Gruppen leiten ohne Angst: themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2017
|
Ausgabe: | 16. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783403034018 3403034011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044691133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190412 | ||
007 | t | ||
008 | 171220s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148345469 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403034018 |c Broschur : EUR 18.40 (DE) |9 978-3-403-03401-8 | ||
020 | |a 3403034011 |9 3-403-03401-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1016168051 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148345469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-1052 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 371.395 |2 22/ger | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Irene |e Verfasser |0 (DE-588)108399931 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Gruppenleiten ohne Angst |
245 | 1 | 0 | |a Gruppen leiten ohne Angst |b themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |c Irene Klein |
250 | |a 16. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2017 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensitiver Punkt |0 (DE-588)4707414-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sensitiver Punkt |0 (DE-588)4707414-0 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1148345469/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030088037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030088037 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178155141857280 |
---|---|
adam_text | INHALT
E IN LEITU N
G...........................................................................................................
6
1. DAS ANLIEGEN DIESES B UCHES
.............
2. MEIN EIGENER H INTERGRUND
...............
3. FUER WEN IST DIESES BUCH GESCHRIEBEN?
4. ZUM AUFBAU
......................................
TEIL I:
WAS GESCHIEHT IN GRUPPEN? - DYNAMIK UND PROZESSE IN GRUPPEN
BESSER VERSTEH EN
................................................................................................
10
1. ERFAHRUNGEN IN
GRUPPEN...............................................................................
10
2. MENSCHEN LEBEN IN BEZIEHUNGEN
................................................................ 11
- DAS BEDUERFNIS NACH ANERKENNUNG UND ZUGEHOERIGKEIT
- DAS BEDUERFNIS NACH SICHERHEIT
3. ERLEBEN VON MENSCHEN IN GRUPPEN/ ENTWICKLUNG EINER GRUPPE
.............
16
3.1 ANFANGSPHASE - FREMD SEIN UND SICH ORIENTIEREN
......................................
17
3.2 ORIENTIERUNGS-/MACHTKAMPFPHASE - EINEN PLATZ FIN D E N
...........................
20
3.3 VERTRAUTHEITSPHASE - SICH NAH UND SICHER FUE H LE N
......................................
25
3.4 DIFFERENZIERUNGSPHASE - ANDERS SEIN UND DOCH DAZUGEHOEREN
...................
26
3.5 ABSCHLUSSPHASE - SICH TRENNEN UND ABLOESEN
............................................. 28
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................
31
4. ZU EINIGEN BEGRIFFEN AUS DEM
GRUPPENPROZESS........................................... 32
4.1 NORMEN UND
SANKTIONEN....................................................................
..
. . . 32
4.2 GRUPPENDRUCK/KONFORMITAETSDRUCK
............................................................ 34
4.3 ROLLEN IN G RU P P EN
.......................................................................................
35
4.4 KONFLIKTE IN GRUPPEN - LOESUNGSARTEN VON K ONFLIKTEN
..............................
38
5. GESETZMAESSIGKEITEN DER KOMMUNIKATION
...................................................
44
6. GRUPPEN KOENNEN AUFBAUEND ODER ZERSTOEREND SEIN
....................................
50
TEIL II:
IN WELCHE RICHTUNG W ILL ICH MIT GRUPPEN UND TEAMS ARBEITEN? -
DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION (TZI) ALS SYSTEM DER LEITUNG
VON GRUPPEN UND TEAMS
.................................................................................
51
1. ARBEIT IN GRUPPEN UND TEAMS BRAUCHT *WERTENDE ENTSCHEIDUNG
...........
51
2. EINFUEHRUNG ZUR THEMENZENTRIERTEN INTERAKTION (T Z I)
..............................
52
2.1 DIE BEGRUENDERIN DER TZI: RUTH C. COHN (1912-2010)
..............................
52
2.2 GRUNDGEDANKEN DER T Z
I...............................................................................
53
3. DIE AXIOME DER TZI: SO VERSTEHE ICH M ENSCHSEIN
....................................
55
OO OO G
4. POSTULATC - EXISTENZIELLE FORDERUNGEN DES HANDELNS
................................
60
4.1 DAS CHAIRPERSON-POSTULAT
...........................................................................
60
4.2 DAS STOERUNGSPOSTULAT
...................................................................................
61
4.3
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................
62
5. DAS VIER-FAKTOREN-MODELL
...........................................................................
