Psychologie im Human Resource Management: ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 575 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958532335 3958532330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044704848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190104 | ||
007 | t | ||
008 | 180109s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148672788 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958532335 |c EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-95853-233-5 | ||
020 | |a 3958532330 |9 3-95853-233-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1017033574 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044704848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-1051 |a DE-573 |a DE-634 |a DE-1050 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-B486 | ||
082 | 0 | |a 658.302 |2 22/ger | |
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a QV 574 |0 (DE-625)142159: |2 rvk | ||
084 | |a QP 342 |0 (DE-625)141863: |2 rvk | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4700 |0 (DE-625)19180: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie im Human Resource Management |b ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis |c Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere] |
264 | 1 | |a Lengerich |b Pabst Science Publishers |c [2018] | |
300 | |a 575 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalpsychologie |0 (DE-588)4784219-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanvermögen |0 (DE-588)4240300-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Humanvermögen |0 (DE-588)4240300-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalpsychologie |0 (DE-588)4784219-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bildat, Lothar |d 1967- |0 (DE-588)1051421012 |4 edt | |
700 | 1 | |a Warszta, Tim |d 1976- |0 (DE-588)102487883X |4 edt | |
700 | 1 | |a Behringer, Stefan |d 1969- |0 (DE-588)13902168X |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95853-234-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101498 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178179525443584 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O
RT...........................................................................................................................................5
DANKSAGUNG....................................................................................................................................6
GELEITWORT........................................................................................................................................
8
Q ARBEITSANALYSEN UND KOMPETENZMODELLIERUNG
TIM WARSZTA, ALINA SIEMSEN & LOTHAR B ILD AT
.................................................................... 19
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................20
2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN......................................................................................................
20
3 GRUNDLAGEN: TAETIGKEITSANALYSE UND
ARBEITSGESTALTUNG..................................................22
3.1 FUNKTIONEN, BEDEUTUNG UND WIRKUNGEN VON ERWERBSARBEIT
.............................................
22
3.2 REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEIT: DIE URZELLE M. ARBEITSHANDLUNG
....................................
26
3.3 DAS KONZEPT DER VOLLSTAENDIGKEIT VON
ARBEITSTAETIGKEITEN..................................................30
3.4 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON
TAETIGKEITSMERKMALEN...........................................................33
3.5 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG BERUFSBEZOGENER
PERSONENMERKMALE.........................................35
3.6 EIN ZWISCHENFAZIT: ARBEITSGESTALTUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE
.............................................
36
4 ANSAETZE ZUR
KOMPETENZMODELLIERUNG.............................................................................
36
4.1 DIE
BOTTOM-UP-METHODE....................................................................................................
37
4.2 DIE
TOP-DOWN-METHODE......................................................................................................
38
4.3 GEMISCHTES
VORGEHEN...........................................................................................................39
5 ANWENDUNGSFELDER FUER DIE ERGEBNISSE VON ANFORDERUNGSANALYSEN
.............................
43
5.1 PERSONALMARKETING UND
PERSONALAUSWAHL...........................................................................43
5.2 LEISTUNGSMANAGEMENT UND
VERGUETUNG...............................................................................
45
5.3 PERSONAL- UND
MANAGEMENTENTWICKLUNG...........................................................................45
5.4
PERSONALFREISETZUNG.............................................................................................................
48
6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................48
7 WEITERFUEHRENDE HINWEISE FUER MASTERSTUDIERENDE
........................................................
49
8
VERSTAENDNISFRAGEN.............................................................................................................
49
LITERATUR...............................................................................................................................
49
Q PERSONALREKRUTIERUNG
TIM WARSZTA
.........................................................................................................................53
1 EINLEITUNG - PERSONALREKRUTIERUNG IN ZEITEN DES
FACHKRAEFTEMANGELS.........................54
2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN......................................................................................................
55
3
PERSONALMARKETING.............................................................................................................
56
3.1 DREI AKTIONSFELDER DES
PERSONALMARKETINGS......................................................................56
3.2 PERSONALMARKETING ALS
ZYKLUS.............................................................................................
57
4 EMPLOYER
BRANDING..............................................................................................................59
4.1 A
NALYSE................................................................................................................................60
4.2
PLANUNG................................................................................................................................61
4.3
UMSETZUNG...........................................................................................................................
62
4.4
EVALUATION...........................................................................................................................
65
5 RECRUITMENT AUS DER PERSPEKTIVE DER JOBSUCHENDEN
....................................................
66
5.1
ARBEITGEBERWAHL..................................................................................................................
66
5.2 CANDIDATE EXPERIENCE - DIE BEWERBERPERSPEKTIVE
.............................................................
