Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte
Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten so zu begleiten, dass sie Blockaden überwinden, sich positiv entwickeln und an Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende, Sonderpädagoginnen u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten so zu begleiten, dass sie Blockaden überwinden, sich positiv entwickeln und an Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierende konfrontiert, die angesichts manchmal nicht so einfacher äußerer Rahmenbedingungen, hoher Inklusions- und Integrationsanforderungen ihrem Bildungsauftrag und den Bedürfnissen der Lernenden nachkommen wollen. Gerald Matthes, Professor für sonderpädagogische Psychologie, antwortet in seinem Buch mit einem ressourcen- und prozessorientierten Ansatz. Durch die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll eine Lernsituation gestaltet werden, die es dem Kind/Jugendlichen durch Selbsttätigkeit und erreichbare Lernziele ermöglicht, Erfolgserlebnisse, ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Lernfreude zu erzielen. Weg von einem Fokus auf Defizite geht es darum, nachzuvollziehen, warum der Lernende seine inneren Kräfte (Ressourcen) beim Lernen nicht entfalten kann. Dabei hilft eine Analyse der aktuellen Wirkungszusammenhänge problematischer Lernsituationen. Auf dieser Basis lässt sich ein individuelles Förderkonzept entwickeln, welches aufzeigt, wie die Schülerin oder der Schüler in eine positive Lernsituation geführt werden kann. Der Fokus liegt darauf, was geht und hilft, zu ermutigen und zu unterstützen. Wertvolle Fördermethoden dafür sind: entwicklungsorientierte Gespräche, die Aktivierung positiver Bewältigungserfahrungen, Selbsteinschätzungs- und Zielerreichungsskalen, Übungen zum Umgang mit Umsetzungsschwierigkeiten, die Vermittlung von Selbstregulationstechniken. Bei der Lernbegleitung soll darauf geachtet werden, dass Lernanforderungen und -mittel auf die inneren Voraussetzungen des Kindes/Jugendlichen abgestimmt sind. [...]. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Formulare zusätzlich als Download |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783808008263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044701465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190129 | ||
007 | t | ||
008 | 180108s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783808008263 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis) |9 978-3-8080-0826-3 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestell-Nr.: 1287 |
035 | |a (OCoLC)988612782 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044701465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Matthes, Gerald |d 1943- |0 (DE-588)122655133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend |b psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte |c Gerald Matthes |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Formulare zusätzlich als Download | ||
520 | |a Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten so zu begleiten, dass sie Blockaden überwinden, sich positiv entwickeln und an Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierende konfrontiert, die angesichts manchmal nicht so einfacher äußerer Rahmenbedingungen, hoher Inklusions- und Integrationsanforderungen ihrem Bildungsauftrag und den Bedürfnissen der Lernenden nachkommen wollen. Gerald Matthes, Professor für sonderpädagogische Psychologie, antwortet in seinem Buch mit einem ressourcen- und prozessorientierten Ansatz. Durch die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll eine Lernsituation gestaltet werden, die es dem Kind/Jugendlichen durch Selbsttätigkeit und erreichbare Lernziele ermöglicht, Erfolgserlebnisse, ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Lernfreude zu erzielen. Weg von einem Fokus auf Defizite geht es darum, nachzuvollziehen, warum der Lernende seine inneren Kräfte (Ressourcen) beim Lernen nicht entfalten kann. Dabei hilft eine Analyse der aktuellen Wirkungszusammenhänge problematischer Lernsituationen. Auf dieser Basis lässt sich ein individuelles Förderkonzept entwickeln, welches aufzeigt, wie die Schülerin oder der Schüler in eine positive Lernsituation geführt werden kann. Der Fokus liegt darauf, was geht und hilft, zu ermutigen und zu unterstützen. Wertvolle Fördermethoden dafür sind: entwicklungsorientierte Gespräche, die Aktivierung positiver Bewältigungserfahrungen, Selbsteinschätzungs- und Zielerreichungsskalen, Übungen zum Umgang mit Umsetzungsschwierigkeiten, die Vermittlung von Selbstregulationstechniken. Bei der Lernbegleitung soll darauf geachtet werden, dass Lernanforderungen und -mittel auf die inneren Voraussetzungen des Kindes/Jugendlichen abgestimmt sind. [...]. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Förderplan | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030098163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030098163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178172164440064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................................... 9
