Tarifbestimmung im Eisenbahnsektor: Eine epochenübergreifende Untersuchung der rechtlichen Ausgestaltung der Gütertariffestlegung in Deutschland (1838-1960er)
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
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18 |
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VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
EINLEITUNG 1
/. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK UND FRAGESTELLUNG 1
//. ERLAEUTERUNGEN ZUR FRAGESTELLUNG UND THESE 5
1. BESONDERHEITEN DES HISTORISCHEN EISENBAHNSEKTORS IN BEZUG AUF
DIE PREISBILDUNG 5
A) EISENBAHNEN UND DAS PROBLEM DES NATUERLICHEN MONOPOLS 5
B) EINFLUSS DER EISENBAHNEN AUF WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 8
2. RECHT DER TARIFBESTIMMUNG 10
3. THESE 12
III. METHODISCHES VORGEHEN UND QUELLENAUSWAHL 15
IV. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 19
1. SACHLICHE EINGRENZUNG 19
2. OERTLICHE EINGRENZUNG 21
3. ZEITLICHE EINGRENZUNG 22
V. GANG DER UNTERSUCHUNG.... 23
VI. FORSCHUNGSSTAND UND QUELLENBERICHT 25
1. FORSCHUNGSSTAND 25
2. QUELLENBERICHT 29
INHUELTSVERZCKHN IS
KAPITEL 1: DIE ENTSTEHUNG DES EISENBAHNSEKTORS UND DIE
RECHTLIEHE GESTALTUNG DER TARIFBESTIMMUNG IN PREUSSEN
(1830ER-1860ER) 32
/. VORBEMERKUNGEN 32
//. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK: VORAUSSETZUNGEN UND ENTWICKLUNG DES
EISENBAHNWESENS IN PREUSSEN 33
///. RECHTLICH-INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER TARIFLYESIIMNNMG 39
1. VORBEMERKUNG. 39
2. TARIFBESTIMMUNGSRECHT IM PREUF3ISCHEN EISENBAHNGESETZ VON
1838 39
A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER REGELUNGEN ZUR
TARIFBESTIMMUNG 39
B) TARIFBESTIMMUNG NACH DEM PREG
44
3. AUSWEITUNG DES GENEHMIGUNGSVORBEHALTS IN SPAETEREN
KONZESSIONSVERFAHREN 50
4. ZWISCHENERGEBNIS 54
IV. KONZEPTIONELLE HINTERGRUENDE DES TARIFOESTIINTNUNGSRECHLS .- -55
1. VORBEMERKUNG 55
2. EINORDNUNG DER EISENBAHN UND ALTERNATIVE ANSAETZE ZUM RECHT
DER TARIFBESTIMMUNG 56
A) EISENBAHNEN ALS NEUE FORM DER VERKEHRSWEGE 56
B) ANSICHTEN ZUR RECHTLICHEN SONDERSTELLUNG DES EISENBAHNBETRIEBS
IM HINBLICK AUF DIE TARIFBESTIMMUNG 61
C) ANSAETZE ANDERER STAATEN DES DEUTSCHEN BUNDS ZUR
TARIFBESTIMMUNG
64
D) DAVID HANSEMANNS KONZEPTION ALS ANSATZ INSTITUTIONELLER
EINBINDUNG 68
3. RESULTAT: DIE ENTWICKLUNG DES TARIFWESENS 72
A) EINFLUSS DES PREG AUF DIE ENTWICKLUNG DER GUETERTARIFE 72
B) DIFFERENZIERUNGEN DURCH DIE GUETERTARIFBILDUNG 74
AA) TARIFDIFFERENZIERUNGEN DER EINZELNEN
EISENBAHNGESELLSCHAFTEN 74
BB)ANGLEICHUNG ODER DIFFERENZIERUNG IM
GRENZUEBERSCHREITENDEN VERKEHR? (VDEV/TARIFVERBAENDE),... 79
4. ZWISCHENERGEBNIS 83
V. KAPITELERGEBNIS 84
INHA ITSVERZEICH NIS
IX
KAPITEL 2: DIE REICHSGRUENDUNG UND DER DURCHBRUCH DER IDEE
EINES RECHTLICH-INSTITUTIONALISIERTEN AUSGLEICHSPROZESSES FUER
DIE TARIFBESTIMMUNG (1867-1879) 87
/. VORBEMERKUNGEN 87
//. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK: GRUENDUNG DES NORDDEUTSCHEN
BUNDES/DEUTSCHEN REICHS UND DEREN BEMUEHUNGEN IM BEREICH DES
EISENBAHNWESENS 88
///. RECHTLICH-INSTITUTIONELLER ANSATZ DER REICHSGESETZGEBUNG 91
1. VORBEMERKUNGEN 91
2. EISENBAHNWESEN UND TARIFBESTIMMUNG ALS
REGELUNGSGEGENSTAND DER REICHSVERFASSUNG 91
A) REICHSKOMPETENZ ZUR GESETZGEBUNG UND BEAUFSICHTIGUNG
DES EISENBAHNWESENS 91
B) AUFGABEN, RECHTE UND WERTUNGEN IN BEZUG AUF DIE
TARIFBESTIMMUNG 93
3. DAS REICHSEISENBAHNAMT ALS OBERSTE AUFSICHTSBEHOERDE FUER DAS
TARIFWESEN 97
A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE. 97
B) BEAUFSICHTIGUNG DES TARIFWESENS DURCH DAS REA 102
AA) AUFGABEN, KOMPETENZEN UND ORGANISATION DER BEHOERDE 102
BB)POSITIONIERUNG DES REA IM BEREICH DER
TARIFBESTIMMUNG 104
4. ZWISCHENERGEBNIS 108
IV. FORTENTWICKLUNG DER KONZEPTIONEN FUER DIE TARIFBESTIMMUNG 108
1. VORBEMERKUNGEN 108
2. VERSUCH DER REFORMIERUNG DES TARIFBESTIMMUNGSRECHTS,,. 109
A) ENTWUERFE FUER EIN REICHSEISENBAHNGESETZ 109
AA) ERSTER ENTWURF EINES REICHS-EISENBAHN-GESETZES VOM
MAERZ 1874 109
BB)ZWEITER VORLAEUFIGER ENTWURF EINES REICHS-
EISENBAHNGESETZES VOM APRIL 1875 114
CC)DRITTER, PREUSSISCHER ENTWURF VON 1879 117
B) REFORM DES TARIFSYSTEMS UND DER ENTWURF EINES GESETZES
UEBER DAS GUETERTARIFWESEN 119
AA) .VEREINBARUNG EINES EINHEITLICHEN GUETERTARIFSYSTEMS
DURCH DIE EISENBAHNEN 119
X INHALTSVERZEICHNIS
BB)ENTWURF EINES GESETZES UEBER DAS GUEIERTARIFWCSCN VON
1879
122
3. KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG: ANSATZ DES INSTITUTIONALISIERTEN
AUSGLEICHSPROZESSES
4. RESULTAT: BEGRENZTER EINFLUSS DER EPISODE AUF DAS
GUETERTARIFWESEN 29
5. ZWISCHENERGEBNIS 132
V. KAPITELERGEBNIS 133
KAPITEL 3: DIE STAATSMONOPOLISTISCHE TARIFBESTIMMUNG
ALS RECHTLICH-INSTITUTIONALISIERTER AUSGLEICHSPROZESS
(1879-1920) 135
/. VORBEMERKUNGEN 135
//. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK: DIE VERSTAATLICHUNG DER EISENBAHNEN IN
PREUSSEN AB 1879 UND DIE WEITERE ENTWICKLUNG
13
6
///. RECHTLICH-INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER TARIFIIESTIMMIING 138
1. VORBEMERKUNGEN 138
2. TARIFBESTIMMUNG INNERHALB DER STAATSBAHNORGANISATION 139
3. EISENBAHNRAETE ALS *WIRTSCHAFTLICHE GARANTIEN BEI DER
TARIFBESTIMMUNG
14
1
A) ENTSTEHUNG DER *GARANTIEGESETZE 141
B) STELLUNG DER EISENBAHNRAETE BEI DER TARIFBESTIMMUNG 146
4. ROLLE DES LANDTAGS BEI DER TARIFBESTIMMUNG
J
49
5. ZWISCHENERGEBNIS 1
IV, KONZEPTIONELLE HINTERGRUENDE DES TARISSESTIMMUNGSRECHTS 152
1. VORBEMERKUNGEN 152
2. ANSICHTEN ZU DEN ZIELEN UND PRINZIPIEN DER TARIFBESTIMMUNG
DER VERSTAATLICHTEN EISENBAHNEN 152
A) TARIFBESTIMMUNG INNERHALB DER *MOTIVE DER
VERSTAATLICHUNG 152
B) GESTALTUNGSPRINZIPIETI DER STAATLICHEN TARIFBESTIMMUNG 155
C) GEWINNERZIELUNG DURCH DIE STAATSBAHN 158
3. KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG: EINBINDUNG DES MINISTERIUMS IN
EINEN AUSGLEICHSPROZESS 163
4. RESULTAT: TATSAECHLICHE TARIFBESTIMMUNG IM STAATSMONOPOL 168
V.
INHA ITSVERZE ICH NIS
XI
A) TARIFDIFFERENZIERUNGEN DURCH DIE STAATSBAHNVERWALTUNG 168
B) STAATSBAHNBETRIEB ALS EINNAHMEQUELLE DES STAATSHAUSHALTS 170
5. ZWISCHENERGEBNIS 173
KAPITELERGEBNIS 174
KAPITEL 4: DER AUSGLEICHSPROZESS ALS MITTEL ZUR
KONSOLIDIERUNG VON GEMEIN- UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHKEIT
DER REICHSBAHN NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG (1920-1939) 177
/. VORBEMERKUNGEN 177
//. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK: DAS EISENBAHNWESEN NACH ENDE DES
ERSTEN WELTKRIEGES UND DIE WEITERE ENTWICKLUNG BIS ZUM ZWEITEN
WELTKRIEG 178
///. RECHTLICH-INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER TARIFOESTIMMUNG 180
1. VORBEMERKUNGEN 180
2. REGELUNGEN ZU EISENBAHNWESEN UND TARIFBESTIMMUNG IN DER
WEIMARER REICHSVERFASSUNG UND IM STAATSVERTRAG 181
A) VORGABEN ZUR ORGANISATION UND TARIFBESTIMMUNG IN DER
WRV 181
B) STAATSVERTRAG ZWISCHEN DEM REICH UND DEN LAENDERN 183
3. KOMPETENZVERTEILUNG BEI DER TARIFBESTIMMUNG NACH DEM
REICHSBAHNGESETZ VON 1924 184
A) ENTSTEHUNG DER REGELUNGEN ZUR TARIFBESTIMMUNG 184
B) BETRIEBSFUEHRUNG DURCH VORSTAND UND VERWALTUNGSRAT 187
C) TARIFAUFSICHT DURCH DEN REICHSVERKEHRSMINISTER.. 191
4. REICHSEISENBAHNRAT UND STAENDIGE TARIFKOMMISSION 194
A) REICHS- UND LANDESEISENBAHNRAETE 194
B) STAENDIGE TARIFKOMMISSION UND VERKEHRSAUSSCHUSS 196
5. DAS REICHSBAHNGERICHT ALS GERICHTLICHE KONTROLLINSTITUTION FUER
DIE TARIFBESTIMMUNG 198
A) INTERNATIONALE KONTROLLINSTITUTIONEN ALS ALTERNATIVE 198