62
6. ICH - WIR - ES - GLOBE AN EINEM BEISPIEL
............................................. 65
TEIL III:
LEITEN M IT DER THEM ENZENTRIERTEN INTERAKTION (TZI) - INSTRUM ENTE
DER LEITUNG
.........................................................................................................
67
1. L
EITEN.............................................................................................................
67
2. LEITEN DURCH DIE EIGENE PERSON
....................................................................
68
2.1 WAHRNEHMUNG - DAS HERZSTUECK DER KOMMUNIKATION
..............................
69
2.2 GRUNDEINSTELLUNGEN UND FAEHIGKEITEN, DIE FUER DAS LEITEN WICHTIG SIND
. . . 72
- UNBEDINGTE WERTSCHAETZUNG (AKZEPTANZ)
................................................
73
- EINFUEHLENDES VERSTEHEN
(EMPATHIE)......................................................... 74
- ECHTHEIT
(KONGRUENZ)................................................................................
76
- REFLEXION DER GRUNDHALTUNGEN AN EINEM B
EISPIEL.................................. 78
3. DAS LEITUNGSVERSTAENDNIS DER TZI: PARTIZIPIERENDE
LEITUNG........................ 80
4. INSTRUMENTE DER LEITUNG
.............................................................................
82
4.1 LEITEN DURCH THEMENFORMULIERUNG UND THEMENEINFUEHRUNG
...................
82
- FORMULIERUNG VON THEM EN
.......................................................................
84
- EINFUEHRUNG VON
THEMEN............................................................................
86
4.2 LEITEN DURCH STRUKTURSETZUNG
.....................................................................
87
- STRUKTUREN MIT DEM VIER-FAKTOREN-MODELL REFLEKTIEREN
.........................
88
- STRUKTUREN
DIENEN......................................................................................
89
4.3 LEITEN DURCH FOERDERUNG DER
KOMMUNIKATION............................................. 90
- ANREGUNGEN FUER VERHALTEN (KOMMUNIKATIONSREGELN DER TZI)
.................
90
5. ZUSAMMENFASSENDE G
EDANKEN...................................................................
93
TEIL IV:
D IDAKTISCHE FRAGESTELLUNGEN
PLANEN - VORBEREITEN - DURCHFUEHREN - A U SW E RTE N
......................................... 95
1. DIDAKTISCHE FRAGEN - WARUM?
......................................................................
95
2. PLANUNG UND DIAGNOSE MIT DEM VIER-FAKTOREN-MODELL DER T Z I
...............
96
2.1 REFLEXIONSFRAGEN ZUM
VIER-FAKTOREN-MODELL............................................. 96
3. DAS *BERLINER MODELL ALS INSTRUMENT DER P LAN U N G
..................................
99
3.1 UMGANG MIT DEM MODELL - GEZEIGT AN ZWEI BEISPIELEN
................................
103
4. TZI UND BERLINER MODELL: EIN
KOOPERATIONSMODELL.......................................109
4.1 ENTWICKLUNG DES M ODELLS
...............................
109
4.2 UMSETZUNG DES MODELLS IN FRAGESTELLUNGEN
.................................................
113
5. PLANUNG UND
FLEXIBILITAET.................................................................................
113
6. EINE GESCHICHTE ZUM ABSCHLUSS DIESES T EILS
...............................................
116
TEIL V: NOCH NAEHER AN DIE PRAXIS - M ETHODISCHES RUND UM DIE TZI ....
117
1. LERNEN UND ARBEITEN ERLEICH TERN
..................................................................
117
- ZUM LERNEN VON M
ENSCHEN........................................................................118
2. DIE WIRKUNG VON STRUKTUREN
KENNEN............................................................120
2.1 FRAGEBOGEN ZUR REFLEXION VON STRUKTUREN
...................................................
121
2.2 STRUKTUREN MIT ICH-, WIR- ODER
ES-FOKUSSIERUNG.......................................122
- REFLEXIONEN ZU BRAINSTORMING, METAPHER-MEDITATION, BLITZLICHT
..........
124
2.3 SPEZIFISCHE TZI-STRUKTUREN
...........................................................................129
- REFLEXIONEN ZU SCHWEIGEN, SUMM- BZW. MURMELGRUPPEN,
RUNDGANG MIT EINEM GEGENSTAND, FISHBOWL, VORTRAG UND
TZI?.............130
2.4 SOZIALFORMEN UND IHRE W IRKUNG
....................................................................
