Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Krauthausen, Günter Einführung in die Mathematikdidaktik |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2018]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 444 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662546918 3662546914 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044704757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191009 | ||
007 | t| | ||
008 | 180109s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136301607 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662546918 |c Book : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis) |9 978-3-662-54691-8 | ||
020 | |a 3662546914 |9 3-662-54691-4 | ||
024 | 3 | |a 9783662546918 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-54691-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86724697 |
035 | |a (OCoLC)1020778258 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136301607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krauthausen, Günter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120648164 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule |c Günter Krauthausen |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XX, 444 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a PB | ||
653 | |a JNU | ||
653 | |a Arithmetik | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Sachrechnen | ||
653 | |a PB | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-54692-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Krauthausen, Günter |t Einführung in die Mathematikdidaktik |z 978-3-662-44963-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7cac270603174b81b61f1871f9469d87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101409 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817967983508586496 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUM MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER
GRUNDSCHULE. 1
1.1 ZUR EINSTIM M
UNG.
1
1.2
VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN.
6
1.3
BILDUNGSSTANDARDS.
8
1.3.1 ALLGEMEINE MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN. 14
1.3.1.1
PROBLEMLOSEN.
16
1.3.1.2 KOMMUNIZIEREN
.
20
1.3.1.3 ARGUMENTIEREN
.
22
1.3.1.4
MODELLIEREN.
24
1.3.1.5 D
ARSTELLEN.
25
1.3.2 ZUR REALISIERUNG ALLGEMEINER MATHEMATISCHER KOMPETENZEN . . . 27
1.3.2.1 INTEGRATION VON INHALTLICHEN UND ALLGEMEINEN
MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN
.
27
1.3.2.2
BEWUSSTHEIT.
30
1.3.2.3 ROLLE DER IN H ALTE
. 32
1.3.3 INHALTSBEZOGENE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN
.
34
1.3.4
ANFORDERUNGSBEREICHE.
35
1.4 KONSEQUENZEN FUER LEHRPERSONEN UND UNTERRICHT
. 36
2 INHALTSBEREICHE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
39
2.1
ARITHMETIK.
40
2.1.1 DER ZAHLBEREICH DER NATUERLICHEN Z A H LE N
.
41
2.1.2
ZAHLENRAEUME.
42
2.1.3 KOMPLEXITAET DES ZAHLBEGRIFFS (ZAHLASPEKTE)
.
43
2.1.4 ZAEHLFAEHIGKEIT UND ZAEHLPRINZIPIEN
.
45
2.1.5 DEKADISCHER AUFBAU DES ZAHLSYSTEMS
. 53
2.1.5.1 STELLENWERTSYSTEME
. 54
2.1.5.2 DEKADISCHE UND NICHTDEKADISCHE STELLENWERTSYSTEME . . . 56
2.1.5.3 RECHNEN IN
STELLENWERTSYSTEMEN. 57
2.1.6 RECHENOPERATIONEN UND GESETZMAESSIGKEITEN
.
62
2.1.6.1 ADDITION UND SUBTRAKTION
.
62
2.1.6.2 MULTIPLIKATION UND D IVISION
.
66
2.1.6.3 RECHENGESETZE
.
80
2.1.7
RECHENMETHODEN.
84
2.1.7.1
KOPFRECHNEN.
84
2.1.7.2 HALBSCHRIFTLICHES R
ECHNEN. 88
2.1.7.3 SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN. 90
2.1.7.4 TASCHENRECHNER
.
93
2.1.7.5 ZUM VERHAELTNIS DER VIER RECHENMETHODEN
.
93
2.2
GEOMETRIE.
95
2.2.1 ZUR SITUATION DES GEOMETRIEUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE . 98
2.2.2 FUNDAMENTALE IDEEN DER ELEMENTARGEOMETRIE
.
105
2.2.3 VERTEILUNG DER IN H A LTE
.
120
2.3 SACHRECHNEN
.124
2.3.1 MATHEMATISIERUNG UND
MODELLBILDUNG.126
2.3.2 FUNKTIONEN DES SACHRECHNENS
.
128
2.3.3 TYPEN VON
SACHAUFGABEN.
131
2.3.3.1
SACHBILDER.
132
2.3.3.2 EINGEKLEIDETE AUFGABEN
.
133
2.3.3.3 TEXTAUFGABEN UND DENKAUFGABEN
.
134
2.3.3.4 ERFINDEN VON RECHENGESCHICHTEN
.
137
2.3.3.5
SACHPROBLEME.
