Die Verwendung Allgemeiner Geschäftsbedingungen beim Vertrieb von Apps:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Internetrecht und Digitale Gesellschaft
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchrücken: Allgemeine Geschäftsbedingungen beim Vertrieb von Apps |
Beschreibung: | 425 Seiten |
ISBN: | 9783428152698 3428152697 9783428852697 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG
..........................................................................................................................
21
B. EINFUEHRUNG
......................................................................................................................
26
I. APPS - HILFSANWENDUNGEN FUER MOBILE ENDGERAETE
................................................. 26
1. APPS, DIGITALE INHALTE UND S O FTW
ARE.................................................................. 26
A) APPS UND DIE VERSCHIEDENEN FORMEN IHRES VERTRIEBS
................................ 26
B) DIGITALE INHALTE UND SOFTWARE - KOMPLEMENTAERE BEGRIFFE?
.....................
32
AA) DIGITALE IN H A LTE
.......................................................................................
32
BB) SOFTWARE
.................................................................................................
34
2. UEBERBLICK UEBER DIE BESONDERHEITEN DES APP-VERTRIEBS
.................................. 36
A) DIE DISTRIBUTION UEBER DEN APP-STORE
.........................................................
37
B) KOMPLEXE VERTRIEBSSTRUKTUREN
.................................................................... 39
C) DIE INTERNATIONALIST DER BRANCHE
................................................................. 41
D) SCHALTUNG VON WERBUNG UND NUTZUNG VON D A TE N
......................................
42
E) DIE UNKOERPERLICHE LIEFERUNG VON APPS UND IHR ZUSCHNITT AUF DIE
BEDUERF
NISSE DES BETREIBERS
.....................................................................................
43
3.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
45
II. ABLAUF DES APP-ERWERBS
.......................................................................................
45
III. ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................................................
50
C. GRUNDSAETZE DER ERMITTLUNG DES ANWENDBAREN RECHTS IM APP-V ERTRIEB
...............
51
I. DIE GRUNDSAETZE DES ART. 4 ROM I-VO
.................................................................... 52
1. DIE NORMIERTEN VERTRAGSARTEN DES ART. 4 ABS. 1 ROM I-VO
...........................
52
2. DIE REGELANKNUEPFUNG DES ART. 4 ABS. 2 ROM I - V O
........................................
56
3. DIE OFFENSICHTLICH ENGERE VERBINDUNG DES ART. 4 ABS. 3 ROM I-VO
............. 58
II. DIE SONDERANKNUEPFUNG FUER VERBRAUCHERVERTRAEGE DES ART. 6 ABS. 1 ROM
I-VO .. 60
1. DIE AUSNAHMEN DES ART. 6 ABS. 4 ROM I-VO
................................................. 60
2. DER TATBESTAND DES ART. 6 ABS. 1 ROM I-VO
................................................... 62
A) VERBRAUCHERVERTRAG
.......................................................................................
62
B) AUSUEBEN
........................................................................................................
64
C) A
USRICHTEN.....................................................................................................
64
III. VERBRAUCHERVERTRAEGE UND RECHTSWAHL
.................................................................... 74
1. ANFORDERUNGEN AN EINE RECHTSWAHL
.................................................................. 74
2. EINSCHRAENKUNGEN BEI DER RECHTSWAHL
.............................................................. 76
A) ART. 3 ABS. 3, 4 ROM I-VO
..........................................................................
76
B) ART. 6 ABS. 2 ROM I-VO, ART. 46B EGBGB
............................................... 79
AA) ART. 6 ABS. 2 ROM I-VO
........................................................................
79
BB) ART. 46B EGBGB
...................................................................................
81
IV. EINFLUSS DES ART. 3 E-COMMERCE-RICHTLINIE
.........................................................
83
V. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
88
D. DIE BEDEUTUNG DES VERTRAGSSCHLUSSES FUER DIE REICHWEITE VON AGB
.......................
90
I. DER VERTRAGSSCHLUSS IM APP-VERTRIEB
.................................................................... 93
1. VERTRAGSSCHLUSS UEBER DAS MOBILE IN TE RN E T
.........................................................
94
2. DER VERTRAGSSCHLUSS BEIM APP-UEBERLASSUNGSVERTRAG
......................................
95
A) DIE ANGEBOTS-BILDSCHIRMSEITE: INVITATIO AD OFFERENDUM ODER ANGEBOT?
