Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Recht der Jugend und des Bildungswesens / RdJB-Bücher
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 504 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783830535720 3830535724 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
XIX
ERSTER TEIL: EINLEITUNG UND UNTERSUCHUNGSAUFBAU
PROBLEMSTELLUNG: UMFELD ISLAMISCHER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSARBEIT
......
1
GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG UND
ANSAETZE................................................... 4
I.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND............................................................................
4
II.
UNTERSUCHUNGSVERLAUF...................................................................................
5
ZWEITER TEIL: ISLAMISCHE BILDUNGSEINRICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND -
TATSAECHLICHE
BETRACHTUNG: ERZIEHERISCHE BETAETIGUNG VON MUSLIMEN IN DEUTSCHLAND
A. DARSTELLUNG DER IM BILDUNGSWIRKEN MASSGEBLICH ENGAGIERTEN ISLAMISCHEN
VEREINIGUNGEN....................................................................................................
7
I. DIE TUERKISCH-ISLAMISCHE UNION DER ANSTALT FUER RELIGION E. VV
DIYANET ISLERI TUERK-ISLAM BIRLIGI (DITIB)
....................................................
8
1. AUFGABENSTELLUNG UND VERTRETENER ISLAM
...............................................
10
2. BILDUNGSARBEIT DER DITIB E. V
..............................................................
12
II. ISLAMISCHE GEMEINSCHAFT MILLI GOERUES E. V
.................................................
13
1. AUFGABENSTELLUNG UND VERTRETENER ISLAM
...............................................
17
2. KINDER- UND JUGENDARBEIT DER IGMG
....................................................
22
III. DER VERBAND ISLAMISCHER KULTURZENTREN E. V. - ISLAM KUELTUER
MERKEZLERI.. 28
1. AUFGABENSTELLUNG UND VERTRETENER ISLAM
...............................................
30
2. BILDUNGSARBEIT UND ZIELSETZUNGEN
.........................................................
33
IV. DIE BILDUNGSBEWEGUNG VON FETHULLAH GUELEN
.............................................
38
B. BESTANDSAUFNAHME INSTITUTIONALISIERTER ISLAMISCHER
ERZIEHUNGSEINRICHTUNGEN................................................................................
43
I. KORANSCHULEN ALS ZENTRALE ISLAMISCHE ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSEINRICHTUNGEN................................................................................
43
1. BEDEUTUNG DER KORANSCHULEN UND KORANKURSE IN DEUTSCHLAND
...........
44
A) MOTIVE FUER DEN
KORANSCHULBESUCH.................................................. 45
B) UNTERRICHTSGEGENSTAENDE UND - UMFANG
...........................................
45
2. PROBLEMSTELLUNG: UNTERRICHTSUMFANG UND -METHODEN
..........................
47
II. BEDEUTENDE SCHULISCHE ISLAMISCHE BILDUNGSEINRICHTUNGEN IM
UEBERBLICK... 52
1. ISLAMISCHE GRUNDSCHULE BERLIN
.............................................................
52
2. DIE EHEMALIGE DEUTSCH-ISLAMISCHE SCHULE MUENCHEN
...........................
54
3. DIE KOENIG-FAHD-AKADEMIEN IN BERLIN UND BONN
.................................
56
4. WEITERE
SCHULVORHABEN.........................................................................
59
C. ERGEBNIS
60
DRITTER TEIL: PRIVATSCHULISCHES WIRKEN IM SINNE VON ART. 7 ABS. 4 UND 5
GG
A. DIE PRIVATSCHULFREIHEIT NACH ART. 7 ABS. 4 GG
.............................................
63
I. HISTORISCHE GRUNDRISSE DER PRIVATSCHULFREIHEIT IN DEUTSCHLAND
.................
63
1. ENTWICKLUNG DES PRIVATSCHULRECHTS BIS ZUR WEIMARER ZEIT
...................
63
2. DIE HEMMNISSE DER NATIONALSOZIALISTISCHEN ZEITAUF DIE
PRIVATSCHULENTWICKLUNG..........................................................................69
3. DIE VERANKERUNG DER PRIVATSCHULFREIHEIT IM
GRUNDGESETZ....................71
A) DER WEG ZUR PRIVATSCHULGARANTIE
....................................................
71
B) WESENTLICHE GRUNDGESETZLICHE NEUERUNGEN
.....................................
73
II. INHALT UND UMFANG DER PRIVATSCHULGARANTIE IM UEBERBLICK
.........................
75
III. DIE MINDERHEITEN SCHUETZENDE INTENTION DER PRIVATSCHULFREIHEIT
................
78
1. DIE PRIVATSCHULFREIHEIT ALS ERGAENZUNG DER RELIGIONSFREIHEIT
NACH ART. 4
GG.......................................................................................79
2. PRIVATSCHULFREIHEIT ALS AUSDRUCK ELTERLICHER ERZIEHUNGSFREIHEIT
............
81
3. RECHT DES MUSLIMISCHEN KINDES AUF SELBSTENTFALTUNG - FREIE
ENTFALTUNG DER PERSOENLICHKEIT NACH ART. 2 ABS. 1 GG
..........................
85
4. PRIVATSCHULFREIHEIT ALS AUSDRUCK STAATLICHER NEUTRALITAET
UND ANGESTREBTER BILDUNGSPLURALITAET
......................................................
86
5. RECHTSPOLITISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
DER
PRIVATSCHULFREIHEIT............................................................................91
IV.
ERGEBNIS.......................................................................................................93
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE QUALIFIKATION ISLAMISCHER
BILDUNGSEINRICHTUNGEN.. 94
I. ISLAMISCHE PRIVATSCHULEN NACH ART. 7 ABS. 4 UND 5 G G
.............................
94
1.
ERSATZSCHULEN.........................................................................................94
2.
ERGAENZUNGSSCHULEN................................................................................96
3. DIE SONDERSTELLUNG DER AUSLAENDISCHEN ERGAENZUNGSSCHULEN
...................
98
II. BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSWIRKEN IN
KORANSCHULEN...................................100
1. SCHULEIGENSCHAFT VON KORANSCHULEN NACH ART. 7 ABS. 1 UND 4 G G ....
100
2. QUALIFIKATION VON KORANSCHULEN ALS FREIE UNTERRICHTSEINRICHTUNGEN..
104
III.
ERGEBNIS.....................................................................................................
105
C. GENEHMIGUNG ISLAMISCHER ERSATZSCHULEN, ART. 7 ABS. 4 G G
....................
105
I. GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN
...............................................................
105
1. BEDEUTUNG UND WIRKUNG DES GENEHMIGUNGSVORBEHALTES
IN ART. 7 ABS. 4 S. 2 G G
......................................................................105
2. UEBERBLICK DER GRUNDBEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG ISLAMISCHER
ERSATZSCHULEN NACH ART. 7 ABS. 4 G G
..................................................107
A) NICHTZURUECKSTEHEN HINTER DEN OEFFENTLICHEN SCHULEN
NACH ART. 7 ABS. 4 S. 3 G G
..........................................................
107
B) KEINE SONDERUNG DER SCHUELER UND SICHERUNG
DER WIRTSCHAFTLICHEN UND RECHTLICHEN STELLUNG DER LEHRER
............
109
II. INHALTLICHE GLEICHWERTIGKEIT MIT STAATLICHEN
LEHRZIELEN..........................110
1. BEGRUENDUNG STAATLICHER ERZIEHUNGSZIELE/
LEHRZIELE............................110
A) EIGENER ERZIEHUNGSAUFTRAG DES STAATES
..........................................
111
AA) BEDEUTUNG DES RECHTS DES SCHUELERS AUF FREIE ENTFALTUNG
SEINER PERSOENLICHKEIT NACH ART. 2 ABS. 1 GG
........................
113
BB) STAATLICHER ERZIEHUNGSAUFTRAG UND ELTERLICHES ERZIEHUNGSRECHT
NACH ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG
...................................................