68
6 TECHNOLOGIEBASIERTES R ECRUITM E
NT..................................................................................
69
6.1
ZIELGRUPPENIDENTIFIKATION....................................................................................................
70
6.2
ZIELGRUPPENWERBUNG...........................................................................................................
71
6.3
SCREENING..............................................................................................................................72
6.4
BEWERBERKOMMUNIKATION....................................................................................................
73
6.5 PERSONALAUSWAHL UEBER
GAME-BASED-ASSESSMENT................................................................73
6.6 ZUSAMMENFASSUNG: EIN TECHNOLOGIEBASIERTER REKRUTIERUNGSPROZESS - EIN
BEISPIEL.. . . 74
7 DIVERSITY MANAGEMENT IM RECRUITM
ENT...........................................................................
75
8
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................................76
9 VERTIEFENDE HINWEISE FUE R
MASTERSTUDIERENDE..................................................................
76
10 K
ONTROLLFRAGEN.....................................................................................................................77
LITERATUR................................................................................................................................
77
Q PERSONALAUSWAHL
LOTHAR BILDAT & DAVID
SCHEFFER...........................................................................................
81
1 GESCHICHTLICHE ASPEKTE DER
EIGNUNGSDIAGNOSTIK...........................................................
82
1.1 HISTORISCHER
RAHMEN...........................................................................................................
82
1.2 TYPEN UND
PERSOENLICHKEIT....................................................................................................
84
2 EINFUEHRUNG IN DIE
EIGNUNGSDIAGNOSTIK...........................................................................
88
2.1 EINORDNUNG DER PERSONALAUSWAHL
......................................................................................
88
2.2 BEURTEILEN VON
MENSCHEN....................................................................................................
88
2.3 VORHERSAGE, PASSUNG UND AUSW
AHL....................................................................................
89
2.4
GUETEKRITERIEN.......................................................................................................................109
2.5 EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND
PERSONALENTWICKLUNG................................................................111
2.6 ANALYSE VON
ARBEITSTAETIGKEITEN.........................................................................................
111
3 ARTEN UND S TRA TE G IE N
.......................................................................................................112
3.1 EIGENSCHAFTS- UND
VERHALTENSDIAGNOSTIK...........................................................................
112
3.2 DIAGNOSTISCHE
STRATEGIEN..................................................................................................
112
3.3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................................................
117
4 VERFAHREN UND INTERPRETATION VON ERGEBNISSEN
...........................................................
118
5 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................
120
6 VERTIEFENDE
FRAGEN...........................................................................................................
120
LITERATUR.............................................................................................................................
121
7
ANHANG...............................................................................................................................125
Q ONBOARDING - INTEGRATION NEUER MITARBEITER
DANIELA LOHAUS & WOLF GANG HABERMANN
.......................................................................127
1 BEDEUTUNG DER INTEGRATION NEUER MITARBEITER
.............................................................
128
2 BEGRIFFSKLAERUNG UND EINORDNUNG IN DIE PERSONALBEDARFSDECKUNGSKETTE
..................
130
3 ZIELE UND NUTZEN DER
INTEGRATION..................................................................................131
3.1 KRITERIEN FUER ANPASSUNG UND LANGFRISTIGE ERGEBNISSE
......................................................
131
3.2 FINANZIELLER NUTZEN SYSTEMATISCHER IN TE GRATIO N
.............................................................
132
4 ZIELGRUPPEN DER
INTEGRATION...........................................................................................
133
5 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
INTEGRATION....................................................................
133
5.1 PHASENMODELL DER IN TE G RA TIO N
.........................................................................................133
5.2 GEGENLAEUFIGE PROZESSE VON SOZIALISATION UND INDIVIDUATION
...........................................
135
5.3 BEDEUTUNG DES PSYCHOLOGISCHEN V ERTRAGS
......................................................................
136
5.4
PERSON-ORGANISATION-FIT....................................................................................................
137
6
INTEGRATIONSMASSNAHMEN................................................................................................138
6.1 FORMALE GESTALTUNGSMERKMALE VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN.........................................138
6.2 INHALTE UND ZEITLICHE ABFOLGE VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN.........................................140
7
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR INTEGRATION NEUER M ITARBEITER
.............................................
143
7.1 VERGLEICHE ZWISCHEN
UNTERNEHMEN..................................................................................143
7.2 EINFLUSS DES VERHALTENS VON VORGESETZEN UND
KOLLEGEN..................................................143
7.3 EINFLUSS VON PERSOENLICHKEIT UND VERHALTEN DER NEUEN MITARBEITER
..................................
