Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie: eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2018]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783110519730 3110519739 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044699081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180308 | ||
007 | t | ||
008 | 180104s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1121929931 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110519730 |9 978-3-11-051973-0 | ||
020 | |a 3110519739 |9 3-11-051973-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1020564020 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121929931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3054 |0 (DE-625)38199: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4055 |0 (DE-625)147987: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maak, Diana |e Verfasser |0 (DE-588)1036261506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie |b eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung |c Diana Maak |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a IX, 376 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DaZ-Forschung |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Konzept-orientierter Ansatz, Bildungssprache, Videographie, sprachsensibler Fachunterricht | ||
653 | |a Konzept-orientierter Ansatz | ||
653 | |a Videographie | ||
653 | |a Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching | ||
653 | |a sprachsensibler Fachunterricht | ||
653 | |a Bildungssprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-052191-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-051985-3 |
830 | 0 | |a DaZ-Forschung |v Band 14 |w (DE-604)BV039594616 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030095850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030095850 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178167711137792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung—1
2 Wissensvermittlung in der Schule—5
2.1 Unterricht als Angebot von versprachlichtem fachlichen Input—5
2.1.1 Unterricht als Angebot—6
2.1.2 Schriftlichkeit und Mündlichkeit—10
2.1.3 Schriftlicher fachlicher Input (SFI)—15
2.1.4 Mündlicher fachlicher Input (MFI)—26
2.2 Sprachliche Formen der Wissensvermittlung und -aneignung in der
Schule—30
2.2.1 Verwendete Termini im Fachdiskurs—30
2.2.2 Ansätze zur Erforschung der Eigenschaften von
Bildungssprache—48
2.2.3 Gegenwärtiger Forschungsstand bezogen auf Eigenschaften von
Bildungssprache—55
2.2.4 Zusammenfassung—70
2.3 Der konzeptorientierte Ansatz zur Untersuchung sprachlicher
Formen der Wissensvermittlung und -aneignung in der
Schule—72
2.3.1 Grundlagen funktionaler Ansätze zur Analyse von Sprache—73
2.3.2 Der konzeptorientierte Ansatz — 79
2.3.3 Forschungsarbeiten auf Basis des konzeptorientierten
Ansatzes—88
2.3.4 Rolle des konzeptorientierten Ansatzes in vorliegender
Arbeit—92
2.3.5 Das Konzept Bewegung—93
2.3.6 Zusammenfassung—118
2.4 Unterrichtsthema: Das menschliches Kreislaufsystem—119
2.4.1 Das menschliche Kreislaufsystem—120
2.4.2 „Das menschliche Kreislaufsystem“ als Lehrplaninhalt—129
2.5 Das Konzept der Bewegung als Teil des menschlichen
Kreislaufsystems—136
3 Methode und Datenbasis—140
3.1 Projektverbund Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (Fach-
DaZ)—140
VIII
3.2
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6
4.2.7
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.5
4.4.6
4.4.7
Inhaltsverzeichnis
Erkenntnisinteresse, Untersuchungsgegenstand und
Forschungsdesign---142
Videographische Unterrichtsforschung--148
Theoretische Grundlagen videographischer
Unterrichtsforschung----148
Durchführung der Datenerhebung mittels Videographie--156
Aufbereitung der Unterrichtsdaten-161
Analyse----164
Weitere Datenerhebungsverfahren---182
Sprachbiographischer Fragebogen---182
C-Test---187
Leitfaden-gestützte Interviews-194
ErgebnisdarsteUung----204
Stichprobe---204
Die Klasse 03081---204
Die Lehrerin 03081L01---210
Die Unterrichtseinheit „Blut und Blutkreislauf“--211
Zusammenfassung der Stichprobenbeschreibung------214
Schriftlicher fachlicher Input - das Schulbuch---215
Einsatz des Schulbuchs im Unterricht--216
Enkodierte Bewegungstypen im Schulbuch----218
Enkodierung der Aktanten im Schulbuch---220
Enkodierung des Weges im Schulbuch----235
Enkodierung der Bewegungsspezifzierung im Schulbuch--243
Enkodierung von Zeit und Bewegungsphasen im Schulbuch----252
Die Ergebnisse der Schulbuchanalyse im Überblick-257
Schriftlicher fachlicher Input - Tafelanschriebe-259
Die Tafel im Unterricht-259
Enkodierung von Bewegung in Tafelanschrieben-----260
Mündlicher fachlicher Input (MFI)-262
Metaphern im MFI und ihre Rolle für die Enkodierung des
Bewegungskonzepts-------262
Bewegung im Unterricht---267
Enkodierte Bewegungstypen im MFI--273
Enkodierung der Aktanten im MFI---275
Enkodierung des Weges Im MFI---286
Enkodierung der Bewegungsspezifizierung im MFI---291
Enkodierung von Zeit und Bewegungsphasen im MFI---300
Inhaltsverzeichnis
IX
4.4.8 Die Ergebnisse der MFI-Analyse im Überblick-304
4.5 Vergleichende Ergebnisdarstellung und -diskussion von SFI und