116
B) ZULAESSIGKEIT UND REICHWEITE WERTHALTIGER STAATLICHER
PERSOENLICHKEITSERZIEHUNG................................................................121
AA) BESCHRAENKTHEIT DER STAATLICHEN ANSCHAUUNGS
UND PERSOENLICHKEITSERZIEHUNG DURCH DEN
NEUTRALITAETSGRUNDSATZ.............................................................121
BB) AUSNAHME VON DER NEUTRALITAET UND PLURALITAET:
FUNDAMENTALVORGABEN AUS *VERFASSUNGSESSENZ*
..................
124
CC) GELTUNGS- UND WIRKUNGSANSPRUCH VON ERZIEHUNGSZIELEN
...
127
C) ERZIEHUNG ZUM VERFASSUNGSMENSCHEN: MENSCHENBILD
DES GRUNDGESETZES ALS ERZIEHUNGSMASSSTAB
...................................
130
AA) MENSCHENBILDFORMEL DER RECHTSPRECHUNG
...........................
130
BB) DIE BEDEUTUNG DER MENSCHENBILDFORMEL NACH DEM SCHRIFTTUM 132
(1) BESTIMMBARES MENSCHENBILD DER VERFASSUNG
ZUR GEWINNUNG VON ERZIEHUNGSZIELEN
...........................
132
(2) DAS ALLENFALLS *OFFENE* MENSCHENBILD
DES
GRUNDGESETZES..........................................................134
CC)
STELLUNGNAHME......................................................................135
DD)
ERGEBNIS................................................................................141
2. ABLEITBARE ERZIEHUNGSINHALTE AUS DEN FUNDAMENTAL VORGABEN
............
141
A) ERZIEHUNG ZUR ACHTUNG VOR DER MENSCHENWUERDE, ART. 1 ABS. 1 GG142
B) ERZIEHUNG ZUT FREIEN PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG, ART. 2 ABS. 1 GG 143
C) ERZIEHUNG ZUR GLEICHBERECHTIGUNG (VON MANN UND FRAU),
ART. 3 ABS. 2 GG
............................................................................146
D) ERZIEHUNG ZUR INTEGRATION IN DIE GESELLSCHAFT
...............................
147
E) ERZIEHUNG ZUR STAATSPFLEGE UND ZU DEMOKRATIEBEWUSSTSEIN
.........
151
F) ERZIEHUNG ZUR
TOIERANZ..................................................................155
G) ERZIEHUNG ZU FRIEDEN UND VOELKERVERSTAENDIGUNG
...........................
159
3. VERBINDLICHKEIT STAATLICHER ERZIEHUNGSZIELVORGABEN
FUER ISLAMISCHE
PRIVATSCHULEN................................................................160
A) EIGENER ERZIEHUNGSANSPRUCH DER PRIVATSCHULE
..............................
160
B) VERBINDLICHKEIT STAATLICHER SCHUTZ- UND FOERDERPFLICHTEN GEGENUEBER
DEN SCHUELERN VON ISLAMISCHEN ERSATZSCHULEN
................................
162
AA) DIE RECHTE AUF CHANCENGLEICHEN ZUGANG ZU
FUNDAMENTALWERTEN
UND AUF CHANCENGLEICHE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
...........
162
BB) BEGRUENDUNG STAATLICHER SCHUTZPFLICHTEN AUS
ART. 7 ABS. 1 GG UND ART. 7 ABS. 4 S. 3 G G
....................
164
C) DIE EIGENE ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG ISLAMISCHER ERSATZSCHULEN. 168
D)
ERGEBNIS.........................................................................................
170
4. BEDINGUNGEN AN DIE INTEGRATIVE ERZIEHUNG AN ISLAMISCHEN
ERSATZSCHULEN.......................................................................................
170
A) RELIGIONSINHALT UND GLEICHWERTIGKEIT VON ERZIEHUNGSZIELEN
.......