.. 95
B) DIE PARTEIEN DES VERTRAGS
............................................................................
100
C) STELLUNGNAHME
.............................................................................................
102
AA) MASSGEBLICHKEIT DES OBJEKTIVEN EM
PFAENGERHORIZONTS.......................... 102
BB) FUER DIE BEWERTUNG MASSGEBLICHE UMSTAENDE
........................................
105
CC) DER ANBIETER ALS DER REGELMAESSIGE VERTRAGSPARTNER DES NUTZERS
......... 110
D) DIE ANNAHME DURCH DEN NUTZER
.................................................................. 117
3. DER VERTRAGSSCHLUSS BEI IN-APP-PURCHASES UND BEIM APP-STORE-NUTZUNGS-
VERTRAG
................................................................................................................
121
A) DER
APP-STORE-NUTZUNGSVERTRAG..................................................................
121
B) IN-APP-PURCHASES
.........................................................................................
123
II. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
124
E. DIE EINBEZIEHUNG ALLGEMEINER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN IM APP-VERTRIEB
.............
126
I. DIE AUSNAHME IN § 305A B G B
.................................................................................
126
II. DIE HINWEISOBLIEGENHEIT DES § 305 ABS. 2 NR. 1 BGB
........................................
128
III. DAS VERSCHAFFEN DER MOEGLICHKEIT ZUR KENNTNISNAHME, § 305 ABS. 2 NR.
2 BGB 132
1. DIE ANFORDERUNGEN DES §305 ABS. 2 NR. 2 BGB IN DER DISKUSSION ZUM E-
COMMERCE
..........................................................................................................
137
2. DIE ANFORDERUNGEN DES § 305 ABS. 2 NR. 2 BGB IM APP-VERTRIEB
...............
140
3. RELEVANTE ASPEKTE
.............................................................................................
142
A) KOSTEN UND SONSTIGE BELASTUNGEN
.............................................................
142
B) SPEICHERFAEHIGKEIT DER AGB
........................................................................
143
C) DRUCKMOEGLICHKEIT DER AGB
........................................................................
146
D) ANZEIGE DER AGB AM DISPLAY
.................................................................... 147
E) KENNTNISNAHMEVERSCHAFFUNG DURCH DISPLAY-ANZEIGE IM APP-VERTRIEB ..
148
4. WEITERE GESTALTERISCHE MOEGLICHKEITEN
.............................................................
152
5. GRENZEN DER ZUMUTBARKEIT
................................................................................
154
6. KENNTNISNAHMEVERSCHAFFUNG DURCH VERWEIS PER LINK
....................................
156
7. DIE SPRACHENFRAGE
.............................................................................................
157
IV. DAS EINVERSTAENDNIS GERN. § 305 ABS. 2 BGB
....................................................... 161
V. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
162
VI. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT
.........................................................................................
162
VII. NACHTRAEGLICHE EINBEZIEHUNG DURCH ABSCHLUSS EINES
AENDERUNGS-ZNUTZUNGSVER-
TRAGS?
.........................................................................................................................
164
1. REICHWEITE DES APP-UEBERLASSUNGSVERTRAGS
..................................................... 165
2. AUSWIRKUNG AUF DIE WILLENSENTSCHLIESSUNG
..................................................... 169
VIII. EINSATZ VON RAHMENVERTRAEGEN GERN. § 305 ABS. 3 BGB
......................................
171
IX. ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................................................
174
X. DRITTWIRKUNG DER B ETREIBER-AG
B?..........................................................................
174
1. DRITTWIRKUNG VON AGB BEI ANDEREN PORTALANGEBOTEN
....................................
176
2. STELLUNGNAHME
...................................................................................................
177
3. UEBERTRAGBARKEIT DER AUSLEGUNGSLOESUNG AUF DEN APP-VERTRIEB
.......................
178
4. WEITERE L
OESUNGSANSAETZE.....................................................................................
179
5.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
181
XL ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
181
F. G RUNDLAGEN DER INHALTSKONTROLLE UND T RA N SP A RE N Z G E B O T
......................................
183
I. DIE NOTWENDIGKEIT DER ERMITTLUNG EINES VERTRAGLICHEN LEITBILDS BEI
DER INHALTS
KONTROLLE
..................................................................................................................