144
7.4 BEFUNDE ZUR GESTALTUNG VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN..................................................145
8 EVALUATION VON INTEGRATIONSMASSNAHMEN
......................................................................
146
9
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
147
10 VERTIEFENDE HINWEISE FUER
MASTERSTUDIERENDE................................................................148
11
KONTROLLFRAGEN..................................................................................................................
148
LITERATUR.............................................................................................................................
149
Q LEISTUNGSBEURTEILUNG IN DER PRAXIS
ARNE V O IG T
.........................................................................................................................153
1
EINLEITUNG.........................................................................................................................154
2 WAS VERBIRGT SICH HINTER DEM BEGRIFF *LEISTUNG ?
......................................................
155
3 ZIELE UND FUNKTIONEN DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG.........................................................156
3.1 LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG IM SINNE DER PERSONALOEKONOMIE
.............................................
156
3.2 MOTIVATION UND INDIVIDUELLE
FOERDERUNG...........................................................................
157
3.3 MANIFESTE UND LATENTE
ZWECKE...........................................................................................
157
4 DIE WAHL DES GEEIGNETEN INSTRUMENTS ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG
.............................
158
4.1 FAKTOR GROESSE DER
ORGANISATION..........................................................................................
158
4.2 FAKTOR KULTUR UND
LEITBILDER..............................................................................................159
5 STANDARDISIERTE
BEURTEILUNGSSYSTEME...........................................................................
160
5.1
EINSTUFUNGSVERFAHREN.........................................................................................................
160
5.2
RANGORDNUNGSVERFAHREN....................................................................................................
162
5.3
KENNZEICHNUNGSVERFAHREN................................................................................................163
5.4
ZIELSETZUNGSVERFAHREN.......................................................................................................163
6 ROLLENABGRENZUNG IM STRUKTURIERTEN M
ITARBEITERGESPRAECH.........................................165
7 PRAXISBEISPIEL: LEISTUNGSBEURTEILUNGSSYSTEME IM U NTERNEHM
EN...............................167
8
FAZIT.....................................................................................................................................171
9 FRAGEN ZUR VERTIEFUNG DES GELERNTEN
.............................................................................
173
10
KURZZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
173
LITERATUR..............................................................................................................................173
WEITERFUEHRENDE LITERATUR ZUR
VERTIEFUNG...........................................................................
174
0 A RB E ITS Z U FRIE D E N H E IT UND A RB E ITS M O TIV A TIO N
JOHANNES MOSKALIUK & LOTHAR B ILD A
T................................................................................175
1 MOTIVATION: ZENTRALE BEGRIFFE UND
KONZEPTE................................................................176
1.1 UEBERBLICK UEBER DAS KONZEPT M
OTIVATION...........................................................................
176
1.2 EXTRINSISCHE/INTRINSISCHE MOTIVATION: ENERGIE VON AUSSEN UND IN N E N
...........................
179
2 MODELLE UND THEORIEN ZUR A RBEITSM
OTIVATION................................................................181
2.1 INHALTSMODELLE DER
ARBEITSMOTIVATION..............................................................................182
2.2 PROZESSMODELLE ZUR ARBEITSMOTIVATION
.............................................................................
183
2.3
ERWARTUNG-MAL-WERT-MODELLE...........................................................................................
185
2.4 ZIELE UND
LEISTUNG..............................................................................................................188
2.5 ATTRIBUTION UND
LEISTUNG..................................................................................................
190
3 MODELLE UND THEORIEN ZUR ARBEITSZUFRIEDENHEIT
...........................................................
192
3.1 ARBEITSZUFRIEDENHEIT NACH HERZBERG: HYGIENEFAKTOREN UND
ARBEITSMOTIVATION
............
193
3.2 ARBEITSZUFRIEDENHEIT NACH
BRUGGEMANN...........................................................................
193
3.3 ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND ARBEITSGESTALTUNG
....................................................................
195
4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
197
5 VERTIEFUNG FUE R MASTERSTUDIERENDE:
WIE HAENGEN ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND LEISTUNG ZUSAMMEN?
....................................
198
6 FRAGEN ZUM
VERSTAENDNIS..................................................................................................
198
LITERATUR..............................................................................................................................199
Q P ERSONALENTW ICKLUNG UND TRAINING
LOTHAR
BILDAT.......................................................................................................................201
1 PERSONALENTWICKLUNG UND T RA IN IN G
...............................................................................
202
1.1 ZIELE DER
PERSONALENTWICKLUNG.........................................................................................
