND KEIN PR-PROGRAMM
HABEN............................ 336
KOMMUNIKATIONSVERZOEGERUNGEN.............................................................................
338
INTERNATIONALE MAERKTE ERST NACHTRAEGLICH IN BETRACHT ZIEHEN
...................................
339
KAPITEL 21
ZEHN (PLUS EINE) ROADMAP, DIE IHNEN ZUM ERFOLG VERHELFEN ...341
THEMENBASIERTE
PRODUKT-ROADMAPS......................................................................
342
PRODUKT-ROADMAPS ZUR ZEITLICH STRUKTURIERTEN PRODUKTVEROEFFENTLICHUNG
...............
343
PRIMAERMERKMAL-PRODUKT-ROADMAPS........................................................................
345
MARKT UND
STRATEGIE-ROADMAPS...............................................................................
345
VISIONAERE
ROADMAPS...............................................................................................
346
WETTBEWERB, MARKT UND
TECHNIK-TRENDS-ROADMAPS..............................................
346
TECHNOLOGIE-ROADMAPS
...........................................................................................
347
PRODUKTUEBERGREIFENDE TECHNOLOGIE-ROADMAPS
.....................................................
348
PLATTFORM-ROADMAPS...............................................................................................
348
MATRIX-PRODUKT-ROADMAPS......................................................................................
349
PRODUKTLINIEN-ROADMAPS..........................................................................................
350
KAPITEL 22
ZEHN PUNKTE, AN DENEN PRODUKTMANAGER SCHEITERN KOENNEN. .351
MEHR REDEN ALS
ZUHOEREN..........................................................................................
351
NUR AUF DIE PRODUKTMERKMALE
ACHTEN....................................................................
352
NICHT WEITER
LERNEN...................................................................................................
352
DAS RAD NEU E RFIN D E N
.............................................................................................
352
KEINE HILFE
SUCHEN...................................................................................................
353
SICH EINIGELN UND KOMPROMISSE VERWEIGERN
..........................................................
353
NIE KUNDEN BESUCHEN........................................ 353
SICH NICHT DAS GESAMTE PRODUKT ZU EIGEN MACHEN
.................................................
354
AGIL ENTWICKELN UND DEN GESCHAEFTLICHEN WEITBLICK VERLIEREN
..............
354
PRODUKTHAUSMEISTER STATT PRODUKTMANAGER SEIN
...................................................
355
GLOSSAR..............................................................................................357
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................365
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spelling | Lawley, Brian Verfasser (DE-588)1127786733 aut Product management for dummies 2017 Produktmanagement für dummies Brian Lawley und Pamela Schure ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl 1. Auflage Weinheim Wiley 2018 372 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen leichter gemacht Auf dem Umschlag: Produkte entwickeln, herstellen und auf den Markt bringen ; die passende Marketingstrategie finden ; Umsätze steigern und Produkte neu platzieren Produktbewertung (DE-588)4207537-3 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Produkteinführung (DE-588)4239366-8 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd rswk-swf Management Produktmanagement Wirtschaft u. Management Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s DE-604 Produktbewertung (DE-588)4207537-3 s Produkteinführung (DE-588)4239366-8 s Produktmanagement (DE-588)4125960-9 s Marketing (DE-588)4037589-4 s Schure, Pamela Verfasser aut Strahl, Hartmut trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-527-81315-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-527-81314-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030104418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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