MFI-----306
4.5.1 Enkodierte Bewegungstypen im Vergleich---306
4.5.2 Enkodierung der Aktanten im Vergleich--307
4.5.3 Enkodierung des Weges im Vergleich---314
4.5.4 Enkodierung der Bewegungsspezifizierung im Vergleich--316
4.5.5 Abschließende Bemerkungen zum Vergleich von Schulbuch und
MFI-----318
5 Methodendiskussion----321
6 Ausblick---326
Literaturverzeichnis--329
Anhang-----355
Index---375
|
any_adam_object | 1 |
author | Maak, Diana |
author_GND | (DE-588)1036261506 |
author_facet | Maak, Diana |
author_role | aut |
author_sort | Maak, Diana |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044699081 |
classification_rvk | DP 4600 GB 3035 GB 3054 WB 4049 WB 4055 |
ctrlnum | (OCoLC)1020564020 (DE-599)DNB1121929931 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Biologie Sprachwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02834nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044699081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180104s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121929931</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110519730</subfield><subfield code="9">978-3-11-051973-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110519739</subfield><subfield code="9">3-11-051973-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020564020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121929931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3054</subfield><subfield code="0">(DE-625)38199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4055</subfield><subfield code="0">(DE-625)147987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maak, Diana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036261506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie</subfield><subfield code="b">eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung</subfield><subfield code="c">Diana Maak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 376 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept-orientierter Ansatz, Bildungssprache, Videographie, sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept-orientierter Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-052191-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-051985-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039594616</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030095850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030095850</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044699081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110519730 3110519739 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030095850 |
oclc_num | 1020564020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-824 |
physical | IX, 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | DaZ-Forschung |
series2 | DaZ-Forschung |
spelling | Maak, Diana Verfasser (DE-588)1036261506 aut Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung Diana Maak Berlin De Gruyter [2018] © 2018 IX, 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DaZ-Forschung Band 14 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2014 Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Konzept-orientierter Ansatz, Bildungssprache, Videographie, sprachsensibler Fachunterricht Konzept-orientierter Ansatz Videographie Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching sprachsensibler Fachunterricht Bildungssprache (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fachsprache (DE-588)4016216-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-052191-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-051985-3 DaZ-Forschung Band 14 (DE-604)BV039594616 14 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030095850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maak, Diana Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung DaZ-Forschung Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016216-3 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung |
title_auth | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung |
title_exact_search | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung |
title_full | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung Diana Maak |
title_fullStr | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung Diana Maak |
title_full_unstemmed | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung Diana Maak |
title_short | Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie |
title_sort | sprachliche merkmale des fachlichen inputs im fachunterricht biologie eine konzeptorientierte analyse der enkodierung von bewegung |
title_sub | eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung |
topic | Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd |
topic_facet | Fachsprache Biologieunterricht Deutsch Wissensvermittlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030095850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039594616 |
work_keys_str_mv | AT maakdiana sprachlichemerkmaledesfachlicheninputsimfachunterrichtbiologieeinekonzeptorientierteanalysederenkodierungvonbewegung |