204
1.2
TRAININGSARTEN.....................................................................................................................206
1.3 WIE WIRKT
TRAINING?...........................................................................................................207
1.4 WANN NUTZEN MITARBEITER TRAININGS
(NICHT)?....................................................................
208
1.5 WEITERE MASSNAHMEN (AUSW
AHL)......................................................................................
209
2 EVALUATION UND TRANSFER VON PERSONALENTWICKLUNG
......................................................
211
2.1
EVALUATION...........................................................................................................................211
2.2
TRANSFER.............................................................................................................................
214
3
E-LEARNING.........................................................................................................................214
3.1 DEFINITIONEN UND
BEGRIFFE..................................................................................................215
3.2 KRITERIEN GUTER E-LEARNING-ANGEBOTE
...............................................................................
215
3.3 EINSATZ IN ORGANISATIONEN UND
BETRIEBEN.........................................................................217
4 PERSONALENTWICKLUNG FUE R FUEHRUNGSKRAEFTE
......................................................................
218
4.1 RAHMENMODELLE UND
BEISPIELE.........................................................................................219
4.2 EVALUATION VON
FUEHRUNGSKRAEFTETRAININGS.........................................................................224
4.3 ZUKUNFT DER FUEHRUNGSKRAEFTE-ENTWICKLUNG?
......................................................................
226
4.4 FUEHRUNGSKRAEFTE-ENTWICKLUNG FUER STUDIERENDE AN HOCHSCHULEN?
....................................
227
5 WAS WICHTIG FUE R DIE PRAXIS IST: EINE SYNOPSE GESICHERTER ERKENNTNISSE
....................
229
6 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................
234
7
VERSTAENDNISFRAGEN...........................................................................................................
235
LITERATUR.............................................................................................................................
235
Q FUEHRUNG
LOTHAR BILDAT, DAVID SCHEFFER & JENS EISERM ANN
.............................................................
239
1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................................240
2 WAS IS T FUEHRUNG (N IC H T)?
...............................................................................................
240
3
EIGENSCHAFTSANSAETZE.........................................................................................................244
3.1 DIE
*KLASSIKER ..................................................................................................................244
3.2 *DUNKLE
EIGENSCHAFTEN....................................................................................................
246
3.3 MOTIVE, BEFINDEN UND G
ENETIK.........................................................................................248
4 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN...........................................................................257
5
KONTINGENZANSAETZE/INTERAKTIONSTHEORIEN....................................................................
259
6 TRANSFORMATIONALES
FUEHREN.............................................................................................
262
7 FUEHRUNGSWIRKUNG UND M ITARBEITERGESUNDHEIT
.............................................................
266
7.1 EIN MODELL DER
FUEHRUNGSWIRKUNG......................................................................................
266
7.2 FUEHREN UND
GESUNDHEIT....................................................................................................
267
8 WEITERE, NEUE (?) ANSAETZE UND *EIN BLICK IN DIE G LASKUGEL
....................................
272
9 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................
277
10 VERTIEFENDE
FRAGEN...........................................................................................................278
LITERATUR.............................................................................................................................
278
11 A N H A N G
.............................................................................................................................
283
0 STRESS UND GESUNDHEIT
LOTHAR BILDAT
.......................................................................................................................
285
1 EINFUEHRUNG IN DIE PSYCHOLOGIE DER
ARBEITSBELASTUNG.................................................. 286
1.1 PSYCHOLOGISCHE
STRESSMODELLE...........................................................................................
287
2 NEUROPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DES
STRESSGESCHEHENS..................................................291
3 STRESS UND L EISTU NG
.........................................................................................................
293
4 BURNOUT: SCHLAGWORT ODER ECHT
GEFAEHRLICH?..................................................................
295
5 QUELLEN DER BELASTUNGEN IN DER A RB E ITS W E
LT................................................................297
5.1 TYPISCHE AUSLOESER DER
STRESSREAKTION................................................................................297
5.2 ERKRANKUNGSRISIKEN DURCH PSYCHISCHE ARBEITSBELASTUNGEN
.............................................
299
5.3 GRATIFIKATIONSKRISEN: MEHR HI NEIN STECKEN, ALS
HERAUSKOMMT.........................................300
5.4 ARBEITSZEIT UND
GESUNDHEIT................................................................................................301
6 STRESSBEWAELTIGUNG UND
RESSOURCEN................................................................................304
7 B
EISPIELE...........................................................................................................................
309
8 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................
312
9
VERSTAENDNISFRAGEN...........................................................................................................
313
LITERATUR..............................................................................................................................313
R N GESUNDHEITSMANAGEMENT IN ORGANISATIONEN
BJOERN BUECKS
.........................................................................................................................
317
1 ZIELSETZUNG DES
KAPITELS..................................................................................................
318
2 BEGRIFFLICHE DIFFERENZIERUNGEN IM (BETRIEBLICHEN)
GESUNDHEITSMANAGEMENT. . . . 319
3 GESUNDHEIT ALS MANAGEMENTAUFGABE
.............................................................................
327
4 HUERDEN, BARRIEREN UND KONFLIKTPOTENZIALE AUS
ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE.......................................................................................................................
330
5 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER B E LASTU N G
.........................................................337
5.1
VORBEREITUNG.......................................................................................................................
341
5.2 TAETIGKEITEN UND ARBEITSPLATZTYPEN FE STLEG EN
.................................................................. 344
5.3 PSYCHISCHE BELASTUNGEN ERMITTELN UND B E U RTE ILE N
.........................................................344
5.4 MASSNAHMEN ENTWICKELN UND
UMSETZEN...........................................................................
352
5.5 WIRKSAMKEIT DER MASSNAHMEN KONTROLLIEREN
....................................................................
353
5.6 DOKUMENTATION UND
FORTSCHREIBUNG................................................................................355
6 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................
356
7
VERSTAENDNISFRAGEN...........................................................................................................
358
LITERATUR..............................................................................................................................359
E Q
INTERKULTURELLE HANDLUNGSKOMPETENZ ALS ANSATZ FUER DIE BETRIEBLICHE
INTEGRATION VON MENSCHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND - AM BEISPIEL
EINES SYRISCHEN FLUCHTMIGRANTEN
FIONA PETERS & ANTJE W O
LF................................................................................................361
0
KURZZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
362
1
EINLEITUNG.........................................................................................................................362
2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN.........................................................................................364
2.1 BETRIEBLICHE INTEGRATION UND ENTWICKLUNG VON
MITARBEITERN...........................................364
2.2 HANDLUNGSKOMPETENZ UND BESONDERE ANFORDERUNGEN IM INTERKULTURELLEN
KONTEXT. . . 366
2.3 STRUKTURMODELL DER INTERKULTURELLEN HANDLUNGSKOMPETENZ
.............................................
367
2.4 ENTWICKLUNG UND ERSCHEINUNGSFORMEN KULTURELLER ID E N TITAE TE N
......................................
369
2.5 STUDIEN ZUR LANDESKULTUR: KULTURSCHEMATA
......................................................................
373
3 FALLBEISPIEL: SCHILDERUNGEN EINES SYRISCHEN FLUCHTMIGRANTEN
IN STUDIUM UND
BERUF......................................................................................................
376
3.1 DAS LEBEN EINES SYRISCHEN FLUCHTMIGRANTEN ZWISCHEN BERUF UND
STUDIUM IN
DEUTSCHLAND....................................................................................................
376
3.2 ERKENNTNISSE ZUR KULTUR-SENSIBILISIERTEN HANDLUNGSKOMPETENZ
......................................
378
4 FAZIT
.............................................
381
LITERATUR.............................................................................................................................
381
[ Q
TEAMARBEIT UND TEAMEFFEKTIVITAET
BETTINA
KESSLER....................................................................................................................
383
EINFUEHRUNG IN DIE THEM
ATIK.............................................................................................
384
GLIEDERUNG DES
KAPITELS....................................................................................................
385
VERSTAENDNIS UND H
ALTUNG..................................................................................................385
1 DEFINITIONEN, RAHMENMODELLE UND BEFUNDE AUS DER TEAMFORSCHUNG
......................
385
1.1 VERSCHIEDENE TEAMTYPEN UND -A RTE N
................................................................................386
1.2 RAHMENMODELLE ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON
TEAMS.........................................................387
1.3 SITZEN WIR IM TEAM *IM GLEICHEN
FILM ?...........................................................................
389
1.4 WAS KANN DAZU FUEHREN, DASS TEAMS FALSCHE ENTSCHEIDUNGEN TRE FFE N ?
...........................
390
1.5 WELCHE SUBTILEN DYNAMIKEN SIND IN TEAMS AM WERK?
......................................................
392
1.6 WAS IST DAS EMOTIONALE FUNDAMENT VON TEAMS?
.............................................................
396
1.7 WAS LAESST TEAMS IN EINER VUCA-WELT AKTIV UND GESTALTERISCH AGIEREN?
...........................
398
1.8 WELCHE ROLLE SPIELEN ERWARTUNGEN FUER DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON
TEAMS?
....................
