Der authentische Psychotherapeut: Professionalität und Lebendigkeit in der Therapie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2018]
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Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XI, 147 Seiten Illustrationen, Diagramme 16.5 cm x 24 cm |
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adam_text | 1 ID E N TITAETE N - VON DER SCHW IERIGKEIT, SICH ALS PSYCHOTHERAPEUT
NORM AL ZU V E R H A LT E N
..................................................................................................
1
1.1 PARTYGESPRAECHE UND
WURSTTHEKEN..................................................................................
1
1.2 WARUM ES SCHWER IST, SICH ALS PSYCHOTHERAPEUT NORMAL ZU VERHALTEN
...................
2
1.3 DIE ZENTRALE FRAGE: WAS FOERDERT DEN
PROZESS?............................................................. 9
1.4 IDENTITAET ERMOEGLICHT FLEXIBILITAET UND O FFEN H E
IT.......................................................... 10
1.5 WER IST PSYCHOTHERAPEUT (UND WER N IC H T)?
............................................................... 12
PSYCHOTHERAPEUTISCHE A RB E
IT.......................................................................................
12
IDENTITAET MIT VIELEN
FACETTEN.......................................................................................
14
DIE WIEDERERLANGUNG DER NAIVITAET ALS STAUNENDE B EG EG N U N G
............................
16
ZUM SCHLUSS: VON DER SCHWIERIGKEIT, SICH BEWUSST VERRUECKT ZU VERHALTEN.
. . . 17
2 W IE G EH T EIGENTLICH PSYCHOTHERAPIE?
..................................................................
19
2.1 FRAGEN DES
PATIENTEN.....................................................................................................
19
2.2
AUFKLAERUNG.......................................................................................................................
21
NOTWENDIGKEIT DER
AUFKLAERUNG....................................................................................
21
AUFKLAERUNG UEBER ALTERNATIVEN UND FORMALE A S P E K TE
.............................................
24
R
ISIKEN..............................................................................................................................
24
UNERWUENSCHTE NEBENWIRKUNGEN
................................................................................
25
RISIKEN UND SCHAEDEN FUER BEZIEHUNGEN UND
ANGEHOERIGE.......................................... 26
BESONDERHEITEN BEI DER STATIONAEREN BEHANDLUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN...................................................................................................................
27
AUFKLAERUNG UEBER VERUNSICHERUNG DURCH
PSYCHOTHERAPIE....................................... 28
2.3 DIE UNVERMEIDLICHE AMBIVALENZ DES THERAPIEERFOLGS
.............................................
29
2.4 UMGANG MIT FEHLERN UND
NEBENWIRKUNGEN...............................................................
30
PLAEDOYER FUER EINE F EH
LERKULTUR....................................................................................
30
PASSAGERE F E H LE
R............................................................................................................
31
ANHALTENDE FEHLER ODER
SCHAEDEN................................................................................
31
2.5 UNTERWEGS - ERLAEUTERUNGEN ZUM PROZESS
..................................................................
32
DIE VERWECHSLUNG VON BESCHREIBUNG UND A P P ELL
....................................................
32
EXTERNALISIERUNG (PROJEKTION) DER
UEBER-ICH-STRENGE................................................. 34
DAS SELBST IM FLUSS DES ERLEBENS UND DAS SELBST IN DER
SELBSTDISTANZIERUNG . . 35
JA TOLL I DIE UNVERMEIDLICHE AMBIVALENZ DER ANGEHOERIGEN
...............................
36
DURCHARBEITEN ODER IMMER DAS G
LEICHE!...............................................................
37
2.6 AM SCHLUSS: WIE GING EIGENTLICH DIE PSYCHOTHERAPIE?
..........................................
37
X
INHALT
3 HUM OR UND TRAGIK IN DER P
SYCHOTHERAPIE............................................................
39
3.1 PERSOENLICHE
VORBEMERKUNGEN........................................................................................
39
3.2 HUMORBEFREITE SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
...............................................................
40
3.3 EMANZIPATORISCHER HUMOR UND
LACHEN......................................................................
41
3.4 EXKURS: POLITISCHER WITZ UND K A RIK A TU
R......................................................................
43
3.5 DIE AMBIVALENTE FUNKTION DES
WITZES..........................................................................
44
3.6 DAS GELAECHTER IN DER
PSYCHOTHERAPIE..........................................................................
46
3.7 HUMOR BEI SCHWEREN
UEBER-ICH-KONFLIKTEN...................................................................
50
3.8 HUMOR UND TRAGISCHE
MOMENTE....................................................................................
53
4 WAS SIE SCHON IM M ER UEBER SEX WISSEN W O LLTEN , AB ER IHRE PATIENTEN
NIE ZU FRAGEN W A G TE N
..................................................................................................
55
4.1 SEXUALITAET - EIN TABUISIERTES THEM
A?..........................................................................
55
4.2 DIE LIEBE IN DER
THERAPIE...............................................................................................
57
4.3 SEXUELLES ZWISCHEN PATIENT UND THERAPEUT
...............................................................
58
4.4 DAS HEIL LIEGT NICHT IN DER VERM
EIDUNG......................................................................
61
4.5 SCHAMGRENZEN UND DIE ENTDIFFERENZIERUNG VON SUBJEKT UND O B JE K
T.................. 62
4.6 SEXUELLE INHALTE IM VERLAUF DER B
EHANDLUNG............................................................ 66
4.7 VERLEGENHEIT UND SCHAM BEI EROTISCHER
UEBERTRAGUNG.............................................. 67
4.8 DIE LIEBE IN DEN ZEITEN DER
GRUPPE.............................................................................
68
5 DAS UNBEKANNTE BOESE - THERAPIE BEI D IS S O Z IA LITAE T
...................................