187
II. GRUNDSAETZE DER ERMITTLUNG DES VERTRAGSTYPS
.......................................................
188
III. DAS LEITBILD DES APP-UEBERLASSUNGSVERTRAGS
.........................................................
189
1. UEBERBLICK UEBER DEN MEINUNGSSTAND
.................................................................. 189
2. DER MEINUNGSSTAND ZUR UEBERLASSUNG VON STANDARDSOFTWARE
.........................
190
3. INHALT DES APP-UEBERLASSUNGSVERTRAGS
A) FEHLENDE SACHQUALITAET DES VERTRAGSGEGENSTANDS
........................................
195
B) ONLINE-FUNKTIONALITAETEN
...............................................................................
197
C) DAUERHAFTIGKEIT DER UEBERLASSUNG
................................................................ 200
D) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
201
4. DAS VERTRAGLICHE LEITBILD BEI DER ENTGELTLICHEN
STANDARD-APP-UEBERLASSUNG 202
A) VERTRAG SUI GENERIS UND LIZENZVERTRAG
.......................................................
202
B) STELLUNGNAHME
.............................................................................................
203
AA) KEIN VERTRAG SUI GENERIS
........................................................................
203
BB) KEIN L
IZENZVERTRAG.................................................................................
205
C) SACHKAUF, §§433 FF. BGB
............................................................................
208
D) SACHKAUFAEHNLICHES RECHTSGESCHAEFT, §453 ABS. 1 ALT. 2 BGB
.................
210
E) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
212
5. DAS VERTRAGLICHE LEITBILD BEI DER KOSTENFREIEN
STANDARD-APP-UEBERLASSUNG .. 212
A) ENDGUELTIGE VERMOEGENSVERSCHIEBUNG
...........................................................
213
B) U
NENTGELTLICHKEIT...........................................................................................
215
AA) DATENNUTZUNG UND WERBUNG ALS GEGENLEISTUNG
..................................
216
BB) FEHLEN EINER RECHTLICHEN VERKNUEPFUNG
............................................... 217
CC) ANKNUEPFUNGSPUNKT BEI DER EINWILLIGUNG
..........................................
218
DD) BEDEUTUNG DES KOPPELUNGSVERBOTS
..................................................... 219
EE) BEDEUTUNG DER W
IDERRUFLICHKEIT............................................................
220
FF) EINWILLIGUNG ALS BLOSSE ERWARTUNG DES ANBIETERS
.............................. 221
GG) GEGENLEISTUNG BEI WERBEBANNEM
.......................................................
222
HH) INTERESSEN DER B ETEILIG TEN
......................................................................
223
C)
RECHTSBINDUNGSWILLE.....................................................................................
225
D) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
225
6. DAS VERTRAGLICHE LEITBILD BEI DER ONLINE-APP-UEBERLASSUNG
.......................... 226
A) KAUFRECHT
......................................................................................................
226
B) M IETREC H
T........................................................................................................
226
C) WERK-/DIENSTVERTRAGSRECHT
..........................................................................
228
D) KOSTENFREIE ONLINE-APP-UEBERLASSUNGSVERTRAEGE
........................................
230
E) NOTWENDIGKEIT DER ABGRENZUNG VON HAUPT- UND NEBENLEISTUNG
.............
231
F) EINORDNUNG ALS GEMISCHTER V E RTRA G
.............................................................. 232
G) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
235
7. DAS VERTRAGLICHE LEITBILD DES APP-STORE-NUTZUNGSVERTRAGS
.......................... 235
8. DAS VERTRAGLICHES LEITBILD BEI IN-APP-PURCHASES
........................................... 237
IV. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
240
G. DARSTELLUNG UND INHALTSKONTROLLE TYPISCHER KLAUSELN
...........................................
242
I. UPDATEKLAUSELN
........................................................................................................
243
1. PROBLEMAUFRISS
....................................................................................................
245
2. KONTROLLFAEHIGKEIT, § 307 ABS. 3 8. 1 BGB
....................................................... 248
3. §308 NR. 4 BGB
.................................................................................................
250
A) ANFORDERUNGEN AN DIE T RANSPARENZ
.............................................................
252
B) ANFORDERUNGEN AN DIE ZUMUTBARKEIT
.........................................................
254
AA) INTERESSEN DES VERWENDERS
.................................................................... 256
BB) INTERESSEN DES NUTZERS
..........................................................................
