Hochsensibilität bei Kindern: verstehen, begleiten und stärken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Moers
Brendow Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Brendow Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 135 Seiten Illustrationen 19 cm |
ISBN: | 9783865069375 3865069371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044690477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180327 | ||
007 | t | ||
008 | 171219s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120425158 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865069375 |c Broschur : circa EUR 12.00 (DE), circa EUR 12.40 (AT), CHF 16.80 (freier Preis) |9 978-3-86506-937-5 | ||
020 | |a 3865069371 |9 3-86506-937-1 | ||
024 | 3 | |a 9783865069375 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6937 |
035 | |a (OCoLC)1029857260 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120425158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 155.418232 |2 22/ger | |
084 | |a CR 7000 |0 (DE-625)19035: |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vita, Melanie S. |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1126663395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochsensibilität bei Kindern |b verstehen, begleiten und stärken |c Melanie S. Vita |
264 | 1 | |a Moers |b Brendow Verlag |c [2017] | |
300 | |a 135 Seiten |b Illustrationen |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Brendow Praxis | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Begleitung und Stärkung | ||
653 | |a Eltern und Erzieher | ||
653 | |a Hochsensibilität bei Kindern | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Joh. Brendow & Sohn Verlag |0 (DE-588)2016865-2 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1120425158/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030087396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030087396 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814978231263035392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.
15
FRAGEBOGEN: IST MEIN KIND HOCHSENSIBEL?
.
17
1 HOCHSENSIBLE K INDER
.
19
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
.
19
1.1 WAS VERBIRGT SICH HINTER DEM BEGRIFF
HOCHSENSIBILITAET? .20
1.2 EIGENSCHAFTEN HOCHSENSIBLER KINDER .22
1.2.1 HAUPTMERKMALE.22
DEPTH OF PROCESSING - VERARBEITUNGSTIEFE,
GRUENDLICHE INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
22
OVERAROUSABILITY - UEBERERREGBARKEIT,
NEIGUNG ZUR UEBERSTIMULATION .23
EMOTIONAL INTENSITY - EMOTIONALE INTENSITAET. . . 24
SENSORY SENSITIVITY -
SENSORISCHE EMPFINDLICHKEIT .25
1.2.2 DIE STAERKEN HOCHSENSIBLER K INDER.27
1.2.3 DIE SCHWAECHEN HOCHSENSIBLER K INDER
.
28
1.3 HOCHSENSIBILITAET - ERZIEHUNG, TEMPERAMENT
ODER NEUROBIOLOGISCHE BESONDERHEIT?.29
1.3.1 DIE FRAGE DES TEMPERAMENTS
.
30
1.3.2 DIE BESONDERE WAHRNEHMUNG
HOCHSENSIBLER K INDER
.
31
1.3.3 DAS VERHALTENSSYSTEM HOCHSENSIBLER KINDER . . . 33
1.3.4 DAS STARKE SICHERHEITSBEDUERFNIS.34
1.3.5 INTROVERTIERT ODER EXTROVERTIERT?
.
35
1.3.6 DIE STAERKE DER EMOTIONEN
.
36
1.4 HOCHSENSIBILITAET - EIN TEMPERAMENTS
MERKMAL UND KEINE STOERUNG
.
38
1.5 WIE WIRKT SICH HOCHSENSIBILITAET AUF
DIE ENTWICKLUNG AUS?
.
39
1.6 ZUSAMMENFASSUNG
.
40
2 HOCHSENSIBLE KINDER STARK M A C H E N
.
43
2.1 ALLGEMEINES
.
43
2.2 WARUM DIE HOCHSENSIBILITAET IN DER
ERZIEHUNG BEACHTUNG FINDEN SOLLTE .44
2.3 WICHTIGE GRUNDPRINZIPIEN
.
46
2.3.1 BEDINGUNGSLOSE WERTSCHAETZUNG
.
46
2.3.2 ACHTSAMER UMGANG MITEINANDER
.
47
2.3.3 DEN KINDERN SELBSTMITGEFUEHL NAHEBRINGEN . 49
2.4 VOM ZIEL HER GEDACHT - KRITERIEN FUER
EINE GESUNDE ENTWICKLUNG
.
53
2.5 DIE ZIELE GEMEINSAM MEISTERN .57
2.5.1 SOZIALE FERTIGKEITEN TRAINIEREN.57
2.5.2 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT FOERDERN .60
2.5.3 KONFLIKTFAEHIGKEIT TRAINIEREN.63
KONFLIKTLOESUNGSMOEGLICHKEITEN.63
2.5.4 DAS SELBSTVERTRAUEN STAERKEN
.
67
2.6 ZUSAMMENFASSUNG. 69
3 TIPPS FUER E LTERN
.
71
3.1 STRATEGIEN FUER DEN A LLTA G
.
73
3.1.1 DEN ALLTAG ANPASSEN
.
73
3.1.2 RITUALE UND REGELN BIETEN SICHERHEIT
.
74
3.1.3 ICH SEHE WAS, WAS DU (NOCH) NICHT SIEHST -
ODER DIE KUNST, HINTER DEM VERHALTEN DES
KINDES DAS EIGENTLICHE BEDUERFNIS ZU SEHEN
. 74
3.1.3.1 WENN TRAURIGKEIT AUF MITGEFUEHL BERUHT -
MEINS ODER DEINS?