400
2 PERFORMANZ UND EFFEKTIVITAET VON
TEAMS.........................................................................402
2.1 DAS EINZELNE TEAMMITGLIED ALS STAKEHOLDER - WHAT S IN IT FOR ME?
...............................
403
2.2 DAS TEAM ALS STAKEHOLDER - WIE ENTSTEHEN
SYNERGIEN?..................................................404
2.3 DIE BUSINESS-UNIT ALS STAKEHOLDER - WIE ENTSTEHEN INNOVATIONEN?
.............................
406
2.4 DIE ORGANISATION ALS STAKEHOLDER - WAS BEDEUTET
DIVERSITY?.........................................408
3
FORSCHUNGSMETHODEN......................................................................................................
410
3.1 QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN......................................................................................410
3.2 QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN...................................................................................
413
LITERATUR..............................................................................................................................416
[ 0 POSITIVE PSYCHOLOGIE UND IH RE A NW ENDUNGSFELDER IN ORGANISATIONEN
KAI EXTERNBRINK
..................................................................................................................
421
EINFUEHRUNG.........................................................................................................................
422
1 URSPRUNG DER POSITIVEN PSYCHOLOGIE
.............................................................................
422
2 PSYCHOLOGISCHES K A P ITA
L..................................................................................................
424
3 AUTHENTISCHE F UE H RU N G
....................................................................................................
428
4 APPRECIATIVE IN Q U IRY
.........................................................................................................
431
5 HUMOR UND POSITIVE
EMOTIONEN.......................................................................................434
6 KRITISCHE
WUERDIGUNG.........................................................................................................438
7 FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG UND V E RTIE FU N G
....................................................................
440
8 WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU
R................................................................................................440
LITERATUR..............................................................................................................................440
[ Q A RB E IT 4 .0 ALS H ERAUSFORDERUNG E IN E R PSYCHOLOGISCH FU N D IE
RTE N
ARBEITSANALYSE UND -G E S TA LTU N G
IRIS PEINL
..............................................................................................................................445
1 DER AUSGANGSPUNKT:
INDUSTRIE 4.0 UND NEUE KOOPERATION^ UND
GESCHAEFTSMODELLE..................................446
1.1 INDUSTRIE
4.0.......................................................................................................................446
1.2 NEUE KOOPERATIONS- UND GESCHAEFTSMODELLE
....................................................................
448
2 ARBEIT 4.0: SKIZZE EINER ARBEITSPSYCHOLOGISCH BEZOGENEN
DARSTELLUNG......................449
2.1 SOCIAL MEDIA@PRODUCTION: CROWDSOURRING UND
CROWDARBEIT...........................................450
2.2 SOCIAL MEDIA@PRODUCTION: EXKURS ZUR BEZAHLTEN C
LICKARBEIT.........................................451
2.3 DATA@INDUSTRY: INDUSTRIEROBOTER, MASCHINE-ZU-MASCHINE-KOMMUNIKATION
UND
PRODUKTIONSMITARBEITER....................................................................................................
454
3 ARBEIT 4.0 AUS DER PERSPEKTIVE DES AKTUELLEN HUMAN RESOURCE
MANAGEMENTS . . . 459
4 EINMISCHEN! GUTE ARBEITSGESTALTUNG DER ARBEIT 4 .0
....................................................
460
5 ZUSAMMENFASSUNG: ARBEIT 4.0 UND HANDLUNGSANFORDERUNGEN AN DAS
PERSONALMANAGEMENT.......................................................................................................461
6 VERTIEFENDE HINWEISE FUE R
MASTERSTUDIERENDE................................................................462
7 K
ONTROLLFRAGEN..................................................................................................................
463
LITERATUR..............................................................................................................................464
T H W E RTBE ITRAG DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS AUS OEKONOM ISCHER
SICHT
AUGUSTIN
SUESSMAIR.............................................................................................................467
EINFUEHRUNG........................................................................................................................
468
1 WAHRNEHMUNG DER RELEVANZ SOWIE DER STELLUNG DES PERSONALBEREICHS
IN
UNTERNEHMEN...............................................................................................................
468
2 WAHRNEHMUNG DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS AUS SICHT DER WISSENSCHAFT
. . 471
3 DIE VERBINDUNG DER PERSONALARBEIT M IT DEM
UNTERNEHMENSERFOLG...........................473
4 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS AUF DEN
ECONOMIC PROFIT UND DAM IT AUF DEN
UNTERNEHMENSWERT.............................................475
4.1 STEUERUNGSKENNZAHL FUER DIE PERSONALARBEIT: ECONOMIC PROFIT PRO
MITARBEITENDEM . . . 477
4.2 DER HR-BUSINESSPLAN ALS GRUNDLAGE FUER EIN WERTORIENTIERTES
PERSONALMANAGEMENT. . 478
5 RISIKOMANAGEMENT UND
HR-RISIKOMANAGEMENT...........................................................480
6 DER WERTBEITRAG DER PERSONALARBEIT FUE R DAS INDIVIDUUM, DAS
UNTERNEHMEN
SOWIE DIE GESELLSCHAFT - EINE BEISPIELRECHNUNG
........................................................