Teil I: Grundlagen .................................................................... 13
1. Einleitung .................................................................... 15
1.1 Der Anlass zur Beschäftigung mit dem Gelingen von Förderkonzepten ............. 15
1.2 Fallbeispiel Marvin ........................................................... 16
1.3 Die pädagogisch-psychologischen Leitideen der Lehrerinnen ..................... 19
2. Die Hilfestellungen für das Förderkonzept im Überblick ........................ 23
2.1 Ziel und Charakter der Hilfestellungen ........................................ 23
2.2 Übersicht über die Hilfestellungen ............................................ 23
2.3 Überblick über die Forschungs- und Entwicklungsprojekte ....................... 24
3. Das Oberziel der Förderung .................................................... 27
3.1 Der Ausgangpunkt: Die Psychologie des Lernhandelns ............................ 27
3.2 Positive und negative Lernsituation ........................................... 27
3.3 Positive und negative Affekte ................................................. 31
3.4 Wechselspiel von Motivations-und Vermeidungssystem ............................ 34
3.5 Stressfaktoren und Problemspiralen ............................................ 35
3.6 Von der negativen zur positiven Lernsituation! ................................ 36
4. Die Bedingungen des Lernens ................................................... 41
4.1 Die drei Seiten der Teilhabe .................................................. 41
4.2 Voraussetzungen des Lernens ................................................... 42
4.3 Bedingungen der Förderung ..................................................... 45
5. Das individuelle Förderkonzept ................................................ 47
5.1 Was ist ein individuelles Förderkonzept? ...................................... 47
5.2 Grundannahmen beider Entwicklung individueller Förderkonzepte ................. 47
5.3 Phasen der Entwicklung des individuellen Förderkonzepts ....................... 52
Inhalt
5
Teil II: Die Lernsituationverstehen ............................................... 55
6. Teilhabebogen .............................................................. 57
6.1 Beurteilungskategonen und Anwendungshinweise ............................... 57
6.2 Zur Entwicklung und Evaluation des Teilhabebogens .......................... 60
7. Legen einer Wirkstruktur ................................................... 63
7.1 Methodische Grundlagen und psychologische Voraussetzungen .................. 63
7.2 Anwendung der Methode ...................................................... 64
7.3 Zur Entwicklung und Evaluation des Legens einer Wirkstruktur ............... 71
8. Erklärungsmuster ........................................................... 73
8.1 Überblick und Anwendung .................................................... 73
8.2 Die einzelnen Erklärungsmuster ............................................. 74
8.3 Konfigurationen von Erklärungsmustern ...................................... 79
8.4 Zur Entwicklung und Evaluation der Erklärungsmuster ........................ 80
8.5 Allgemeine Anmerkungen zu den Interpretationsmethoden ...................... 81
Teil III: Veränderungen planen ........................................................... 83
9. Entwicklung von Förderzielen und Maßnahmen ..................................... 85
9.1 Kriterien für Förderziele ...................................................... 85
9.2 Fallbeispiel Elisa ............................................................. 87
9.3 Schreibdenkenzu Förderzielen und Maßnahmen ..................................... 90
9-4 Arbeitsblatt zur Entwicklung der Förderziele ................................... 92
10. Arbeit mit Zielbausteinen ...................................................... 95
10.1 Ziel und theoretische Grundlagen ........................................... 95
10.2 Überblick über die Bausteine ................................................... 97
10.3 Praktische Anwendung .......................................................... TOT
10.4 Zur Evaluation der Zielbausteine .............................................. 107
6 Inhalt
112
113
114
117
118
118
121
123
126
127
128
130
131
131
133
134
136
137
139
141
143
145
145
146
147
Förderziele als Ziele des Schülers ...........................
Förderziele-gerichtet auf individuelle Schülerbedürfnisse
Entwicklungsorientierte Gespräche ............................
Selbsteinschätzungsleiter ....................................
Arbeit mit Zielerreichungsskalen .............................
Poster „So werde ich noch besser lernen“ .....................
Methoden zur Förderung der Motivation und Handlungssteuerung
Förderung der Motivation .....................................
Arbeit mit Tokenprogrammen ...................................
Übungen zur Bewältigung von Schwierigkeitserleben ............
Ressourcen mithilfe des Ankerns aktivieren ...................
Zielsetzungsübungen ..........................................
Arbeit mit symbolischen Lernbegleitern und inneren Helfern ...
Übungen zur Attribution ......................................
Freie Wahl kreativer Tätigkeiten .............................
Förderung der Handlungssteuerung .............................
Arbeit mitOrientierungsbeispieien und Schrittfolgen ..........
Übungen zu Selbstinstruktionen und Affirmationen .............
Arbeit mit Signalkärtchen ....................................
Metakognitives Interview .....................................
Übungen zur Atemtechnik ......................................
Anwendung der WOOP-Technik ...................................
Übungen zum Verlernen ungünstiger Automatismen ...............
Der Weg entsteht beim Gehen ..................................
SchrittfürSchritt ............................................
Versuch und Irrtum: Die evolutionäre Strategie ...............
Erkenntnisse der Handlungspsychologie ........................
WOOP als Technik der Selbstregulation im Förderhandeln .......
Reflexion der Förderung ......................................
14- Der Einschätzungsbogen zur individuellen Lernförderung .................... 151
14.1 Aufbau des Einschätzungsbogens .................................................. 151
14-2 Hinweise zur Anwendung .................................................... 153
14.3 Auswertungsbeispiel ......................................................... 154
14-4 Zur Evaluation des Einschätzungsbogens .......................................... 155
Schlusswort .......................................................................... T57
Anlagen .............................................................................. 159
Anlage i: Teilhabebogen .............................................................. 161
Anlage2: Ursachenkärtchen ............................................................ 162
Anlage 3: Arbeitsblatt zur Entwicklung der Förderziele .............................. ‘*66
Anlage 4: Zielbausteine .............................................................. 168
Anlage 5: Einschätzungsbogen zur individuellen Lernförderung ......................... 186
Anlage 6: Arbeitsblatt nach dem WOOP-Prinzip ......................................... 187
Anlage7: Affektives Geschehen in der Lerntätigkeit (als Lesezeichen) ................. 188
An läge 8: Poster „So werde ich noch besser lernen“ .................................. 189
Anlage 9: Beispiel für einen Tokenplan mit Punktleisten für Klebesterne .............. 190
Abbildungsverzeichnis ................................................................ 191
Literatur ............................................................................ 193
8
Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Matthes, Gerald 1943- |
author_GND | (DE-588)122655133 |
author_facet | Matthes, Gerald 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Matthes, Gerald 1943- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044701465 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)988612782 (DE-599)BVBBV044701465 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04085nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044701465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180108s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008263</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0826-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestell-Nr.: 1287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988612782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044701465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Gerald</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend</subfield><subfield code="b">psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte</subfield><subfield code="c">Gerald Matthes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Formulare zusätzlich als Download</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten so zu begleiten, dass sie Blockaden überwinden, sich positiv entwickeln und an Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierende konfrontiert, die angesichts manchmal nicht so einfacher äußerer Rahmenbedingungen, hoher Inklusions- und Integrationsanforderungen ihrem Bildungsauftrag und den Bedürfnissen der Lernenden nachkommen wollen. Gerald Matthes, Professor für sonderpädagogische Psychologie, antwortet in seinem Buch mit einem ressourcen- und prozessorientierten Ansatz. Durch die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll eine Lernsituation gestaltet werden, die es dem Kind/Jugendlichen durch Selbsttätigkeit und erreichbare Lernziele ermöglicht, Erfolgserlebnisse, ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Lernfreude zu erzielen. Weg von einem Fokus auf Defizite geht es darum, nachzuvollziehen, warum der Lernende seine inneren Kräfte (Ressourcen) beim Lernen nicht entfalten kann. Dabei hilft eine Analyse der aktuellen Wirkungszusammenhänge problematischer Lernsituationen. Auf dieser Basis lässt sich ein individuelles Förderkonzept entwickeln, welches aufzeigt, wie die Schülerin oder der Schüler in eine positive Lernsituation geführt werden kann. Der Fokus liegt darauf, was geht und hilft, zu ermutigen und zu unterstützen. Wertvolle Fördermethoden dafür sind: entwicklungsorientierte Gespräche, die Aktivierung positiver Bewältigungserfahrungen, Selbsteinschätzungs- und Zielerreichungsskalen, Übungen zum Umgang mit Umsetzungsschwierigkeiten, die Vermittlung von Selbstregulationstechniken. Bei der Lernbegleitung soll darauf geachtet werden, dass Lernanforderungen und -mittel auf die inneren Voraussetzungen des Kindes/Jugendlichen abgestimmt sind. [...]. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030098163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030098163</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044701465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030098163 |
oclc_num | 988612782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-M483 DE-859 DE-20 DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-M483 DE-859 DE-20 DE-1949 |
physical | 200 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Matthes, Gerald 1943- (DE-588)122655133 aut Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte Gerald Matthes Dortmund verlag modernes lernen [2018] © 2018 200 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Formulare zusätzlich als Download Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten so zu begleiten, dass sie Blockaden überwinden, sich positiv entwickeln und an Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierende konfrontiert, die angesichts manchmal nicht so einfacher äußerer Rahmenbedingungen, hoher Inklusions- und Integrationsanforderungen ihrem Bildungsauftrag und den Bedürfnissen der Lernenden nachkommen wollen. Gerald Matthes, Professor für sonderpädagogische Psychologie, antwortet in seinem Buch mit einem ressourcen- und prozessorientierten Ansatz. Durch die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll eine Lernsituation gestaltet werden, die es dem Kind/Jugendlichen durch Selbsttätigkeit und erreichbare Lernziele ermöglicht, Erfolgserlebnisse, ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Lernfreude zu erzielen. Weg von einem Fokus auf Defizite geht es darum, nachzuvollziehen, warum der Lernende seine inneren Kräfte (Ressourcen) beim Lernen nicht entfalten kann. Dabei hilft eine Analyse der aktuellen Wirkungszusammenhänge problematischer Lernsituationen. Auf dieser Basis lässt sich ein individuelles Förderkonzept entwickeln, welches aufzeigt, wie die Schülerin oder der Schüler in eine positive Lernsituation geführt werden kann. Der Fokus liegt darauf, was geht und hilft, zu ermutigen und zu unterstützen. Wertvolle Fördermethoden dafür sind: entwicklungsorientierte Gespräche, die Aktivierung positiver Bewältigungserfahrungen, Selbsteinschätzungs- und Zielerreichungsskalen, Übungen zum Umgang mit Umsetzungsschwierigkeiten, die Vermittlung von Selbstregulationstechniken. Bei der Lernbegleitung soll darauf geachtet werden, dass Lernanforderungen und -mittel auf die inneren Voraussetzungen des Kindes/Jugendlichen abgestimmt sind. [...]. Quelle: Klappentext. Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Förderplan Inklusion Lehrbuch Pädagogik/Sonderpädagogik Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s DE-604 verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030098163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matthes, Gerald 1943- Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4441296-4 (DE-588)4161542-6 |
title | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte |
title_auth | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte |
title_exact_search | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte |
title_full | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte Gerald Matthes |
title_fullStr | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte Gerald Matthes |
title_full_unstemmed | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte Gerald Matthes |
title_short | Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend |
title_sort | forderkonzepte einfuhlsam und gelingend psychologische grundlagen und methoden der entwicklung individueller forderkonzepte |
title_sub | psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Bildungsförderung Individualisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030098163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matthesgerald forderkonzepteeinfuhlsamundgelingendpsychologischegrundlagenundmethodenderentwicklungindividuellerforderkonzepte AT verlagmoderneslernen forderkonzepteeinfuhlsamundgelingendpsychologischegrundlagenundmethodenderentwicklungindividuellerforderkonzepte |