259
CC) ABWAEGUNG
.............................................................................................
260
(1) KLAUSELN ZU ATTRAKTIVITAETSSTEIGEMDEN UPDATES
............................ 260
(2) KLAUSELN ZUR FEHLERBESEITIGUNG
..................................................... 263
(3) UPDATES AUFGRUND VON GESETZESAENDERUNGEN
................................ 265
C) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
266
4. REALISIERUNG VON UPDATES MITTELS AENDERUNGSFIKTION
......................................
266
5.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
270
II. WEITERGABEVERBOTE
....................................................................................................
271
1. KONTROLLFAEHIGKEIT, §307 ABS. 3 S. 1 BGB
....................................................... 272
2. EINSCHRAENKUNG DER WEITERGABE BEI DER STANDARD-APP-UEBERLASSUNG
.............
273
A) EINSCHRAENKUNG URHEBERRECHTLICHER BEFUGNISSE
........................................
273
B) URHEBERRECHTLICHER RAHMEN
........................................................................
274
C) DIE USEDSOFT-ENTSCHEIDUNG DES EUGH
..................................................... 277
D) ANWENDUNG DER USEDSOFT-RECHTSPRECHUNG AUF STANDARD-A PPS?
.............
282
E) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ ALS WESENTLICHER GRUNDGEDANKE DES URHEBER
RECHTS
..............................................................................................................
285
F) EINSCHRAENKUNG KAUFVERTRAGLICHER RECHTE DURCH
WEITERGABEVERBOTE......... 287
AA) MEINUNGSSTAND
.....................................................................................
287
BB) STELLUNGNAHME
.......................................................................................
288
G) VORHEGEN EINES UEBERWIEGENDEN
VERWENDERINTERESSES?.............................. 290
AA) INTERESSEN DES NUTZERS
..........................................................................
290
BB) INTERESSEN DES A N B
IETERS........................................................................
291
CC) ABWAEGUNG
.............................................................................................
292
3.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
298
4. EINSCHRAENKUNG DER WEITERGABE BEI DER ONLINE-APP-UEBERLASSUNG
.................
299
A) GELTUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES
.......................................................
300
B) ABWEICHUNG VON WESENTLICHEN GRUNDGEDANKEN ANDERER GESETZLICHER RE
GELUNGEN
........................................................................................................
301
C) VERTRAGSZWECKGEFAEHRDUNG DURCH WEITERGABEVERBOTE
................................
302
D) § 3 0 7 ABS. I S . 1 BGB
.................................................................................
303
5. EINSCHRAENKUNG DER WEITERGABE BEI DER KOSTENFREIEN A PP-UE BERLASSUNG
........
305
A) GELTUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES
.......................................................
306
B) ABWEICHUNG VON WESENTLICHEN GRUNDGEDANKEN ANDERER GESETZLICHER RE
GELUNGEN
........................................................................................................
308
C) VERTRAGSZWECKGEFAEHRDUNG DURCH WEITERGABEVERBOTE
................................
309
D) § 3 0 7 ABS. I S . 1 BGB
.................................................................................
309
6.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................
311
IE. GEWAEHRLEISTUNGS- UND HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN
................................................. 312
1. GEWAEHRLEISTUNGSBESCHRAENKUNGEN
......................................................................
313
A) KAUFRECHT
......................................................................................................
313
B)
SCHENKUNGSRECHT...........................................................................................
316
C) DIENSTVERTRAGS- UND AUFTRAGSRECHT
.............................................................. 316
D) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
317
2. ANWENDBARKEIT DER §§474 FF. BGB
.................................................................. 318
A) DIREKTE ANWENDUNG
.....................................................................................
319
B) ANALOGE ANWENDUNG
...................................................................................
322
3. ANWENDBARKEIT DES § 309 NR. 8 LIT. B) BGB
.....................................................
326
4.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................
330
5. WIRKSAMKEIT VON GEWAEHRLEISTUNGSBESCHRAENKUNGEN BEI DER STANDARD-APP-
UEBERLASSUNG
........................................................................................................
331
A) EINSCHRAENKENDE MANGELDEFINITION
.............................................................. 332
AA) (UN-)VEREINBARKEIT MIT WESENTLICHEN GRUNDGEDANKEN EINER GESETZ
LICHEN REGELUNG, § 307 ABS. 2 NR. 1 BGB
..........................................
332
BB) INTERESSENABWAEGUNG
...............................................................................
334
B) EINSCHRAENKUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSRECHTEN
............................................. 334
AA) (UN-)VEREINBARKEIT MIT WESENTLICHEN GRUNDGEDANKEN EINER GESETZ
LICHEN REGELUNG, § 307 ABS. 2 NR. 1 BGB
..........................................
334
BB) INTERESSENABWAEGUNG
...............................................................................
337
6.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................
340
7. WIRKSAMKEIT VON EINSCHRAENKUNGEN BEI DER HAFTUNG
......................................
340
A) § 309 NR. 7 BGB ALS SCHRANKE
.................................................................... 341
B) DAS FREIZEICHNUNGSVERBOT BEI DER VERLETZUNG WESENTLICHER
VERTRAGSPFLICH
TEN
...................................................................................................................
342
AA) WESENTLICHE VERTRAGSPFLICHTEN BEI EINZELNEN APP-UEBERLASSUNGSVER-
TRAEGEN
......................................................................................................
343
BB) AUSKLAMMERUNG VON SCHADENSPOSTEN ALS VERTRAGSZWECKGEFAEHRDUNG 347
CC) INTERESSENABWAEGUNG
..............................................................................
349
C) ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
351
8. ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................
351
IV. EINSTELLUNGSKLAUSELN
.................................................................................................
352
1. KONTROLLFAEHIGKEIT, § 307 ABS. 3 S. 1 BGB
....................................................... 353
2. MASSSTAB DER INHALTSKONTROLLE
............................................................................
353
3. (UN-)VEREINBARKEIT MIT WESENTLICHEN GRUNDGEDANKEN EINER GESETZLICHEN
RE
GELUNG, § 307 ABS. 2 NR. 1 BGB
........................................................................
355
4. EINSTELLUNGSKLAUSELN BEI DER KOSTENFREIEN ONLINE-APP-UEBERLASSUNG
...........
359
5. INTERESSENABWAEGUNG
...........................................................................................
360
6.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
361
H. AUSBLICK - VOM GESCHEITERTEN ENTWURF FUER EIN GEMEINSAMES EUROPAEISCHES
KAUF
RECHT ZUR DCRL - DIE BEHANDLUNG DIGITALER INHALTE AUF EUROPAEISCHER EBENE
. . . 362
I. UEBERBLICK ZUR ENTSTEHUNG
.......................................................................................
362
II. A LLGEM
EINES..............................................................................................................
363
III. ANWENDUNGSBEREICH DES GEK
..............................................................................
365
1. ART. 2 LIT. J) GEK-VO
.........................................................................................
365
2. ART. 5 LIT. B) GEK-VO
.......................................................................................
368
3. DIENSTLEISTUNGEN IM GEK
................................................................................
369
4.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
372
IV. DER BEGRIFF DER DIGITALEN INHALTE IN DER DCRL
..................................................... 372
V. DER ANWENDUNGSBEREICH DER DCRL
......................................................................
374
1. ALLGEMEINES
........................................................................................................
374
2. DIE BEHANDLUNG DER KOSTENFREIEN BEREITSTELLUNG, ART. 3 ABS. 1 DCRL
..........
376
3. DIE AUSNAHMEN DES ART. 3 ABS. 4 D C R L
.........................................................
378
4. STELLUNGNAHME
....................................................................................................
379
5.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................................
380
VI. DAS GEWAEHRLEISTUNGSREGIME IN DER DCRL
...........................................................
381
1. DIE VERTRAGSMAESSIGKEIT DES DIGITALEN INHALTS, ART. 6 DCRL
............................ 381
2. DIE MAENGELRECHTE IN DER DCRL
........................................................................
382
3. DIE BEWEISLASTUMKEHR DES ART. 9 ABS. 1 DCRL
............................................. 384
4. BEENDIGUNG LANGFRISTIGER VERTRAEGE UND HAFTUNGSDURCHGRIFF
VII. AENDERUNG DIGITALER INHALTE, ART. 15 DCRL
...........................................................
385
VIII. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
387
IX. FAZIT
...........................................................................................................................
387
I. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE
.......................................................
393
J.
SCHLUSSBETRACHTUNG..........................................................................................................
399
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................................
402
SACHVERZEICHNIS
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424
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