135
- SOZIALFORMEN: PLENUM, EINZELARBEIT, 2ER -/3ER- ODER 4ER-GRUPPEN
........
136
2.5 WEITERE METHODISCHE BEISPIELE
......................................................................
137
- GRUPPENANFANG UND KENNENLERNEN, THEMEN ERARBEITEN/SACHARBEIT . . . 137
2.6 EINIGE ASPEKTE DER ZEIT- UND
RAUMGESTALTUNG...........................................143
2.7
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................144
3. UMGEHEN MIT STOERUNGEN UND KONFLIKTEN
.....................................................
144
3.1 STOERUNGEN VORRANG GEBEN - STOERUNGEN ERNST NEHM EN
................................
144
- WIE KOENNEN LEITENDE MIT STOERUNGEN UMGEHEN?
........................................
145
-
STOERUNGSPRAEVENTION......................................................................................
146
- WIE UND WANN DAS STOERUNGSPOSTULAT EINFUEHREN?
........................................
147
- EIN SCHLUSSSATZ IST
NOETIG..............................................................................147
3.2 KONFLIKTE
BEARBEITEN.......................................................................................
148
- KONFLIKTE WAHRNEHMEN UND ANALYSIEREN MIT DEM
VIER-FAKTOREN-MODELL..................................................................................148
- SCHRITTE DER KONFLIKTBEARBEITUNG DURCH KONSENSLOESUNGEN
.......................
148
- KONFLIKTE UND ENTSCHEIDUNGEN
...................................................................
149
- SCHRITTE FUER EINE ENTSCHEIDUNG AUF DER GRUNDLAGE VON KONSENS
...............
150
4. REFLEXION DES GRUPPENGESCHEHENS UND FEEDBACK - METAKOMMUNIKATION 152
4.1 REGELN FUER WIRKSAMES
FEEDBACK....................................................................
153
4.2 STRUKTUREN ZUR
PROZESSREFLEXION....................................................................
154
5. ZUSAMMENFASSENDE GEDANKEN
......................................................................
157
L ITERATU
R.................................................................................................................159
ANSCHRIFT RUTH COHN INSTITUT INTERNATIONAL
.......................................................
160
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Irene |
author_GND | (DE-588)108399931 |
author_facet | Klein, Irene |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Irene |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044691133 |
classification_rvk | CV 4000 DG 8500 DS 5300 |
ctrlnum | (OCoLC)1016168051 (DE-599)DNB1148345469 |
dewey-full | 371.395 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.395 |
dewey-search | 371.395 |
dewey-sort | 3371.395 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 16. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02758nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044691133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171220s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148345469</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403034018</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.40 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-403-03401-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403034011</subfield><subfield code="9">3-403-03401-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1016168051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148345469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.395</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Irene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108399931</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleiten ohne Angst</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppen leiten ohne Angst</subfield><subfield code="b">themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams</subfield><subfield code="c">Irene Klein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensitiver Punkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4707414-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sensitiver Punkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4707414-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1148345469/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030088037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030088037</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044691133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403034018 3403034011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030088037 |
oclc_num | 1016168051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-Aug4 DE-1052 DE-860 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-Aug4 DE-1052 DE-860 |
physical | 160 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Klein, Irene Verfasser (DE-588)108399931 aut Gruppenleiten ohne Angst Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein 16. Auflage Augsburg Auer 2017 160 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd rswk-swf Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd rswk-swf Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 s Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 s 2\p DE-604 Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1148345469/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030088037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klein, Irene Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138549-4 (DE-588)4158460-0 (DE-588)4078239-6 (DE-588)4707414-0 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4044302-4 |
title | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_alt | Gruppenleiten ohne Angst |
title_auth | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_exact_search | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_full | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_fullStr | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_full_unstemmed | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_short | Gruppen leiten ohne Angst |
title_sort | gruppen leiten ohne angst themenzentrierte interaktion tzi zum leiten von gruppen und teams |
title_sub | themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
topic | Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Gruppenleitung Gruppenleiter Themenzentrierte Interaktion Sensitiver Punkt Gruppenarbeit Pädagogik |
url | http://d-nb.info/1148345469/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030088037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinirene gruppenleitenohneangst AT auerverlag gruppenleitenohneangst AT kleinirene gruppenleitenohneangstthemenzentrierteinteraktiontzizumleitenvongruppenundteams AT auerverlag gruppenleitenohneangstthemenzentrierteinteraktiontzizumleitenvongruppenundteams |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis