Requirements Foundation Level: ein Lehrmittel für den Einstieg in das Requirements Engineering und für die Vorbereitung auf das IREB Certified Professional for requirements engineering
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Romanshorn
DASsachbuch
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 Seiten Illustrationen 30 cm, 400 g |
ISBN: | 9783033060678 3033060676 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND
GRUNDLAGEN....................................................................................................................................................
8
1.1 SYMPTOME UND GRUENDE FUER MANGELHAFTES RE
KENNEN..........................................................................................8
1.1.1 WARUM SCHEITERN
PROJEKTE:..........................................................................................................................9
1.1.2 WELCHE ROLLE HABEN
STAKEHOLDER...............................................................................................................9
1.1.3 INTERNE/ EXTERNE
STAKEHOLDER...................................................................................................................
10
1.1.4 VERHINDERUNG VON MANGELHAFTEM
RE......................................................................................................
11
1.2 DIE VIER HAUPTTAETIGKEITEN DES RE
KENNEN.............................................................................................................
11
1.2.1
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION........................................................................................................................
11
1.2.2 ERMITTELN VON ANFORDERUNGEN (HAUPTTAETIGKEIT 1)
...................................................................................
12
1.2.3 DOKUMENTIEREN (HAUPTTAETIGKEIT
2)...........................................................................................................12
1.2.4 PRUEFEN/ABSTIMMEN (HAUPTTAETIGKEIT
3).....................................................................................................
12
1.2.5 VERWALTEN (HAUPTTAETIGKEIT 4 )
...................................................................................................................
12
1.3 DIE ROLLE DER KOMMUNIKATION IM RE
KENNEN......................................................................................................
13
1.4 EIGENSCHAFTEN EINES REQUIREMENTS ENGINEERS
KENNEN.......................................................................................14
1.5 DIE DREI ARTEN VON ANFORDERUNGEN KENNEN
.
.........................................................................................................
15
1.6 ROLLE DER QUALITAETSANFORDERUNGEN
KENNEN...........................................................................................................16
1.7 REPETITIONSFRAGEN ZUM KAPITEL
1...........................................................................................................................
17
2. SYSTEM UND SYSTEMKONTEXT
ABGRENZEN.............................................................................................................................
19
2.1 SYSTEM KO NT EXT, SYSTEM- UND KONTEXTABGRENZUNG
KENNEN...............................................................................
19
2.2 SYSTEM- UND KONTEXTGRENZE BESTIMMEN KOENNEN UND ANWENDEN
(K2)............................................................. 19
2.3 REPETITIONSFRAGEN ZUM KAPITEL 2
..........................................................................................................................22
3. ANFORDERUNGEN ERMITTELN
(K2).............................................................................................................................................23
3.1 ANFORDERUNGSQUELLEN (K
I)......................................................................................................................................
23
3.1.1 VERSCHIEDENE ARTEN VON ANFORDERUNGSQUELLEN
KENNEN..........................................................................23
3.1.2 BEDEUTUNG VON
ANFORDERUNGSQUELLEN.....................................................................................................24
3.1.3 WICHTIGSTE INFORMATIONEN DER STAKEHOLDER DOKUMENTATION KENNEN
...................................................
24
3.1.4 WICHTIGE PRINZIPIEN IM UMGANG MIT
STAKEHOLDERN................................................................................
25
3.2 ANFORDERUNGSKATEGORISIERUNG NACH DEM KANO-MODELL
(K2)..............................................................................
27
3.3 ERMITTLUNGSTECHNIKEN (K 2
)....................................................................................................................................28
3.3.1 ERMITTLUNGSTECHNIK -
INTERVIEW................................................................................................................29
3.3.2 ERMITTLUNGSTECHNIK -
FRAGEBOGEN............................................................................................................30
3.3.3
KREATIVITAETSTECHNIKEN.................................................................................................................................32
3.3.4 ERMITTLUNGSTECHNIK BRAINSTORMING / BRAINWRITING
..................................................................................
33
3.3.5 ERMITTLUNGSTECHNIK 6-3-5-METHODE UND WEITERE METHODEN
.............................................................
34
3.3.6 BEOBACHTUNGSTECHNIKEN (Z.B. FELDBEOBACHTUNG, APPRENTICING)
..........................................................
35
3.3.7 UNTERSTUETZENDE
TECHNIKEN........................................................................................................................36
3.4
REPETITIONSFRAGEN..................................................................................................................................................
