Independent directors in Japan: die japanische Corporate Governance und effektives Monitoring aus rechtsvergleichender Sicht
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
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VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
VERZEICHNIS WICHTIGER JAPANISCHER BEGRIFFE XXV
EINLEITUNG 1
A. THEMA, HINTERGRUND UND ERKENNTNISINTERESSE DER ARBEIT 1
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
C. HINWEISE 4
1. KAPITEL - DER UNABHAENGIGE DIREKTOR ALS KONZEPT 5
A. DER URSPRUNG DES BOARD-MODELLS UND DER
PRINZIPAL-AGENTEN-KONFLIKT 5
I. DIE ENTSTEHUNG DER AKTIENGESELLSCHAFT IN ENGLAND,
KONTINENTALEUROPA UND DEN USA 6
II. DIE TRENNUNG DES EIGENTUMS VON MANAGEMENT UND KONTROLLE:
KONFLIKTE IN DER AKTIENGESELLSCHAFT 7
III. DIE TRENNUNG VON BOARD UND MANAGEMENT-FUNKTION: DIE
FUNKTIONSLOSIGKEIT DES BOARDS 10
B. UNABHAENGIGKEIT ALS MITTEL ZUR LOESUNG DES KONFLIKTS 12
I. BEGRIFFLICHKEITEN AUSGEHEND VOM NON-EXECUTIVE DIRECTOR 12
II. DIE USA ALS HERKUNFTSLAND DES UNABHAENGIGKEITSPARADIGMAS 13
1. DIE ABKEHR VOM MANAGEMENT-MODELL UND DAS MONITORING-
MODELL 13
2. DURCHSETZUNG DES UNABHAENGIGEN MONITORING BOARDS 14
A) DER WANDEL VOM STAKEHOLDER- ZUM SHAREHOLDER VALUE-ANSATZ 16
B) KENNZAHLEN DES MARKTES ALS GRADMESSER 18
XII INHALTSVERZEICHNIS
C) UNABHAENGIGE DIREKTOREN ALS TREUHAENDER DER AKTIONAERE 19
3. DAS 21. JAHRHUNDERT: ABKEHR VON DER REINEN SELBSTREGULIERUNG 20
4. *MORE OF THE SAME ODER *TOO MUCH OF THE SAME ? 23
A) UNEINDEUTIGE EMPIRISCHE BELEGE 24
B) KRITIK AN DER AUSGESTALTUNG DES UNABHAENGIGEN BOARDS 25
C) KRITIK AM FOKUS AUF DIE UNABHAENGIGKEIT 27
D) KRITIK AM SHAREHOLDER VALUE-ANSATZ 32
III. UNABHAENGIGKEIT DES BOARDS IM VEREINIGTEN KOENIGREICH 32
1. DIE REZEPTION DES UNABHAENGIGEN MONITORING BOARDS 33
A) WIRTSCHAFTLICHE STAGNATION UND DER BEGINN EINES WANDELS 33
B) CORPORATE GOVERNANCE KODIZES UND DIE FUNKTION DES
MONITORING 33
C) SHAREHOLDER ENGAGEMENT: DIE AKTIVE ROLLE DER AKTIONAERE 36
D) DER BEGRIFF DER UNABHAENGIGKEIT UND SEIN VERHAELTNIS ZUR
SONSTIGEN QUALIFIKATION 37
2. KRITIK AM UNABHAENGIGEN BOARD UND JUENGERE ENTWICKLUNGEN 39
A) DISKUSSION UM DIE FUNKTION UNABHAENGIGER DIREKTOREN 39
B) WANDEL DER ANLEGERSTRUKTUREN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS
BOARD 40
3. REZEPTION INNERHALB EINER MONISTISCHEN STRUKTUR -
ZWISCHENERGEBNIS 41
IV. UNABHAENGIGKEIT DES AUFSICHTSRATS IN DEUTSCHLAND 41
1. DER AUFSICHTSRAT: INSTITUTIONALISIERTE TRENNUNG VON LEITUNG UND
KONTROLLE 42
A) DIE ENTSTEHUNG DES AUFSICHTSRATS 43
B) ORGANISATION UND AUFGABENTEILUNG IN DER DUALISTISCHEN
STRUKTUR 46
2. REZEPTION DES UNABHAENGIGKEITSPARADIGMAS 49
