Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft
Band 80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme |
ISBN: | 9783515119375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044695236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201117 | ||
007 | t | ||
008 | 171221s2018 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783515119375 |9 978-3-515-11937-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1016067083 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044695236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-Re5 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 95900 |0 (DE-625)109049: |2 rvk | ||
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schick, Tobias Eduard |d 1985- |0 (DE-588)103382707X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers |c Tobias Eduard Schick |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Franz Steiner Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 350 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v Band 80 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden |d 2016 | ||
600 | 1 | 7 | |a Spahlinger, Mathias |d 1944- |0 (DE-588)122626893 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engagierte Musik |0 (DE-588)7531750-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spahlinger, Mathias |d 1944- |0 (DE-588)122626893 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Engagierte Musik |0 (DE-588)7531750-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-515-11938-2 |
830 | 0 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v Band 80 |w (DE-604)BV000001604 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030092104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030092104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004315563720704 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorwort. 9
Einleitung. 11
1. Theoretische Grundlagen . 25
1.1 Der historische Kontext politisch engagierter Musik. 25
1.2 Spahlingers Auffassung der Beziehungen zwischen Musik
und Politik . 33
1.3 Zu den musikphilosophischen Leitvorstellungen von
Spahlingers Komponieren . 41
1.3.1 Das Verhältnis zur Tradition. 42
1.3.2 Die Hintergrundordnung der Tonalität . 43
1.3.3 Die Auflösung der tonalen Hintergrundordnung . 46
1.3.4 Offenheit als wesentliches Merkmal der Neuen Musik . 48
1.3.5 Neue Musik und die Auflösung von Gestalthaftigkeit . 51
1.3.6 Neue Musik als bestimmte Negation von Tradition. 56
1.3.7 Neue Musik, Ausdruck und das Verhältnis von Musik
und Text. 62
2. Inhaltliche Weltbezüge von Spahlingers textgebundener Musik . 65
2.1 Zu Verfluchung für drei Vokalisten mit Holzschlaginstrumenten
(1983/85) . 65
2.1.1 Die strukturelle Leitidee variativer Wiederholungen . 69
2.1.2 Analyse der schwankenden Regelmäßigkeit rhythmischer
Patterns . 76
2.1.3 Zum Stellenwert von expressiver Textausdeutung. 93
2.1.4 Kompositionstechnische Parallelen zu Nicolaus A. Huber
und Helmut Lachenmann . 96
2.1.5 Verfluchung — Fazit und Interpretation . 107
2.2 Zu in dem ganzen ocean von empfindungen eine welle absondern,
sie anhalten für Chorgruppen und Playback (1985). 109
2.2.1 Die Differenz von Wirklichkeit und ihrer medialen
Reproduktion als künstlerische Leitidee . 113
2.2.2 Zum Verhältnis von Text und Ausdruck. 122
2.2.3 Das Verhältnis zwischen Ausdruck und kompositorischer
Leitidee — Fazit und Interpretation . 126
2.3 Das Verhältnis von Musik und Inhalt: Seitenblicke auf Luigi Nono . 128
2.3.1 Musik und Politik im Werk Luigi Nonos . 129
6
Inhalt
2.3.2 Der Stellenwert von Ausdruck - Vergleich der Konzeptionen
von Luigi Nono und Mathias Spahlinger . 135
3. Strukturelle Analogien kompositorischer Ordnungen. 137
3.1 Die Stmkturanalogie von musikalischen und gesellschaftlichen
Ordnungen. 137
3.1.1 Reflexion von Ordnungen als „kompositorisches Leitmotiv“ . 138
3.1.2 Zum Begriff der „kompositorischen Ordnung“. 141
3.2 Zu färben der frühe für sieben Klaviere (1997-2005) . 143
3.2.1 Das Verhältnis von Regel und Abweichung als Leitidee
des IV. Satzes von färben der frühe . 145
3.2.2 Analyse der unterschiedlichen Ausprägungen des
kompositorischen Grundprinzips . 147
3.2.3 Zu den formalen Strategien im IV Satz von färben der frühe . 180
3.2.4 Kontingenz und Veränderbarkeit von Ordnungen -
Fazit der Analyse und Interpretation . 182
3.2.5 Seitenblicke auf die anderen Sätze von färben der frühe. 184
3.3 Bestimmte Negation als kompositorische Strategie. 185
3.3.1 Bestimmte Negation in färben der frühe. 185
3.3.2 Strategien bestimmter Negation in anderen Werken. 191
3.3.3 Widersprüche und Aporien des Konzepts der bestimmten
Negation . 192
3.3.4 Bestimmte Negation als Leitidee von Spahlingers
Komponieren.200
3.4 Exkurs: passage/paysage und die „allseitige Kontinuität“ .202
3.5 Das schwebende Gleichgewicht kompositorischer Ordnungen
in doppelt bejaht.205
3.5.1 Die Reflexion und Relativierung von Ordnungen
in doppelt bejaht.213
3.6 Die Relativierung von Ordnungen - Seitenblick auf Verfluchung.231
3.7 Zur Deutungsperspektive: Widerspiegelung und strukturelle
Analogien .232
3.7.1 Zum Begriff der Widerspiegelung in der Ästhetik
Georg Lukacs’ .233
3.7.2 Die Bedeutung der Strukturanalogie im pythagoreisch-
platonischen Musikdenken.237
3.7.3 Strukturelle Analogien als Weltbezug der Musik
Mathias Spahlingers .240
3.8 Bestimmte Negation und Utopie .245
3.8.1 Parallelen zur Konzeption der bestimmten Negation bei
Theodor W. Adorno.245
3.8.2 Zum Verhältnis von Negation und Utopie bei
Theodor W. Adorno.247
3.8.3 Gerechtigkeit gegenüber dem Heterogenen als neue Utopie? . 251
Inhalt
7
4. Das autoreflexive Potential der Musik Mathias Spahlingers .259
4.1 Der erkenntniskritische Aspekt der Musik Mathias Spahlingers .261
4.2 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen von Spahlingers
autoreflexivem Ansatz .264
4.3 Beispiele für Spahlingers autoreflexiven Ansatz.268
4.4 Schwierigkeiten des Konzepts der autoreflexiven Wahrnehmung .275
4.5 Multiperspektivität der Wahrnehmung und Dialektik von
Verstehen und Nicht-Verstehen .276
4.6 Wechsel verschiedener Hörhaltungen - Fazit .280
5. Die Veränderung musikalischer Praxis durch alternative
Musizierkonzepte .281
5.1 Die Einflüsse von Free Jazz und frei improvisierter Musik
auf Mathias Spahlingers Musikdenken .281
5.2 Die Demokratisierung künstlerischer Produktion zwischen
Utopie und pädagogischem Modell.286
5.2.1 Unterschiedliche Interaktionsmodelle in Vorschläge,
konzepte zur ver(über)flüssigung der funktion des
komponisten (1993) . 290
5.2.2 Musikalisches Handeln zwischen Freiheit und Determination.
Die Vorschläge im Vergleich mit doppelt bejaht.296
5.2.3 Das Verhältnis zur Musizierhaltung in frei improvisierter
Musik.303
5.2.4 Die Auswirkung der Produktionsweise auf das
kommunikative Handeln .304
5.2.5 Die gesteigerte Freiheit und Verantwortung des Publikums . 306
5.2.6 Die ästhetischen Implikationen der Produktionsweise.307
5.2.7 Gemeinschaftliche Arbeit an einem uneinheitlichen Resultat.
Die gesellschaftspolitischen Implikationen der
Produktionsweise.310
5.2.8 Die Weltbezüge einer alternativen Produktionsweise - Fazit . 315
5.3 Offene Musizierformen in der Neuen Musik . 315
5.3.1, Kritik des Orchesterspiels und Aufbau alternativer Modelle . 319
5.3.2 Vergleich mit Hans Zender, MODELLE (1971-73). 321
5.3.3 Vergleich mit Hans Wüthrich, Kommunikationsspiele (1973) . 324
5.3.4 Vergleich mit Vinko Globokar, Das Orchester (1974). 328
Schlussgedanken und Ausblicke.332
Quellen und Literatur. 336
Quellen.336
Literatur.338
Register.349 |
any_adam_object | 1 |
author | Schick, Tobias Eduard 1985- |
author_GND | (DE-588)103382707X |
author_facet | Schick, Tobias Eduard 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Schick, Tobias Eduard 1985- |
author_variant | t e s te tes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044695236 |
classification_rvk | LP 95900 LP 17100 |
ctrlnum | (OCoLC)1016067083 (DE-599)BVBBV044695236 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044695236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171221s2018 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515119375</subfield><subfield code="9">978-3-515-11937-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1016067083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044695236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schick, Tobias Eduard</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103382707X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers</subfield><subfield code="c">Tobias Eduard Schick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spahlinger, Mathias</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122626893</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engagierte Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531750-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spahlinger, Mathias</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122626893</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Engagierte Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531750-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-515-11938-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030092104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030092104</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044695236 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T16:18:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783515119375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030092104 |
oclc_num | 1016067083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-20 DE-12 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-20 DE-12 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 350 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Franz Steiner Verlag |
record_format | marc |
series | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
series2 | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
spelling | Schick, Tobias Eduard 1985- (DE-588)103382707X aut Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Tobias Eduard Schick Stuttgart Franz Steiner Verlag [2018] © 2018 350 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Band 80 Dissertation Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden 2016 Spahlinger, Mathias 1944- (DE-588)122626893 gnd rswk-swf Engagierte Musik (DE-588)7531750-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spahlinger, Mathias 1944- (DE-588)122626893 p Engagierte Musik (DE-588)7531750-3 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-515-11938-2 Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Band 80 (DE-604)BV000001604 80 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030092104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schick, Tobias Eduard 1985- Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Spahlinger, Mathias 1944- (DE-588)122626893 gnd Engagierte Musik (DE-588)7531750-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)122626893 (DE-588)7531750-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers |
title_auth | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers |
title_exact_search | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers |
title_full | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Tobias Eduard Schick |
title_fullStr | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Tobias Eduard Schick |
title_full_unstemmed | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Tobias Eduard Schick |
title_short | Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers |
title_sort | weltbezuge in der musik mathias spahlingers |
topic | Spahlinger, Mathias 1944- (DE-588)122626893 gnd Engagierte Musik (DE-588)7531750-3 gnd |
topic_facet | Spahlinger, Mathias 1944- Engagierte Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030092104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT schicktobiaseduard weltbezugeindermusikmathiasspahlingers |