MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
Band 91 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 263 g |
ISBN: | 9783830095446 3830095449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044687549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180302 | ||
007 | t | ||
008 | 171218s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144289521 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830095446 |c : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT) |9 978-3-8300-9544-6 | ||
020 | |a 3830095449 |9 3-8300-9544-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830095446 | |
035 | |a (OCoLC)1019646864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144289521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Breidebach, Guido |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1023865521 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept |c Guido Breidebach |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2018 | |
300 | |a 204 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 263 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v Band 91 | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Individuelle Förderung | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Leistungsmotivation | ||
653 | |a Selbstkonzept | ||
653 | |a Selbstkompetenz | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v Band 91 |w (DE-604)BV013597078 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9544-6.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030084532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030084532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178148264247296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...........................................................................................................................7
1. AKTUELLE AKZENTUIERUNG PERSONALER KOMPETENZEN IM
(BERUFS-)SCHULISCHEN
KONTEXT.................................................................................10
2. FOERDERUNG PERSONALER KOMPETENZEN IN KOMPETENZORIENTIERTEN
BILDUNGSPLAENEN.........................................................................................................13
3. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN KOMPETENZORIENTIERTER BILDUNGSPLAENE
......................
16
4. GENERIERUNG EINES KONZEPTUELLEN VERSTAENDNISSES PERSONALER
KOMPETENZEN AM BEISPIEL DER
SELBSTKOMPETENZ..............................................20
4.1 (FACH-) WISSENSCHAFTLICHE UND THEORETISCHE
KONZEPTIONIERUNG DER SELBSTKOMPETENZ
................................................
23
4.2 CURRICULARE LEGITIMATION EINES KOMPETENZ
ORIENTIERTEN VERSTAENDNISSES DER SELBSTKOMPETENZ
..............................
27
4.3 SCHULPRAKTISCHE IMPLEMENTATIONEN ZUR SYSTEMISCHEN
UND SYSTEMATISCHEN FOERDERUNG DER SELBSTKOMPETENZ
.......................
32
4.4 DIDAKTISCHE KONZEPTION UND IMPLEMENTIERUNG
DER
SELBSTKOMPETENZ.................................................................................38
5. MOSK
TRAINING ZUR FOERDERUNG VON MOTIVATION UND SELBSTKOMPETENZ
.......................
40
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL
1...........................................................................
48
1. METHODENMODUL: EINFUEHRUNG: WARUM EIN SOLCHES
FOERDER-/
TRAININGSPROGRAMM?....................................................................................50
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 1
.....................................
56
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 2
...........................................................................
59
2. METHODENMODUL: WAS SIND MOTIVATION UND SELBSTKONZEPT?
.........................
. 68
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 2
.....................................
73
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 3
...........................................................................
78
3. METHODENMODUL: MOTIVATION UND SELBSTKONZEPT IN SELBST-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG...........................................................................................
81
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 3
.....................................66
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 4
..............................................
4. METHODENMODUL: MOTIVATION UND SELBSTKONZEPT IN SELBST-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG............................................................................................
92
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 4
.....................................
98
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 5
..........................................................................103
5. METHODENMODUL: DER WEG IST DAS ZIEL! ABER WAS SIND
DIE RICHTIGEN
ZIELE?.....................................................................................................
107
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 5
...................................
114
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 6
..........................................................................119
6. METHODENMODUL: MEINE ARBEITS- UND LERNUMGEBUNG -
RICHTIG LERNEN, ABER
WO?............................................................................................125
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 6
...................................
130
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL
7..........................................................................134
7. METHODENMODUL: ARBEITS-, LERN- UND
ZEITMANAGEMENT..................................140
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 7
...................................
144
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL
8..........................................................................149
8. METHODENMODUL: PRUEFUNGSANGST - URSACHEN UND FOLGEN
SOWIE STRATEGIEN DER
BEWAELTIGUNG...........................................................................154
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 8
...................................
165
THEORETISCHE GRUNDLAGEN MODUL 9
..........................................................................170
9. METHODENMODUL: LERN- UND PRUEFUNGSVORBEREITUNG -
LERNSTRATEGIEN..............................................................................................................177
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KOMMENTIERUNG: MODUL 9
....................................
189
6. MODULTEIL- UND
ABSCHLUSSEVALUATION.................................................................193
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................195
|
any_adam_object | 1 |
author | Breidebach, Guido 1980- |
author_GND | (DE-588)1023865521 |
author_facet | Breidebach, Guido 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Breidebach, Guido 1980- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044687549 |
classification_rvk | CP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1019646864 (DE-599)DNB1144289521 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02312nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044687549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171218s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144289521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830095446</subfield><subfield code="c">: EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9544-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830095449</subfield><subfield code="9">3-8300-9544-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830095446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019646864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144289521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidebach, Guido</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023865521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept</subfield><subfield code="c">Guido Breidebach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 263 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 91</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 91</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9544-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030084532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030084532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044687549 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830095446 3830095449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030084532 |
oclc_num | 1019646864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 204 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 263 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Breidebach, Guido 1980- Verfasser (DE-588)1023865521 aut MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept Guido Breidebach Hamburg Verlag Dr. Kovač 2018 204 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 263 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik in Forschung und Praxis Band 91 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Didaktik Pädagogische Psychologie Individuelle Förderung Motivation Leistungsmotivation Selbstkonzept Selbstkompetenz Kompetenzorientierung Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Didaktik in Forschung und Praxis Band 91 (DE-604)BV013597078 91 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9544-6.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030084532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breidebach, Guido 1980- MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept Didaktik in Forschung und Praxis Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4074164-3 |
title | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept |
title_auth | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept |
title_exact_search | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept |
title_full | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept Guido Breidebach |
title_fullStr | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept Guido Breidebach |
title_full_unstemmed | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept Guido Breidebach |
title_short | MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept |
title_sort | mosk training zur forderung von motivation und selbstkonzept |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Selbstbild Leistungsmotivation Lernmotivation |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9544-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030084532&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT breidebachguido mosktrainingzurforderungvonmotivationundselbstkonzept AT verlagdrkovac mosktrainingzurforderungvonmotivationundselbstkonzept |