Dekategorisierung in der Pädagogik: notwendig und riskant?
Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bed...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | pädagogische differenzen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 159 Seiten |
ISBN: | 9783781522022 3781522024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044704652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190123 | ||
007 | t | ||
008 | 180109s2018 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147400660 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522022 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2202-2 | ||
020 | |a 3781522024 |9 3-7815-2202-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781522022 | |
035 | |a (OCoLC)1019651581 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147400660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Dekategorisierung in der Pädagogik |b notwendig und riskant? |c Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.) |
264 | 0 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 159 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a pädagogische differenzen | |
520 | |a Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kategorisierung |0 (DE-588)4163445-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kategorie |0 (DE-588)4131967-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kategorisierung |0 (DE-588)4163445-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kategorie |0 (DE-588)4131967-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kategorisierung |0 (DE-588)4163445-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Musenberg, Oliver |d 1972- |0 (DE-588)123884535 |4 edt | |
700 | 1 | |a Riegert, Judith |d 1978- |0 (DE-588)1051806429 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sansour, Teresa |0 (DE-588)1098585941 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101306 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178179195142144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................7
I. Hauptbeitrag
Katharina Walgenbach
Dekategorisierung - Verzicht auf Kategorien?........................11
II. Kommentierende Beiträge
David Salomon
Inklusion, Exklusion und (De)Kategorisierung........................43
Markus Dederich
Der personale Bezug pädagogischen Handelns:
Eine nicht hintergehbare Grenze der Dekategorisierung ..............31
Viola B. Georgi und Paul Mecheril
(De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart
migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder:
Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen .......................58
Micha Brumlik
Dialektik der Emanzipation -
Katharina Walgenbachs Kritik der Inklusionspolitik..................71
Hendrik Trescher
Inklusion zwischen Dekategorisierung und Dekonstruktion.............79
Marianne Hirschberg und Swantje Kobsell
Replik auf den Text von Katharina Walgenbach:
Dekategorisierung - Verzicht auf Kategorien?........................91
Linda Supik
Praktische De/Kategorisierung: Kinder Sortieren
105
Martin Lücke
Dekategorisierung und das Zerzählen von Herrschaft -
Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht .........................113
Anke Rieb au
(De-)Kategorisierung, (De-)Konstruktion, (De-)Montierung -
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Spiegel der Gesellschaft .....120
Christina Matschke
Dekategorisierung in der Inklusionspädagogik
aus sozialpsychologischer Sicht .......................................132
III. Replik
Katharina Walgen bach
Replik ................................................................143
Autorinnen und Autoren.................................................157
Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterschei-
dung ,behindert/nicht behindert bieten in der Alltags-
kommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur
und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezoge-
ne Identitätsbildung und politische Interessenvertretung
kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Aller-
dings geht mit Differenzierungen und Kategorisierungen
- im Sinne von Ein- und Abgrenzungen - immer auch die
Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungspro-
zessen Vorschub zu leisten.
Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe
pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-)
Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische
Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Pers-
pektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migra-
tionspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik,
Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie).
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Musenberg, Oliver 1972- Riegert, Judith 1978- Sansour, Teresa |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | o m om j r jr t s ts |
author_GND | (DE-588)123884535 (DE-588)1051806429 (DE-588)1098585941 |
author_facet | Musenberg, Oliver 1972- Riegert, Judith 1978- Sansour, Teresa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044704652 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1800 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1019651581 (DE-599)DNB1147400660 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04244nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044704652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180109s2018 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147400660</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522022</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2202-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522024</subfield><subfield code="9">3-7815-2202-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019651581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147400660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dekategorisierung in der Pädagogik</subfield><subfield code="b">notwendig und riskant?</subfield><subfield code="c">Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">pädagogische differenzen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163445-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kategorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131967-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163445-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kategorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131967-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163445-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musenberg, Oliver</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123884535</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riegert, Judith</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051806429</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sansour, Teresa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1098585941</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101306</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044704652 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781522022 3781522024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030101306 |
oclc_num | 1019651581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-11 DE-M483 DE-N32 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-11 DE-M483 DE-N32 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 DE-83 |
physical | 159 Seiten |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
record_format | marc |
series2 | pädagogische differenzen |
spelling | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 159 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier pädagogische differenzen Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Quelle: Klappentext. Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Kategorisierung (DE-588)4163445-7 gnd rswk-swf Kategorie (DE-588)4131967-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kategorisierung (DE-588)4163445-7 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Kategorie (DE-588)4131967-9 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s 1\p DE-604 Musenberg, Oliver 1972- (DE-588)123884535 edt Riegert, Judith 1978- (DE-588)1051806429 edt Sansour, Teresa (DE-588)1098585941 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Kategorisierung (DE-588)4163445-7 gnd Kategorie (DE-588)4131967-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006672-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4163445-7 (DE-588)4131967-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? |
title_auth | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? |
title_exact_search | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? |
title_full | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.) |
title_fullStr | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Dekategorisierung in der Pädagogik notwendig und riskant? Oliver Musenberg, Judith Riegert, Teresa Sansour (Hrsg.) |
title_short | Dekategorisierung in der Pädagogik |
title_sort | dekategorisierung in der padagogik notwendig und riskant |
title_sub | notwendig und riskant? |
topic | Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Kategorisierung (DE-588)4163445-7 gnd Kategorie (DE-588)4131967-9 gnd |
topic_facet | Bildungsreform Inklusive Pädagogik Schulpädagogik Differenzierung Inklusion Soziologie Kategorisierung Kategorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030101306&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT musenbergoliver dekategorisierunginderpadagogiknotwendigundriskant AT riegertjudith dekategorisierunginderpadagogiknotwendigundriskant AT sansourteresa dekategorisierunginderpadagogiknotwendigundriskant |