.
75
3.1.3.2 VERWEIGERUNG HEISST NICHT VERWEIGERUNG,
SONDERN OFTMALS A NGST
.
76
3.1.3.3 WENN DAS MASS VOLL
IST.77
3.2 ALLTAGSRELEVANTE THEM EN
.
78
3.2.1 AENGSTE
.
79
3.2.1.1 H
INTERGRUENDE. 80
3.2.1.2 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
3.2.2 DIE SACHE MIT DER D ISZIPLIN.83
3.2.3 SCHLAFPROBLEME
.
86
3.2.3.1 ALLGEMEINES
.
86
3.2.3.2 URSACHEN FUER DIE SCHLAFPROBLEME ERGRUENDEN . . . 87
3.2.3.3 LOESUNGEN ERARBEITEN
.
88
3.3 STRESSMANAGEMENT FUER DIE GANZE FAMILIE . 92
3.3.1 STRESSMANAGEMENT FUER DIE K IN D ER
.
92
3.3.1.1 STRESSOREN
.
93
3.3.1.2 STRESSREAKTIONEN
.
95
3.3.1.3 STRESSBEWAELTIGUNG
.
96
3.3.2 VERGESSEN SIE SICH SELBST NICHT -
STRESSMANAGEMENT FUER ELTERN
.
99
3.4 DIE GROSSEN VERAENDERUNGEN IM KINDES-
UND JUGENDALTER
.
102
3.4.1 DAS KINDERGARTENALTER
.
103
WICHTIGE HILFEN
.
104
3.4.2 DIE SCHULZEIT
.
106
WAS ES ZU BEACHTEN GILT
.
106
3.4.3 DIE P UBERTAET
.
109
3.4.3.1 DIE HUERDEN HOCHSENSIBLER IN DER PUBERTAET . . . 110
3.4.3.2 MOEGLICHKEITEN DER WEGBEGLEITUNG
.
112
3.5 ZUSAMMENFASSUNG
.
112
4 HINWEISE FUER LEHRERINNEN UND L EH RER
_
117
4.1 ALLGEMEINES
.
117
4.2 CHECKLISTE FUER LEHRKRAEFTE
.
118
4.3 WIE LEHRER UNTERSTUETZEN K OE N N E N
.
119
5 A U SB LICK
.
125
6 WO FINDE ICH HILFE .
127
7 LITERATURVERZEICHNIS .
129
8 V ERW ENDETE LITERATUR.
132 |
any_adam_object | 1 |
author | Vita, Melanie S. 1975- |
author_GND | (DE-588)1126663395 |
author_facet | Vita, Melanie S. 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Vita, Melanie S. 1975- |
author_variant | m s v ms msv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044690477 |
classification_rvk | CR 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1029857260 (DE-599)DNB1120425158 |
dewey-full | 155.418232 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.418232 |
dewey-search | 155.418232 |
dewey-sort | 3155.418232 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044690477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171219s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120425158</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865069375</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 12.00 (DE), circa EUR 12.40 (AT), CHF 16.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-86506-937-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865069371</subfield><subfield code="9">3-86506-937-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865069375</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029857260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120425158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.418232</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vita, Melanie S.</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126663395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochsensibilität bei Kindern</subfield><subfield code="b">verstehen, begleiten und stärken</subfield><subfield code="c">Melanie S. Vita</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Moers</subfield><subfield code="b">Brendow Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brendow Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleitung und Stärkung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochsensibilität bei Kindern</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Joh. Brendow & Sohn Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016865-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1120425158/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030087396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030087396</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV044690477 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-06T13:02:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016865-2 |
isbn | 9783865069375 3865069371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030087396 |
oclc_num | 1029857260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | 135 Seiten Illustrationen 19 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Brendow Verlag |
record_format | marc |
series2 | Brendow Praxis |
spelling | Vita, Melanie S. 1975- Verfasser (DE-588)1126663395 aut Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken Melanie S. Vita Moers Brendow Verlag [2017] 135 Seiten Illustrationen 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Brendow Praxis Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Begleitung und Stärkung Eltern und Erzieher Hochsensibilität bei Kindern (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 s DE-604 Joh. Brendow & Sohn Verlag (DE-588)2016865-2 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1120425158/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030087396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vita, Melanie S. 1975- Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1105568407 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken |
title_auth | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken |
title_exact_search | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken |
title_full | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken Melanie S. Vita |
title_fullStr | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken Melanie S. Vita |
title_full_unstemmed | Hochsensibilität bei Kindern verstehen, begleiten und stärken Melanie S. Vita |
title_short | Hochsensibilität bei Kindern |
title_sort | hochsensibilitat bei kindern verstehen begleiten und starken |
title_sub | verstehen, begleiten und stärken |
topic | Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Hochsensibilität Psychologie Kind Ratgeber |
url | http://d-nb.info/1120425158/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030087396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vitamelanies hochsensibilitatbeikindernverstehenbegleitenundstarken AT johbrendowsohnverlag hochsensibilitatbeikindernverstehenbegleitenundstarken |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis