Das Praxissemester als Übergang: eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2018]
|
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 242 Seiten |
ISBN: | 9783643139078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044697593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180703 | ||
007 | t | ||
008 | 180103s2018 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643139078 |9 978-3-643-13907-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1021095644 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019549120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-1949 | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kling, Malte |d 1992- |e Verfasser |0 (DE-588)1156465923 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Praxissemester als Übergang |b eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden |c Malte Kling |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2018] | |
300 | |a 242 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33907-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33907-2 |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie |v Band 7 |w (DE-604)BV017542447 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996582115442689 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.9
1. Einleitung.10
2. Übergangstheorien.13
2.1 Etymologie des Wortes Übergang.14
2.2 Etymologie des Wortes Ritual.15
2.3 A. v. Genneps Les rites de passage als Ausgangslage der
Übergangsforschung.16
2.4 Übergänge als Ritual.23
2.4.1 Eigenschaften von Schwellenwesen.25
2.4.2 Übergangsriten und Communitas.27
2.4.3 Alles ist Übergang?!.32
2.4.4 Übergänge als Statuserhöhung oder Statusumkehr.38
2.4.5 Das soziale Drama.42
2.4.6 Formen von Liminalität: Differenzierung zwischen liminalen und
liminoiden Phänomenen.44
2.4.7 Soziale Dramen und Übergänge als Ritual. 47
2.4.8 Zusammenfassung.50
2.5 Übergänge in der Lebenslaufforschung.52
2.5.1 Kontinuitäten und Ausprägungen von Übergängen.53
2.5.2 Übergänge als Zustandswechsel.56
2.5.3 Instabilitäten in Übergängen.58
2.5.4 Ritual und Übergang in der Lebenslaufforschung.60
2.6 Zusammenfassung.62
3. Das Praxissemester in der universitären Lehramtsausbildung.65
3.1 Ziele und Erwartungen an das Praxissemester im Lehramtsstudium.72
3.1.1 Kompetenzzuwächse durch mehr Praxis.76
3.1.2 Verknüpfung von Theorie und Praxis.80
3.1.3 Abmilderung des Praxisschocks in der zweiten Ausbildungsphase.84
Das Praxissemester als Übergang
3.2 Anforderungen und Belastungen im Praxissemester.88
3.3 Unterstützungsressourcen im Praxissemester.96
3.4 Ausprägungen des Praxissemesters in den Bundesländern.103
3.4.1 Das Praxissemester in Berlin.104
3.4.2 Das Praxissemester in Schleswig-Holstein.105
3.4.3 Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Uni Paderborn
107
3.5 Zusammenfassung.112
4. Das Praxissemester als Übergang.117
4.1 Das Praxissemester als dreiphasiger Übergang?.118
4.2 Praxistheorie und Übergang.119
4.3 Das Praxissemester: liminal oder liminoid?.120
4.4 Rollenwechsel und Rollendifferenzen.121
4.5 Erfolgreiche Übergänge im Praxissemester?!.123
5. Qualitativ-empirische Studie zum Übergangsempfmden im Praxissemester 125
5.1 Qualitative Studien in der Sozialforschung.126
5.1.1 Definition qualitativer Forschung.127
5.1.2 Prinzipien qualitativer Forschung.132
5.1.3 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.136
5.1.4 Abgrenzung von quantitativer Forschung.139
5.1.5 Kritik an qualitativer Forschung.143
5.2 Qualitative Interviews.147
5.3 Durchführung der Studie.152
5.3.1 Formulierung des Forschungsgegenstandes.152
5.3.2 Festlegung der Zielgruppe und der Stichprobe.154
5.3.3 Wahl der Interviewform.157
5.3.4 Entscheidung zur Auswertungsstrategie.158
5.3.5 Klärung des Interviewerverhaltens.158
5.3.6 Definition des Fremdheit-Nähe-Verhältnisses.160
5.3.7 Profilierung der professionellen Rolle im Vorfeld.161
5.3.8 Profilierung der professionellen Rolle im Interview.162
5.3.9 Entscheidung über räumliche Aspekte.162
5.3.10 Umgang mit schwierigen Interviewsituationen.163
5.3.11 Ausgestaltung der Instrumente.163
5.3.12 Rekrutierung und Motivation zur Teilnahme.169
5.3.13 Berücksichtigung ethischer Aspekte.169
5.3.14 Planung der zeitlichen Durchführung.171
5.3.15 Entscheidung über die personelle Durchführung.172
5.3.16 Entscheidungen bezüglich der Forschungsdokumentation.173
5.3.17 Entscheidungen zur Fortführung der Interviewerqualifizierung in die
Auswertungsphase hinein.173
5.3.18 Überlegungen zum Einsatz weiterer Instrumente.174
5.4 Auswertung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Studie.174
5.4.1 Persönliche Bewertung des Übergangs vom Studierenden zum Lehrenden
178
5.4.2 Das Praxissemester als Phase des Übergangs und die Paradoxie der
Rückkehr in die Rolle der Lernenden. 185
5.4.3 Differenzierung von hoher Anforderung und Überforderung im
Praxissemester.192
5.4.4 Solidaritätsentwicklung im Praxissemester.199
5.4.5 Weitere für die Studierenden erwähnenswerte Aspekte.208
6. Zusammenführung der Studienergebnisse mit den Überlegungen zum
Praxissemester als Übergang: 10 Thesen.213
7. Fazit.221
8. Literatur.228
9. Anhang.240
9.1 Informationsblatt zum Verbleib bei den Probanden.240
9.2 Einwilligungserklärung zur Auswertung des Interviews.242
Der Autor untersucht, inwiefern das Praxissemester im Ma-
ster des Lehramtsstudiums den angestrebten Perspektiv-
wechsel Studierenden ermöglichen kann. Ein besonderer Fo-
kus der Arbeit liegt dabei auf der Konzeption des Praxisseme-
sters als Ort der Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie
theologischen und ethnologischen Übergangstheorien (insbe-
sondere Arnold van Gennep und Victor Turner). Im Rahmen
der Arbeit wurden als empirische Erhebung qualitative In-
terviews mit Absolventinnen und Absolventen des Praxisse-
mesters durchgeführt. Das Resultat der empirischen Studie
wird in zehn Thesen mit wissenschaftlicher Theorie zusam-
mengeführt und stellt somit auch auf der Metaebene eine Ver-
knüpfung von Theorie und Praxis dar. |
any_adam_object | 1 |
author | Kling, Malte 1992- |
author_GND | (DE-588)1156465923 |
author_facet | Kling, Malte 1992- |
author_role | aut |
author_sort | Kling, Malte 1992- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044697593 |
classification_rvk | BU 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)1021095644 (DE-599)HBZHT019549120 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044697593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180103s2018 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643139078</subfield><subfield code="9">978-3-643-13907-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021095644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019549120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kling, Malte</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156465923</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Praxissemester als Übergang</subfield><subfield code="b">eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden</subfield><subfield code="c">Malte Kling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33907-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33907-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017542447</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094400</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044697593 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:15:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643139078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094400 |
oclc_num | 1021095644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-1949 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-1949 |
physical | 242 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie |
series2 | Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie |
spelling | Kling, Malte 1992- Verfasser (DE-588)1156465923 aut Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden Malte Kling Berlin LIT [2018] 242 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie Band 7 Dissertation Universität Paderborn 2017 Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd rswk-swf Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 s Praxissemester (DE-588)4383904-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33907-2 Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie Band 7 (DE-604)BV017542447 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kling, Malte 1992- Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4383904-6 (DE-588)4015875-5 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden |
title_auth | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden |
title_exact_search | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden |
title_full | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden Malte Kling |
title_fullStr | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden Malte Kling |
title_full_unstemmed | Das Praxissemester als Übergang eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden Malte Kling |
title_short | Das Praxissemester als Übergang |
title_sort | das praxissemester als ubergang eine praktisch theologische untersuchung des rollenwechsels von studierenden zu lehrenden |
title_sub | eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden |
topic | Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Praxissemester Evangelische Theologie Lehramtsstudium Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094400&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017542447 |
work_keys_str_mv | AT klingmalte daspraxissemesteralsubergangeinepraktischtheologischeuntersuchungdesrollenwechselsvonstudierendenzulehrenden |