485
7 FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG......................................................................................................
487
LITERATUR.............................................................................................................................487
| Q COMPLIANCE UND HUMAN RESOURCE M ANAGEM ENT
STEFAN BEHRINGER & LOTHAR
BILDAT......................................................................................
489
EINFUEHRUNG........................................................................................................................
490
1 PRAKTISCHE RELEVANZ VON W IRTSCHAFTSKRIM INALITAET
........................................................
490
2 COMPLIANCE IN DER UNTERNEHM
ENSPRAXIS......................................................................
492
3 CHARAKTERISTIKA VON W IRTSCHAFTSKRIM INALITAET UND W IRTSCHAFTSKRIM
INELLEN
...............
493
3.1 ANTHROPOLOGISCHE
THEORIEN...............................................................................................
493
3.2 OEKONOMISCHE THEORIE DER
KRIMINALITAET.............................................................................494
3.3 DAS
FRAUD-TRIANGLE.............................................................................................................497
3.4 DAS MODELL DER KORRUPTION NACH RABL
(2011)................................................................
498
4 PERSOENLICHKEIT UND
COMPLIANCE......................................................................................
499
4.1 ZUR PERSOENLICHKEIT DES *TYPISCHEN
BETRUEGERS ..................................................................499
4.2 INTEGRITAET ALS POSITIVER *KERN VON COMPLIANCE
...............................................................
501
5 ORGANISATIONALES
HANDELN...............................................................................................
502
6 KOMPETENZEN IM COMPLIANCE
MANAGEMENT..................................................................504
7 ZUSAMMENFASSUNG DES K A P ITE LS
....................................................................................505
8 FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG......................................................................................................
506
LITERATUR.............................................................................................................................
507
| Q B ERUFSFELDER FUE R W IRTSCHAFTSPSYCHOLOGEN IM PERSONALM ANAGEM ENT
TIM WARSZTA & JAN
WESTENSEE...........................................................................................511
1
EINFUEHRUNG........................................................................................................................
512
2 PERSONALMANAGEMENT ALS INTERDISZIPLINAERES B E RUFSFELD
.............................................
512
3 ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM PERSONALBEREICH
..............................................................
514
4 TAETIGKEITEN IM
PERSONALBEREICH.....................................................................................
515
4.1 RECRUITER/IN ALS BERUF FUER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGINNEN UND
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGEN . . 515
4.2 PERSONALREFERENT/IN / HR BUSINESS PARTNER ALS BERUF FUER
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGINNEN UND
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGEN................................................520
4.3 PERSONALENTWICKLER/IN ALS BERUF FUER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGINNEN UND
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGEN....................................................................................................
523
4.4 HR CONSULTANT (W/M) FUER PSYCHOMETRIE ALS BERUF FUER
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGINNEN
UND WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGEN
.............................................................................................
528
5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
531
LITERATUR..............................................................................................................................531
BQ WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE AN FACHHOCHSCHULEN IN DEUTSCHLAND -
GESCHICHTE, KONZEPTE UND PERSPEKTIVEN
ULLRICH GUENTHER
..................................................................................................................
533
1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE EINSCHLIESSLICH
DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS AN FACHHOCHSCHULEN
...........................................
534
1.1 GRUENDE FUER DIE ERFOLGSGESCHICHTE DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHEN
FH-STUDIENGAENGE . 534
2 CURRICULARE MERKMALE DER NEUEN
STUDIENGAENGE...........................................................
535
3 DIE *E FFIZIENZ DER FH-STUDIENGAENGE: DAS STUDIUM IM HINBLICK AUF DEN
BERUF . . 537
4 AKTUELLE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHEN STUDIENGAENGE
......................
538
4.1 UEBERBLICK IM RAHMEN DER ALLGEMEINEN HOCHSCHULENTWICKLUNG
......................................
538
4.2 STARKE ZUNAHME DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHEN STUDIENGAENGE AN
PRIVATEN
FACHHOCHSCHULEN UND IHRE
GRUENDE....................................................................................
540
4.3 FREIHEIT DER LEHRE ODER QUALITAETSKONTROLLE DURCH
AKKREDITIERUNGSAGENTUREN?................541
5 MINDESTANFORDERUNGEN FUE R STUDIENGAENGE DER W IRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE?
..................