71
5.1 D IAG N O S
TIK.......................................................................................................................
71
5.1.1 FEHLDIAGNOSEN UND VERWIRRENDE
DIAGNOSEVIELFALT..................................................... 71
5.1.2 K
ATEGORIEN.......................................................................................................................
82
5.1.3 EXKURS: WAS IST DAS
BOESE?................................................................................................
85
5.2 ACH, WENN S MICH NUR GRUSELTE! DIE AMBIVALENZ GEGENUEBER DEM BOESEN.
. . 86
5.3 PSYCHOPATHOLOGISIERUNG DES
BOESEN.............................................................................
87
5.4 DAS VERSAGEN DER
EMPATHIE...........................................................................................
89
5.5 GEGENUEBERTRAGUNG BEI D
ISSOZIALITAET..........................................................................
91
DIAGNOSTISCHE FEHLEINSCHAETZUNGEN
..............
..............................................................
91
MANGELNDE SUBJEKT-OBJEKT-DIFFERENZIERUNG ODER
SCHAM....................................... 93
5.6 HAEUFIGE
BEHANDLUNGSFEHLER...........................................................................................
94
6 DER G RU P P EN TH ERA P E U
T...............................................................................................
95
6.1 ROLLE DES
GRUPPENLEITERS................................................................................................
95
INHALT
XI
6.2 AUFGABEN DES
GRUPPENLEITERS.......................................................................................
96
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHUETZEN....................................................................................
97
KOHAESION FOE
RDERN............................................................................................................
98
WEITERE A U FG A B E N
.........................................................................................................
99
6.3 WAS MACHT EINEN GUTEN GRUPPENLEITER
AUS?...........................................................100
6.4 KOLEITUNG VON
GRUPPEN....................................................................................................
102
6.5 WAS HILFT - DEM THERAPEUTEN?
......................................................................................
103
6.6 DIE PSYCHODYNAMISCH-INTERAKTIONELLE GRUPPE - ODER: MAN MUSS GAR
NICHT
SO VIEL
WISSEN......................................................................................................................105
7 V ERW EILE DOCH ...
DER FAKTOR ZEIT IN DER P S Y C H O TH E RA P IE
..................................................................107
7.1 THERAPIEDAUER UND LEBENSZEIT
......................................................................................
107
7.2 ZEITMANAGEMEHT IN DER
PSYCHOTHERAPIE.....................................................................
108
7.2.1 ZEITLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN......................................................................................
109
7.2.2 BEENDIGUNG DER LAUFENDEN
THERAPIESTUNDE..................................................................110
7.3 DER FAKTOR ZEIT ANGESICHTS DES NAEHERRUECKENDEN
LEBENSENDES...............................111
7.4 DER
ABSCHIED......................................................................................................................113
8 DER OEDIPUS-M YTHOS -
EIN ANALYTISCHES DRAM A UND EIN MYTHOS IN DER PSYCHOANALYSE
....................
117
8.1 ES GEHT UM MACHT UND GEWALT, NICHT UM
SEXUELLES....................................................117
8.2 DER MYTHOS IN DER FASSUNG VON SOPHOKLES
.................................................................
118
VORBEMERKUNGEN...............................................................................................................118
DIE
GESCHICHTE..................................................................................................................
119
8.3 DER MYTHOS ALS DARSTELLUNG EXISTENZIELLER MENSCHLICHER K O N FLIK TE
........................122
8.3.1 TRAGIK DES VERMEIDUNGSVERHALTENS
...............................................................................
122
8.3.2 SUCHE NACH WAHRHEIT UND ANGST VOR E
RKENNTNIS.......................................................123
8.3.3 GENERATIONENWECHSEL ALS ABFOLGE VON GEWALT, TRAUMATISIERUNGEN UND
UEBERGRIFFEN.........................................................................................................................
125
8.3.4 GENERATIONENWECHSEL ALS ANERKENNTNIS DES KOMMENDEN E N D ES
...........................
126
8.3.5 EIN GROTESKER
ALTERSUNTERSCHIED......................................................................................
127
8.3.6 INZESTUOESE VERHAELTNISSE ALS GESCHEITERTE ABLOESUNG
...................................................
128
8.3.7 HEIMATLOSIGKEIT, FLUCHT UND VERTREIBUNG UND DER KRIEG DER
GENERATIONEN . . . 129
8.4 BEDEUTUNG DES MYTHOS FUER DIE
PSYCHOTHERAPIE............................................................130
9 MENSCHEN M IT EINEM VOGEL - BEM ERKUNGEN ZUM C O V E R B ILD
........................133
LITERATUR
.......................................................................................................................................
137
SACH- UND PERSONENVERZEICHNIS
141
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spelling | Hilgers, Micha 1954- Verfasser (DE-588)115525076 aut Der authentische Psychotherapeut Professionalität und Lebendigkeit in der Therapie Micha Hilgers Stuttgart Schattauer [2018] © 2018 XI, 147 Seiten Illustrationen, Diagramme 16.5 cm x 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd rswk-swf Patient (DE-588)4044903-8 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Psychotherapeut (DE-588)4047743-5 gnd rswk-swf Psychotherapeuten (ärztliche, psychologische, unabhängig von der Ausbildung oder der Berufserfahrung), außerdem beratende Berufsgruppen und Patienten, die ihre Beziehung und die Kompetenz ihres Behandlers kritisch überprüfen wollen Psychoanalyse Psychotherapie Leitfaden Über-Ich Psychotherapeut Beziehung Psychotherapeut und Patient Gegenübertragung Sexualität Aggression Humor Medizin/Klinische Fächer Psychotherapeut (DE-588)4047743-5 s Patient (DE-588)4044903-8 s Verhalten (DE-588)4062860-7 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-608-29101-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030102718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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