138
2.3.3.6 SACHSTRUKTURIERTES
UEBEN.141
2.3.3.7
SACHTEXTE.141
2.3.3.8 PROJEKTE
.145
2.3.3.9
RUECKSCHAU.
147
2.3.4 SCHAETZEN UND UEBERSCHLAGEN
.
148
2.3.5 G ROE SS E N
.
150
2.3.5.1 GROESSENBEREICHE
.
151
2.3.5.2
GROESSENVORSTELLUNGEN.153
2.3.5.3 ZUR UNTERRICHTLICHEN BEHANDLUNG VON G ROE SS E N
.
156
2.3.5.4
DEZIMALZAHLEN.157
2.3.6 DATEN, HAEUFIGKEIT,
WAHRSCHEINLICHKEIT.158
2.3.6.1 UMGANG MIT DATEN
.
159
2.3.6.2 ZUFALL UND WAHRSCHEINLICHKEIT
.
167
3 GRUNDIDEEN DES M ATHEM ATIKLERNENS
.
175
3.1 ENTDECKENDES LERNEN UND PRODUKTIVES UE
BEN.178
3.1.1 LERNEN: KLEINSCHRITTIG AUF VORGEGEBENEN WEGEN VS. GANZHEITLICH
AUF EIGENEN W
EGEN.
178
3.1.2 UEBEN: REPRODUKTION UND QUANTITAET VS. PRODUKTIVITAET UND QUALITAET
187
3.1.3 SPIELERISCHES LERNEN UND UE B E N
.194
3.2 SOZIALES L E RN E N
.
203
3.2.1 EINFUEHRENDES
UNTERRICHTSBEISPIEL.203
3.2.2 THEORETISCHE
HINTERGRUENDE.205
3.2.3 BEGRUENDUNGEN DES SOZIALEN L E RN E N
S.207
3.2.4 DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN
.
209
3.2.5 EIN MUT MACHENDES B EISPIEL
.
215
3.3 DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN.219
4 ORGANISATION VON
LERNPROZESSEN.
239
4.1
STANDORTBESTIMMUNGEN/VORKENNTNISSE.240
4.1.1 EIN
EINFUEHRUNGSBEISPIEL.240
4.1.2 ZIELE VON STANDORTBESTIMMUNGEN UND VORKENNTNISERHEBUNGEN . . 242
4.1.3 METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN.245
4.1.4 AUSGEWAEHLTE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.248
4.2 DIDAKTISCHE GESTALTUNG VON LEMUMGEBUNGEN
.
255
4.2.1 STRUKTURIERUNG EINER SUBSTANZIELLEN LEMUMGEBUNG
.
256
4.2.2 ZUM BEGRIFF DER SUBSTANZIELLEN LEMUMGEBUNG
.
257
4.2.3 GUTE AUFGABEN UND NEUE AUFGABENKULTUR
.
258
4.2.4 MERKMALE GUTER AUFGABEN UND EINER SACHGERECHTEN
AUFGABENKULTUR.259
4.3 FEHLER UND LEMSCHWIERIGKEITEN
.
262
4.3.1 FEHLERANFAELLIGE
LEMBEREICHE.265
4.3.2 URSACHEN VON LEMSCHWIERIGKEITEN
.
268
4.3.3
DIAGNOSTIK.
270
4.3.4 FOLGERUNGEN FUER FOERDERUNG UND U NTERRICHT
.
273
4.4 BESONDERE
BEGABUNG.
276
4.4.1 WAS IST MATHEMATISCHE BEGABUNG?
.
276
4.4.2 IDENTIFIKATION BESONDERS BEFAEHIGTER K IN D E R
.
279
4.4.3 FOERDERUNG BESONDERS BEFAEHIGTER K IN D E
R.281
4.5
MOTIVATION.
283
4.6 DIFFERENZIERUNG
.294
4.6.1 HETEROGENE LEM GM PPEN
.
294
4.6.2 TRADITIONELLE UND NATUERLICHE DIFFERENZIERUNG
.
296
4.7 ARBEITSMITTEL UND VERANSCHAULICHUNGEN
.
308
4.7.1 DAS QUALITAETSPROBLEM
.
308
4.7.2 BEGRIFFSKLAERUNG - EIN VORSCHLAG
.
310
4.7.3 MENTALE BILDER UND MENTALES O
PERIEREN.314
4.7.4 KONKRETHEIT, SYMBOLCHARAKTER UND THEORETISCHE BEGRIFFE
.
317
4.7.5 ABLEHNUNG UND ABLOESUNG VON ARBEITSMITTELN
UND VERANSCHAULICHUNGEN
.