543
6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK....................................................................................
545
LITERATUR..............................................................................................................................545
Q
ANHANG:
FUEHRUNG IN UNSICHEREN ZEITEN:
PRAXISTIPPS FUER TRANSFORMATIONALE FUEHRUNGSKRAEFTE
HUW
WYNN JONES
................................................................................................................549
1 IDEALISIERTE EINFLUSSNAHME (IDEALIZED
INFLUENCE).........................................................552
2 INSPIRIERENDE MOTIVATION (INSPIRATIONAL M OTIVATION)
....................................................
555
3 INTELLEKTUELLE STIMULIERUNG (INTELLECTUAL S TIM U LA TION
)................................................559
4 INDIVIDUALISIERTE BERUECKSICHTIGUNG (INDIVIDUALIZED CONSIDERATION)
...........................
560
5
FAZIT.....................................................................................................................................561
AUTORINNEN UND
AUTOREN............................................................................................................563
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................................................567
|
any_adam_object | 1 |
author | Behringer, Stefan 1969- |
author2 | Bildat, Lothar 1967- Warszta, Tim 1976- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l b lb t w tw |
author_GND | (DE-588)1051421012 (DE-588)102487883X (DE-588)13902168X |
author_facet | Behringer, Stefan 1969- Bildat, Lothar 1967- Warszta, Tim 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Behringer, Stefan 1969- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044704848 |
classification_rvk | QV 578 QV 574 QP 342 QV 570 CW 4500 CW 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)1017033574 (DE-599)BVBBV044704848 |
dewey-full | 658.302 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.302 |
dewey-search | 658.302 |
dewey-sort | 3658.302 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02564nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044704848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180109s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148672788</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958532335</subfield><subfield code="c">EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95853-233-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3958532330</subfield><subfield code="9">3-95853-233-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1017033574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044704848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.302</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 574</subfield><subfield code="0">(DE-625)142159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 342</subfield><subfield code="0">(DE-625)141863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie im Human Resource Management</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis</subfield><subfield code="c">Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich</subfield><subfield code="b">Pabst Science Publishers</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">575 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4784219-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanvermögen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240300-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanvermögen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240300-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4784219-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildat, Lothar</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051421012</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warszta, Tim</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102487883X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behringer, Stefan</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13902168X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95853-234-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101498</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044704848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958532335 3958532330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101498 |
oclc_num | 1017033574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-706 DE-860 DE-1049 DE-92 DE-859 DE-11 DE-12 DE-1051 DE-573 DE-634 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-N2 DE-739 DE-B486 |
owner_facet | DE-29 DE-706 DE-860 DE-1049 DE-92 DE-859 DE-11 DE-12 DE-1051 DE-573 DE-634 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-N2 DE-739 DE-B486 |
physical | 575 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Pabst Science Publishers |
record_format | marc |
spelling | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere] Lengerich Pabst Science Publishers [2018] 575 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Personalpsychologie (DE-588)4784219-2 gnd rswk-swf Humanvermögen (DE-588)4240300-5 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Humanvermögen (DE-588)4240300-5 s Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Personalpsychologie (DE-588)4784219-2 s Bildat, Lothar 1967- (DE-588)1051421012 edt Warszta, Tim 1976- (DE-588)102487883X edt Behringer, Stefan 1969- (DE-588)13902168X aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95853-234-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behringer, Stefan 1969- Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis Personalpsychologie (DE-588)4784219-2 gnd Humanvermögen (DE-588)4240300-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4784219-2 (DE-588)4240300-5 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4045269-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis |
title_auth | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis |
title_exact_search | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis |
title_full | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere] |
title_fullStr | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere] |
title_full_unstemmed | Psychologie im Human Resource Management ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis Lothar Bildat, Tim Warszta (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Stefan Behringer [und 19 weitere] |
title_short | Psychologie im Human Resource Management |
title_sort | psychologie im human resource management ein lehrbuch fur hochschule und praxis |
title_sub | ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis |
topic | Personalpsychologie (DE-588)4784219-2 gnd Humanvermögen (DE-588)4240300-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
topic_facet | Personalpsychologie Humanvermögen Psychologie Personalpolitik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bildatlothar psychologieimhumanresourcemanagementeinlehrbuchfurhochschuleundpraxis AT warsztatim psychologieimhumanresourcemanagementeinlehrbuchfurhochschuleundpraxis AT behringerstefan psychologieimhumanresourcemanagementeinlehrbuchfurhochschuleundpraxis |