Aristoxenos und Pythagoras: ein elementarmathematischer Streifzug durch die Geschichte der musikalischen Skalen und Intervalle
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Academic Research
[2017]
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adam_text | INHALT
VORWORT
........................................................................................................
9
I. EINFUEHRUNG
.......................................................................
15
1.1 KOMMUNIKATION, SPRACHE, M USIK
.............................................
15
1.2 DIE MUSIKALISCHE KOMMUNIKATION
...........................................
20
1.3 MATHEMATISCHE MODELLBILDUNGEN FUER MUSIKALISCHE
INTERVALLE UND
SKALEN................................................................25
II. MUSIKTHEORIE IN DER ANTIKE
..................................................... 49
II. 1 ZUM UMFELD DER ANTIKEN MUSIKTHEORIE
....................................
49
11.2 ZUR MUSIKPRAXIS IM ANTIKEN GRIECHENLAND
.............................
67
11.3 ARISTOXENISCHE MUSIKTHEORIE
...................................................
88
11.4 PYTHAGOREISCHE MUSIKTHEORIE
..............................................
101
III.
SPAETANTIKE WEITERENTWICKLUNGEN
...................................... 143
III. 1 KLAUDIOS
PTOLEMAIOS..............................................................
143
111.2 BOETHIUS
................................................................................
162
111.3 ARISTOXENISCHE ELEMENTE IN DER
NEUPLATONISCHEN MUSIKTHEORIE
............................................. 178
IV.
CHRISTLICHES MITTELALTER UND FRUEHE RENAISSANCE
..........
185
IV. 1 FRUEHE CHRISTLICHE MUSIKTHEORIE
............................................
185
IV.2 ZUR ENTSTEHUNG DES LINIENSYSTEMS
......................................
191
IV.3 DIATONISCHE
INTERVALLKLASSEN................................................. 200
IV.4 OKTAVGATTUNGEN UND MODI
.................................................... 208
IV.5 ORGEL UND
MEHRSTIMMIGKEIT.................................................. 209
IV. 6 NEUE ENTWICKLUNGEN IN DER MUSIKTHEORIE
DER FRUEHEN RENAISSANCE
......................................................... 213
IV. 7 ZUR ENTSTEHUNG DES HUMANISMUS IN DER RENAISSANCE
........
251
V. D AS N A TUE R LIC H E S Y S TE M D E R SP AE TE N R E N A I S S A N C
E
...........
257
V. L DIE ANERKENNUNG VON TERZEN UND SEXTEN
ALS KONSONANZEN
...................................................................
257
V.2 LUDOVICO FOGLIANO UND DAS NATUERLICHE SYSTEM
...................
266
V.3 DAS NATUERLICHE SYSTEM AUS HEUTIGER SICHT
...........................
275
V.4 TEMPERATUR ALS NEUES THEMA DER MUSIKTHEORIE
.................
287
V.5 DAS NATUERLICHE SYSTEM UND DIE VOKALMUSIK
.......................
290
V.6 NATUERLICHE AUSWAHLSTIMMUNGEN UND
FOGLIANOS TEMPERATUR
...........................................................
298
V.7 GIOSEFFO ZARLINO
................................................................... 300
V. 8 VINCENZO
GALILEI...................................................................
306
VI. F R UE H E R E G U LAE RE T E M P E R A TU R E N D ES
N A TUE R L IC H E N S Y S T E M S
..................................................................317
VI. 1
GRUNDFRAGEN.........................................................................
317
VI.2 RELATIVE LAGE VON REGULAEREN TEMPERATUREN ........................
327
VI.3 INDIREKTE TEMPERATUR MIT REGULAEREN OKTAVTEILUNGEN
.........
340
VI.4 REGULAERE STIMMUNGEN
......................................................... 349
VI. 5 DAS GLEICHMAESSIGE ZWOELFERSYSTEM IM SAITENLAENGENMODELL ... 351
V II. N E U E L E G ITIM A TIO N E N F UE R D A S N A TUE R LIC H E S Y S
T E M
........
377
VII. 1 LEGITIMATIONEN VOR DEM HINTERGRUND PROTESTANTISCHER
THEOLOGIE
...............................................................................
377
VII.2 EINE PHYSIKALISCHE LEGITIMATION: DIE KOINZIDENZTHEORIE
...
385
VIII. MATHEMATISCHE BESONDERHEITEN DES NATUERLICHEN
SYSTEMS UND SEINER TEMPERATUR
..........................................
401
VIII. 1 ZUR ENTDECKUNG DER LOGARITHMEN
........................................ 401
VIII.2 KREISDIAGRAMME FUER DIATONISCHE AUSWAHLSKALEN AUS N
......
413
VIII.3 TEMPERATUR DER NATUERLICHEN BASISOKTAVE DURCH
OPTIMALE OKTAVTEILUNGEN
...................................................... 417
VIII. 4 UNTERSCHIEDLICHE BASEN FUER DAS NATUERLICHE SYSTEM
..........
431
IX. IRREGULAERE STIMMUNGEN
.................................................
455
IX. 1 NATUERLICHE AUSWAHLSTIMMUNGEN UND IHRE TEMPERATUR
.....
455
IX.2 RECHNEN MIT REINEN PARAMETERN VON STIMMUNGEN
..............
457
IX.3 WERCKMEISTERS WOHLTEMPERIERTE STIMMUNGEN
....................
461
IX.4 DIE WERCKMEISTER-STIMMUNGEN VON 1691
...........................
464
X NACHWORT
.......................................................................................
477
ANHANG
.......................................................................................................
483
A.L DREI KONSTRUKTIONEN FUER ZWEI MITTLERE PROPORTIONALE
..........
483
A.2 *PRO CLAVICORDIIS FACIENDIS*(MS 554, F. 202V DER
UNIVERSITAETSBIBLIOTHEK ERLANGEN)
.........................................
490
A.3 DIE EINFACHSTEN PROPORTIONEN AUS DER NATUERLICHEN
BASISOKTAVE............................................................................
491
L I TE R A T U R V E R Z E IC H N IS
.............................................................................497
PERSONEN
....................................................................................................505
B E G RIFFE
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511
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