325
4.7.6 FUNKTIONEN VON ARBEITSMITTELN UND VERANSCHAULICHUNGEN
.
327
4.7.7 BEURTEILUNG VON ARBEITSMITTELN UND VERANSCHAULICHUNGEN
.
333
4.7.8 DIGITALE MEDIEN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT.335
4.7.8.1 COMPUTER, TABLETS &
CO.335
4.7.8.2 TASCHENRECHNER
.
337
4.7.8.3 ZUM
FORSCHUNGSSTAND.
338
4.7.8.4 MOEGLICHE GRUENDE FUER DIE ZURUECKHALTUNG IN DEN SCHULEN . 340
4.7.8.5 ENTW
EDER-ODER?.340
4.7.8.6 PERSPEKTIVEN
.
341
4.7.8.7 BEISPIELE FUER EINEN SINNVOLLEN TASCHENRECHNEREINSATZ . . 344
5 SPANNUNGSFELDER DES MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
349
5.1 ANWENDUNGS-UND STRUKTURORIENTIERUNG
.
350
5.2 FERTIGKEITEN UND
FAEHIGKEITEN.355
5.3 SCHUELERORIENTIERUNG UND FACHORIENTIERUNG
.
356
5.4 EIGENE WEGE UND
KONVENTIONEN.358
5.5 OFFENE UND GESCHLOSSENE A
UFGABEN.362
5.6 INDIVIDUELLES LERNEN UND LEISTUNGSBEWERTUNG
.
364
6 AUFGABEN- UND KOMPETENZSPEKTRUM DER
LEHRPERSON.369
6.1
FACHKOMPETENZ.370
6.1.1 BERUFSBILDSPEZIFISCHE FACHKOMPETENZ
.
370
6.1.2 FOLGEN MANGELNDER FACHKOMPETENZ
.
374
6.2 FACHDIDAKTISCHE KOMPETENZ
.
379
6.3 METHODISCHE KOMPETENZ
.
379
6.4 PAEDAGOGISCHE K OM
PETENZ.382
6.5 ANGEBOTE UND ANFORDERUNGEN DER LEHRERBILDUNG
.
386
BISHER ERSCHIENENE BAENDE DER REIHE MATHEMATIK PRIMARSTUFE
UND SEKUNDARSTUFE I + I I
.
391
L
ITERATUR.
393
SACHVERZEICHNIS
439 |
any_adam_object | 1 |
author | Krauthausen, Günter 1954- |
author_GND | (DE-588)120648164 |
author_facet | Krauthausen, Günter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Krauthausen, Günter 1954- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044704757 |
classification_rvk | SM 600 SM 670 SM 700 |
ctrlnum | (OCoLC)1020778258 (DE-599)DNB1136301607 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044704757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191009</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180109s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136301607</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662546918</subfield><subfield code="c">Book : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-54691-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662546914</subfield><subfield code="9">3-662-54691-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662546918</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-54691-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86724697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020778258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136301607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krauthausen, Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120648164</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule</subfield><subfield code="c">Günter Krauthausen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 444 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arithmetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachrechnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-54692-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Krauthausen, Günter</subfield><subfield code="t">Einführung in die Mathematikdidaktik</subfield><subfield code="z">978-3-662-44963-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7cac270603174b81b61f1871f9469d87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101409</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044704757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:02:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662546918 3662546914 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101409 |
oclc_num | 1020778258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
physical | XX, 444 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Krauthausen, Günter 1954- Verfasser (DE-588)120648164 aut Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule Günter Krauthausen 4. Auflage Berlin Springer Spektrum [2018] © 2018 XX, 444 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf PB JNU Arithmetik Geometrie Grundschule Mathematikdidaktik Mathematikunterricht Primarstufe Sachrechnen 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-54692-5 Vorangegangen ist Krauthausen, Günter Einführung in die Mathematikdidaktik 978-3-662-44963-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7cac270603174b81b61f1871f9469d87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krauthausen, Günter 1954- Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule |
title_auth | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule |
title_exact_search | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule |
title_full | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule Günter Krauthausen |
title_fullStr | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule Günter Krauthausen |
title_full_unstemmed | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule Günter Krauthausen |
title_old | Krauthausen, Günter Einführung in die Mathematikdidaktik |
title_short | Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule |
title_sort | einfuhrung in die mathematikdidaktik grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7cac270603174b81b61f1871f9469d87&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krauthausengunter einfuhrungindiemathematikdidaktikgrundschule AT springerverlaggmbh einfuhrungindiemathematikdidaktikgrundschule |