A) OFFENHEIT DER DUALISTISCHEN STRUKTUR FUER UNABHAENGIGE
DIREKTOREN 49
B) DIE ENTWICKLUNG AUF EU-EBENE 50
C) DER DEUTSCHE CORPORATE GOVERNANCE KODEX 52
D) STAKEHOLDER-INTERESSEN UND BLOCKHOLDER-STRUKTUREN IM
WANDEL 54
E) FUNKTION UND QUALIFIKATION UNABHAENGIGER
AUFSICHTSRATSMITGLIEDER 57
3. KRITIK AM UNABHAENGIGEN AUFSICHTSRAT UND JUENGERE
ENTWICKLUNGEN 63
A) VERGUETUNG, HAFTUNG UND DIE *KONTROLLE DER KONTROLLEURE 64
B) BEFOERDERUNG EINER *ABWEICHUNGSKULTUR UND FORDERUNGEN
NACH EINER ENTRECHTLICHUNG DER CORPORATE GOVERNANCE 66
4. REZEPTION INNERHALB EINER DUALISTISCHEN STRUKTUR -
ZWISCHENERGEBNIS 67
INHALTSVERZEICHNIS XIII
C. KONZEPTUALISIERUNG DES UNABHAENGIGEN DIREKTORS - STRUKTURELLE
FAKTOREN UND AUSGESTALTUNG IM KONTEXT 68
I. STRUKTURELLE FAKTOREN 69
II. AUSGESTALTUNG IM KONTEXT 70
2. KAPITEL - DIE ENTWICKLUNG DES REGULATORISCHEN RAHMENS
DER UNTEMEHMENSUEBERWACHUNG IN JAPAN 75
A. DIE ENTWICKLUNG BIS 1950 75
B. DIE ENTWICKLUNG VON 1950 BIS ZUM BEGINN DER 90ER JAHRE 78
C. PLATZEN DER WIRTSCHAFTSBLASE UND JUENGERE REFORMEN 81
I. DIE REFORM VON 2001/2002 83
II. DIE REFORM VON 2005 84
III. REGELUNGEN DER TOKYO STOCK EXCHANGE BIS ZUR REFORM 2014 85
D. DIE REFORM 2014 UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 86
I. DIE GESELLSCHAFTSRECHTSREFORM 2014 86
1. ZEITLICHER ABLAUF DER REFORM 87
2. DER INHALT DER REFORM 88
A) GESELLSCHAFT MIT KONTROLLAUSSCHUSS 89
B) ANFORDERUNGEN AN EXTERNE DIREKTOREN 89
C) *COMPLY OR EXPLAIN : DRUCK IN RICHTUNG ERNENNUNG
MINDESTENS EINES EXTERNEN DIREKTORS 90
D) SONSTIGES 91
II. CORPORATE GOVERNANCE CODE 2015 UND LISTING RULES DER TSE 91
1. JAPAN S CORPORATE GOVERNANCE CODE 93
A) ZEITLICHER ABLAUF DER ERARBEITUNG DES KODEX 94
B) DER INHALT DES KODEX 95
2. LISTING RULES DER TSE 96
E. DIE DISKUSSION UM EINE ANNAHME * GLOBALER STANDARDS 98
F. ZUSAMMENFASSUNG 100
XIV INHALTSVERZEICHNIS
3. KAPITEL - DER UNABHAENGIGE DIREKTOR IN DER JAPANISCHEN
CORPORATE GOVERNANCE: STRUKTURELLE FAKTOREN 103
A. GRUNDSTRUKTUREN DER JAPANISCHEN AKTIENGESELLSCHAFT: WAHL
ZWISCHEN DREI ORGANISATIONSVERFASSUNGEN 103
I. RELEVANTE NONNEN 103
II. ORGANISATIONSVERFASSUNGEN UND GRUNDLEGENDE
AUFGABENVERTEILUNG 104
III. DIE ORGANE 109
1. UEBERBLICK 109
2. DIE ORGANE IM EINZELNEN 109
A) HAUPTVERSAMMLUNG 110
B) VERWALTUNGSRAT 110
C) PRUEFER UND PRUEFERRAT 113
D) RECHNUNGSLEGUNGSBERATER 114
E) ABSCHLUSSPRUEFER 115
IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN 116
B. DIE AKTIONAERSSTRUKTUR: WANDEL ZU GESTREUTEM, * EXTERNEM
EIGENTUM? 117
I. DIE ZEIT VOR DEM ZWEITEN WELTKRIEG 117
II. DIE NACHKRIEGSZEIT 118
III. PLATZEN DER WIRTSCHAFTSBLASE UND JUENGERE ENTWICKLUNGEN 121
IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN 123
C. DAS UNTERNEHMENSVERSTAENDNIS: ENDE DER *JAPANISCHEN
UNTERNEHMUNG UND DOMINANZ DER AKTIONAERSINTERESSEN? 124
I. DIE ZEIT VOR UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 124
II. PLATZEN DER WIRTSCHAFTSBLASE UND JUENGERE ENTWICKLUNGEN 127
1. ZIELRICHTUNG DER JUENGSTEN REFORMEN 128
2. ANZEICHEN EINES WANDELS IN DER PRAXIS 132
III. SCHLUSSFOLGERUNGEN 136
D. DIE UEBERWACHUNG DER GESCHAEFTSFUEHRUNG: KONKURRIERENDE
INSTRUMENTE J37
I. INTERNE UEBERWACHUNGSINSTRUMENTE AUSGENOMMEN EXTERNE UND
UNABHAENGIGE DIREKTOREN 139
1. DER VERWALTUNGSRAT IN DER GESELLSCHAFT MIT PRUEFERRAT OHNE
EXTERNE ODER UNABHAENGIGE DIREKTOREN 140
2. DER PRUEFERRAT IN DER GESELLSCHAFT MIT PRUEFERRAT 142
INHALTSVERZEICHNIS XV
A) PRUEFUNGSAUFGABE 143
B) PERSONELLE TRENNUNG, EXTERNE UND UNABHAENGIGE PRUEFER 146
C) AUFGABENERFUELLUNG IN DER PRAXIS 147
3. INTERNES COMPLIANCE-SYSTEM 150
4. RECHNUNGSLEGUNGSBERATER 152
5. ABSCHLUSSPRUEFER 155
6. DIE HAUPTVERSAMMLUNG 158
A) KOMPETENZEN 158
B) AUFGABENERFUELLUNG IN DER PRAXIS 159
II. EXTERNE UEBERWACHUNGSINSTRUMENTE 161
1. HAFTUNG UND KLAGEWEISE DURCHSETZUNG 161
A) DAS HAFTUNGSREGIME FUER ORGANMITGLIEDER EINSCHLIESSLICH DER
ABSCHLUSSPRUEFER 161
B) KLAGEWEISE DURCHSETZUNG 164
C) DIE HAFTUNG ALS KONTROLLFAKTOR 168
2. DIE MAIN BANK 170
3. MARKTKONTROLLE: PRODUKTMARKT, KAPITALMARKT UND MARKT FUER
UNTERNEHMENSKONTROLLE 172
A) DER PRODUKTMARKT 172
B) DER KAPITALMARKT 173
C) DER MARKT FUER UNTERNEHMENSKONTROLLE 174
4. DIE WIRTSCHAFTSVERWALTUNG 176
III. SCHLUSSFOLGERUNGEN 177
E. ZUSAMMENFASSUNG 178
4. KAPITEL - DER UNABHAENGIGE DIREKTOR IN DER JAPANISCHEN
CORPORATE GOVERNANCE: AUSGESTALTUNG 181
A. METAANALYSE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN ZU EXTERNEN
DIREKTOREN IN JAPAN 181
I. EXTERNE DIREKTOREN UND UNTERNEHMENSLEISTUNG 183
1. UNTERNEHMENSWERT UND OPERATIVE LEISTUNG 183
2. KONKRETES VERHALTEN DES VERWALTUNGSRATS 184
3. ZWISCHENERGEBNIS 185
II. UNTERNEHMENSCHARAKTERISTIKA UND ZUSAMMENSETZUNG DES
VERWALTUNGSRATS 185
III. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 187
1. UNZUREICHENDE UNTERSUCHUNGEN 187
2. IMPLIKATIONEN FUER GESETZGEBERISCHE VORHABEN 188
XVI INHALTSVERZEICHNIS
B. POLITISCHER HINTERGRUND 190
I. DIE VERPFLICHTUNG ZU EXTERNEN DIREKTOREN ALS REFORMAUFGABE 191
II. *COMPLY OR EXPLAIN ALS KOMPROMISSLOESUNG 193
III. WEITERE REFORMPUNKTE UND SONSTIGE MASSNAHMEN 195
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 197
C. RECHTSTECHNISCHE UMSETZUNG UND PRAXIS 197
I. DAS GESELLSCHAFTSGESETZ: WAHL ZWISCHEN DREI
ORGANISATIONSVERFASSUNGEN 198
1. DIE GESELLSCHAFT MIT PRUEFERRAT: *COMPLY OR EXPLAIN (1) 198