38
4. DOKUMENTATION VON ANFORDERUNGEN (K
2)...........................................................................................................................
40
4.1 DOKUMENTGESTALTUNG (K
I).....................................................................................................................................40
4.1.1 ZENTRALE GRUENDE DER
DOKUMENTATION......................................................................................................40
4.2 ARTEN DER DOKUMENTATION (K
I).............................................................................................................................
40
4.2.1 DIE DREI PERSPEKTIVEN FUER FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN
KENNEN............................................................ 40
4.2.2 VORTEILE UND NACHTEILE NATUERLICHSPRACHIGER
ANFORDERUNGSDOKUMENTATION KENNEN
...........................
42
4.2.3 DIE WICHTIGSTEN MODELLBASIERTEN DOKUMENTATIONSFORMEN VON
ANFORDERUNGEN.................................42
4.2.4 VORTEILE DER MISCHFORM VON ANFORDERUNGSDOKUMENTATION
KENNEN.....................................................43
4.3 DOKUMENTSTRUKTUREN (K
I)......................................................................................................................................44
4.3.1 VORTEILE VON STANDARDISIERTEN DOKUMENTATIONSSTRUKTUR
KENNEN.........................................................44
4.3.2 EINE VERBREITETE STANDARDISIERTE DOKUMENTATIONSSTRUKTUR KENNEN
.....................................................
44
4.3.3 WICHTIGE PUNKTE EINER ANGEPASSTEN STANDARDSTRUKTUR KENNEN
............................................................
45
4.4 VERWENDUNG VON ANFORDERUNGSDOKUMENTEN (K
I)..............................................................................................
45
4.4.1 AUFGABEN, DIE AUF ANFORDERUNGSDOKUMENTEN AUFBAUEN KENNEN
.......................................................
45
4
5
QUALITAETSKRITERIEN FUER DAS ANFORDERUNGSDOKUMENT (K
I)......................................................................................
46
4.5.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER ANFORDERUNGSDOKUMENTE KENNEN UND
ANWENDEN.............................................46
4.6 QUALITAETSKRITERIEN FUER ANFORDERUNGEN
(K2)...........................................................................................................46
4.6.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER ANFORDERUNGEN KENNEN UND ANWENDEN
.............................................................
46
4.6.2 DIE ZWEI WICHTIGEN STILREGELN FUER ANFORDERUNGEN KENNEN
....................................................................
47
4.7 GLOSSAR
(K2)..............................................................................................................................................................
47
4.8
REPETITIONSFRAGEN...................................................................................................................................................48
5. NATUERLICHSPRACHIGE DOKUMENTATION VON ANFORDERUNGEN
(K2).........................................................................................49
5.1 DIE FUENF TRANSFORMATIONSPROZESSE BEI DER WAHRNEHMUNG UND DARSTELLUNG
...................................................
49
5.1.1 NOMINALISIERUNG VON
ANFORDERUNGEN.......................................................................................................50
5.1.2 SUBSTANTIVE OHNE
BEZUGSINDEX.................................................................................................................50
5.1.3
UNIVERSALQUANTOREN....................................................................................................................................51
5.1.4 UNVOLLSTAENDIG SPEZIFIZIERTE
BEDINGUNGEN................................................................................................
51
5.1.5 UNVOLLSTAENDIG SPEZIFIZIERTE
PROZESSWOERTER..............................................................................................52
5.2 KONSTRUKTION VON ANFORDERUNGEN MITTELS SATZSCHABLONE (K 2
)..........................................................................
53
5.3
REPETITIONSFRAGEN...................................................................................................................................................
55
5.3.1 D) ES HAT NOCH *UNVOLLSTAENDIG SPEZIFIZIERTE BEDINGUNGEN
...................................................................
55
6. ANFORDERUNGEN MODELLBASIERT DOKUMENTIEREN
(K2)..........................................................................................................56
6.1 DER MODELLBEGRIFF (K
I)............................................................................................................................................
56
6.1.1 DEN MODELLBEGRIFF UND DIE EIGENSCHAFTEN VON MODELLEN KENNEN
........................................................
56
6.1.2 DEFINITIONSELEMENTE EINER KONZEPTUELLEN
MODELLIERUNGSSPRACHE.........................................................57
6.1.3 VORTEILE VON
ANFORDERUNGSMODELLEN........................................................................................................58
6.2 ZIELMODELLE
(K2)......................................................................................................................................................