171
B) ACHTUNG DER MENSCHENWUERDE UND DER FREIHEIT DER ENTWICKLUNG.. 174
C) DAS ERZIEHUNGSZIEL DER GLEICHBERECHTIGUNG IN SEINEM ANSPRUCH. 175
AA) GELTUNGSUMFANG VON ART. 3 ABS. 2 S. 1 GG
IN DER ISLAMISCHEN
SCHULERZIEHUNG........................................175
BB) KOEDUKATION UND GLEICHBERECHTIGUNGSINHALT
........................
180
D) DIE GEFORDERTE ERZIEHUNG ZUR TOLERANZ AN ISLAMISCHEN
ERSATZSCHULEN.................................................................................
181
E) HALTUNG ZU RECHTSSTAAT UND
DEMOKRATIE........................................186
F) ERZIEHUNG ZU FRIEDEN UND
VOELKERVERSTAENDIGUNG............................189
G) SPRACHE ALS ZENTRALES ELEMENT SCHULISCHER INTEGRATIONSARBEIT
AN ISLAMISCHEN
ERSATZSCHULEN.........................................................190
5. FORMULIERUNG DER *UNUMKEHRBARKEITSTHESE*
.......................................192
6. LANDESRECHTLICHE
ERZIEHUNGSVORGABEN................................................195
A) KEINE ERWEITERUNG DER GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN
DURCH
LANDESGESETZE......................................................................
196
B) ERZIEHUNGSZIELE IN DEN VERFASSUNGEN DER LAENDER
.........................
198
C) ERZIEHUNGSZIELE IN DEN SCHULGESETZEN DER LAENDER
........................
202
D) BETRACHTUNG RELIGIOES ANMUTENDER ERZIEHUNGSZIELE
........................
204
AA) EHRFURCHT VOR GOTT ALS ERZIEHUNGSZIEL
...................................
204
BB) AUF DAS CHRISTENTUM BEZOGENE ERZIEHUNGSZIELE
...................
206
CC)
ERGEBNIS.................................................................................209
7.
ERGEBNIS...............................................................................................209
III. EIGNUNG UND ZUVERLAESSIGKEIT VON SCHULTRAEGERN, SCHULLEITUNG
UND
LEHRPERSONEN.....................................................................................209
1. DIE AN DEN SCHULTRAEGER ZU STELLENDEN ANFORDERUNGEN
.........................
210
A) PERSOENLICHE ZUVERLAESSIGKEITSBEDINGUNGEN
....................................
210
AA) DIE ZUVERLAESSIGKEITSBEDINGUNG
.............................................
210
BB) VERFASSUNGSPOLITISCHE ZUVERLAESSIGKEIT NACH MASSSTAB
DES ART. 7 ABS. 4 G G
............................................................
212
B) FACHLICHE EIGNUNG DES SCHULTRAEGERS
..............................................
216
2. DIE AN DIE LEITUNGSPERSON DER ISLAMISCHEN ERSATZSCHULE
ZU STELLENDEN
ANFORDERUNGEN..............................................................
217
3. DIE AN DIE LEHRPERSONEN ZU STELLENDEN ANFORDERUNGEN
......................
218
A) WISSENSCHAFTLICHE EIGNUNG
...........................................................
218
B) GLEICHWERTIGKEIT DER WISSENSCHAFTLICHEN AUSBILDUNG
...................
219
C) PERSOENLICHE EIGNUNGS- UND ZUVERLAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
..........
221
D) VERFASSUNGSPOLITISCHE ZUVERLAESSIGKEITSBEDINGUNGEN
....................
222
E) PERSOENLICHE EIGNUNG ZUR WERTE VERMITTLUNG
..................................
224
AA) EIGNUNG ZUR WERTEVERMITTLUNG ALS ZULAESSIGE VORAUSSETZUNG 225
BB) TRAGEN EINES KOPFTUCHES DURCH DIE LEHRERIN
ALS KRITERIUM DER EIGNUNG ZUR WERTEVERMITTLUNG
.................
227
CC) DIE AUSNAHME DER PRIVATSCHULEN VOM KOPFTUCHVERBOT
IN § 51 ABS. 3 S. 2 NSCHG
....................................................
233
IV. SONDERUNGSVERBOT UND DAS RECHT AUF FREIE SCHUELERWAHL
.........................
234
1. FINANZIELLES UND ETHNISCH-FAKTISCHES SONDERUNGSVERBOT -
HOMOGENITAET
.......................................................................................
235
2. BEKLEIDUNGSVORSCHRIFTEN FUER SCHUELERINNEN
..........................................
238
3.
ERGEBNIS..............................................................................................
239
V.
ERGEBNIS.....................................................................................................239
D. ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN ZULAESSIGKEIT ISLAMISCHER GRUNDSCHULEN
.....
240
I. AUSNAHMECHARAKTER DES ART. 7 ABS. 5 G G
...............................................
242
II. EROEFFNUNG DES SCHUTZBEREICHS DES ART. 7 ABS. 5 ALT. 2 GG
FUER ISLAMISCHE SCHULVORHABEN
...................................................................
243
1. BESCHRAENKUNG DES BEKENNTNISBEGRIFFS AUF CHRISTLICHE UND JUEDISCHE
BEKENNTNISSE.......................................................................................
243
2. THESE VOM KULTURVORBEHALT
................................................................
250
3. EINWAND DES INTEGRATIONSHEMMNISSES
................................................
252
A) DESINTEGRATIVE WIRKUNG VON ISLAMISCHEN GRUNDSCHULEN
..............
252
B) INTEGRATION FOERDERN DURCH ISLAMISCHE GRUNDSCHULEN
.....................
256
4.
ERGEBNIS..............................................................................................
259
III. BESONDERE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE GRUENDUNG
PRIVATER BEKENNTNISGRUNDSCHULEN
.............................................................
259
1. KEINE OEFFENTLICHE ISLAMISCHE SCHULE IN DER GEMEINDE
......................
260
2. ANTRAGSERFORDERNIS DER ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
..................................
260
3. ANFORDERUNGEN AN DIE BEKENNTNISPRAEGUNG DER ERSATZSCHULE
..............
261
4. ANFORDERUNGEN AN DEN ORGANISATIONSGRAD DES BEKENNTNISSES
............
263
5. BEURTEILUNGSSPIELRAUM BEI DER ZULASSUNG
VON BEKENNTNISGRUNDSCHULEN
..............................................................
265
IV.
ERGEBNIS...................................................................................................
268
E. EXKURS: BEDEUTUNG DER PRIVATSCHULFREIHEIT IM HINBLICK
AUF DIE
SCHULBESUCHSPFLICHT...........................................................................269
I. SCHULPFLICHT IN IHREM (INTEGRATIONS-)ANSPRUCH GEGENUEBER
DEM RELIGIOESEN
KIND..................................................................................270
II. BEDEUTUNG DER PRIVATSCHULFREIHEIT ZUR KOMPENSATION
DER
SCHULPFLICHT.........................................................................................274
F.
ERGEBNIS...........................................................................................................
275
VIERTER TEIL: AUFSICHT UEBER ISLAMISCHE PRIVATSCHULEN
A. SCHULAUFSICHT UEBER ISLAMISCHE ERSATZSCHULEN
..............................................
277
II. DIE GENEHMIGUNGSERTEILUNG NACH ART. 7 ABS. 4 S. 3 GG
.........................
281
1. DIE SCHULGENEHMIGUNG UND IHR BESTAND
.............................................
281
2. ERTEILUNG DER BESCHAEFTIGUNGSGENEHMIGUNG BEI GLEICHWERTIGKEIT
DER QUALIFIKATION UND EIGNUNG ZUR WERTEVERMITTLUNG
........................
283
3. GENEHMIGUNGSBEDUERFTIGKEIT VON LEHRBUECHERN
UND SONSTIGEN LEHRMATERIALIEN
............................................................
285
III. DIE ARGUMENTATIONSLASTVERTEILUNG HINSICHTLICH DES
NICHTZURUECKSTEHENS.. 288
1. ZWEIFEL HINSICHTLICH DER GLEICHWERTIGKEIT
...........................................