A) INHALT DER REGELUNG 198
B) UEBERGANGSVORSCHRIFTEN UND FOLGEN BEI VERSTOSS GEGEN DIE
ERKLAERUNGSPFLICHTEN 201
2. DIE GESELLSCHAFT MIT AUSSCHUESSEN BZW. MIT KONTROLLAUSSCHUSS:
EXTERN BESETZTE AUSSCHUESSE IM VERWALTUNGSRAT 202
II. DIE LISTING RULES DER TSE: *VERPFLICHTUNG ZUM BEMUEHEN 203
III. DER CORPORATE GOVERNANCE KODEX: *COMPLY OR EXPLAIN (2) 205
IV. WAHL UND GESTALTUNG DER ORGANISATIONSVERFASSUNGEN IN DER PRAXIS 207
1. BEDEUTUNG DER DREI ORGANISATIONSVERFASSUNGEN IN DER PRAXIS 208
2. ZAHL EXTERNER UND UNABHAENGIGER DIREKTOREN IN DEN
VERWALTUNGSRAETEN 211
V. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 215
D. DER BEGRIFF DER UNABHAENGIGKEIT 217
I. DAS GESELLSCHAFTSGESETZ: ANFORDERUNGEN AN EXTERNE DIREKTOREN 218
1. INHALT DER AENDERUNGEN DER REFORM 2014 219
2. UEBERGANGSVORSCHRIFTEN UND FOLGEN BEI VERSTOSS GEGEN DIE
ANFORDERUNGEN 222
II. DIE LISTING RULES DER TSE UND DER CORPORATE GOVERNANCE KODEX:
ANFORDERUNGEN AN DIE UNABHAENGIGKEIT 223
III. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 226
E. FUNKTIONEN 228
I. DIE FUNKTION DES VERWALTUNGSRATS: ZWISCHEN GESCHAEFTSFUEHRUNG
UND UEBERWACHUNG 229
1. GRUNDLEGENDE AUFGABENBESCHREIBUNG 230
2. GESCHAEFTSFUEHRUNG: ZUWEISUNG UND AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN....230
II. EXTERNE DIREKTOREN ALS FREMDKOERPER ODER ELEMENTARER
BESTANDTEIL IN DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 233
III. DER GESETZGEBER UND DIE DISKUSSION IN WISSENSCHAFT UND PRAXIS 235
1. DER GESETZGEBER 235
INHALTSVERZEICHNIS XVII
2. WISSENSCHAFT UND PRAXIS 237
3. ZWISCHENFAZIT 241
IV. MONITORING 241
1. DER VERWALTUNGSRAT MIT EXTERNEN DIREKTOREN IN DER GESELLSCHAFT
MIT PRUEFERRAT 242
A) PERFORMANCE-MONITORING 242
B) COMPLIANCE-MONITORING 243
C) SYSTEM *SPEZIELLER DIREKTOREN 245
2. DIE GESELLSCHAFT MIT AUSSCHUESSEN 245
A) DER VERWALTUNGSRAT: KONTROLLE AUCH DURCH OUTSIDER 246
B) DER PRUEFUNGSAUSSCHUSS 248
C) DER NOMINIERUNGS- UND DER VERGUETUNGSAUSSCHUSS 250
3. DIE GESELLSCHAFT MIT KONTROLLAUSSCHUSS 251
A) DER VERWALTUNGSRAT 252
B) DER KONTROLLAUSSCHUSS 253
V. BERATUNG 258
VI. NETZWERKFUNKTION 260
VII. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 261
F. QUALIFIKATION 262
I. FACHLICHE QUALIFIKATION UND ZUSAMMENSETZUNG 262
II. PROFESSIONELLER HINTERGRUND 263
III. INFORMATIONSVERSORGUNG 265
G. ANREIZSTRUKTUREN: VERGUETUNG UND HAFTUNG 267
H. ZUSAMMENFASSUNG 270
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 273
A. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 273
B. AUSBLICK 277
LITERATURVERZEICHNIS 279
VERZEICHNIS JAPANISCHER REGELWERKE 297
SACHVERZEICHNIS 299
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