59
6.3 USE GASES
(K2).........................................................................................................................................................
60
6.3.1 DIE MODELLIERUNG VON USE-CASE-DIAGRAMMEN KOENNEN UND ANWENDEN
...............................................
60
6.4 DREI PERSPEKTIVEN AUF DIE ANFORDERUNGEN (K
I).....................................................................................................63
6.5 ANFORDERUNGSMODELLIERUNG IN DER STRUKTURPERSPEKTIVE (K
2).............................................................................
64
6.5.1 DEN FOKUS DER STRUKTURPERSPEKTIVE AUF ANFORDERUNGEN
.......................................................................
64
6.5.2 KLASSENDIAGRAMME
(ENTITY-RELATIONSHIP-DIAGRAMME)..........................................................................64
6.6 ANFORDERUNGSMODELLIERUNG IN DER FUNKTIONSPERSPEKTIVE
(K2)...........................................................................66
6.6.1 DEN FOKUS DER FUNKTIONSPERSPEKTIVE AUF
ANFORDERUNGEN....................................................................
66
6.6.2 DATENFLUSSDIAGRAMME UND UML-AKTIVITAETSDIAGRAMME KOENNEN UND
ANWENDEN................................66
6.7
VERHALTENSPERSPEKTIVE...........................................................................................................................................
68
6.7.1 DEN FOKUS DER VERHALTENSPERSPEKTIVE AUF
ANFORDERUNGEN...................................................................
68
6.7.2 UML-ZUSTANDSDIAGRAMME KOENNEN UND
ANWENDEN...............................................................................
68
6.8
REPETITIONSFRAGEN...................................................................................................................................................69
7. ANFORDERUNGEN PRUEFEN UND ABSTIMMEN
(K2)....................................................................................................................
70
7.1 GRUNDLAGEN DER PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN (K
I)...............................................................................................
70
7.1.1 BEDEUTUNG DER UEBERPRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN
KENNEN......................................................................70
7.2 GRUNDLAGEN DER ABSTIMMUNG VON ANFORDERUNGEN (K
I)......................................................................................
72
7.2.1 BEDEUTUNG VON KONFLIKTEN BZGL. ANFORDERUNGEN
KENNEN.......................................................................72
7.3 QUALITAETSASPEKTE FUER ANFORDERUNGEN
(K2)............................................................................................................
72
7.3.1 DREI QUALITAETSASPEKTE FUER
ANFORDERUNGEN...............................................................................................
72
7.3.2 DIE PRUEFKRITERIEN FUER DIE QUALITAETSASPEKTE INHALT, DOKUMENTATION
UND ABGESTIMMTHEIT KOENNEN UND
ANWENDEN................................................................................................................................................................
72
7.4 PRINZIPIEN DER PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN (K
2).................................................................................................
75
7.4.1 DIE SECHS PRINZIPIEN DER PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN
KENNEN.............................................................. 75
7.4.2 PRINZIPIEN DER PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN KOENNEN UND
ANWENDEN.................................................... 75
7.5 TECHNIKEN ZUR PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN
(K2).................................................................................................
76
7.5.1 TECHNIKEN ZUR PRUEFUNG VON ANFORDERUNGEN KENNEN
..............................................................................
76
7.5.2 DIE PRUEFTECHNIKEN STELLUNGNAHME, INSPEKTION, WALKTHROUGH,
PERSPEKTIVENBASIERTES LESEN, PRUEFUNG
DURCH PROTOTYPEN UND EINSATZ VON CHECKLISTEN KOENNEN UND
ANWENDEN..........................................................76
7.6 ABSTIMMUNG VON ANFORDERUNGEN (K
I)..................................................................................................................82
7-6.1 AUFGABEN IN DER ABSTIMMUNG VON ANFORDERUNGEN
KENNEN...................................................................82
7.6.2 KONFLIKTIDENTIFIKATION: DIE ARTEN VON KONFLIKTEN BEZUEGLICH
ANFORDERUNGEN KENNEN
.........................
82
7.6.3 DIE VERSCHIEDENEN KONFLIKTLOESUNGSTECHNIKEN KENNEN
.........................................
84
7.6.4 DIE DOKUMENTATION DER KONFLIKTAUFLOESUNG
KENNEN...............................................................................86
7.7
REPETITIONSFRAGEN....................................................................................................................................................