288
2. BEANTRAGTE ISLAMISCHE BEKENNTNISGRUNDSCHULE
...................................
291
IV. SCHULAUFSICHTLICHE MASSNAHMEN
................................................................
292
1. ADRESSAT SCHULAUFSICHTLICHER MASSNAHMEN
..........................................
292
2. BEACHTUNG DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
BEI SCHULAUFSICHTLICHEN MASSNAHMEN GEGENUEBER ERSATZSCHULEN
..........
293
V. POLIZEIRECHTLICHE
ERWAEGUNGEN...................................................................296
VI. VEREINBARKEIT VON SCHULAUFSICHTLICHEN MASSNAHMEN
MIT ART. 6 ABS. 2 S. 1
GG..........................................................................298
B. SCHULAUFSICHT UEBER (AUSLAENDISCHE) ERGAENZUNGSSCHULEN
..............................
299
I. ANZEIGE- UND AUSKUNFTSPFLICHTEN
.............................................................
300
II. INTERVENTIONSBEFUGNIS UNTER SICHERHEITS- UND ORDNUNGSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN.....................................................................................
302
III. BESONDERHEITEN IM FALL DER KOENIG-FAHD-AKADEMIE IN BONN
...................
303
1. AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN ZUR SCHULPFLICHTERFUELLUNG
AN AUSLAENDISCHEN ERGAENZUNGSSCHULEN
.................................................
303
2. FRUEHERE GENEHMIGUNGEN IM FALL DER KOENIG-FAHD-AKADEMIE
...........
307
3. MASSNAHAMEN IM FALL DER KOENIG-FAHD-AKADEMIE BONN
....................
309
4. RUECKNAHME VON GENEHMIGUNGEN
.......................................................
311
C.
ERGEBNIS.........................................................................................................
313
FUENFTER TEIL: RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES BILDUNGSWIRKENS
AN KORANSCHULEN UND ISLAMISCHEN HEIMEN
A. KORANSCHULERZIEHUNG ALS AUSDRUCK DER RELIGIONSFREIHEIT, ART. 4 G G
....
314
I. BETRIEB UND INANSPRUCHNAHME VON KORANSCHULEN,
ART. 4 ABS. 1 UND 2 G G
............................................................................
314
1. SACHLICHER GEWAEHRLEISTUNGSINHALT DES ART. 4 ABS. 1 UND 2 G G
.........
314
2. RELIGIOESE VEREINIGUNGSFREIHEIT ALS SCHUTZGEGENSTAND
VON ART. 4 G G
.....................................................................................
321
3. RELIGIOES-POLITISCHE ERZIEHUNG ALS SCHUTZGEGENSTAND
VON ART. 4 G G
.....................................................................................
328
4. IMMANENTE BEGRENZBARKEIT RELIGIOESER ERZIEHUNG
................................
331
A) DIE SITTLICHKEITSFORDERUNG IN DER *KULTURADAEQUANZKLAUSEL*
DES BVERFG
...................................................................................
332
B) VERFASSUNGSKONFORME INHALTE ALS BEDINGUNG
FUER DIE INANSPRUCHNAHME DER RELIGIONSFREIHEIT
.............................
334
C) TOLERANTE RELIGIONSAUSUEBUNG ALS VERFASSUNGSIMMANENTE
GRENZE
...........................................................................................
338
D) MISSBRAUCHSSCHUTZ ALS GRENZE DES SCHUTZBEREICHS
VON ART. 4 GG
................................................................................
343
E) SCHUTZBEREICHSAUSSCHLUSS BEI GEWALTANWENDUNG
IN DER RELIGIONSAUSUEBUNG
..............................................................
346
AA) ALLGEMEINER *FRIEDLICHKEITSVORBEHALT*
DER RELIGIONSFREIHEIT NACH ART. 4 ABS. 1 UND 2 GG
...............
346
BB) BEGRENZUNG DES ART. 4 GG DURCH EINEN
FRIEDLICHKEITSVORBEHALT
........................................................