B) DIE AUSGESTALTUNG DES REICHSBAHNGERICHTS 200
C) DER TARIFERHOEHUNGS-BESCHLUSS VOM 24. AUGUST 1928 202
6. REFORM DES REICHSBAHNGESETZES VON 1930 208
7. ZWISCHENERGEBNIS 211
XII LIILIALLSVCRZCICLUU.S
IV. KONZEPTIONELLE HINTERGRUENDE DES TARIJBESTIMMUNGSREEHTS - -
1. VORBEMERKUNGEN -^ ^
2. ZIELE UND PRINZIPIEN FUER DIE TARIFBESTIMNNMG DER DRG - -
A) HERKUNFT DER KONZEPTIONELLEN WERTUNGEN FUER DIE
TARIFBESTIMMUNG -^~
B) KONTINUITAET IN DEN TARIFHESTIMMUNGSPRIN/.IPIEN UND
REAKTION AUF DEN INTCRMODALWETTBEWERB -
3. KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG: AUSGLEICH DURCH PROZESSUALC
AUFTEILUNG DER TARIFBESTIMMUNG
4. RESULTAT: TARIFBILDUNG DER DRG ZWISCHEN ERTRAGSKRNFL UND
GEMEINWOHLBELANGEN -
5. ZWISCHENERGEBNIS --^
V, KAPITELERGEBNIS ^: 1
KAPITEL 5: GRENZEN DES TRADITIONELLEN
TARIFBESTIMMUNGSPROZESSES IN DER JUNGEN
BUNDESREPUBLIK (1949-1960ER)
234
/. VORBEMERKUNGEN 234
//. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK: VORAUSSETZUNGEN NACH
ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES UND WEITERE ENTWICKLUNG
///. RECHTLICH-INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER TARIJBESTIINMUNG 237
1. VORBEMERKUNGEN 237
2. REGELUNGEN ZUM EISENBAHNWESENS IM GRUNDGESETZ VON 1949 238
3. KOMPETENZVERTEILUNG BEI DER TARIFBESTIMMUNG NACH DEN
REGELUNGEN DES BUNDESBAHNGESETZES UND DES ALLGEMEINEN
EISENBAHNGESETZES VON 195 1 240
A) ENTSTEHUNG DER REGELUNGEN ZUR TARIFBESTIMMUNG 240
B) BETRIEBSFUEHRUNG DURCH VORSTAND UND VERWALTUNGSRAT 243
C) TARIFAUFSICHT DURCH DEN BUNDESMINISTER FUER VERKEHR 247
4. STAENDIGE TARIFKOMMISSION UND VERKEHRSAUSSCHUSS 251
5. ZWISCHENERGEBNIS 252
IV. KONZEPTIONELLE HINTERGRUENDE DES TARIPESTITNINUNGSRECHTS 253
1. VORBEMERKUNGEN 253
2. POLITISCHE HERRSCHAFT UEBER DIE TARIFBESTIMMUNG DER
BUNDESBAHN TROTZ INTERMODALEN WETTBEWERBS 253
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3. KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG: INSTITUTIONELLE TEILANKNUEPFUNG AN
DIE KONZEPTION DES RBAHNG 261
4. RESULTAT: INTERMODALWETTBEWERB ALS GRENZE DES
AUSGLEICHSPROZESSES 267
5. ZWISCHENERGEBNIS 269
V. KAPITELERGEBNIS 270
FAZIT 273
ANHANG 285
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 285
I. ARCHIVQUELLEN 285
1. BUNDESARCHIV 285
A) STANDORT BERLIN-LICHTERFELDE 285
B) STANDORT KOBLENZ 285
2. GEHEIMES STAATSARCHIV PREUSSISCHER KULTURBESITZ 287
II. LITERATUR UND GEDRUCKTE QUELLEN 287
SACH- UND PERSONENREGISTER 309
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