87
8. ANFORDERUNGEN VERWALTEN (K2)
...........................
88
8.1
ATTRIBUTIERUNG.........................................................................................................................................................88
8.1.1 ZWECK UND DEFINITION VON
ATTRIBUTIERUNGSSCHEMATA.............................................................................88
8.1.2 WICHTIGE ATTRIBUTTYPEN FUER ANFORDERUNGEN (K
I)....................................................................................
88
8.2 SICHTEN AUF ANFORDERUNGEN
(K2)...........................................................................................................................89
8.2.1 SICHTEN AUF ANFORDERUNGEN KENNEN UND
ANWENDEN..............................................................................89
8.3 PRIORISIERUNG VON ANFORDERUNGEN
(K2).................................................................................................................
90
8.3.1 VORGEHEN ZUR PRIORISIERUNG VON
ANFORDERUNGEN....................................................................................
90
8.3.2 TECHNIKEN ZUR PRIORISIERUNG VON ANFORDERUNGEN KOENNEN UND
ANWENDEN............................................90
8.4 VERFOLGBARKEIT VON ANFORDERUNGEN
(K2)...............................................................................................................
93
8.4.1 NUTZEN DER VERFOLGBARKEIT VON
ANFORDERUNGEN......................................................................................93
8.4.2 KLASSEN VON VERFOLGBARKEITSBEZIEHUNGEN KENNEN UND DIESE ANWENDEN
.............................................
93
8.4.3 REPRAESENTATIONSFORMEN VON
VERFOLGBARKEITSBEZIEHUNGEN...................................................................94
8.5 VERSIONIERUNG VON ANFORDERUNGEN (K
2)...............................................................................................................95
8.5.1 DIE VERSIONIERUNG VON ANFORDERUNGEN KENNEN UND ANWENDEN
............................................................
95
8.5.2 DIE BILDUNG VON ANFORDERUNGSKONFIGURATIONEN KENNEN UND
ANWENDEN.............................................96
8.5.3 DIE BILDUNG VON ANFORDERUNGSBASISLINIEN KENNEN UND
ANWENDEN.......................................................96
8.6 VERWALTUNG VON ANFORDERUNGSAENDERUNGEN (K
2).................................................................................................97
8.6.1 DIE BEDEUTUNG VON
ANFORDERUNGSAENDERUNGEN.......................................................................................97
8.6.2 CHANGE CONTROL
BORD................................................................................................................................
98
8.6.3 AUFBAU EINES AENDERUNGSANTRAGES FUER ANFORDERUNGEN KENNEN UND
ANWENDEN...................................98
8.6.4 KLASSEN VON AENDERUNGSANTRAEGEN KENNEN UND
ANWENDEN.....................................................................99
8.7 ANFORDERUNGSMESSUNG (K
I).................................................................................................................................100
8.7.1 DIE WICHTIGKEIT VON
ANFORDERUNGSMESSUNG..........................................................................................100
8.8
REPETITIONSFRAGEN................................................................................................................................................
102
9. WERKZEUGUNTERSTUETZUNG ( K I)
............................................................................................................................................103
9.1 DIE ACHT EIGENSCHAFTEN EINES REQUIREMENTS MANAGEMENT WERKZEUGS
.........................................................
103
9.2 DIE FUENF GESICHTSPUNKTE BEI DER EINFUEHRUNG VON REQUIREMENTS
ENGINEERING WERKZEUGEN
.........................
105
10. DIE SIEBEN SICHTEN AUF REQUIREMENTS ENGINEERING WERKZEUGE
......................................................................
105
10.1
REPETITIONSFRAGEN................................................................................................................................................
106
11. ANTWORTEN ZU DEN
REPETITIONSFRAGEN................................................................................................................................107
11.1 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 1
...............................................................................................................
107
11.2 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 2
..............................................................................................................
108
11.3 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 3
...............................................................................................................
108
11.4 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 4
...............................................................................................................
109
11.5 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 5
...............................................................................................................
109
11.6 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 6
...............................................................................................................
109
11.7 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 7
...............................................................................................................
110
11.8 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 8
...............................................................................................................
110
11.9 LOESUNGEN REPETITIONSFRAGEN KAPITEL 9
...............................................................................................................
110
12.
BILDVERZEICHNIS......................................................................................................................................................
111
13.
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................................................................................
112
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