348
CC) STELLUNGNAHME
......................................................................
349
5.
ERGEBNIS...............................................................................................354
II. SCHRANKEN DER RELIGIONSAUSUEBUNGSFREIHEIT DER KORANSCHULEN
.................
354
1. BESTIMMUNG DER SCHRANKEN DES ART. 4 ABS. 1 UND 2 G G
..................
355
A) VORBEHALT DES ALLGEMEINEN GESETZES
NACH ART. 140 GG I. V. M. ART. 136 ABS. 1 WRV
.........................
355
B) KOLLIDIERENDES VERFASSUNGSRECHT: GEGENMEINUNG IN LEHRE
UND
RECHTSPRECHUNG.......................................................................357
C)
STELLUNGNAHME................................................................................358
2. MIT DER KORANSCHULERZIEHUNG KOLLIDIERENDE VERFASSUNGSRECHTE
........
360
A) GRUNDRECHTE DER KINDER UND JUGENDLICHEN
....................................
361
B) MIT VERFASSUNGSRANG AUSGESTATTETE RECHTSWERTE
...........................
362
AA) STAATLICHER ERZIEHUNGSAUFTRAG ALS RECHTSWERT VON
VERFASSUNGSRANG....................................................................363
BB) JUGENDSCHUTZ ALS RECHTSWERT VON VERFASSUNGSRANG
..............
366
C) VERHAELTNISMAESSIGER AUSGLEICH DER INTERESSEN IM WEGE DER
PRAKTISCHEN KONKORDANZ..................................................
367
III. GRUNDSAETZLICHES ZUR BERUFSFREIHEIT DER LEHRPERSONEN AN KORANSCHULEN
.. 369
IV. AUFSICHTSRECHTLICHE PFLICHTBEGRUENDUNG NACH DEM KJHG (SGB VIII)
.....
370
1. ERLAUBNISPFLICHTIGKEIT DER KORANSCHULERZIEHUNG
NACH § 45 ABS. 1 SGB
VIII.................................................................371
2. WOHNHEIME, WOCHENEND- UND FERIEN VERANSTALTUNGEN
UND KINDERGAERTEN § 45 ABS. 1 SGB V III
...........................................
375
A) RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN ZUM BETRIEB VON EINRICHTUNGEN
IM SINNE VON § 45 ABS. 1 SGB V III
.............................................
375
B) STAATLICHE AUFSICHTSMITTEL NACH §§ 45FF. SGB VIII
.......................
381
3. ISLAMISCHE WOHNHEIME IN TRAEGERSCHAFT DER VIKZ E. V
......................
384
V. POLIZEI- UND ORDNUNGSRECHTLICHE BESCHRAENKBARKEIT NICHTSCHULISCHEN
ERZIEHUNGSWIRKENS....................................................................................391
1. GRUNDSAETZLICHES ZUR AUFSICHT UEBER FREIE EINRICHTUNGEN
.....................
391
2. POLIZEILICHE ANFORDERUNGEN AN DIE VERFASSUNGSPOLITISCHE HALTUNG
DER
PREDIGER..........................................................................................394
VI.
ERGEBNIS.....................................................................................................
395
B. KORANSCHULERZIEHUNG ALS AUSDRUCK DER RELIGIOESEN ERZIEHUNGSFREIHEIT
MUSLIMISCHER ELTERN, ART. 6 ABS. 2 S. 1 G G
...............................................
396
I. SCHUTZBEREICH DES KONFESSIONELLEN ELTERNRECHTS NACH
ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG I. V. M. ART. 4 ABS. 1 UND 2 GG
...........................
396
1. INHALT DES KONFESSIONELLEN ERZIEHUNGSRECHTS
......................................
396
2. BEDEUTENDE ASPEKTE DER RELIGIONSMUENDIGKEITIN DER KORANSCHUL-
UND
HEIMERZIEHUNG..............................................................................399
II. INHALTLICHE BESCHRAENKBARKEIT DES ERZIEHUNGSRECHTS
.................................
401
1. BEGRUENDBARKEIT EINER PFLICHT ZUR VERFASSUNGSGEMAESSEN ERZIEHUNG
.....
401
A) BINDUNG ELTERLICHER (DELEGIERTER) ERZIEHUNG AN DIE
LANDESRECHTLICHEN ERZIEHUNGSZIELE
................................................
402
B) BEGRUENDBARKEIT EINER PFLICHT ZUR VERFASSUNGSKONFORMEN
ERZIEHUNG......................................................................................
406
2. BINDUNG AN EIN MENSCHENBILD DER VERFASSUNG
...................................
410
3. MUENDIGKEIT ALS MINIMALANFORDERUNG VON ERZIEHUNG*
....................
413
A) ALS FORMALZIEL FORMULIERTE ERZIEHUNG ZUR MUENDIGKEIT
................
413
B) GESELLSCHAFTSBEZOGENHEIT VON ERZIEHUNG
......................................
415
III. BEGRENZUNG DES ELTERLICHEN ERZIEHUNGSRECHTS DURCH DAS STAATLICHE
WAECHTERAMT, ART. 6 ABS. 2 S. 2 GG
.........................................................
418
1. GRUNDLAGEN DES STAATLICHEN WAECHTERAMTES
NACH ART. 6 ABS. 2 S. 2 GG
.................................................................
419
2. BEGRIFF UND INHALT DES KINDESWOHLS - ,JDEFINITIONSPRIMAT*
DER
ELTERN............................................................................................
420
A) KINDES WOHLORIENTIERUNG ALS GRENZE DES ELTERNRECHTS
....................
420
B) OBJEKTIVE BEGRIFFSBESTIMMUNG DER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.........
422
C) KINDESWOHLERWAEGUNGEN IN DER KORANSCHULERZIEHUNG
..................
424
3. DOGMATIK DER GRENZEN DES ELTERNRECHTS
.............................................
428
IV.
ERGEBNIS....................................................................................................
430
C. KONTROLL- UND EINGRIFFSBEFUGNISSE UEBER RELIGIOESE VEREINIGUNGEN
..............
431
I. SCHRANKEN DER RELIGIOESEN VEREINIGUNGSFREIHEIT
........................................
431
II. GRUNDSAETZLICHES ZUM VERBOT VON RELIGIOESEN VEREINEN
.............................
432
III. VERBOTSMOEGLICHKEIT VON RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
NACH ART. 9 ABS. 2
GG..............................................................................
433
1. DIE RECHTSPRECHUNG DES BVERWG IM SCHWERPUNKT
DES VERBOTS VON ISLAMISTISCHEN VEREINIGUNGEN
..................................
434
2. ZUSTIMMENDE ANSAETZE IN DER LITERATUR
...............................................
436
3. ABLEHNENDE LITERATURPOSITION
.............................................................
437
4.
STELLUNGNAHME....................................................................................
438
IV. VORAUSSETZUNGEN DER ANWENDBARKEIT DES ART. 9 ABS. 2 GG
AUF ISLAMISCHE VEREINIGUNGEN
..................................................................
443
1. VEREINE IM SINNE DES ART. 9 ABS. 2 GG
..............................................
443
2.
VERBOTSTATBESTAENDE..............................................................................
445
3. BEACHTUNG DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
...............................
448
4. ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE ZUM VERBOT
VON RELIGIOESEN VEREINIGUNGEN
.............................................................
451
V.
ERGEBNIS....................................................................................................
453
D.
ERGEBNIS...........................................................................................................453
SECHSTER TEIL: RESUEMEE
A. SCHLUSSBETRACHTUNG: DER EIGENTLICHE SCHUTZ DER VERFASSUNG
VOR RELIGIOESEN INTEGRATIONSHINDERNISSEN
......................................................
454
I. VIELFALT ALS HERAUSFORDERUNG
....................................................................
454
II. INTEGRATION DURCH NEUTRALITAET UND TEILHABE
..............................................
456
B. ZUSAMMENFASSENDE
THESEN...........................................................................462
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................498
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